Pen & Paper - Spielsysteme > Earthdawn
Earth Dawn für Einsteiger
Sushy:
Im Grunde sind die Regelbücher echt egal. Hauptsache ihr habt Spass und ne gute Story.
Prinzipiell ist langfristig die 3ed besser, da es alle "neue" Sachen nur dafür gibt.
Ich kenne aber das "Englisch" Problem. Und die 2. ist wahrscheinlich gerade sehr günstig zu bekommen :).
Die 2. ist ohne Probs mischbar mit der 1. Edition, da eh die meisten Ergänzungsbände nicht auf 2. rauskamen (Comp. inkl.).
Bücher die wirklich gut sind:
Spieler/SL: Weg des Adepten, Magiebuch, GRW 2., Comp. 2nd Eng., Rassenbücher
SL: Kreaturen, Dämonen (später), Legendenbuch (sehr schöne Ideen drin), Schlangenfluss (imo mit eins der besten)
Boxen: Parlainth ist cool, Barsaive lohnt eigentlich nur wegen der Karte
Was ich dir empfehlen würde, natürlich nur aus meiner reinen persönlichen Sicht ist etwas ähnliches wie ich gerade hinter mir hab. Ich habe auch eine neue Gruppe von denen die Hälfte keine Earthdawn und auch keine grosse RP Erfahrung hatte:
Einstieg mit dem Abenteuer "Geissel des Himmels". Das musst du etwas abschwächen, wie haben auf Anfang Kreis 2 angefangen. Aber das ist imo eins der besten und stylischten Abenteuern ever ;).
Das kannst du irgendwann mal erweitern mit dem FdA1 Abenteuer: Käfer im Gebälk.
Ich benutzte am Anfang noch das "Helden Gilde von Travar" Buch. Für viele ein "Mist" aber ich mag es. Gibt einige nette Einsteiger Sachen, die Stadtkarte von Travar gibt viel Flair und man kann viel damit machen.
Ansonsten für dich für viele kleine Ideen und auch ein zwei Anfänger taugliche Abenteuer schau dir die FdAs an.
Xemides:
Hallo,
das beste Einstiegsabenteuer derzeit ist "Adranyas Revenge" von Dammi. Es beginnt nämlich ein einem geschlossenen Kaer, durch den man sich heraus arbeitet. Für Spieler, die die Welt nicht kennen Ideal.
Vanis:
Danke für diese ganzen Tipps! Ich hab mir erstmal das GRW 2. Edition zugelegt und lese mich gerade ein. Earthdawn macht schon Spaß!
So wie ich das hier lese wird die dritte Edition nicht auf Deutsch erscheinen? Das heißt, GamesIn unterstützt weiter die zweite?
Xemides:
Was man so unterstützen nennt. Da ist glaube ich seit langem nichts mehr erschienen.
Übrigens, die Überarbeiteten alten Abenteuer im Adventures Companion sind vom Schwierigkeitsgrad etwas nach unten korrigiert worden.
Akirael:
--- Zitat von: Vanis am 20.04.2011 | 14:24 ---Danke für diese ganzen Tipps! Ich hab mir erstmal das GRW 2. Edition zugelegt und lese mich gerade ein. Earthdawn macht schon Spaß!
So wie ich das hier lese wird die dritte Edition nicht auf Deutsch erscheinen? Das heißt, GamesIn unterstützt weiter die zweite?
--- Ende Zitat ---
Zumindest behaupten sie es, allerdings wird für die v2 nichts neues mehr produziert. D.h. sollte GI jemals mit ihren Übersetzungen fertig werden, sie sind wahnsinnig langsam und hinken gerade sehr hinterher, ist Schicht im Schacht und du musst dir für neue Infos ohnehin die v3 Bücher zulegen. Richtig merken wirst du das mit der Metakampagne "Vorboten des Krieges" ist der erste Band noch auf deutsch erschienen, weil v1 bzw.v2., betrachtet die v3 diese Ereignisse bereits als passiert und wird die Geschichte weiter erzählen, wärend die Vorgänger Editionen in der Luft hängen. Es gibt zwar v2 Bücher, auf englisch, die die Geschichte weiter erzählen, diese stammen aber nicht von FASA sondern von Living Room Games, welche eine leicht andere v2 haben als Games In und dessen Weltbeschreibung dann nicht mehr kompatibel mit den neuen Produkten der v3 ist.
Langfristig wird man also nicht um die 3. Edition herum kommen, außer man will auf neue, offizielle, Entwicklungen komplett verzichten.
@Xemides: Aktuell ist das Buch über Cara Fahd(2011), welches in der v3 jedoch komplett überarbeitet wurde/wird.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln