Autor Thema: [o/nWoD] Bitte bau mir einen Charakter  (Gelesen 5062 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Rabenmund

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rabenmund
Re: [o/nWoD] Bitte bau mir einen Charakter
« Antwort #25 am: 8.07.2011 | 03:58 »
Ich bräuchte auch mal Hilfe. Wir spielen seit etwa anderthalb Jahren Vampire: Dark Age, und mein Charakter ist der Krieger-Nosferatu. Früher hat er diese Rolle wunderbar ausgefüllt (macht er auch heute noch), aber da er durch Characterplay und Plotverlauf inzwischen Senneschall und Scheriff ist haben sich die Aufgaben massiv verändert.

Wesen: Verteidiger   Verhalten: Barbar  Clan: Nosferatu   Generation: 6

Attribute
Körperlich             Gesellschaftlich         Geistig
Körperkraft    5    Charisma             3   Wahrnehmung    4
Widerstand    3    Manipulation         2    Intelligenz         3
Geschick       3    Erscheinungsbild    -   Geistesschärfe    3

Fähigkeiten
Talente                              Fertigkeiten                 Kenntnisse
Aufmerksamkeit    2    Etikette        1    Akadem. Wissen             1
Ausdruck              -    Reiten          2    Senneschall (Verwaltung)  2
Ausflüchte            2    Handwerk     2    Folklore (Mythen/Sagen)   4                        
Ausweichen          4    Heimlichkeit  3  Gesetzeskenntnis               -
Einschüchtern       3    Nahkampf     4    Linguistik                       3
Empathie             3    Bogen          2    Medizin                          -
Führungsqualitäten 2   Handel          1    Nachforschungen            -
Handgemenge       3    Tierkunde    2    Theologie                       -
Sportlichkeit         3    Überleben    3    Okkultismus                   1
Legerdemain ??           Vortrag        -    Politik                           2

Vorteile
Hintergrund                       Disziplinen                  Tugenden
Kontatke 4       Stärke            4                         Überzeugung   2
Netzwerk 1      Verdunkelung   3                         Instinkt          3
                     Tierhaftigkeit   4                         Mut               6
                      Gestaltwandel  2 (in Dark Age: Klauen)
                      Seelenstärke   2
                      Quietus           1
                      
Weg des Tiers
         7

Willenskraft
         8

Vorzüge / Schwächen
Maul                            kann kein fliessendes Wasser überqueren
Seuchenimmun              Bekennender Heide
Unsichtbarer Schlaf
Steinherz



Ja, ich weiß das sich der Charakter an einigen Stellen wie der feuchte Traum jedes Powergamers liest, und meine Probleme vielleicht wie "Wohlstandsprobleme". Leider ertrinken wir in EP und Reifepunkten, da der SL der Meinung ist uns viel davon geben zu müssen. Vielleicht macht ihm Spielen selbst keinen Spass, wenn es weniger Ep gibt... ist auch nicht wichtig. Inzwischen wurden auf den Charakter ca. 150 EP, knapp 25 Reifepunkte und 30 Zusatzpunkte bei der Erschaffung ausgegeben... hört sich nach Jammern auf hohem Niveau an, aber ich bin mehr ein Freund einer langsameren Entwicklung.


So, mein eigentliches Problem ist: Ich habe das Gefühl, die Richtung bei der Charentwicklung verloren zu haben. Ursprünglich war der Charakter als barbarischer Krieger, Jäger und "Leibwächter" geplant... mit wenig bis gar keinem Interesse daran, sein Wissen zu vertiefen. Durch seine veränderten Aufgaben war er jetzt gezwungen, Lesen/Schreiben zu lernen, sich Dinge wie Politik und Senneschall anzueignen... nicht das es mir nicht gefällt, diese "Umstellung" auf die neuen Aufgaben, und das Unwohlsein eines "Outdoor"-Charakters damit zu spielen.

Aber ich bin verunsichert, worauf ich in Zukunft Punkte legen soll. Soll ich jetzt doch noch einige Punkte in Wissensfertigkeiten legen (obwohl ich unsere akademischen Charaktere nie mehr einholen werde, und mir im Zweifelsfall ihren Rat holen kann)... die sozialen Aspekte weiter ausbauen um die zwischenmenschlichen Aufgaben die bis jetzt mit Einschüchterung und Terror gelöst wurden zu lösen.... Fertigkeiten nehmen, die Disziplinen unterfüttern.... vielleicht doch ein körperliches Attribut steigern... eine Disziplin steigern... mir vielleicht doch noch Auspex kaufen, obwohl wir mehrere "Auspexmonster" in der Domäne haben?

Davor hatte ich lange Zeit ein klares Bild, wohin es mit dem Charakter weitergeht... es wäre schön, von euch produktive Vorschläge zu hören :)

Ach... Hintergründe kann man sich nach passendem Spiel "kaufen", nicht automatisch... da sind zwar noch weitere Hintergründe und Punkte vorhanden, aber momentan ist das eher unwichtig - außer euch fällt da ein eklatanter Mangel auf.
(Gefolgsleute, Status und Ressourcen sind vorhanden)
« Letzte Änderung: 8.07.2011 | 04:07 von Rabenmund »
Ich bin schriftlich meist ein kurzer und knapper Schreiber. Sollten Beiträge dadurch schroff oder unfreundlich wirken, weisst mich kurz darauf hin.
 
Am Besten stellt man sich meine Aussagen mit einer lebendigen Mimik vor, dann bekommt man ein Bild davon ;)

Offline Rabenmund

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rabenmund
Re: [o/nWoD] Bitte bau mir einen Charakter
« Antwort #26 am: 9.07.2011 | 00:16 »
Eines fehlt noch: Ich suche nicht nach Ideen zum Min-Maxing... sondern Anstöße was ihr für passend haltet, oder wo ihr das Gefühl habt das die Werte "unrund" sind.

Das Handwerkstalent ist im Übrigen Steinmetz...
Ich bin schriftlich meist ein kurzer und knapper Schreiber. Sollten Beiträge dadurch schroff oder unfreundlich wirken, weisst mich kurz darauf hin.
 
Am Besten stellt man sich meine Aussagen mit einer lebendigen Mimik vor, dann bekommt man ein Bild davon ;)

Nin

  • Gast
Re: [o/nWoD] Bitte bau mir einen Charakter
« Antwort #27 am: 9.07.2011 | 00:36 »
Die Richtung, die dein Charakter einschlägt, ist davon abhängig, wie du die Erfahrungspunkte verteilst? Das irritiert mich.

Offline Rabenmund

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rabenmund
Re: [o/nWoD] Bitte bau mir einen Charakter
« Antwort #28 am: 9.07.2011 | 01:22 »
Nein... vielleicht habe ich es unsauber ausgedrückt (ich war ja auch schon recht müde).

Bevor der Charakter Senneschall und Scheriff der Domäne wurde spielte ich ihn als den barbarischen Krieger meets Vampire ;)
Sprich: Wenn ich etwas gesteigert habe waren es extrem selten Wissenskills (da er auch entsprechend gespielt wurde, ihn interessierte eher Wissen das man "aus dem Bauch raus" hat) oder soziale Skills.

Statt dessen verbesserte ich die vorhandenen Schwerpunkte des Charakters (kämpferische Fähigkeiten, Überleben außerhalb einer Ansiedlung, "Bumms und Toughness",..). Er nahm durchaus an Interaktionen teil, aber auf eine sehr rauhe Art... genauso waren seine Schlüsse und Interpretationen von ihm fremden Situationen sehr grob und schwarz-weiss.

Der Plan war ursprünglich, ihn zu einem mehr und mehr raubtierhaften Charakter zu schmieden, was auch durch die Skill unterfüttert werden sollte - und nebenbei die Disziplinen.


Jetzt ist er durch sein verändertes Aufgabengebiet - resultierend aus einem gegenseitigen Blutsband, seiner außerhalb des Kampfes sehr pragmatischen unaufgeregten Problemlösungen und mehr - Senneschall geworden. Sprich: Der diplomatische Vertreter der Domäne, Verwalter der Finanzen, Berater des Prinzen....   sprich, ein Mix aus Haushofmeister und Meier.
zumindest in unserer Interpretation des Amtes gehört dieser ganze Wust dazu.


Spielen tue ich ihn momentan als ziemlich überfordert - der Mann hat nach 170 Jahren glücklichem Analphabetismus lesen gelernt - mit seinen Aufgaben, aber gewillt sich ihnen zu widmen... aber andererseits zieht an ihm immer wieder der Drang und die Unrast Zeit außerhalb der Zivilisation zu verbringen um seine Ethik zu bewahren; den Weg des Tiers.

Die Richtung die er einschlägt hängt natürlich auch von den zukünftigen Ereignissen ab, aber ich mag es einfach auch wenn Charaktere Dinge lernen / können, die zu ihrem Betätigungsfeld gehören. Jetzt hat er im letzten Abenteuer einen Sekretär bekommen, der ihm einen guten Teil der Verwaltungsarbeit abnimmt... d.h. er kann sich wieder etwas rausnehmen.

Sorry, bin gerade etwas zu müde um es besser zu erklären... ist es klarer geworden was ich meine?? Oder hab ich dich nur noch mehr verwirrt...
Ich bin schriftlich meist ein kurzer und knapper Schreiber. Sollten Beiträge dadurch schroff oder unfreundlich wirken, weisst mich kurz darauf hin.
 
Am Besten stellt man sich meine Aussagen mit einer lebendigen Mimik vor, dann bekommt man ein Bild davon ;)

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.786
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: [o/nWoD] Bitte bau mir einen Charakter
« Antwort #29 am: 9.07.2011 | 09:56 »
Er sollte da ganz dringend Gesetzeskenntnis erwerben?
Also sowohl für die Funktion als Seneshall wie auch als Sherrif?
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Rabenmund

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rabenmund
Re: [o/nWoD] Bitte bau mir einen Charakter
« Antwort #30 am: 9.07.2011 | 12:59 »
Stimmt... das hatte ich vollkommen übersehen, das da ne dicke Lücke klafft. Manchmal ist man eben betriebsblind;)
 Danke für den Tip, Teylen :)
« Letzte Änderung: 9.07.2011 | 14:35 von Rabenmund »
Ich bin schriftlich meist ein kurzer und knapper Schreiber. Sollten Beiträge dadurch schroff oder unfreundlich wirken, weisst mich kurz darauf hin.
 
Am Besten stellt man sich meine Aussagen mit einer lebendigen Mimik vor, dann bekommt man ein Bild davon ;)

Nin

  • Gast
Re: [o/nWoD] Bitte bau mir einen Charakter
« Antwort #31 am: 19.07.2012 | 20:52 »
Wer baut mir einen Dark Ages Inquisitor:

Concept:
Order: The House of Murnau
Nature:
Demeanor:
Impulse:

Attributes:
Abilities:

Advantages:

Endovoments:
The Holly Art:

Backgrounds:

Nin

  • Gast
Re: [o/nWoD] Bitte bau mir einen Charakter
« Antwort #32 am: 20.07.2012 | 09:19 »
Ich war mal so frei das...
Ich kann mal auf den Dachboden schauen ob ich das Buch noch behallten habe. Aber du könntest schon mal etwas genauer spezifizieren was du suchst: SC oder NSC und wenn NSC, dann Kanonfutter oder Auslöser für spannende Szenen?
... hier rüber zu kopieren.

Es soll ein Spielercharakter für einen OneShot (tendenziell wohl zwei Spielabende) werden.

Ich hab schon mal die Punkte verteilt, wobei ich da noch einen Teil der Freebies neu verteilen muss (bat der ST).
https://docs.google.com/file/d/0B0HRZ7bXPl90bkg2OGR4ODFQYU0/edit

Ob jetzt "Kanonenfutter" oder "Auslöser", die Frage kann ich nicht so recht beantworten, da ich keine Ahnung hab in welche Richtung der OneShot geht. Wenn es nach mir geht gerne der "Auslöser für spannende Szenen".
In dem Sinn könnte ich auch gut Tipps bei dem ganzen Blessings & Curses Kram vertragen.