Das White Council hat jahrhundertelange Erfahrung mit sterblichen Magieanwendern und ich denke, dass sie wissen, dass jeder, der sich nicht an die Regeln und die Laws of Magic hält, eine Gefahr darstellt. Darum werden sie entsprechende Talente entweder ausbilden oder sehr genau im Auge behalten.
Wenn jemand Mitglied werden will, gehe ich davon aus, dass er einen erfahrenen Lehrmeister bekommt, der ihn in all den Gebieten ausbildet, die ihm für eine Mitgliedschaft fehlen. Bei einem fähigen magischen Talent wird das vor allem die magische Kultur und ein Lateinkurs sein. Wenn der Lehrmeister den Kandidaten für vorzeigbar hält, wird er dem Council vorgestellt und wahrscheinlich recht problemlos angenommen.
Wenn ein fähiger Magier mit dem Council nichts zu tun haben will, wird er wahrscheinlich sehr schnell als Warlock angesehen werden und sich praktisch völlig mustergültig verhalten, wenn er keinen Besuch von den Wardens bekommen will. Wenn er die Gesetze der Magie bricht oder andere Regeln des Councils verletzt, wird man ihn wahrscheinlich ausschalten, bevor er zur echten Gefahr werden kann.
Die Mitgliedschaft im Council bringt vor allem Kontakte, Ressourcen, Schutz durch die Unseelie Accords, bezahlte Jobs und ein gewisses Grundvertrauen durch das Council. Außerdem weiß ich nicht, ob man als Nichtmitglied überhaupt Chancen hat, alle Regeln zu lernen, um dem White Council nicht auf den Schlips zu treten. Von Mitgliedern wird wohl vor allem erwartet, wichtige Informationen an das Council weiterzugeben, die Wardens nach Kräften zu unterstützen, bei wichtigen Versammlungen anwesend zu sein und nach außen hin einigermaßen präsentabel zu wirken.
An sich ein ziemlich guter Deal, wenn man nicht irgendwie Probleme mit Autoritäten hat oder das Council gerade im Krieg ist.