Autor Thema: [Noir leitet]Wege der Verdammten - mit Fragen!  (Gelesen 14234 mal)

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Offline Blizzard

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Re: [Noir leitet]Wege der Verdammten - mit Fragen!
« Antwort #50 am: 8.05.2017 | 13:11 »
Gestern haben wir 'Den Schrein im Wald“ gespielt. Das war schon sehr knackig, auch weil unser Bogenschütze ausgefallen ist. Unser Estalischer Diestro hat zwei Schicksalspunkte verloren, zweimal beinahe die linke Hand und insgesamt fünf Wahnsinnspunkte bekommen  :o.
Zwei Schicksalspunkte innerhalb von einer Sitzung? :o
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Swafnir

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Re: [Noir leitet]Wege der Verdammten - mit Fragen!
« Antwort #51 am: 8.05.2017 | 13:19 »
Zwei Schicksalspunkte innerhalb von einer Sitzung? :o

Jap, er wäre zweimal tot gewesen und hat insgesamt 4 oder 5 kritische Wunden abbekommen. Das war echt brutal. Da war ich aber froh, dass ich ganz offen würfel. Sonst wäre ich als SL wohl zu weich für sowas...

Unser Sigmars Laienpriester hat auch ganz schön was abbekommen, aber das war vergleichsweise glimpflich, wohingegen der Zwerg echt ne brutale Kampfmaschine ist.

Offline Marask

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Re: [Noir leitet]Wege der Verdammten - mit Fragen!
« Antwort #52 am: 8.05.2017 | 13:32 »
Wir haben das letzte mal den Anfang des dritten Bands gespielt.

In dieser einen Session (8h) hat unser Sigmar-Priester (der eigentlich eine Karriere als Kriegerpriester einschlagen wollte) 12 Wahnsinnspunkte und demnach 2 Geisteskrankheiten gewonnen. Nun hat er eine Karriere als Flagellant eingeschlagen...
« Letzte Änderung: 8.05.2017 | 15:26 von Marask »
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Noir

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Re: [Noir leitet]Wege der Verdammten - mit Fragen!
« Antwort #53 am: 8.05.2017 | 14:17 »
Jap, er wäre zweimal tot gewesen und hat insgesamt 4 oder 5 kritische Wunden abbekommen.

In einem Kampf? Wir haben das immer so gespielt, dass du - sobald du einen SchiP ausgeben musstest, dass du quasi ausgeknocked bist und für tot gehalten wirst. Du überlebst den Kampf, bist aber nicht mehr dabei, bis der Kampf rum ist.

Offline Blizzard

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Re: [Noir leitet]Wege der Verdammten - mit Fragen!
« Antwort #54 am: 8.05.2017 | 14:21 »
In einem Kampf? Wir haben das immer so gespielt, dass du - sobald du einen SchiP ausgeben musstest, dass du quasi ausgeknocked bist und für tot gehalten wirst. Du überlebst den Kampf, bist aber nicht mehr dabei, bis der Kampf rum ist.
Wir auch. Abgesehen davon ist das afaik auch die offizielle Regelauslegung zu den SCHIP by the book.
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Offline Marask

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Re: [Noir leitet]Wege der Verdammten - mit Fragen!
« Antwort #55 am: 8.05.2017 | 15:27 »
Wir auch. Abgesehen davon ist das afaik auch die offizielle Regelauslegung zu den SCHIP by the book.

Jup, so in etwa steht das im Regelwerk.
Ich behandle das auch ganz genauso.
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Swafnir

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Re: [Noir leitet]Wege der Verdammten - mit Fragen!
« Antwort #56 am: 8.05.2017 | 15:30 »
In einem Kampf? Wir haben das immer so gespielt, dass du - sobald du einen SchiP ausgeben musstest, dass du quasi ausgeknocked bist und für tot gehalten wirst. Du überlebst den Kampf, bist aber nicht mehr dabei, bis der Kampf rum ist.


Ne, es waren insgesamt vier Kämpfe. Nummer eins war aber gleich gegen einen Minotaurus, der war krass. Die haben ihn dann aufgepäppelt und es ging weiter. Am Ende kamen dann noch so pimpfige Skelette...aber ich hab echt gut gewürfelt.

Swafnir

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Re: [Noir leitet]Wege der Verdammten - mit Fragen!
« Antwort #57 am: 21.06.2017 | 15:16 »
Wie habt ihr das mit den Aufstiegen gemacht? Am Ende das ersten Bandes sollten die SCs langsam zu ihrer zweiten Karriere kommen. Und ich frage mich, wie die Leute an die passende Ausrüstung kommen wollen. Teilweise ist da ja echt teures Zeug dabei und die Kampagne ist zwar hart, aber ziemlich unlukrativ.

Noir

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Re: [Noir leitet]Wege der Verdammten - mit Fragen!
« Antwort #58 am: 21.06.2017 | 15:25 »
Wir haben es so geregelt, dass man auch ohne die Gegenstände aufsteigen konnte, man diese Gegenstände aber brauchte um dann in die NÄCHSTE Karriere zu kommen.

Swafnir

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Re: [Noir leitet]Wege der Verdammten - mit Fragen!
« Antwort #59 am: 21.06.2017 | 15:44 »
Jetzt mal angenommen jemand wollte Ritter werden in einem religiösen Orden. Dann könnte er doch auch Rüstung/Waffen/Pferd gestellt bekommen, oder?

Noir

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Re: [Noir leitet]Wege der Verdammten - mit Fragen!
« Antwort #60 am: 21.06.2017 | 16:09 »
Das würde ich so nicht machen. Das würde einen solchen Charakter immens pushen ...

Shogoth64

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Re: [Noir leitet]Wege der Verdammten - mit Fragen!
« Antwort #61 am: 21.06.2017 | 17:36 »
Ich leite aktuell auch WdV im ersten Band. Ich habe das so geregelt, dass wir durch genug Vorabenteuer und Nebenplots dann nach und nach soziales und finanzielles Kapital aufbaut, sodass es kein Problem ist, vom Bader zum Arzt, vom Zauberlehrling zum Fahrenden Zauberer und von Schildbrecher zum Veteran zu werden. Mir war aber von Anfang an wichtig, dass alle das Gleiche bekommen. Folglich hat der Kurier halt mehr Geld übrig, als der Schildbrecher, wenn er zu seiner neuen Karriere aufsteigt, aber die Gruppe hat auch direkt erklärt, dass sie in die Karrieren der Anderen investieren, denn jeder Freut sich über gut gerüstete Kammeraden oder über einen Arzt, der die Wunden noch besser behandeln darf.

Ärgerlich wurde ich mittendrin, als der Schildbrecher wegen JEDER Belohnung angefangen hat herumzujammern und -zustänkern, weil er ja so viel Geld brauchen würde. Als ich ihm dann gesagt habe, dass er aufhören soll und alle zusammen aufsteigen, wurde es dann wieder besser. Achte also auf die Impulse aus deiner Spielerschaft und lege frühzeitig die Schienen, damit du eben keine unfairen Geschenke machen musst. Wäre jetzt zumindest mein Rat :)

Offline D. M_Athair

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Re: [Noir leitet]Wege der Verdammten - mit Fragen!
« Antwort #62 am: 21.06.2017 | 19:03 »
Jetzt mal angenommen jemand wollte Ritter werden in einem religiösen Orden. Dann könnte er doch auch Rüstung/Waffen/Pferd gestellt bekommen, oder?
(Zinslose) Ratenszahlung, für bestimmte Gegenleistungen oder im Rahmen einer stückweisen Abrechnung, die nicht nur durch den Übergang von Waffen/Rüstung/Reittier in den Besitz des Ritteranwärters geprägt ist, sondern auch von dessen Eigentum in das Eigentum des Ordens.

Kurz: Für denkbar halte ich Modelle, welche die Verbindlichkeit der Ordenszugehörigkeit über Besitz und v.a. Eigentum dauerhaft erhöhen.
Muss man natürlich darauf achten, dass es insgesamt gegenüber den anderen Spieler.inne.n fair bleibt.
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Swafnir

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Re: [Noir leitet]Wege der Verdammten - mit Fragen!
« Antwort #63 am: 22.06.2017 | 09:57 »
(Zinslose) Ratenszahlung, für bestimmte Gegenleistungen oder im Rahmen einer stückweisen Abrechnung, die nicht nur durch den Übergang von Waffen/Rüstung/Reittier in den Besitz des Ritteranwärters geprägt ist, sondern auch von dessen Eigentum in das Eigentum des Ordens.

Kurz: Für denkbar halte ich Modelle, welche die Verbindlichkeit der Ordenszugehörigkeit über Besitz und v.a. Eigentum dauerhaft erhöhen.
Muss man natürlich darauf achten, dass es insgesamt gegenüber den anderen Spieler.inne.n fair bleibt.

Sehe ich auch so. Er arbeitet ja dann für den Orden.

Noir

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Re: [Noir leitet]Wege der Verdammten - mit Fragen!
« Antwort #64 am: 22.06.2017 | 10:26 »
Das Problem ist halt, dass man relativ schnell echt krasse Vorteile hat. Dicke Rüstungen und ein Reittier sind mitunter echte Knaller bei Warhammer. Klar, man ist immer irgendwie ein kleiner Penis (es ist immerhin Warhammer ...) ... aber auch wenn man Warhammer spielt, sollte man doch versuchen die Balance in der Gruppe so halbwegs zu halten. Und wenn die eine Hälfte der Gruppe werte- und ausrüstungstechnisch arg hinter dem Ritter herhängt und der einzige "Nachteil" für den Ritter ist, dass er von seiner Beute x Münzen abtreten muss ... puh ... da sehe ich Unmut aufkeimen. Vielleicht keinen schlimmen. Und je nach Gruppe vielleicht sogar vernachlässigbar gering ... aber ich versuche sowas grundsätzlich zu vermeiden.

Der Magier z.B. hat diesen Nachteil GRUNDSÄTZLICH. Er hat immense Schulden bei seinem Orden (steht irgendwo im Realm of Sorcery) und muss das nach und nach zurückzahlen. Und muss seine Gegenstände dann auch eigentlich zusätzlich noch besorgen. Ich finde das schwierig. Ich meine klar ... wie schon gesagt, ist das Warhammer ... und da ist halt wenig wirklich "gerecht" ... aber ihr wisst schon, was ich meine.

Swafnir

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Re: [Noir leitet]Wege der Verdammten - mit Fragen!
« Antwort #65 am: 22.06.2017 | 10:34 »
Da liegt der Fehler aber dann im System.

Noir

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Re: [Noir leitet]Wege der Verdammten - mit Fragen!
« Antwort #66 am: 22.06.2017 | 10:40 »
Jain. Das ist bei Warhammer eher ein Feature als ein Bug. Bei Warhammer ist es halt normal, dass man nur kleine Möchtegerns spielt, die davon träumen irgendwann mal große Möchtegerns zu sein (was aber zu 99% unschaffbar ist). Das gehört zu Warhammer dazu. Und Ungleichheit ist da auch völlig normal. Ich meine, man kann da einen Adligen, einen Krieger und einen Rattenfänger in einer Gruppe spielen. Völlig klar, dass die Gruppe nicht "gleich" ist. Aber das weiß halt jeder von vorneherein. Wer sich für einen Rattenfänger entscheidet, weiß, dass er den Abschaum des Abschaums spielt und weiß, worauf er sich einlässt. Ein Ritter hat halt das Problem, dass er sich irgendwie sein Zeug zusammenkaufen muss. Und sei es, indem er kleine Nebenaufträge annimmt. Deshalb finde ich es eher unschön, wenn dieser Nachteil quasi komplett entfernt wird.
« Letzte Änderung: 22.06.2017 | 11:14 von Professor Farnsworth »

Swafnir

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Re: [Noir leitet]Wege der Verdammten - mit Fragen!
« Antwort #67 am: 22.06.2017 | 10:52 »
Jain. Das ist bei Warhammer eher ein Feature als ein Bug. Bei Warhammer ist es halt normal, dass man nur kleine Möchtegerns spielt, die davon träumen irgendwann mal große Möchtegerns zu sein (was aber zu 99% unschaffbar ist). Das gehört zu Warhammer dazu. Und Ungleichheit ist da auch völlig normal. Ich meine, man kann da einen Adligen, einen Krieger und einen Rattenfänger in einer Gruppe spielen. Völlig klar, dass das die Gruppe nicht "gleich" ist. Aber das weiß halt jeder von vorneherein. Wer sich für einen Rattenfänger entscheidet, weiß, dass er den Abschaum des Abschaums spielt und weiß, worauf er sich einlässt. Ein Ritter hat halt das Problem, dass er sich irgendwie sein Zeug zusammenkaufen muss. Und sei es, indem er kleine Nebenaufträge annimmt. Deshalb finde ich es eher unschön, wenn dieser Nachteil quasi komplett entfernt wird.

Bei einem Endlosspiel würde ich das auch so sehen. Aber wir spielen die Kampagne und die ist auch so schon ziemlich lang und bietet wenig Gelegenheit Geld zu verdienen.

Noir

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Re: [Noir leitet]Wege der Verdammten - mit Fragen!
« Antwort #68 am: 22.06.2017 | 11:18 »
Im Endeffekt ist das eine Sache, die du mit deiner Gruppe abklären musst. Als Spieler des Zauberlehrlings wäre ich aber nicht ganz so "amused". Ich meine, am Ende ist es nur ein Spiel und sowas wird das Spiel wohl nicht zerstören. Aber warum nicht lieber die "erst aufsteigen, dann zusammenkaufen"-Variante machen und dafür dann im Spiel hier und da etwas mehr Kohle fließen lassen.

So haben dann letztlich alle was davon. Finde ich insgesamt deutlich angenehmer gelöst (und für die Spieler sicher befriedigender), als das Zeug einfach zu "schenken" und gut.

Swafnir

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Re: [Noir leitet]Wege der Verdammten - mit Fragen!
« Antwort #69 am: 22.06.2017 | 16:54 »
Im Endeffekt ist das eine Sache, die du mit deiner Gruppe abklären musst. Als Spieler des Zauberlehrlings wäre ich aber nicht ganz so "amused". Ich meine, am Ende ist es nur ein Spiel und sowas wird das Spiel wohl nicht zerstören. Aber warum nicht lieber die "erst aufsteigen, dann zusammenkaufen"-Variante machen und dafür dann im Spiel hier und da etwas mehr Kohle fließen lassen.

So haben dann letztlich alle was davon. Finde ich insgesamt deutlich angenehmer gelöst (und für die Spieler sicher befriedigender), als das Zeug einfach zu "schenken" und gut.
Weil ich nicht wüsste wie der Knappe/Ritter da mal eben an 1000 GK kommen sollte und es irgendwie unpassend ist, wenn ein Ritter des Weißen Wolfes zu Fuß, mit unpassenden Waffen und ohne richtige Rüstung rumrennt.

Noir

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Re: [Noir leitet]Wege der Verdammten - mit Fragen!
« Antwort #70 am: 22.06.2017 | 17:05 »
So extrem lang ist die Kampagne aber nicht, dass man da nicht noch ein paar Dinge zwischenschieben könnte. Den zweiten Band hat meine Gruppe damals in windeseile durchgezogen. Einfach "geben und dann nach und nach abbezahlen" halte ich jedenfalls für falsch. Vor allem, wenn ihr "nur" die Kampagne spielt und dann vielleicht was anderes. Dann bekommt der Spieler quasi alles geschenkt und merkt von den Nachteilen überhaupt nichts.

Das ist aber nur meine Meinung.

Swafnir

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Re: [Noir leitet]Wege der Verdammten - mit Fragen!
« Antwort #71 am: 10.07.2017 | 08:38 »
Gestern haben wir aus der Asche Middenheims abgeschlossen. In den letzten zwei Runden des Endkampfes sind noch zwei Charaktere hopps gegangen.
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Jetzt bin ich auf den Altdorf-Band gespannt. Der ist ja ganz anders aufgebaut.

Swafnir

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Re: [Noir leitet]Wege der Verdammten - mit Fragen!
« Antwort #72 am: 30.10.2017 | 17:52 »
Also wir sind jetzt seit 1,5 Spielabenden in Altdorf unterwegs und es wird auch noch ein wenig dauern. Wie man den zweiten Band "in windeseile durchziehen kann", ist mir schleierhaft. Aber der teil der Kampagne macht richtig Laune  :d

Swafnir

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Re: [Noir leitet]Wege der Verdammten - mit Fragen!
« Antwort #73 am: 15.01.2018 | 11:06 »
"In den Türmen Altdorfs" haben wir gestern beendet. Das nächste Mal geht's "In den Schmieden Nulns" weiter.

Also den zweite Teil der Kampagne fand ich große Klasse. Meine Spieler waren am Ende total paranoid  >;D Schade fand ich, dass sie sich den Sideplots nur sehr stiefmütterlich gewidmet haben, aber das wäre ihnen am Ende beinahe zum Verhängnis geworden. Unser Estalischer Diestro denkt schon drüber nach ob er nicht eine Shallya heiraten sollte, weil er eh jeden Tag am Tempel vorbeigehen muss um sich heilen zu lassen 8).

Offline Marask

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Re: [Noir leitet]Wege der Verdammten - mit Fragen!
« Antwort #74 am: 15.01.2018 | 13:06 »
Interessant, wie unterschiedlich die Meinungen sein können.

Wir, sowohl ich als SL als auch alle Spieler, fanden den zweiten Teil großen Mist.
Natürlich spielte hinein, dass Band 1 (Middenheim) bei der Gruppe echt super ankam. Ich hatte versucht Teil 2 (Altdorf) irgendwie spannend zu gestalten und einiges neues eingebaut und noch mehr umgebaut/umbauen müssen. Diese Dinge fanden die Spieler dann, als wir hinterher drüber sprachen, auch wirklich gelungen. Aber das Abenteuer an sich konnte keiner gut finden.

Der dritte Teil (Nuln) kommt bei der Runde wieder super an. Hier haben wir in 3 Wochen unsere letzte Session - das große Finale! Ich blicke voller Freude auf diesen Tag, jedoch auch mit einem weinenden Auge, da ich dann wahrscheinlich erstmal nicht die Gelegenheit haben werde Warhammer zu spielen/leiten.

Aber: Paranoid wurden sie bei mir auch :)
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