Autor Thema: Sword & Sorcery a la Conan - welches System?  (Gelesen 11913 mal)

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Offline Le Rat

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Re:Sword & Sorcery a la Conan - welches System?
« Antwort #25 am: 12.08.2003 | 15:33 »
Achso, es sind nur die Howard Stories. Habe mich schon gefragt, wie man 50 Romane in zwei Bände packen will. Warum wohne ich nur so weit von meiner Conan-Sammlung entfernt?

Aspekte, die noch reingehören:
-verfallene geheimnisvolle Wüsten- und Dschungelstädte
-dekadente Adelige!
-finstere Götter aus uralten Zeiten
-Conan ist der Inbegriff des edlen Wilden
-Die Götter scheren sich meiste recht wenig um die Belange der Sterblichen oder ziehen ihre Fäden im Hintergrund



Offline Boba Fett

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Re:Sword & Sorcery a la Conan - welches System?
« Antwort #26 am: 12.08.2003 | 15:38 »
Frauen sind meist schön und hilflos...
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Offline Roland

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Re:Sword & Sorcery a la Conan - welches System?
« Antwort #27 am: 12.08.2003 | 15:39 »
-Conan ist der Inbegriff des edlen Wilden

In den Howard Stories eher noch nicht, da ist er z.T. recht triebgesteuert und nicht besonders helle.

Spätere Autoren haben desöfteren nur ihren eigenen Fantasyhelden Conan genannt und ihn in der hyborischen Welt herumlaufen lassen.
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Re:Sword & Sorcery a la Conan - welches System?
« Antwort #28 am: 12.08.2003 | 15:40 »
Wie funktionieren übrigens die Dramapoints bei Buffy
Mal ein Zitat aus der Rezi:

Zitat
Mit Drama Points sind cinematische Effekte machbar, diese tragen die Bezeichnungen "Heroic Feat", "I think I'm Okay", "Plot Twist", "Righteous Fury" und "Back from the Dead". Die Dramapoints sind auch ein Ausgleich für "Masterwillkür". Wenn ein Director als Aufhänger jetzt UNBEDINGT einen Charakter in einer bestimmten Situation (z.B. entführt von einem Vampir) braucht, dann wird der Spieler für diesen Eingriff in seine Freiheit mit Dramapoints entschädigt.

Die Erfahrungspunkte können entweder in Drama Points eingetauscht werden (wobei ein Hero 2 XP / DP braucht, ein White Hat aber nur 1 XP / DP) oder aber man benutzt diese um Skills und, in geringeren Maßen, Attribute zu steigern. Um nachträglich Vorteile dazu zubekommen oder Nachteile abzubauen braucht man, wie üblich, die Erlaubnis des Spielleiters (hier Director genannt) und natürlich eine gute Begründung.

Fuer weitere Fragen zum System entweder im Buffy-Board unter "die Kleinen" oder im Buffy-RPG-Board nachfragen.
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Re:Sword & Sorcery a la Conan - welches System?
« Antwort #29 am: 12.08.2003 | 15:41 »
die dramawürfel benutzen wir auch in d20. siehe cinematic thread ;) ich bin ein grosser fan vom r&k system. aber für conan ?
Wenn Du die Schwertschulen weglässt oder entsprechend abänderst, dann unterscheiden sich ehrlichgesagt die Grundthemen von Conan und Mantel und Degen spieltechnisch nicht viel. Conan ist nur um einiges primitiver als Mantel und Degen. Gerade die Beschreibungen wie Vendetta oder verlorene Liebe würden 1zu1 bei Conan passen.
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Re:Sword & Sorcery a la Conan - welches System?
« Antwort #30 am: 12.08.2003 | 15:46 »
Mmh, die Dramapoints werde ich mir wohl auch klauen.

Zu dumm, dass ich mit Buffy nichts anfangen kann...

Und so hilflos sind die Mädels bei Conan gar nicht. Da gibt es auch ein paar, die ihre Frau stehen können... Aber irgendwie sind halt immer irgendwelche Magier oder eklige Monster hinter ihnen her...
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Re:Sword & Sorcery a la Conan - welches System?
« Antwort #31 am: 12.08.2003 | 15:51 »
So wie ich das sehe ist es auch eher Conan,der bei den Mädels hilflos ist.

Offline Kardinal Richelingo

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Re:Sword & Sorcery a la Conan - welches System?
« Antwort #32 am: 12.08.2003 | 15:53 »
@cp: stimmt man könnte es so machen. aber ich ziehe mein d20 vor ;)
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Re:Sword & Sorcery a la Conan - welches System?
« Antwort #33 am: 12.08.2003 | 15:57 »
Wie währe es mit DSA4 ;) ? nur die Box Schwerter und Helden und dem Rest im Eigenbau ?
- Detailiertes Magiesystem ist nicht noetig, da eh' nur NPCs zaubern
Ist in S&H eh nicht drin.
Zitat
- Das System soll simpel und schnell sein
Solange man nur Duelle und keine Massenschlachten spielt trifft dies auf DSA sogar zu.
Zitat
- Kaempfen soll "abwechslungsreich" (z.B. durch Manoever usw.) sein
S&H= Manöver ohne Ende
Zitat
- Charaktere sollen faehig anfangen und nicht zu viel besser werden (also keine "Kurve" ala D&D)
Jep, trifft zu.
Zitat
- Dramatische/cineastische Aktionen sollen machbar sein
Wenn man sich nicht zu 100% an die Regeln klammert...
Zitat
- System soll zwar hart aber nicht zu toedlich sei
kann relativ einfach durch die Schadensschwelle für Wunden festgelegt werden.
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Offline Boba Fett

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Re:Sword & Sorcery a la Conan - welches System?
« Antwort #34 am: 12.08.2003 | 15:58 »
Wie wäre es denn mit Arcane Codex?
Wie wäre es mit BESM?
Das Silhouette von DP9 hat auch sehr schöne und cinematische Regeln...
Ist generisch und erlaubt es, fähig anzufangen...
Ist universell aber who cares...
« Letzte Änderung: 12.08.2003 | 16:01 von Boba Fett »
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Offline Kardinal Richelingo

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Re:Sword & Sorcery a la Conan - welches System?
« Antwort #35 am: 12.08.2003 | 15:59 »
Mmh, die Dramapoints werde ich mir wohl auch klauen.

Zu dumm, dass ich mit Buffy nichts anfangen kann...

Und so hilflos sind die Mädels bei Conan gar nicht. Da gibt es auch ein paar, die ihre Frau stehen können... Aber irgendwie sind halt immer irgendwelche Magier oder eklige Monster hinter ihnen her...


ich würde als monster auch lieber den lieblichen damen hinterherrennen als einem tumben Muskelprotz mit Haaren an den Beinen, der mich dann noch mit Steinen bewirft. Spricht nur für den Geschmack der Monster....
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Offline Jestocost

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Re:Sword & Sorcery a la Conan - welches System?
« Antwort #36 am: 12.08.2003 | 16:01 »
Ja, aber er ist nicht ganz so hilflos wie Fafhrd und der Graue Mausling, die beiden Schwerenöter...

Aber lassen wir mal die Systemfragen - wie kriegt man am besten die Stimmung rüber?

Schnelle Kämpfe mit Showeinlagen: Gegner sind entweder viel schwächer (Mooks) oder gleich gefährlich bis überlegen - dann muss man das Gelände ausnützen oder Hinterhalte planen. Die Spieler sollten also "cinematische" Taktiken benutzen. Hierbei kann man sich wirklich gut bei Feng Shui bedienen.

Stimmung: Exotisch. Dschungel, seltsame Städte, Wüstengebiete, Bergmassive... Und Piktentrommeln. Sinnlich, körperlich... Der Mensch als ein hochentwickeltes Raubtier, dass immer dekadenter und degenerierter wird, wenn es nicht regelmäßig gefordert wird.

Stories: Klischeehaft einfach, aber mit interessanten Twists und vor allem guter Strukturierung: Die Spieler sollten von eine aufregenden Szene in die nächste stolpern. Langwieriges Rumforschen ist was für die Zeit zwischen den Szenen "Nach einigen Stunden Suche habt ihr das schwarze Manuskript in den Händen...)

Gegner und SCs dürfen auch in bester Pulp-Manier "von den Toten auferstehen" oder ähnliches. Emotionen, Wünsche, Hass, Verbissen- und Entschlossenheit sowie Größenwahn sind wichtig für das Spiel....

Ich denke schon, dass ich das alles ein wenig "over the top" spielen mächte - halt mich so gut wie es geht beim Originalmaterial bedienen...
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Offline Jestocost

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Re:Sword & Sorcery a la Conan - welches System?
« Antwort #37 am: 12.08.2003 | 16:11 »
@Boba

Nee, Arcane Codex kommt mir nicht ins Haus. Halte es für einen uninspirierten Mischmasch - und das System für langweilig.

Silhouette und die ganze DP9 Sache kenne ich nicht wirklich - habe mir bis jetzt noch nicht Tribe 8 geholt..

Und ein neues System würde ich mir nur kaufen, wenn es schlichtweg genial ist... Tja, und darum kein D20 Cinematic, eed_de :)

Aber spielen werde ich es trotzdem bei dir - dann must du nämlich die Werte für die ganzen Gegner bestimmen - und auf sowas habe ich schon seit langem keine Lust...
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Re:Sword & Sorcery a la Conan - welches System?
« Antwort #38 am: 12.08.2003 | 16:19 »
@cp: stimmt man könnte es so machen. aber ich ziehe mein d20 vor ;)
Logisch. Selbstangepasste Systeme sind natürlich immer besser. :)
Aber Jestocost hatte D&D u.ä. bereits ausgeschlossen.

@Jestocost: Silhouette würde ich für Deine Anforderungen nicht wählen. Dazu ist es (meiner Meinung nach) etwa zu tödlich.
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Re:Sword & Sorcery a la Conan - welches System?
« Antwort #39 am: 12.08.2003 | 16:34 »
Silhouette ist tödlich? Ist mir noch nicht aufgefallen...
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Re:Sword & Sorcery a la Conan - welches System?
« Antwort #40 am: 12.08.2003 | 16:43 »
Als wir Tribe 8 gespielt haben, ist mir das ziemlich aufgefallen...
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Offline Fredi der Elch

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Re:Sword & Sorcery a la Conan - welches System?
« Antwort #41 am: 12.08.2003 | 16:46 »
@Jesto
Also wenn du das so sagst: Feng Shui oder Buffy/Unisystem. TRoS ist etwas tödlich. D&D / DSA macht etwas langwierige Kämpfe (jaja, nicht hauen, meine Meinung). GURPS usw etwas langwierig, tödliche Kämpfe.
7te See könnte gut sein, kenne ich aber nicht.

Wenn Feng Shui nur nicht dieses furchtbare Inisystem hätte... hast Du da Interesse/Ideen für einen eigenen Thread (im Systembau)?
Und die Magie müsste evtl. auch geändert werden...

Fredi
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- Don't try to make me feel like I live there, make me care about it. -

Zitat von: 1of3
D&D kann immerhin eine Sache gut, auch wenn es ganz viel Ablenkendes enthält: Monster töten. Vampire kann gar nichts.

Tybalt

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Re:Sword & Sorcery a la Conan - welches System?
« Antwort #42 am: 12.08.2003 | 18:43 »
FUDGE ist an sich keine schlechte Idee. Das mit den Würfeln für FUDGE sollte kein Problem sein, es gibt eine alternative Methode für FUDGE, die (so gut wie) dieselbe Wahrscheinlichkeitsverteilung liefert wie das Würfelsystem mit den FUDGE-Würfeln: Du brauchst 4w6, wobei je 2w6 die selbe Farbe haben. Eine Farbe steht für ein positives Ergebnis, eine für ein negatives. Nach einem Wurf werden die höchsten Würfel ignoriert, das niedrigste Ergebnis gilt, je nach Farbe ist es negativ oder positiv. Wenn zwei gleichfarbige Würfel den selben Wert zeigen ändert sich nichts, wenn zwei unterschiedliche Würfel den niedrigsten Wert haben, ist das Ergbenis gleich Null.

Beispiele: (p=positiver Würfel, n=negativer Würfel)
p1, p3, n2, n5: Ergebnis: +1
p3, p4, n3, n6: Ergebnis: 0
p4, p4, n2, n5: Ergebnis: -2

Das Ganze hört sich komplizierter an als es ist.


Aber ich würde von deinen Alternativen wohl auch Feng Shui nehmen, wobei ich an der Initiativ-Regel nichts ändern würde (Wo genau liegen eure Probleme? Das System ist doch nun wirklich schnell und einfach). Das ganze erfordert allerdings, daß man sich selbst Archetypen baut, mit den vorgegebenen kommt man nicht weit, weil das System auf eine Balance zwischen Fernkampf, Nahkampf und Magie aufgebaut ist. Der Fernkampf fällt zwar nicht völlig weg,, aber es gibt eben keine Pistolen bei Conan. (Aber die Gun-Schticks kann man trotzdem einsetzen. Both Guns Blazing bedeutet für einen Bogenschützen, daß er zwei Pfeile gleichzeitig abschießt. Oder man macht für den Nahkampf Both Blades Flashing draus. Und auch Carnival Of Carnage kann man durchaus als Nahkampfversion erlauben.)

OK, für Feng Shui muß man schon ein bißchen Arbeit investieren, dafür hat man ein schnelles, einfaches System, das aktiv Stunts unterstützt. Bei kein System gibt es so abwechlungsreiche und interessante Kämpfe wie bei Feng Shui.

Und für Feng Shui werfe ich noch ein paar Links in die Runde:

Call of Cthulhu - Feng Shui Der Mythos in Feng Shui. Conan hat schließlich auch Mythos-Elemente, und es gibt brauchbare Anregungen für den Umgang mit Magie.

Seas Of Chaos Eine High Fantasy Kampange mit Feng Shui, so als Anregung. (Ja, ich weiß, Conan ist kein High Fantasy, sondern Sword & Sorcery.)


Tybalt,
Feng Shui-Fanboy

Pricuricu

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Re:Sword & Sorcery a la Conan - welches System?
« Antwort #43 am: 12.08.2003 | 18:46 »
Aber bei GURPS kannste wenigstens cineastisch vorgehen, gib den Jungens mehr Charakterpunkte zum basteln, dann hast du schnell Filmhelden am Start!

Offline Roland

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Re:Sword & Sorcery a la Conan - welches System?
« Antwort #44 am: 12.08.2003 | 19:08 »
Aber bei GURPS kannste wenigstens cineastisch vorgehen, gib den Jungens mehr Charakterpunkte zum basteln, dann hast du schnell Filmhelden am Start!

Mit mehr Charakterpunkte hat man zunächst mal nur GURPS Charaktere mit höheren Werten, cinematische Action Sequenzen sind bei Gurps nicht so einfach zu verwirklichen, wie mit manchen anderen Systemen.
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Pricuricu

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Re:Sword & Sorcery a la Conan - welches System?
« Antwort #45 am: 12.08.2003 | 19:16 »
Ahhhh der Rest ist dann Rollenspiel allein würd ich sagen  :-*

Offline Le Rat

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Re:Sword & Sorcery a la Conan - welches System?
« Antwort #46 am: 12.08.2003 | 19:23 »
@Roland: Wieso soll das denn nicht möglich sein?

Offline Roland

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Re:Sword & Sorcery a la Conan - welches System?
« Antwort #47 am: 12.08.2003 | 19:45 »
Ich habe nicht von nichts möglich gesagt.  :P

Für cinematische Action gibts aber geeignetere Systeme als Gurps, bei Feng Shui und 7th Sea mal angefangen.

[edit]

Wenn man bei Feng Shui was am Initiative System vereinfacht. Ich habs mir gerade nochmal angesehen. :-[
Aber das sollte kein Problem sein.
« Letzte Änderung: 12.08.2003 | 20:22 von Roland »
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Tybalt

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Re:Sword & Sorcery a la Conan - welches System?
« Antwort #48 am: 12.08.2003 | 20:35 »
Aber bei GURPS kannste wenigstens cineastisch vorgehen, gib den Jungens mehr Charakterpunkte zum basteln, dann hast du schnell Filmhelden am Start!
Cineastisches Spiel bedeutet mehr als einfach nur ein paar Punkte zusätzlich für die Charaktererschaffung raushauen.

Es gibt einige Punkte, die gegen GURPS als cineastisches System sprechen. Beispiele:

Es gibt zu viele Fertigkeiten, insbesondere zu viele Kampffertigkeiten. Beim cineastischen System erwartet ich, daß die SC sich schonmal die Waffe des Gegners schnappen können und weiterkämpfen, das ist bei GURPS nur bedingt möglich.

Die verschiedenen Schadensarten. Es gibt Quetsch, Schnitt- und Stichschaden, die unterschiedlich behandelt werden, außerdem können einige Waffen sowohl geschwungen als auch gestoßen werden. Das ist definitiv zuviel Detail für cineastisches Spiel.

Zuviel Detail ist generell der Knackpunkt. Während GURPS sicher nicht die schlechteste Wahl für eine realistische Kampange ist, versagt das System IMHO bei cineastsichen Kampangen. Auch wenn es das behauptet, GURPS ist eben kein Universalrollenspiel, da es in den Regeln bestimmte Dinge verankert hat, die nicht in jedem Genre Sinn machen (siehe meine Beispiele oben).


Tybalt

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Re:Sword & Sorcery a la Conan - welches System?
« Antwort #49 am: 12.08.2003 | 20:36 »
Midgard ist völlig ungeeignet für cinematic, GURPS auch nicht!

LIQUID ist einfach, schnell und UMSONST.

Wenn du es wirklich einfach haben willst, unter  http://www.x-zine.de/xzine_artikel..seek_.field_.channel_Rollenspiel.sort_last.id_114.htm gibts ein einfaches und schnelle cinematisches System. Das System ist ca. 1,5 seiten lang und mit dem Rest sind es so 10 Seiten. Magie fehlt, aber da gibts ja Möglichkeiten...

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»Einem wahrhaft intelligenten Menschen ist nichts, wohlgemerkt nichts, unmöglich!«
Prof. Dr. Dr. Dr. Augustus S. F. X. van Dusen

"Ich bin mit dem was Du schreibst nicht einverstanden, aber ich werde Dein Recht Deine freie Meinung zu äussern mit meinem Leben verteidigen" - - Evelyn Beatrice Hall (1868 – 1956), doch nicht Voltaire (1694-1778)

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