Autor Thema: Dampf, Dichter und Denker  (Gelesen 2560 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Belchion

  • Gast
Dampf, Dichter und Denker
« am: 22.04.2011 | 00:19 »
Der letzte Dichterfürst ist verschollen, sein Freund Schiller wird auf Helgoland gefangen gehalten und Dr. Faust herrscht mit brutaler Gewalt über das Land der Dichter und Denker. Seine Herrschaft ist aber nicht unangefochten, diverse Gruppen stellen sich ihm entgegen, die bekanntesten sind der Bund, die Gesellen und die Märzritter. Doch die Dampfritter, ein Haufen Spione und nicht zuletzt seine laufende Festung sichern Faust einen enormen Vorteil gegenüber allen Möchtegernverschwörern.

Unter Umständen könnte ein Haufen Abenteurer die Lage aber noch einmal retten, wenn sie aufseiten des Bundes eingreifen. Es wird vergleichsweise viele Detektivabenteuer geben, in denen es darum geht, Fausts Intrigen aufzudecken und seine Seilschaften zu durchschlagen, damit sich endlich ein ernsthafter Widerstand formieren kann.

Geplantes Regelwerk: Savage Worlds
Spielart: Online per Skype oder Teamspeak

Geplant ist erst einmal nur ein einziges Probespiel, in dem die Charaktere in kleinem Rahmen eine Intrige aufdecken. Wenn alles gut klappt, lässt sich das ja ausweiten.

Offline Quaint

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.895
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quaint
Re: Dampf, Dichter und Denker
« Antwort #1 am: 22.04.2011 | 01:10 »
Savage Worlds für Detektivabenteuer und Intrigenspiel? Ob da der angedachte Spielstil optimal vom Regelwerk unterstützt wird...?
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.864
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Dampf, Dichter und Denker
« Antwort #2 am: 22.04.2011 | 08:08 »
*bookmark*
Hätte im Prinzip Interesse. ^^
Allerdings kein Savage World Regelwerk.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

oliof

  • Gast
Re: Dampf, Dichter und Denker
« Antwort #3 am: 22.04.2011 | 09:36 »
Für eine Testrunde sollten die Probefahrt-Regeln reichen.

Belchion

  • Gast
Re: Dampf, Dichter und Denker
« Antwort #4 am: 23.04.2011 | 08:09 »
Ja, Probefahrt reicht für Spieler locker, gar kein Problem.

Da ich gefragt wurde, was ihr spielt: Im Grunde Indiana Jones, bloß, dass ihr keine Archäologen seid, sondern Dichter.

El God

  • Gast
Re: Dampf, Dichter und Denker
« Antwort #5 am: 23.04.2011 | 18:21 »
Wie bereits im Chat gesagt, melde ich mich mal mit Interesse.

Belchion

  • Gast
Re: Dampf, Dichter und Denker
« Antwort #6 am: 23.04.2011 | 19:37 »
Ah, freut mich! Sag doch mal, wann du grundsätzlich Zeit hättest, damit wir ein mögliches Spieldatum finden.

El God

  • Gast
Re: Dampf, Dichter und Denker
« Antwort #7 am: 25.04.2011 | 18:17 »
Ich kann quasi immer außer Dienstag. Die Woche vom 23.5. bis 29.5. kann ich nicht. Wenn wir uns auf einen Talislanta-Termin einigen können, wirds dann natürlich auch nix mit DD&D.

Offline Bombshell

  • Zonen-Stefan
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.668
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bombshell
Re: Dampf, Dichter und Denker
« Antwort #8 am: 25.04.2011 | 21:59 »
Hallo,

ich kann prinzipiell von Dienstag bis Donnerstag ab 19 Uhr. Am Wochenende kann ich nicht immer.

MfG

Stefan
Kurze klare Worte

Belchion

  • Gast
Re: Dampf, Dichter und Denker
« Antwort #9 am: 25.04.2011 | 22:07 »
Das sieht ja alles sehr nach einem Mittwoch oder Donnerstag Abend ab 19:15 aus.

Wie wäre es gleich mit dieser Woche Mittwoch, den 27.04.2011, um 19:15, zum Charakterbau und allgemeinem Absprechen?

Bisher haben sich drei Mitspieler gemeldet, noch sind also Plätze frei. Wer also Lust und Zeit hat, am Mittwoch dabei zu sein, der möge sich kurz hier melden!

El God

  • Gast
Re: Dampf, Dichter und Denker
« Antwort #10 am: 25.04.2011 | 22:47 »
Klingt gut, also erstmal bis Mittwoch.

alexandro

  • Gast
Re: Dampf, Dichter und Denker
« Antwort #11 am: 26.04.2011 | 22:38 »
Klingt cool. Würde morgen dabei sein.

Belchion

  • Gast
Re: Dampf, Dichter und Denker
« Antwort #12 am: 26.04.2011 | 23:39 »
Gut, wenn wir nun doch zu dritt sind, werden wir uns morgen also gegen 19:15 im Tanelorn-Chat treffen und dort das weitere besprechen. Aus technischen Gründen (ein Mitspieler hat kein Mikro) werden wir zunächst aber nur per Textchat schreiben, ich hoffe, dass er es bis zum Beginn der richtigen Runde geändert hat.

Also: Mittwoch, 27. April 2011, im Tanelorn-Chat.

alexandro

  • Gast
Re: Dampf, Dichter und Denker
« Antwort #13 am: 27.04.2011 | 21:22 »
Willhelm Heinrich von Unterried-Klingental
Attribute: Stärke W6, Geschicklichkeit W8, Konstitution W6, Verstand W6, Willenskraft W6
Fertigkeiten: Einschüchtern W6, Heimlichkeit W6, Kämpfen W8, Klettern W4, Nachforschungen W6, Provozieren W6, Reiten W4, Wahrnehmung W6
Talente: Eiserner Wille, Tuchfühlung
Handicaps:
Heldenhaft
Gesucht (Leicht: die Inselaffen, eine kriminelle Organisation in Diensten Fausts (unter Leitung von Faggin) sucht gezielt nach dem "maskierten Mann, der unsere Pläne vereitelt")
Kränklich
« Letzte Änderung: 27.04.2011 | 21:51 von alexandro »

El God

  • Gast
Re: Dampf, Dichter und Denker
« Antwort #14 am: 27.04.2011 | 21:41 »
Gunther von Eichenbronn, Sängergesell

- groß, muskelbepackt, dunkler Typ
- Faust hat einem Freund (Sigbert vom Amselfall) den Bauplan einer Dampforgel gestohlen und ihn dabei getötet

Attribute
Ges W6, Kon W6, Stä W8, Ver W8, Wil W6

Fertigkeiten
Kämpfen W8, Klettern W4, Psionik (Singen) W8, Werfen W6, Einschüchtern W6, Provozieren W6, Überreden W4

Abgeleitete Werte
Charisma   0
Bewegung   6'' (-1 durch Fett), Sprintwürfel W4
Parade      5
Robustheit   5 (+1 durch Fett)

Talente
Arkaner Hintergrund (Sänger der Nürnberger Meisterschule)

Handicaps
Fett (leicht)  → Malus auf Würfe für Verführen oder andere soziale Sachen
Rachsüchtig (schwer)
Feind (leicht) → Faust

Offline Bombshell

  • Zonen-Stefan
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.668
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bombshell
Re: Dampf, Dichter und Denker
« Antwort #15 am: 27.04.2011 | 21:49 »
Dr. Nemo

Attributes

Primary:

Agility: d6
Smarts: d8
Spirit: d8
Strength: d4
Vigor: d6

Secondary:

Pace: 4+d4 (d4 Obese)
Parry: 5
Toughness: 5 (+1 Obese)

Skills

Fighting: d6
Notice: d4
Repair: d8
Shooting: d6
Weird Science: d8
Knowledge (Mechanic): d6
Knowledge (Steamtech): d6

Edges

- Arcane Background (Weird Science)
- Gadgeteer

Hindrances

- Enemy (Prof. Spalanzani)
- Obese
- Loyal

Gear

Dr. Nemos fabelhafte Kräutertinktur (Gizmo with Healing spell)
Kurze klare Worte

Taschenschieber

  • Gast
Re: Dampf, Dichter und Denker
« Antwort #16 am: 27.04.2011 | 21:54 »
Friedrich von Templin

Attribute
Stärke W4
Geschicklichkeit W8
Konstitution W6
Verstand W6
Willenskraft W6

Fertigkeiten (mit Kosten)
Umhören W8 - 4P
Kämpfen W8 - 3P
Provozieren W6 - 2P
Überreden W8 - 4P
Schwimmen W4 - 1P
Werfen W6 - 1P, 1 Handycappunkt
Wahrnehmung W6 - 2 Handycappunkte

Einschränkungen
Ahnungslos (schwer)
Große Klappe (leicht)
Gesucht (leicht)

Talente
Glück

Friedrich ist ein Dichter (ach nee), der für einige anonyme Pamphlete gegen Faust, den er hasst, weil er Der Böse™ ist, gesucht wird (da war man ihm doch irgendwie auf die Schliche gekommen). Seine wichtigste Waffe ist die Feder, die zweitwichtigste der Degen, mit dem er einigermaßen gewandt ist. Seine Armbrust trägt er nur zur Verehrung Wilhelm Tells und Schillers (einer Der Guten™). Sein seriöses und ernsthaftes Auftreten ist natürlich auch immer wieder mal hilfreich.
« Letzte Änderung: 27.04.2011 | 22:02 von Taschenschieber »

Belchion

  • Gast
Re: Dampf, Dichter und Denker
« Antwort #17 am: 27.04.2011 | 22:30 »
Nach einer aufwendigen Charaktererschaffung stehen nun die ersten Charaktere und auch der erste Termin. Das eigentliche Spiel soll am Donnerstag, den 12. Mai 2011 stattfinden, aller Voraussicht nach per Teamspeak in der Drachenzwinge.

Taschenschieber

  • Gast
Re: Dampf, Dichter und Denker
« Antwort #18 am: 27.04.2011 | 22:31 »
Nach einer aufwendigen Charaktererschaffung stehen nun die ersten Charaktere und auch der erste Termin. Das eigentliche Spiel soll am Donnerstag, den 12. Mai 2011 stattfinden, aller Voraussicht nach per Teamspeak in der Drachenzwinge.

Aufwendig? Ging doch flott von der Hand :D

Offline Fleischlego

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 218
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fleischlego
Re: Dampf, Dichter und Denker
« Antwort #19 am: 28.04.2011 | 15:59 »
Jeronimus Antisophus

"Ich bin dichter als die ganzen and'ren Dichter!"

Soundtrack: The Mahones - Drunken Lazy Bastard
Well nine the next morning she sent me to the job centre
They asked me what I do, I said I didn't have a trade
They said come back tomorow, I said no problem officer
So I went back to the pub and I put the pints away


Attribute:
Stärke      d4
Geschicklichkeit   d4
Konstitution      d6
Verstand      d12
Willenskraft      d6

Fertigkeiten:
Glücksspiel      2   d6
Nachforschen   3   d8
Psionik (Dichter)   5   d12
Überleben      2   d6
Wahrnehmung   3   d8

Abgeleitete Werte:
Robustheit      5
Parade         2

Handicaps:
Arm (leicht)         -- Glücksspiel und Alkohol machen arm...
Wahnvorstellungen (leicht)   -- soll noch funktional sein, aber ist extrem paranoid
Gesucht (schwer)      -- ist in den Top Ten der gesuchten Dichter-Terroristen

Talente:
Arkaner Hintergrund      -- Psionik, Dichter
Macht-Punkte         -- +5 Machtpunkte

Mächte:
Machtpunkte: 15

Ablenken:
Bei der Sonne heil’gem Licht, das so Dir wie mir bald tagt,
            Edgar Allan Poe, Der Rabe
So wie die Flamme des Lichts auch ungewendet hinaufstrahlt;
               Johann Gottfried Herder, Das Licht
Nächtlich her in meiner Seele Schatten.
               Otto Ernst, Fernes Licht

Aussehen: Um den Charakter leuchtet plötzlich eine helle Aura, die so grell ist, dass die Angreifer Probleme bekommen hinein zu sehen.

Wirkung: -2 auf Angriffswürfe, bei Steigerung nochmal -2
      bei Flächenschäden wirkt es als Panzerung
Kosten: 2
Wirkungsdauer: 3 Runden

Eigenschaft stärken/schwächen
Wirkung: +/-1 auf Eigenschaft, weitere +/-1 pro Steigerung
Kosten: 2
Wirkungsdauer: 3 Runden

Aussehen: Subtiles Schimmern für stärken, bei schwächen wirkt alles um das Ziel herum dunkel und verschattet

Stärke:
stärken
Wenn ich, o Schöpfer, deine Macht
[...]
Anbetend überlege:

            Christian Fürchtegott Gellert, Preis des Schöpfers
Laß die Woge donnernd branden!
         Friedrich von Matthisson, Zuruf

schwächen
Laß den Schwächling angstvoll zagen!
               Friedrich von Matthisson, Zuruf
Ein lächerlich Wahrzeichen wirst Du dem Hafen
               Anonym, Edda
Die größte Schwäche ist, schwach zu erscheinen!
               Jacques Benigne Bossuet

Geschicklichkeit
stärken
Es lohnet mir heute
mit doppelter Beute
Ein gutes Geschick

               Göthe, Der Jäger
Was bewund’r ich zuerst? was zuletzt?
die herrlichen Blumen?
   Oder der Finger Geschick?

               Friedrich Schiller, aus: Musen-Almanach
schwächen
dummer Tölpel ich, [...]
blinder Esel ich doch war, [...]
Wer hätte sich das träumen lassen! [...]
Ey pfui doch, pfui doch!

               Friedrich Schiller, Die Räuber
Konstitution
stärken
Härter als Dorn und Fels, und wilder als wilde Kameele
               Johann Gottfried Herder, Macht des Gesanges
Courage ist gut, aber Ausdauer ist besser.
Ausdauer, das ist die Hauptsache.

                  Theodor Fontane, Der Stechlin

schwächen
Wird Müdigkeit der herrlichste Schlaftrunk sein
               Goethe, Kampagne in Frankreich
Der Alte schlummert wie das Kind
               Goethe, Zahme Xenien III
Vier Stunden die Männer - fünf die Frauen - und sechs die Dummköpfe!
               Napoleon Bonaparte


Verstand
stärken
Ist dies schon Tollheit, hat es doch Methode.
               William Shakespeare, Hamlet 2
Ich will den Leuten zeigen, was Klugheit alles kann.
               Albert Lortzing, Oper “Der Waffenschmied”

schwächen
Du kerkerst den Geist in ein tönend Wort,
Doch der freie wandelt im Sturme fort.

                  Friedrich Schiller, Die Worte des Wahns
Denn Dummheit und Stolz wachsen auf einem Holz.
               Sprichwort

Willenskraft
stärken
   Was willenlos ist, sei Du es wollend,
                  Friedrich Schiller, Das Höchste
Ja, mit dem besten Willen leisten wir,
[...] weil uns tausend Willen kreuzen.

                  Goethe, Natürliche Tochter

schwächen
O sprich mir nicht von jener bunten Menge,
               Goethe, Faust I
Und des Lebens Leben Geist
Goethe, West-östlicher Divan
   Bei deren Anblick uns der Geist entflieht.
                  Goethe, Faust I

Geschoss
Satan! hebe Dich von mir, Vogeldämon, Lügenthier,
Solch’ ein Dämon, der gekommen aus der Hölle Dunkelheit
Schlag nun Deine scharfe Kralle tief in seines Herzens Leid!

               Edgar Allan Poe, Der Rabe
   … woraufhin ein ächzendes “Nimmermehr!” durch die Luft hallt.

Aussehen: Eine Schar Raben erscheint aus dem Nichts und das Ziel steht genau im Weg und wird beim Vorbeifliegen gekrallt, gepiekt und gebissen

Kosten: 1 pro Geschoss, 1-3 Geschossen möglich
Schaden: 2W6, auf 3W6 für 1 weiteren Machtpunkt erhöhbar.

Konzept:

Jeronimus Antisophus ist ein bekannter Widerstandskämpfer, der schonmal gegen Faust geputscht hat und als einziger fähig war zu fliehen. Faust sieht magische Dichter sowieso als Gefahr, aber ein aufständischer Terrorist, der schon fast zu ihm durchgedrungen ist, geht nunmal garnicht. Daher steht Antisophus seither auf seiner Abschussliste und ist im ganzen Reich gesucht.

Jeronimus ist ein talentierter Magier, der seine Macht aus der Dichtung anderer Lyriker schöpft, indem er deren Werke missbraucht, zerstückelt, verändert neu aneinanderreiht und damit mächtige Psionik erschafft. Daher bestehen alle seine Zaubersprüche aus zerstückelten Gedichtversen.

Seine Magie macht ihm deutlich zu schaffen: Einmal das Ertragen der Scham, die Lyrik anderer derart durch den Fleischwolf zu drehen, aber auch die ständige Angst vor Fausts Truppen treiben ihn immer öfter zu Alkohol und Glücksspiel. Denn nur so kann er auch die wilden Stimmen in seinem Kopf und seine paranoiden Wahnvorstellungen, die er als Knacks nach dem traumatischen fehlgeschlagenen Putschversuch bekommen hat, vorübergehend ausschalten.
« Letzte Änderung: 28.04.2011 | 23:21 von Fleischlego »

Belchion

  • Gast
Re: Dampf, Dichter und Denker (Abgesagt)
« Antwort #20 am: 9.05.2011 | 19:15 »
Ich möchte mich ganz, ganz doll entschuldigen, aber leider muss ich die "Dampf, Dichter & Denker"-Runde am Donnerstag absagen. Wider Erwarten ist die Verbindungsqualität nach meinem Umzug derart schlecht, dass Voicechat unmöglich ist.  :'(

Ich hoffe, dass sich die Lage in der nächsten Zeit bessert, kann aber nichts versprechen. Ich melde mich, sobald ich eine Lösung gefunden habe!