Pen & Paper - Spielsysteme > Earthdawn

Earth Dawn für Einsteiger

(1/4) > >>

Vanis:
Hi Leute,

ich will demnächst mal wieder Earth Dawn spielen, nach langer Abstinenz. Ich tendiere zur zweiten Edition, die auch ins Deutsche übersetzt wurde. Immerhin will ich Rollenspielneulinge an das Hobby heranführen.

Jetzt meine Frage: Was empfehlt ihr mir neben dem GRW an Quellenbüchern? Sozusagen die must-haves, mit denen man ausreichend Material hat, um loszulegen. Oder reicht da schon das GRW?

Nächste Frage: Wie kompatibel ist die zweite Edition mit den Quellenbüchern der ersten? Die Boxen lachen mich schon irgendwie an...

Danke schonmal für die Antworten!

FallenCrow:
Hallo, wir wollen demnächst auch nach jahrelanger rollenspielpause wieder eine Earthdawn Runde auf die Beine stellen.

Das Grundregelwerk der 2ten Edition besitze ich nicht, aber ich glaube dass es regeltechnisch keine grossen Unterschiede zwischen erster und zweiter Edition gibt. (meine das so im Netz mitbekommen zu haben wenn ich mich recht erinnere)

Zum reinen spielen am Anfang reicht eigentlich das Grundregelwerk (das Kompendium ist zwar eine Überarbeitete Auflage - allerdings noch nicht an die 2te Edition angepasst, ebensowenig wie die dt. Bücher über die Völker und den Weg des Adepten etc.)

Neben dem Grundregelwerk würde ich noch eine Regionalbeschreibung zulegen von der Ecke Barsaives in der Ihr spielen wollt bzw. die Barsaive Box oder als Buchausgabe, das sollte eigentlich für den Anfang reichen. Wenn ihr mehr infos zu den Völkern Haben wollt oder Disziplinen halt die Entsprechenden Bücher, sind meiner Meinung nach für den Anfang alle nicht zwingend notwendig - halt nur wenn man mehr über darüber wissen will.

Kreaturen von Barsaive bietet dem SL mehr Monster ebenso wie das Dämonen-Buch (letzteres kann alerdings eh erst in späteren Kreisen richtig eingesetzt werden...

Wie gesagt meiner Meinung nach reicht das Grundregelwerk zu Beginn erstmal vollkommen zm spielen aus. Aber da gibt es hier im Forum bestimmt noch andere Leute die sich beser dazu äussern können ;)

Xemides:
Mein Tip:

Schmeißt die 1st und 2nd Edition weg und kauft euch die bessere 3rd Edition.

Vanis:

--- Zitat von: Xemides am 17.04.2011 | 22:46 ---Mein Tip:

Schmeißt die 1st und 2nd Edition weg und kauft euch die bessere 3rd Edition.

--- Ende Zitat ---

Ich besitze bisher weder die erste, noch die zweite Edition  ;). Die dritte Edition mag besser sein. Aber wie erwähnt will ich Neulinge an das Hobby Rollenspiel heranführen, die im Englischen nicht wirklich fit sein werden. Ich hab als SL zwar kein Problem mit englischen Regelwerken, hasse es aber, dann für die Spieler alles übersetzen zu müssen. Das hält das eigentliche Spiel unheimlich auf.

Also sehe ich das richtig: Die erste Edition unterscheidet sich nicht wirklich von der zweiten und die Quellenbücher sind zu den Regeln kompatibel?

Erdgeist:
Wenn es sich um Welt- und Rassenbeschreibungen handelt, dann sind die Bücher über alle Editionen kompatibel. Und selbst in primären Zusatzregelbüchern wie den Kompendien oder Magiebüchern steht ein Haufen Fluff drin, den man meist bedenkenlos in jeder Runde, unabhängig von der gespielten Version, verwenden kann. Man muss halt nur aufpassen, dass man nicht die Bröckchen an Zusatzregeln aus Versehen miteinander vermischt, wobei dies Earthdawn nicht so schlimm wäre wie bei anderen Systemen.
Jemand, der sich mit den unterschiedlichen Edtionen und der Vielzahl der Bücher noch besser auskennt, mag mich da aber gerne korrigieren oder ergänzen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln