Autor Thema: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5  (Gelesen 331284 mal)

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ErikErikson

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Re: Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #400 am: 28.04.2011 | 10:37 »
Wie sollen sie denn die Reiche zur Mithilfe zwingen?

Und weder der Spieler noch ich haben Lust drauf, das auszuspielen.

Aber danke für die Erschwernissvorschläge. Wie würdest du die Erschwernisse für die anderen festlegen?

Offline Liftboy

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Re: Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #401 am: 28.04.2011 | 10:41 »
Welche anderen Reiche wollen sie denn überzeugen?

Ich würde die Erschwernisse aber auch von den Beziehungen abhängig machen.  ;)

Wenn sie beispielweise dem Kalifen mal den Arsch gerettet haben, wird der ihnen eher Truppen schicken, als wenn nicht.

ErikErikson

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Re: Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #402 am: 28.04.2011 | 10:44 »
Alle anderen großen Reichewollen sie abklappern.

Offline Elwin

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Re: Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #403 am: 28.04.2011 | 10:51 »
Also wenn schon, denn schon, würde ich sagen.

Eigentlich musst Du nur festlegen,
- welche Leistungen das betreffende Reich a) willens und b) in der Lage ist zu leisten,
- an welchen Gegenleistungen Interesse besteht,
- wer von der Delegation anwesend ist (oder wollen sie auf Tingeltangel-Tour gehen?),
- zu welchen Entscheidungen diese Person ermächtigt ist,
- welche Vorlieben diese Person hat,
- welche dunklen Geheimnisse diese Person hat,
- wie die grundsätzliche Geisteshaltung der Person gegenüber den Helden ist.

Und dann Feuer frei für die Diplomatie! :)
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Offline Xemides

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Re: Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #404 am: 28.04.2011 | 10:53 »
Erik, du hast eine komische Gruppe. Meiner Gruppe ist gerade das Ausspielen wichtig.

Und sie wollen sie abklappern, aber das nicht ausspielen ? Wo ist dann der Sinn des ganzen ?

Außerdem ist die Funktion des 2. Zeichens das Suchen von Verbündeten. Sie müssen die Lander ja nicht zwingen, weil die schon nach ein wenig verhandeln freiwillig mitkommen. Schließlich stehen alle Länder gegen die Erzdämonen, sogar Al'Anfa.
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Offline McCoy

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Re: Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #405 am: 28.04.2011 | 10:53 »
Es wird einen FILM geben? ***Blick zum Kalender... Augen reiben..nein der erste war schon***
Ich bin nicht sicher ob ich mich freuen oder kalte Schweißausbrüche der Angst bekommen soll. Ein DSA Film. Aus Deutschland. Von deutschen Drehbuchautoren....niäarghh ich weiß ja nicht. :ctlu:


Aber mal im Ernst. Die Chancen das da was bei rumkommt, das nicht bestenfalls lächerlich ist, sind meiner Meinung nach doch seeeehhhr gering. (Wenigstens ist Uwe Boll nicht dabei! oder? ODER???)
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Offline Liftboy

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Re: Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #406 am: 28.04.2011 | 10:54 »
Nimm dir einfach die Regionenkarte aus dem Aventurischen Arsenal und gehe von einer Grundschwierigkeit 10-15 aus (je nach Interesse), dann addierst du für jede Handelszone (in diesem Fall Pufferzone) zwischen Tobrien und dem Gebiet 2+W3 Punkte ( u kannst auch einfach 4 addieren ;))

Das ist dann die Erschwernis dafür um zusätzliche Truppen zu bekommen. Wirklich stunk, wird zu diesem Zeitpunkt doch eh keiner machen.

Wenn du möchtest kannst du dann ja auch noch, Erleichterungen verteilen, für Abenteuer die in den entsprechenden Regionen für Ruhe und Ordnung gesorgt haben.

So würde ich es machen, ich leite aber auch komisch.  ;D

Offline Senebles

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Re: Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #407 am: 28.04.2011 | 11:03 »
@ McCoy: Ich dachte es wäre gar kein Drehbuchautor, der das Drehbuch schreibt?
Wahrlich, keiner ist weise, der nicht das Dunkel kennt.

ErikErikson

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Re: Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #408 am: 28.04.2011 | 11:04 »
Boah, viel zu mühsam. Da hier auch keiner Bock hat, die Arbeit zu erledigen, habich einfach ne Grundschwierigkeit von 20für allegenommen und gut.

Offline Yehodan ben Dracon

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Re: Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #409 am: 28.04.2011 | 11:09 »
Ich würde übrigens auf Staatskunst würfeln lassen, statt auf Überreden. Und wenn schon Sozial, dann auf Überzeugen.
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Offline Teylen

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Re: Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #410 am: 28.04.2011 | 11:10 »
Es wird einen FILM geben? ***Blick zum Kalender... Augen reiben..nein der erste war schon***
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Offline Quendan

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Re: Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #411 am: 28.04.2011 | 11:10 »
(Wenigstens ist Uwe Boll nicht dabei! oder? ODER???)

Das wurde schon ausgeschlossen. ;)

ErikErikson

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Re: Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #412 am: 28.04.2011 | 11:16 »
Ich würde übrigens auf Staatskunst würfeln lassen, statt auf Überreden. Und wenn schon Sozial, dann auf Überzeugen.

Staatskunst? Wieso? Wenn du mir das begründen könntest wärs prima, weil da sindsie schlecht und würden ordentlich auf die Schnauze fallen. Akzeptieren tun sie das natürlich nur, wenn die begründung hieb und stichfest ist. 

Offline Xemides

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Re: Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #413 am: 28.04.2011 | 11:20 »
Da hier auch keiner Bock hat, die Arbeit zu erledigen, ...

Warum sollten wir deine Arbeit machen ? Wenn du das machen willst, mußt du es schon selber tun. Hier gibts nur Anregungen.

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ErikErikson

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Re: Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #414 am: 28.04.2011 | 11:21 »
Warum sollten wir deine Arbeit machen ? Wenn du das machen willst, mußt du es schon selber tun. Hier gibts nur Anregungen.



Für manche ist das Spaß, keinre Arbeit.

Offline Yehodan ben Dracon

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Re: Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #415 am: 28.04.2011 | 11:24 »
Also m.E. hat Diplomatie zwischen Staaten (von Kleinstbaronienzwergstaaten mal abgesehen) weniger mit dem (leidenschaftlichen) Überzeugen einiger weniger zu tun, sondern mit dem logischen Herleiten der Vorteile für den Staat (Staatsräson). Der Staat wird zwar von einer Person geleitet, aber letztlich hat auch diese andere wichtige Persönlichkeiten mit einzubinden. So wird Al´Anfa nicht einfach seine Handelsflotten mit weniger Schutz ausstatten und sich auf ein solches Abenteuer einlassen, nur weil ein Schwarzmagier zurückkehrt, der Dämonen im großen Stil einsetzt.

Es müsste ihnen klar gemacht werden, welche möglichen Auswirkungen gerade dieser militärische Feldzug für ganz Aventurien hat. Davon abgesehen möchten die helfenden auch im Gegenzug einen (wirtschaftlichen) Vorteil sehen. Vielleicht die Aussicht auf ein Entgegenkommen des gebeutelten Mittelreiches in bestimmten Handelsfragen oder bei der Freilassung von Gefangenen oder oder oder...

Das alles hat für mich ein ganz anderes Geschmäckle als das fanatische "Ende der Welt" Geheule der Gezeichneten. Weniger Emotionalität und mehr Professionalität.

Angela Merkel wird auch nicht von einem fundamentalen Atomkraftgegner überzeugt worden sein, dass Atomkraft scheiße sein kann, sondern sie wird ganz nüchtern die politische Welle gewittert haben, auf die sie aufgesprungen ist.
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ErikErikson

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Re: Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #416 am: 28.04.2011 | 11:33 »
Klingt logisch, dann hauich ihnen noch Stattskunst +15 rein.

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Re: Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #417 am: 28.04.2011 | 12:40 »
Staatskunst? Wieso? Wenn du mir das begründen könntest wärs prima, weil da sindsie schlecht und würden ordentlich auf die Schnauze fallen. Akzeptieren tun sie das natürlich nur, wenn die begründung hieb und stichfest ist. 
Fängt deine Gruppe auch an zu diskutieren, wenn sie bspw schlecht im Klettern sind und daher nicht einsehen, dass sie die Mauer nicht mittels Gesteinskunde des Zwergen zum Einstürzen bringen können stattdessen?

Abgesehen davon: Willst du Politik komplett auf mechanische Schiene abhandeln oder darf man auch ein wenig zumindest Ingame-Argumente einfordern? Sprich: Solls einfach laufen wie "Renn zu Fraktion an - bettel um Truppen - *Würfel auf Staatskudne* - Truppen werden geschickt / Truppen bleiben wo sie sind" oder  kann das komplexer werden mit Gesprächen verschiedener Fraktionen an einem Tisch oder so?
Weil dann könnte man ggf. ein kleine Würfelsystem ausarbeiten, so dass neben Staatskunst auch Überreden und Überzeugen genutzt werden könnte. Ich stell mir das dann so vor, dass jeder Teilnehmer bestimmte Richtwerte hat für Pro/Contra, zBsp 30/70 oder so und sobald eine seite auf 0 ist hat man den entweder ganz oder gar nicht für sich. Um die Werte zu ändern, können die NSCs mit bestimmten Proben arbeiten, müssen dann aber zBsp pro Staatskundeprobe ein Argument bringen (zBsp: Ich biete Fraktion A bei einem Sieg ein Teil der Flotte von B an oder so).
Ist halt die Frage wie abstrakt oder detailiert es sein darf.
Mir zum Beispiel wäre es deutlich zu wenig, wenn mittels EINER +15 Staatskunst-Probe über die Verwendung ganzer Armeen entschieden würde, dann könnte man mE auch gleich einen Ja/Nein-Würfel nehmen.
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Re: Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #418 am: 28.04.2011 | 12:49 »
Eigentlich schade, sowas auszulassen. Das sind die eigentlichen Freiräume der Kampagne, wo die Spieler mal das Gefühl bekommen könnten, wirklich mal was zu reißen. Aber wenn Eriksons Selbstdarstellung als RR-SL nicht 99% primitive Trollerei sind, dürfte er damit tatsächlich ein Problem haben. Wie gesagt: Schade drum.

Offline Teylen

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Re: Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #419 am: 28.04.2011 | 13:07 »
Nun positive gesehen erspart man sich durch das auslassen die handwedelei die ggf. noetig wird, wenn so etwas wie Politik im Grunde nur einen Wert hat.
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Re: Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #420 am: 28.04.2011 | 13:09 »
Nun positive gesehen erspart man sich durch das auslassen die handwedelei die ggf. noetig wird, wenn so etwas wie Politik im Grunde nur einen Wert hat.

Hä? Versteh ich nicht. Handwedeln wirds doch nur, wenn ich politische Entscheidungen ohne Würfel entscheiden soll?
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Re: Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #421 am: 28.04.2011 | 13:13 »
Hä? Versteh ich nicht. Handwedeln wirds doch nur, wenn ich politische Entscheidungen ohne Würfel entscheiden soll?
Naja, aber letztlich laeuft es doch auf einen Wurf mit Staatskunde raus.
Weil es sonst keine/kaum Werte gibt.
Nu und wenn man es detailliert ausspielen will, redet man entweder keine Ahnung wie lang um den heissen Brei oder das Ergebnis herum, oder man ist recht schnell fertig. Man kann dann zwar noch Mikromanagement machen [Reise hin und Reise zurueck etc.] aber das ist ja auch nicht so ganz Sinn des eigentlichen politischen Spiel.
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Offline Yehodan ben Dracon

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Re: Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #422 am: 28.04.2011 | 13:16 »
Es läuft immer auf einen Wurf hinaus. Klettern, Diebestouren, Flirten im Badehaus. Aber das Ausspielen kann situationsbedingte Boni bringen und hilft, das Ergebnis des Wurfes zu interpretieren.
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Re: Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #423 am: 28.04.2011 | 13:16 »
DSA ist natürlich ohnehin nicht auf politisches Spiel ausgelegt. Schau dir nur REIGN an, da siehst du, was in der Richtung alles möglich wäre. Ansonsten sehe ich das Ausspielen und Drumherum als das an, was ein Rollenspiel von einem Brettspiel unterscheidet. Im Brettspiel ziehst du deine Figur von A nach B, ziehst eine Ereigniskarte und machst dann deinen Wurf. Im Rollenspiel sind die Möglichkeiten dagegen im Vergleich unbegrenzt.

ErikErikson

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Re: Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 5
« Antwort #424 am: 28.04.2011 | 13:17 »
Eigentlich schade, sowas auszulassen. Das sind die eigentlichen Freiräume der Kampagne, wo die Spieler mal das Gefühl bekommen könnten, wirklich mal was zu reißen. Aber wenn Eriksons Selbstdarstellung als RR-SL nicht 99% primitive Trollerei sind, dürfte er damit tatsächlich ein Problem haben. Wie gesagt: Schade drum.

Gerne.Nur: Wie soll denn da Spannung aufkommen? Ist mir nicht ganz so 100% ersichtlich. Ich habe da irgendwie das Vorurteil: "Spieler kommen zu Herrscher X. Ja, der Borbel ist ja so böse, helft uns!" Nö-Doch-Nö-Doch. Und am Schluss ham sie dann paar Truppen extra, für die sich eh keiner so recht erwärmt.