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[PDQ] Schadensabwicklung
Laivindil:
--- Zitat von: Der Fisch mit der Sense am 9.04.2011 | 10:46 ---Auch die Sache mit dem Plothook ist irgendwie sehr ungelenk...
--- Ende Zitat ---
Die Plothooks notiere ich auch nur, wenn ich daran denke. Ausserdem muss ich ja nicht jeden Hook ausspielen. Sprich: ich ignoriere sie häufig.
--- Zitat von: Der Fisch mit der Sense am 9.04.2011 | 10:46 ---Gibt es alternative Ideen dazu? Vielleicht in anderen Spielen?
--- Ende Zitat ---
Nein, das Schadensmodell ist in allen PDQ-Varianten, die ich kenne, gleich. Was sich ändert, ist, wie man ins Leben zurückkehrt.
--- Zitat von: Der Fisch mit der Sense am 9.04.2011 | 10:46 ---Ich hatte jüngst die Idee, dass man durch Schaden vielleicht eine Art umgedrehtes Ephemera bekommt, dass einfach in bestimmten Situationen einen Minus-MOD gibt und durch Style Dice weggekauft werden kann. Das wird dann auch entsprechend benannt und umschrieben...
--- Ende Zitat ---
Diesen Minus-Mod gab es in früheren Versionen; da gab es keine Schwäche (Foible), sondern eine -2-"Stärke", die immer mit einbezogen werden MUSSTE, wenn relevant. Durch Schaden konnte man durchaus auch zu mehreren dieser Schwächen kommen und diese durch eine normale Steigerung (TP, Hooks, ...) wegkaufen.
Die von Dir vorgeschlagene, beinahe schon FATEige Konsequenz ist im Grunde machbar, die Frage ist nur, ab wann Du welches Ephemer vergibst. Mein erster Gedanke an der Stelle geht tatsächlich in Richtung FATE3-Stressleisten.
__________
Edit:
--- Zitat von: Der Fisch mit der Sense am 11.04.2011 | 10:08 ---Aber auch Schadensfortes sind wohl nicht die ideale Lösung. Erzähl doch mal was zum Lebenspunktesystem, Vash.
--- Ende Zitat ---
Ich sehe das Abstreichen der Ränge bei den Fortes als Lebenspunktsystem. Eine Erklärung, warum nun die Nationalität leidet, wenn ich eins auf die Nase kriege, ist sicherlich sowohl machbar als auch meistens irgendwo an den Haaren herbei gezogen. Wenn ich das aber als Schwächung durch LP-Verlust betrachte, wird zumindest mein Leben einfacher.
Vash the stampede:
--- Zitat von: Der Fisch mit der Sense am 11.04.2011 | 10:08 ---Aber auch Schadensfortes sind wohl nicht die ideale Lösung. Erzähl doch mal was zum Lebenspunktesystem, Vash.
--- Ende Zitat ---
An sich gibt es nicht viel dazu zu sagen. Jede Stärke steht umgerechnet für eine bestimmte Anzahl von Lebenspunkten. Da PDQ# der Charakter erst gänzlich besiegt ist, wenn auch die letzte Stärke ausgeschaltet wird, kann man also Stärken, die nicht im Konflikt involviert sind, als reine Lebenspunkte betrachten. Sprich, man ermittelt die Lebenspunkte und zählt sie runter. Erst wenn die Anzahl der LP die konflikrelevanten Stärken erreicht, muss man das normale PDQ# System beachten. Immerhin wird der Charakter dann effektiv mit jedem Schaden schwächer. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen. Die Betrachtungsweise ist in meinen Augen vor allem dann hilfreich, wenn ich NSCs habe, die schon mehr aushalten sollen, ich aber nicht alle Stärken herausarbeiten möchte.
Nocturama:
--- Zitat ---Ich sehe das Abstreichen der Ränge bei den Fortes als Lebenspunktsystem. Eine Erklärung, warum nun die Nationalität leidet, wenn ich eins auf die Nase kriege, ist sicherlich sowohl machbar als auch meistens irgendwo an den Haaren herbei gezogen. Wenn ich das aber als Schwächung durch LP-Verlust betrachte, wird zumindest mein Leben einfacher.
--- Ende Zitat ---
Ich finde das gar nicht so schwer: Die meisten Fortes haben irgendein aktives Element. Ich muss nachdenken, aufmerksam sein oder mit jemandem reden. Mir persönlich fällt so was schwerer, wenn ich gerade vom Joggen komme oder mir richtig fies das Knie angestoßen habe. Dann will ich eigentlich bloß meine Ruhe haben - kurz, Erschöpfung und Schmerzen sind von anderen Fähigkeiten nicht losgekoppelt.
Umgekehrt ist es eben seelischer Stress, der sich auch auf den Kampf auswirkt.
Das finde ich eigentlich sehr schön so und auch gar nicht zu abstrakt...
--- Zitat ---Auch die Sache mit dem Plothook ist ja recht beliebig, weil man ja als SL/Spieler auch einen Plothook einbauen könnte ohne dass jemand verletzt wird und man diesen Hook auch genausogut ignorieren kann... In unserer PDQ-Anime-Runde hatte ich bislang nicht den Eindruck, dass es uns so leicht möglich war uns nach jedem Kampf für jeden direkt mal einen Hook aus der Nase zu ziehen. Smiley
--- Ende Zitat ---
Ja, das mit den Plothooks finde ich auch nicht so gelungen und würde es inzwischen eigentlich weglassen... Das Spider-Man-Beispiel ist zwar cool, tritt aber selten in der Art auf. Ist vermutlich vor allem in Gruppen sinnvoll, in denen die Spieler ihren Kram nicht selbst anspielen und man den Ruhigeren auch mal Spotlight geben will.
Nin:
Jiba, ich hoffe es ist okay, wenn ich deinen Beitrag etwa ausweite ...
... und auch noch mal eine Frage zur Schadensabwicklung bei PDQ# nachfrage. Denn ich scheitere schon im Vorfeld:
1)
Auf Seite 15 PDQ# steht, dass die Charaktere bei der Charaktererschaffung "4 additional Good [+2]" bekommen bzw. diese verteilen können. Bei den beiden Beispielen auf Seite 17 finde ich dann aber nur 3 (je zwei zusätzliche und je eine Steigerung). Wo ist denn die vierte geblieben bzw. was hab ich übersehen?
2)
Die Anzahl von Schaden, den eine Figur nehmen kann, bevor sie "Mostly Dead" ist, berechnet sich ja aus den Fortes. Wenn ich alle Fortes (Motivation, Past, Swash und vier weitere) auf Good [+2] habe, dann sind das 28 Ranks. Wenn ich dagegen vorhandene Fortes steigere, dann sieht das für mich so aus, als würde ich für eine Steigerung nur 1 zusätzlichen Rank bekommen, (statt 4 Ranks, die ich für ein neues Forte [+2] bekommen würde). Richtig?
3)
Um Wound Ranks zu regenerieren wird pro Szene 2d6 gewürfelt (also 2 bis 12 Ranks regeneriert). Wie ist denn das in der Praxis? Ist ein Charakter seine Einschränkung dann nicht nach zwei oder drei Szenen spätestens wieder los?
4)
Catch Your Second Wind ermöglicht "roll the die" zur Schadensregenerierung. Ist damit 1d6 gemeint oder ein vorgezogener Regenerationswurf (2d6)?
Bad Horse:
1.) Die Beispielcharaktere haben eines ihrer Fortes gegen irgendwas anderes getauscht - Xavia für das zweite Foible und das Rang 0-Forte, Edward für mehr Technikpunkte. Steht in der Beschreibung der Charaktere in den grauen Kästen genau aufgedröselt dabei.
2.) Du kannst eine +2 Forte dreimal reduzieren: Von +2 auf 0, von 0 auf -2 und von -2 auf Zeroed Out. Damit wären das - wenn du alle Fortes auf Good nimmst - nur 21 Schadensränge... Aber du hast recht, eine Forte von +2 auf +4 zu erhöhen gibt nur einen zusätzlichen Schadensrang.
3.) Ja, ist er. Ich vermute aber, dass das auch der Sinn der Sache ist. Schwer verwundet herumkrebsende Swashbuckler machen nicht so viel her.
4.) Du darfst bei Catch the Second Wind einen Style Die würfeln und die erwürfelte Zahl an Rängen regenerieren.
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