FUDGE ist an sich keine schlechte Idee. Das mit den Würfeln für
FUDGE sollte kein Problem sein, es gibt eine alternative Methode für
FUDGE, die (so gut wie) dieselbe Wahrscheinlichkeitsverteilung liefert wie das Würfelsystem mit den FUDGE-Würfeln: Du brauchst 4w6, wobei je 2w6 die selbe Farbe haben. Eine Farbe steht für ein positives Ergebnis, eine für ein negatives. Nach einem Wurf werden die höchsten Würfel ignoriert, das niedrigste Ergebnis gilt, je nach Farbe ist es negativ oder positiv. Wenn zwei gleichfarbige Würfel den selben Wert zeigen ändert sich nichts, wenn zwei unterschiedliche Würfel den niedrigsten Wert haben, ist das Ergbenis gleich Null.
Beispiele: (p=positiver Würfel, n=negativer Würfel)
p1, p3, n2, n5: Ergebnis: +1
p3, p4, n3, n6: Ergebnis: 0
p4, p4, n2, n5: Ergebnis: -2
Das Ganze hört sich komplizierter an als es ist.
Aber ich würde von deinen Alternativen wohl auch
Feng Shui nehmen, wobei ich an der Initiativ-Regel nichts ändern würde (Wo genau liegen eure Probleme? Das System ist doch nun wirklich schnell und einfach). Das ganze erfordert allerdings, daß man sich selbst Archetypen baut, mit den vorgegebenen kommt man nicht weit, weil das System auf eine Balance zwischen Fernkampf, Nahkampf und Magie aufgebaut ist. Der Fernkampf fällt zwar nicht völlig weg,, aber es gibt eben keine Pistolen bei Conan. (Aber die Gun-Schticks kann man trotzdem einsetzen.
Both Guns Blazing bedeutet für einen Bogenschützen, daß er zwei Pfeile gleichzeitig abschießt. Oder man macht für den Nahkampf
Both Blades Flashing draus. Und auch
Carnival Of Carnage kann man durchaus als Nahkampfversion erlauben.)
OK, für
Feng Shui muß man schon ein bißchen Arbeit investieren, dafür hat man ein schnelles, einfaches System, das aktiv Stunts unterstützt. Bei kein System gibt es so abwechlungsreiche und interessante Kämpfe wie bei
Feng Shui.
Und für
Feng Shui werfe ich noch ein paar Links in die Runde:
Call of Cthulhu - Feng Shui Der Mythos in Feng Shui. Conan hat schließlich auch Mythos-Elemente, und es gibt brauchbare Anregungen für den Umgang mit Magie.
Seas Of Chaos Eine High Fantasy Kampange mit Feng Shui, so als Anregung. (Ja, ich weiß, Conan ist kein High Fantasy, sondern Sword & Sorcery.)
Tybalt,
Feng Shui-Fanboy