Pen & Paper - Spielsysteme > PDQ

[PDQ#] Minion Squads

(1/4) > >>

Nin:
Auch bei den "Minion Squads" bräuchte ich ein bisschen Erklärungshilfe.

Auf Seite 21 steht, dass es pro Minion +1d6 gibt und dass "collective MOD" zum Wurf addiert werden.
Im Beispiel werden aus 4 Minions [+2] ein Squad mit 4d6+2

1)
Ich hätte gedacht, dass "collective" bedeutet, dass der Bonus +8 wäre (vier mal +2). Liegt wohl an meinen Englischkenntnissen.

2)
In Duellen werden 3d6 gewürfelt. Wie sieht das denn nun bei Minion Squads aus, die aus 2 Minions besteht haben die 3d6 wie in Duellen üblich oder 2d6, weil es ja pro Minion nur +1d6 gibt?

(Überhaupt finde ich "+1d6" missverständlich, denn es könnte auch so verstanden werden, dass pro Minion zu den 3d6 + 1d6 gewürfelt werden kann.)

langebene:
Wenn ich das richtig sehe, dann hast Du bei 4 Schergen 4 Würfel von denen du 3 nach Wahl vergeben kannst. Also suchst Du dir die Würfel aus, die du gerade brauchst. Der +2 Bonus in dem Beispiel bezieht sich IMHO auf die Qualität der Schergen (gut=+2) wären es durchschnittliche Schergen, hättest Du immer noch 4 Würfel, aber nicht den +2 Bonus.

Nin:
Schon klar, beantwortet aber nicht meine zweite Frage und erklärt auch nicht, was bei beim Modifikator angesammelt wurde.

langebene:
Zwei Schergen haben nur 2 Würfel und je nach Qualität 0 oder +2
Ein Scherge hat nur einen Würfel und je nach Qualität 0 oder +2

17 Schergen hätten 17 Würfel und immer noch +2 oder 0 Bonus

Der Modifikator ist immer 0 (durchschnittlich), +2 (gut) oder +4 (Erfahren). Das ist IMHO blöd erklärt, weil das mit dem +4 für Erfahren erst in dem Beispiel kommt.

Edit: Text ergänzt

Bad Horse:
Die Minions haben einen gemeinschaftlichen MOD (also das Minion-Kollektiv hat einen MOD), der auf den Wurf addiert wird. Es wird aber nicht für jeden Minion der MOD aufaddiert.

Zu deiner zweiten Frage: Ja, die haben nur 2d6. Daher wird im Text auch davon abgeraten, so schwache Minion Squads zu verwenden, wenn sie nicht mindestens einen Expert (+4) MOD haben (der dann einmal auf den Wurf addiert wird, und nicht für jeden Minion einmal, also 2d6+4).

@langebene: Wo nimmst du das mit 0 oder +2 her? In den Regeln steht explizit drin, dass man keine 2er Squads verwenden soll, wenn die als Qualität nicht mindestens +4 haben...

Edit: Ah, gesehen. Da steht aber, dass die "usually" nur 0 oder +2 haben - heißt, es gibt auch Ausnahmen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln