Pen & Paper - Spielsysteme > Dresden Files
Mitgliedschaft im Council
Enkidi Li Halan (N.A.):
--- Zitat von: JollyOrc am 26.04.2011 | 12:49 ---"Warum ist der plötzlich nicht mehr kleines Licht sondern 'richtiger' Magier? Da muss ihm doch einer geholfen haben, und von uns White Council Leuten war es keiner...." >;D
--- Ende Zitat ---
Ja, theoretisch ein netter Story-Aufhänger. In der Praxis des Rollenspiels ist das aber schon wieder diffus. Laut Regeln ist es ja z.B. kein Problem, als Werwolf zu starten und dann nach ein paar Spielsitzungen das High Concept zu einem Wizard zu ändern. Oder, weniger unwahrscheinlich, als Focused Practioner/Minor Talent zu starten und sich später die entsprechenden Powers für das Wizard Upgrade zu kaufen. Da kollidiert halt das Dresdenverse der Romane etwas mit der des Spiels. In den Romanen liest es sich ja eher so: einmal Minor Talent, immer Minor Talent.
Aus Regelsicht sollte es also den Magiern des RSP-Dresdenverse nicht so ungewöhnlich vorkommen, wenn ein "Hobbyzauberer" plötzlich die Fähigkeiten eines Vollauberers zeigen kann.
Pyromancer:
--- Zitat von: Enkidi Li Halan am 26.04.2011 | 13:40 ---Ja, theoretisch ein netter Story-Aufhänger. In der Praxis des Rollenspiels ist das aber schon wieder diffus. Laut Regeln ist es ja z.B. kein Problem, als Werwolf zu starten und dann nach ein paar Spielsitzungen das High Concept zu einem Wizard zu ändern.
--- Ende Zitat ---
Eben. Dafür muss man des High Concept ändern. Es ist nicht damit getan, einfach ein paar Punkte refresh auszugeben und sich die powers aufs Charakterblatt zu schreiben.
Enkidi Li Halan (N.A.):
Bei Werwolf -> Wizard vielleicht. Aber ein Focused Practitioner kann sich trotzdem duch Refresh die Wizard-Powers kaufen.
Mal abgesehen davon, dass in den Regeln nirgendwo steht, dass Evocation und Thaumaturgy an ein Wizard-High Concept gebunden sind. Was also hindert einen Werwolf (oder ähnliches) daran, die beiden zu lernen?
Die Frage ist und bleibt, ab wann ein Wizard ein Wizard ist. Evocation und Thaumaturgy kann's ja nicht sein - das können auch Red/Black/whatever Courts lernen, dafür gibt es ja genügend Hinweise in den Romanen. Was bleibt also? Ich glaube die Sight ich auch nicht explizit nur für Wizards zu haben. Hätten wir noch Wizard's Constitution. Testen die Warden dann irgendwie einen echten Wizard, indem sie ihn verprügeln und warten, ob der Wizard das wegheilt? ;)
Naaa. Ich bleib bei meiner Meinung - das Regelwerk bildet hier nicht das Dresdenverse der Romane ab. Wenn es so wäre, hätten sie an jede Kraft geschrieben, für welches Template sie exklusiv zur Verfügung steht. Im Endeffekt ist es mir auch schnuppe, auch wann wer wie wo zum White Council gehört. Soll jeder so spielen wie er mag. :)
Odium:
Ich denke da müssen 2 Bedingungen erfüllt sein:
1. Vollmagier mit Thaumarturgy und Evocation
2. Mensch
Denn ein richtiger Werwolfzauberer ist vermutlich kein Mensch (mehr).
Aber wenn es nur ein Formwandelzauber ist, kann er natürlich auch ein Vollzauberer werden, wenn ers hinkriegt...
Scimi:
Von der Spielmechanik ist für mich jemand ein Wizard, wenn er die Voraussetzungen für das Template erreicht. Und es spricht nichts dagegen, dass man dann einfach sagt: Gut, der Typ ist jetzt Mitglied im White Council und die Sache ist gegessen.
Aber wenn es Schwierigkeiten und Prüfungen gibt, die im Rollenspiel auftauchen, wenn man sich nicht einfach nur aufs Blatt schreibt, dass man Wizard ist, sondern es sich aktiv erspielt, wenn man nicht einfach nur vom White Council unterstützt oder behindert wird, sondern dass ganz genau darauf zurückführen kann, welchen ersten Eindruck man damals bei diesem oder jenem Mitglied hinterlassen hat, dann wird das White Council für den Charakter und die Gruppe einen ganz anderen Status haben.
In den Romanen interagiert Harry ja auch nicht einfach mit einem ominösen Council, sondern ganz konkret mit Vertretern wie Morgan, McCoy oder Ramirez. Wenn in der Kampagne Platz für solche Dinge ist, würde ich persönlich es auf jeden Fall vorziehen, das Ganze etwas auszugestalten und in die Geschichte miteinzubinden, auch wenn die Regeln das nicht unbedingt hergeben...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln