Medien & Phantastik > Sehen, Lesen, Hören

UMFRAGE, an die Achtziger- und die Neunziger-Kinder

(1/6) > >>

Katze:
So, das betrifft jetzt den gesamten Multimediabereich, darum hockt das Thema hier.
Ist doch korrekt, oder?

So, meine Fragen gehen an all die Leute, die frühestens 1980 geboren worden sind. Die 90'er, so es welche hat, sind natürlich auch angesprochen. Meine Fragen lauten:

Was habt ihr als Kind gerne für (Zeichentrick)Serien geschaut?
Was hab ihr für Musik gehört?
Auf welcher Konsole habt ihr gespielt? Und was?

- Danke im Voraus!

-Katze

YY:

--- Zitat von: Katze am  7.04.2011 | 18:20 ---Was habt ihr als Kind gerne für (Zeichentrick)Serien geschaut?

--- Ende Zitat ---

Zeichentrick:
Saber Rider; Brave Starr; Thundarr the Barbarian, Spiral Zone und Centurions in Englisch auf cartoon network (anfangs ohne jeden Plan, was da grad abgeht ;D); Silverhawks; M.A.S.K., StarCom; C.O.P.S. und bestimmt noch mehr, die mir auf Anhieb nicht einfallen.

"Normale" Serien:
Von den "großen" Klassikern eigentlich nur Star Trek, ST:TNG und A-Team regelmäßig; der Rest (Knight Rider, Airwolf, Streethawk, McGyver, Magnum, Miami Vice usw.) eher selten.

Richtig gut fand ich damals "Simon & Simon".


--- Zitat von: Katze am  7.04.2011 | 18:20 ---Was hab ihr für Musik gehört?

--- Ende Zitat ---

Im Prinzip das Gleiche, was heute aus der Zeit noch im Radio läuft  :)

Hauptsache Synthesizergepiepse  ;D


--- Zitat von: Katze am  7.04.2011 | 18:20 ---Auf welcher Konsole habt ihr gespielt? Und was?

--- Ende Zitat ---

Ich erinnere mich gaaanz dunkel an einen Atari 2600 mit Klassikern wie Space Invaders usw..

Mein Vater hatte eine damals schon uralte Pong-Konsole - richtig, die kann NUR Pong  ;D
Weiß nicht mehr, wie das Ding hieß.

Die zwei großen Klassiker waren aber in jedem Fall NES und SNES.

An die NES-Spiele erinnere ich mich nicht mehr so gut; Zelda war auf jeden Fall dabei; Mario Bros., Double Dragon, Castlevania, Bomberman...

Auf dem SNES gab es dann jede Menge Neuauflagen von NES-Spielen - die waren dabei.
Ich denke, die allermeisten "Klassiker" habe ich gespielt, die will ich jetzt nicht alle aufzählen (oder gehts genau darum? :)).

Am meisten Zeit verbracht habe ich sicher mit Streetfighter 2 und Secret of Mana.



Auch wenn es keine Konsolen sind - C64 und Amiga dürfen nicht fehlen (damit habe ich auch mehr Zeit verbracht als mit NES und SNES, die ich selbst nicht hatte):
Spy Hunter, Blue Max, Space Crusade, Vermeer, Hired Guns, Dogs of War, Chaos Engine, Moonstone, Cauldron, Speedball 2, Green Beret, Commando Libya, Commando, Cannon Fodder, Falcon Patrol, The Last Ninja, IK+, Ghostbusters, Kaiser, Agricola, Syndicate, Wizard of Wor, Barbarian, Zak McCracken und und und...


Nachtrag: ´82 geboren  ;)

Jandalf:
Also ich fang als Jahrgang 1985 einfach mal an. Wobei das echt umfangreich ist (und ich totaler nostalgiker bin) darum werd ich das ganze erstmal nur anreißen und versuchen mich möglichst zurückzuhalten.

Fernsehserien hab ich als Kleinkind mit meiner Mutter immer der Kleine Vampir, Knight Rider und natürlich die Sesamstraße geschaut. Später dann alles was Tele 5/Kabelkanal/RTL2 (Bim Bam Bino/Vampy) mir vorgesetzt haben. Highlights waren Saber Rider, Die Racoons, Galaxy Rangers, Gargoyles (Hab ich vor nem oder so nochmal auf Youtube komplett auf Englisch geschaut. Immer noch awesome) und viele, viele andere. Als die Tiere den Wald verließen verdient definitiv einen Ehrenplatz. Ich pack mal alles was mir einfällt in Spoilertags
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Als da wären:
He-Man
She-Ra
Alvin und die Chipmunks
Defenders of the Earth
Odysseus 31
Die Schlümpfe
Silverhawks
Ghostbusters
Archibald der Weltraumtrotter
Der Traumstein
Die Bluffers (spätestens ab hier spielen Intros in meinem Kopf... die werd ich nie wieder los -_-)
Ducktales (*wirft youtube an*)
Alfred J. Quack (*singt leise mit*)
Bravestarr
Tom & Jerry
Die alte Dschungelbuch Serie
Robin Hood (Anime, obwohl ich damals nichtmal das Wort kannte :))
Inspektor Gadget
Graf Duckula
Thundercats
Captain Planet
David der kabauter
Schlafmütz & Co.Und eine Unzahl die ich unter Garantie vergessen habe.

Musik war mir wurscht bis ich ungefähr 17 oder so war. Davor hatte ich quasi keinen eigenen Musikgeschmack und erinnere mich auch nicht was grade in war.

Und dann die Zockerei. Ich hab bei bekannten immer Mario Bros. 3 auf dem NES spielen dürfen, aber meine erste eigene Konsole war der SNES. Gestartet mit Super Mario World und Zelda: A Link to the Past Die "großen" spiele hatte ich alle. Also die die früher in den großen Boxen kamen weil ein Spieleberater drin war. Secret of Mana, Secret of Evermore, Terranigma, Super Metroid und Illusion of Time kommen in den Sinn. Secret of Mana hab ich mit meinen Kumpels bis zum Erbrechen rauf und Runter gespielt. Ich zock die alle immer noch regelmäßig auf dem Emulator und das sind viel zu viele um die hier aufzulisten. Donkey Kong Country war noch ein Highlight. Wenn ich überlege was ich damals dachte wie großartig dieses Spiel aussieht :)
Danach kam meine Playstation und Final Fantasy 7. Bekannte hatten eine unzahl gebrannter Spiele und ich hatte natürlich den Chip damals. Ich hab also so ziemlich alles rauf und runter gespielt. Die ganzen Rollenspiele, Gunship (Hubschraubersimulation), Tekken 2 um nur eine Handvoll in den Raum zu werfen.

Darf man fragen wofür du all dass wissen willst? Reines Interesse, oder zielst du auf irgendwas ab/willst was rausfinden? Ist diese Antwort zufriedenstellend? Wenn nicht einfach bescheidsagen :)

Ich mach mich jetzt dran zu den Serien im Spoiler die Intros auf Youtube zu verlinken, einfach weil ich Bock drauf hab.

Alessa:
Baujahr 1981


--- Zitat von: Katze am  7.04.2011 | 18:20 ---Was habt ihr als Kind gerne für (Zeichentrick)Serien geschaut?

--- Ende Zitat ---

Alf, Freagles, A-Team, Full House, Golden Girls (die schaue ich noch immer gerne), Schlümpfe ( die kann ich mittlerweile gar nicht mehr ab), Die Abenteuer der Maus auf dem Mars, Danger Mouse, Ein Engel auf Erden, Ein Hauch vom HImmel, Der kleine Vampir, Luzie, der Schrecken der Strasse, Mord ist ihr Hobby, zurück in die Vergangenheit, Wicky und die starken MännerSpeedy Gonzales - Die schnellste Maus von Mexiko, McGuyver und viele viele andere seltsame Serien......


--- Zitat von: Katze am  7.04.2011 | 18:20 ---
Was hab ihr für Musik gehört?


--- Ende Zitat ---

Das behalte ich glaub ich lieber mal für mich.  ~;D


--- Zitat von: Katze am  7.04.2011 | 18:20 ---
Auf welcher Konsole habt ihr gespielt? Und was?


--- Ende Zitat ---

Oha, angefangen habe ich glaub mich mit dem GameBoy, Atari, C-64 und dann kamen noch diverse Nintendo Konsolen
mittlerweile bin ich davon so ziemlich weg, ab und zu spiele ich noch N64 oder Playstation (von meinem Bruder gemopst)

Erdgeist:

--- Zitat von: Katze am  7.04.2011 | 18:20 ---Was habt ihr als Kind gerne für (Zeichentrick)Serien geschaut?

--- Ende Zitat ---
Sendung mit der Maus, Löwenzahn, Transformers, Thunder Cats, Alf, Knight Rider, MacGyver, Columbo.
Das sind so die, die ich häufig oder eine zeitlang regelmäßig gesehen habe. Fernsehen fing bei mir aber spät an, da der Fernseher im Wohnzimmer stand und auch Kabelanschluss erst später hinzukam. Erst als Jugendlicher habe ich weit mehr gesehen.


--- Zitat ---Was hab ihr für Musik gehört?

--- Ende Zitat ---
Radioprogramm eines Privatsenders, also die typische späte 80er, frühe 90er Popmusik. Eigene Kassetten besaß ich so gut wie keine und wenn doch, dann waren es zumeist Hörspiele.


--- Zitat ---Auf welcher Konsole habt ihr gespielt? Und was?

--- Ende Zitat ---
Ich besaß nie eine Spielkonsole. Das war sehr exotisch für mich, wenn ich solch ein Teil mal bei Freunden sah.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln