Kermit
Zeuge Tolkiens
Zunftblatt
Hero
   
Offline
Geschlecht: 
Beiträge: 1.858
Kann man diesem Lächeln trauen?
User: Kermit
|
 |
« am: 23.04.2011 | 19:14 » |
|
Es ist ein Kreuz, dass ausgerechnet ich als "Rollenspiel-Veteran", der seit den späten 1980er Jahren aktiv spielt, mit so einer Frage an euch herantreten muss:
Gibt es noch einsteigerfreundliche Rollenspiele?
Dazu kurz die Kriterien, die ich dafür ansetze:
-Das Rollenspiel sollte ein Regelwerk besitzen, das auch für Neulinge verständlich ist. Dazu ist in diesem Land auch eine Publikation in Deutsch notwendig (und hier scheidet dann leider die schöne Neuauflage der roten D&D-Box wieder aus). -Der Spielleiter-Neuling sollte sich nicht erst durch 200 Seiten Regeln beißen müssen, um erste Schritte machen zu können. Eine Kurzfassung der Regeln wäre also wünschenwert. (Man erinnere sich an die alten DSA Basis-Boxen!) -Das Regelwerk sollte verständlich und ansprechend sein. -Ein Beispielabenteuer sollte im Umfang des Grundbuches enthalten sein. (Wie damals das berühmte "Silvanas Befreiung".) -leider mittlerweile utopisch: Es wäre schön, wenn alle Würfel enthalten wären. (Wie seinerzeit in den Boxen) Auch Charakterbögen und ähnliches in ausreichender Zahl wären toll.
Gibt es solche Systeme noch? Was kann ich weiterempfehlen?
|
|
|
|
|
Gespeichert
|
Kurze Erinnerung an das Mantra: Wir spielen, um Spaß zu haben!
|
|
|
Sphärenwanderer
Adventurer
  
Offline
Geschlecht: 
Beiträge: 967
User: Sphärenwanderer
|
 |
« Antworten #1 am: 23.04.2011 | 19:17 » |
|
Die Dungeonslayers Box wäre wohl das System der Wahl.
|
|
|
|
|
Gespeichert
|
|
|
|
|
Greifenklaue
|
 |
« Antworten #2 am: 23.04.2011 | 19:23 » |
|
Vor allem jetzt in der Box. nur die Würfel fehlen.
|
|
|
|
|
Gespeichert
|
|
|
|
Odium
Experienced
 
Offline
Beiträge: 466
User: Hexenjäger
|
 |
« Antworten #3 am: 23.04.2011 | 20:11 » |
|
Malmsturm wäre noch eine Option, das ist recht schlank und hat auch ein Abenteuer im Buch. Das pdf ist wie bei Dungeonslayers auch kostenfrei! Die Würfel sind, wenn man die Fatewürfel nehmen will, vergleichsweise teuer, ansonsten tuns auch W6.
Savage Worlds wäre auch eine Option, das ist relativ schlank und hat ein Fantasyabenteuer direkt im Buch. Dazu gibt es noch tonnenweise Gratismaterial und zwei Settings auf Deutsch, wenn man diese denn will. Auf der Herstellerseite finden sich dann auch noch weitere Abenteuer und Faltfiguren zum Ausdrucken, damit man auch mit Figuren spielen kann.
|
|
|
|
|
Gespeichert
|
Odiums Regel #1 zur Lösung von Problemen beim Rollenspiel: Redet miteinander!
|
|
|
Orakel
Hero
   
Offline
Geschlecht: 
Beiträge: 1.033
User: Orakel
|
 |
« Antworten #4 am: 23.04.2011 | 20:19 » |
|
Theoretisch ginge auch noch 1W6-Freunde, BoL oder LabLord. Die Dinger sind zwar jeweils nicht gleich gut, aber immerhin alle mehr oder weniger brauchbar.
|
|
|
|
|
Gespeichert
|
Das würde Laws zu mir sagen: Method Actor 75%; Storyteller 75%; Specialist 58%; Tactician 58%; Casual Gamer 25%; Power Gamer 25%; Butt-Kicker 17%
|
|
|
|
Pyromancer
|
 |
« Antworten #5 am: 23.04.2011 | 20:26 » |
|
Die Midgard-Reihe "Runenklinge" ist ein Einsteigersystem/abenteuer, das sich ausdrücklich auch an Anfänger-SLs richtet. Z.B. werden Regeln direkt im Abenteuertext erklärt, wenn sie relevant werden, es gibt vorgefertige Charaktere zum sofort losspielen etc. Vom Konzept her gibt es wohl nichts einsteigerfreundlicheres auf deutsch.
|
|
|
|
|
Gespeichert
|
|
|
|
Korig
Adventurer
  
Offline
Beiträge: 747
User: Korig
|
 |
« Antworten #6 am: 23.04.2011 | 20:28 » |
|
Dungeon Slayers ist dein System.
|
|
|
|
|
Gespeichert
|
|
|
|
jcorporation
Koop-Guide
Hero
   
Offline
Geschlecht: 
Beiträge: 1.830
User: jcorporation
|
 |
« Antworten #7 am: 23.04.2011 | 20:35 » |
|
Da kann ich einfach nur SpacePirates empfehlen. Auf 128 ist alles was man zum Spielen braucht, inklusive Abenteuer. Würfel braucht man keine besonderen, in der Not reichen auch Münzen.
|
|
|
|
|
Gespeichert
|
|
|
|
OldSam
Maggi-er
Hero
   
Offline
Geschlecht: 
Beiträge: 1.825
User: OldSam
|
 |
« Antworten #8 am: 24.04.2011 | 01:39 » |
|
Runenklinge wäre wohl auch mein 1. Versuch, aber die anderen genannten gehen sicherlich ebenfalls sehr gut, hängt halt davon ab, was für eine Art Spiel gewollt ist... 
|
|
|
|
|
Gespeichert
|
|
|
|
|
Eulenspiegel
|
 |
« Antworten #9 am: 24.04.2011 | 04:38 » |
|
Einsteigerfreundliche Systeme wäre noch LodlanD.
Ansonsten gibt es für viele Systeme auch kostenlose Abenteuer im Internet. Ich weiß nicht, ob das für dich auch als einsteigerfreundlich gilt oder ob es direkt im Grundbuch enthalten sein muss.
Die Grundbox von DSA 4.0 war auch extrem einsteigerfreundlich aufgemacht: Es gab vorgefertigte Charaktere zum gleich losspielen und beim Abenteuer wurde der SL auch bei der Hand genommen und die Regeln wurden im Einstiegsabenteuer erklärt. (Man musste das Regelwerk also gar nicht lesen, da alle für das AB wichtigen Regeln im AB selber nochmal erläutert wurden, sobald sie relevant wurden.)
|
|
|
|
|
Gespeichert
|
|
|
|
8t88
Mr. Million
Systembetreuer
Titan
   
Offline
Geschlecht: 
Beiträge: 15.295
Bite me, faerie fruitcake!
User: 8t88
|
 |
« Antworten #10 am: 24.04.2011 | 04:49 » |
|
OldSchool Hack fand ich ganz witzig. Sonst nehme ich für sowas immer Liquid.
|
|
|
|
|
Gespeichert
|
SL: "S1, du wirst wach von einem Ploppendem Geräusch... klingt wie ein Schalldämpfer!" S2: "Werde ich auch wach?" SL: "Neee, Du nich!"
|
|
|
|
Greifenklaue
|
 |
« Antworten #11 am: 24.04.2011 | 13:34 » |
|
Runenklinge wäre wohl auch mein 1. Versuch, aber die anderen genannten gehen sicherlich ebenfalls sehr gut, hängt halt davon ab, was für eine Art Spiel gewollt ist...  Dungeonslayers ist entgegen seinem Namen ein vollwertiges Rollenspiel und bietet nicht weniger Möglichkeiten als z.B. cD&D. Ob ich damit nun Blümchen und Bienchen besabbeln will, bleibt dann eher dem Spielleiter überlassen, dass System gibt es her.
|
|
|
|
|
Gespeichert
|
|
|
|
|
Chrischie
|
 |
« Antworten #12 am: 24.04.2011 | 14:49 » |
|
Die Dungeonslayers Box wäre wohl das System der Wahl.
This. Argumente: - Es gibt es auf deutsch.
- Man kann das pdf des Grundbuches kostenlos unter http://www.dungeonslayers.net/ bekommen.
- Es gibt ein Kaufabenteuer und haufenweise kostenlose Dungeons to Go auf der Webseite.
- Die Box, die im Mai erscheint, ist ein Einsteigerprodukt. Sie Enthält das Regelbuch (~ 170 Seiten mit drei kurzen ABs und Setting), sowie ein Buch welches einen Anfänger das Leiten einer Runde erklärt anhand eines ABs.
Von Savage Worlds rate ich für Einsteiger ab, da es kein (mitgeliefertes) Setting hat und die Regeln zu kompakt dargeboten werden.
|
|
|
|
« Letzte Änderung: 24.04.2011 | 15:35 von Chrischie »
|
Gespeichert
|
Papierwelten - Mein Blog rund um meine Rollenspielkampagnen.
|
|
|
Tarin
Adventurer
  
Offline
Geschlecht: 
Beiträge: 853
War mal Jawa, ist jetzt Goblin
User: Tarin
|
 |
« Antworten #13 am: 24.04.2011 | 15:30 » |
|
Da kann ich Chrischie einfach nur recht geben. Das Ding schreit einfach einsteigertauglich, ohne dabei "nur" ein Einsteigersystem zu sein.
|
|
|
|
|
Gespeichert
|
http://goblinbau.wordpress.com - Fantasy RPG und mehr Hither came Conan the Cimmerian, black-haired, sullen-eyed, sword in hand, a thief, a reaver, a slayer, with gigantic melancholies and gigantic mirth, to tread the jeweled thrones of the Earth under his sandalled feet.
|
|
|
Germon
Wischmob
Hero
   
Offline
Geschlecht: 
Beiträge: 1.171
Heil dem Kunich
User: Germon
|
 |
« Antworten #14 am: 24.04.2011 | 15:36 » |
|
Irgendwie scheint heute DungeonSlayers Tag zu sein. Wäre auch mein Tip. Auf jeden Fall einsteigerfreundlich und kann sogar alte Hasen begeistern.
|
|
|
|
|
Gespeichert
|
Germon der Zweihändige - stolzer Träger der Ich liebe DSA trotzdem und vielleicht gerade deswegen Standarte
|
|
|
Athair
Hero
   
Offline
Beiträge: 1.861
Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
User: Dealgathair
|
 |
« Antworten #15 am: 24.04.2011 | 15:36 » |
|
Das "Einsamer Wolf Mehrspielerbuch" ist auch tauglich. Ob besser oder schlechter als DS wird sich zeigen, wenn die deutsche Version raus ist.
"Das Erste" ist mMn zum Ausprobieren des Mediums Rollenspiel auch recht gut. Dass man mit dem Spiel dauerhaft glücklich werden kann ist eher nicht vorstellbar. Dafür fehlen einfach weitere Abenteuer und ein Setting. Wobei: Wir haben damals nichts dergleichen gebraucht. Die freien Systeme RISUS und Daidalos sowie das sl-lose Spiel Spotlight24h haben uns damals genügt.
Das Narnia-Rollenspiel - obwohl komplizierter als nötig - ist ein weiteres Spiel, das für Einsteiger taugt. Schön gemacht ist es auf jeden Fall. Meine Spieler-Neulinge sind gleich recht gut zurecht gekommen.
|
|
|
|
« Letzte Änderung: 24.04.2011 | 15:44 von Athair ... auf Sparflamme. »
|
Gespeichert
|
Robin's Laws Game Style: Tactician 92% Method Actor 75% Specialist 55% Butt-Kicker 50% Power Gamer 50% Casual Gamer 42% Storyteller 33%Blut, Schweiß, Hoffnung, Chaos. WFRP/40K-RPDie ALTE WELT Heimatforum
|
|
|
OldSam
Maggi-er
Hero
   
Offline
Geschlecht: 
Beiträge: 1.825
User: OldSam
|
 |
« Antworten #16 am: 24.04.2011 | 23:53 » |
|
Dungeonslayers ist entgegen seinem Namen ein vollwertiges Rollenspiel und bietet nicht weniger Möglichkeiten als z.B. cD&D.
Muss ich mir wohl echt mal bei Gelegenheit anschauen =) Was hat das eigentlich für nen Charaktererschaffungssystem und was für eine Würfelmechanik?
|
|
|
|
|
Gespeichert
|
|
|
|
|
Greifenklaue
|
 |
« Antworten #17 am: 25.04.2011 | 00:19 » |
|
Punktekauf auf 3 Attribute und je 2 Untereigenschaften. Die Würfelmechanik ist ein reines W20-System - teilweise sogar sehr elegant (Trefferwurf und schadenermittlung im selben Wurf). Ansonsten sei die Rezi aúf Mondbuchstaben empfohlen. Auf der neuen Webside gibt es auch weitere Rezilinks (rechts, unter RPC). Schau ruhig rein, sollte es Dir tatsächlich nicht gefallen, nehm ich es dir gerne für einen meiner Spieler ab (um Kaufpreis). [Bin mir recht sicher, dass der Fall nicht eintritt  ]
|
|
|
|
|
Gespeichert
|
|
|
|
OldSam
Maggi-er
Hero
   
Offline
Geschlecht: 
Beiträge: 1.825
User: OldSam
|
 |
« Antworten #18 am: 25.04.2011 | 00:42 » |
|
Auf jeden sehr schön gemacht und mit Sicherheit einsteigerfreundlich - gefällt mir...  Werde mir das Ding mal merken als "Geschenkoption" für potentielle RPG-Einsteiger. Ich hätte allerdings gedacht, dass es (zusätzlich) dem oldschool-slayer-Ansatz entsprechend auch eine zufallsbasierte Charaktererschaffung gibt, das ist zwar "technisch" egal, aber würde ich bei einem Simpel-System mit ironischer Metzelausrichtung schon reinnehmen... (oder gibt's das vielleicht schon als pdf-addon o.ä.?) Auf ne Con-Runde Dungeon Slayer hätte ich auf jeden Fall mal Lust, wenn es sich ergibt! In meinen eigenen Runden sehe ich jedoch nicht so die Anwendung dafür, weil ich mit GURPS Dungeon Fantasy schon ein für mich perfektes Dungeon-Gaming-System am Start habe...  (Bietet halt mit den advanced rules ausgefeilte und coole taktische Manöver-Optionen, ist konsistent und plausibel - schlägt z.B. D&D klar in seiner eigenen Liga wenn man mich fragt - und was die Chars angeht, bietet es alternativ schöne einfache Klischee-Templates oder auch viele mögliche special builds etc., die ich nicht missen möchte). Als Quelle für Dungeons bzw. entsprechende Abenteuer merke ich mir DS aber auf jeden Fall auch ^^
|
|
|
|
« Letzte Änderung: 25.04.2011 | 01:29 von OldSam »
|
Gespeichert
|
|
|
|
Kermit
Zeuge Tolkiens
Zunftblatt
Hero
   
Offline
Geschlecht: 
Beiträge: 1.858
Kann man diesem Lächeln trauen?
User: Kermit
|
 |
« Antworten #19 am: 25.04.2011 | 07:50 » |
|
Das Narnia-Rollenspiel - obwohl komplizierter als nötig - ist ein weiteres Spiel, das für Einsteiger taugt. Schön gemacht ist es auf jeden Fall. Meine Spieler-Neulinge sind gleich recht gut zurecht gekommen.
Ja, damit habe ich auch gute Erfahrungen gemacht. Nur ist das Setting nicht sehr beliebt, völlig zu Unrecht, wie ich als Lewis-Fan finde.
|
|
|
|
|
Gespeichert
|
Kurze Erinnerung an das Mantra: Wir spielen, um Spaß zu haben!
|
|
|
|
Chrischie
|
 |
« Antworten #20 am: 25.04.2011 | 08:25 » |
|
@OldSam
DS ist kein Metzelspiel so ala Muchkin nur mit Dungeons etc. Es ist ein vollwertiges Rollenspiel, allerdings altmodisch im Sinne von DSA1 oder Die Basis-Regeln aus der Grundbox von DSA3. Alle Proben werden über Attribut + Eigenschaft abgedeckt, + mögliche Talente und +/- Modifikatoren. Ich dachte auch zuerst, dass es kein Fertigkeitsystem gibt. Es ist aber sehr elegant in den Talenten versteckt. Ich kann nur deutlich sagen, nicht von den Namen abschrecken lassen. DS ist ein vollständiges und ernstzunehmendes Rollenspiel.
|
|
|
|
|
Gespeichert
|
Papierwelten - Mein Blog rund um meine Rollenspielkampagnen.
|
|
|
Kermit
Zeuge Tolkiens
Zunftblatt
Hero
   
Offline
Geschlecht: 
Beiträge: 1.858
Kann man diesem Lächeln trauen?
User: Kermit
|
 |
« Antworten #21 am: 25.04.2011 | 08:26 » |
|
Ist denn auch Hintergrundmaterial zur Welt von DS zu erwarten?
|
|
|
|
|
Gespeichert
|
Kurze Erinnerung an das Mantra: Wir spielen, um Spaß zu haben!
|
|
|
|
Chrischie
|
 |
« Antworten #22 am: 25.04.2011 | 08:33 » |
|
Ja es wird das Caera-Setting + eine Kampange geben. Dies ist sozusagen das Defaultsetting von DS und wird im Grundbuch mit den freien Landen und drei Abenteuern angerissen. Die Caera-Sachen sollen wohl auch dem Vorurteil entgegentreten das DS nur Metzeln ist. Dann wird noch an dem Setting Tannberg gearbeitet. Das Setting enthält Feuerwaffen und geht eher in die Richtung Warhammer oder Ravenloft mit Hexenjagd etc. Ist aber noch nicht soviel Bekannt dazu.
|
|
|
|
|
Gespeichert
|
Papierwelten - Mein Blog rund um meine Rollenspielkampagnen.
|
|
|
Korig
Adventurer
  
Offline
Beiträge: 747
User: Korig
|
 |
« Antworten #23 am: 25.04.2011 | 08:58 » |
|
Im GRW zu DS gibt es ja schon ein paar Infos zu Caera und es ist auch schon einen kleiner Abenteuerband mit "Die Minen von Crimlak" erschienen.
|
|
|
|
|
Gespeichert
|
|
|
|
Glgnfz
Großpropeller
Challenge-Jury
Famous Hero
   
Offline
Geschlecht: 
Beiträge: 3.988
User: Glgnfz
|
 |
« Antworten #24 am: 25.04.2011 | 09:08 » |
|
Ein weiterer Abenteuerband neigt sich dem Ende entgegen - und er ist mehr als doppelt so lang wie Crimlak, wird wohl sogar die 100 Seiten A5 übersteigen. ... trotzdem würde ich persönlich natürlich Einsteiger mit Labyrinth Lord an das Rollenspiel heranführen. 
|
|
|
|
|
Gespeichert
|
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"
Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."
|
|
|
|