Pen & Paper - Spielsysteme > Fate
Die Alte Welt und ihr Schicksal
Blechpirat:
--- Zitat von: Tümpelritter am 28.04.2011 | 22:05 ---Bei der Magie wollte ich mich bislang an den Zauberschulen/Winden der Alten Welt orientieren und die Zauberschulen als Eigenschaften (über die Karriere Zauberlehrling, Magier, Erzmagier) zur Verfügung stellen. Da die Winde sich ja um die Zauberer drehen und die Umwelt beeinflussen, dachte ich in dieser Beziehung an Möglichkeiten für Compells.
--- Ende Zitat ---
Du kannst ja auch die Zauberschulen als Aspekt verwenden. Meine Methode sollte es dir eigentlich nur ersparen, zwei (oder mehr) unterschiedliche Magiesysteme vorzuhalten, weil dann nämlich jeder z.B. nach dem DF-System zaubern kann und die Details seiner Magie (klerikal, magisch, Schule, Natur, etc) über einen oder mehrere Aspekte abgekaspert werden können.
Oberkampf:
Ah, klar ;D
Wie gesagt, über die Magie hab ich mir bisher wenig Gedanken gemacht, außer, dass ich die Trennung von Kampfzaubern und Ritualen wie bei DF vornehmen möchte. Die Zauberschule oder der Orden (für priesterliche Magie) sind super Aspekte. Aber sollte ich vielleicht zusätzlich nach dem Vorbild von LoA für jeden Wind und jeden Glauben eine eigene Eigenschaft mit Ausprägungen der Magie entwerfen/skizzieren? Also meinetwegen: Roter Wind Ausprägung: beschwört Feuer, vergrößert Feuer usw. wie Elements in LoA.
Aber eins nach dem anderen, erstmal die unmagischen Eigenschaften...
Oberkampf:
Liste der "unmagischen" Eigenschaften, oder: Was brauche ich?
1. Belastbarkeit:
Ausdauer
Selbstsicherheit
Willenskraft
2. Unmittelbare Kampffertigkeiten:
Fernkampfwaffen
Nahkampfwaffen
Waffenloser Kampf
(Basisabwehrfähigkeit: Athletik)
3. Soziale/Verbale Konflikte.
Einschüchtern
Empathie
Täuschen
Überzeugen Charme
(Basisabwehrfähigkeit: Entschlossenheit)
4. Sonstige Fertigkeiten:
Athletik (auch Abwehrfertigkeit)
Aufmerksamkeit (passive Fertigkeit)
Besitz
Bildung
Einbruch
Entschlossenheit (Abwehrfertigkeit)
Fahren (enthält: Steuermann)
Fingerfertigkeit (enthält Glücksspiel und Stehlen)
Führungsqualitäten
Gassenwissen Kontakte
Handwerk
Heimlichkeit
Körperkraft
Kunst
Naturkunde
Steuermann (enthalten in Fahren)
Suchen (aktives Gegenstück zu Aufmerksamkeit)
Verbrechen (enthält Einbruch und Fingerfertigkeiten
Überleben (enthält Reiten)
Macht ohne Magische Eigenschaften bereits 28 Eigenschaften. Sind das zu viele? Welche kann ich streichen?
Blechpirat:
Bei den sozialen Fertigkeiten fehlt mir noch ein Skill, der mich einfach nur nett/sympathisch rüberkommen lässt.
Zusammenfassen kann man:
Einbruch, Gassenwissen und Fingerfertigkeit in Diebstahl
Selbstsicherheit, Entschlossenheit und Willenskraft - scheinen mir viel zu ähnlich, kann man daraus 1 oder 2 Fertigkeiten machen?
Naturkunde kann in Bildung aufgehen (ein eigenes Trapping dort)
Steuermann kann in Fahren als Trapping aufgehen
Auf die Frage, ob das zu viele sind, würde ich mit ja antworten - ist aber auch noch abhängig davon, ob du eine Pyramide oder einen Turm willst.
Oberkampf:
Steuermann in Fahren klingt gut.
Einbruch und Fingerfertigkeiten vielleicht in Verbrechen? Gassenwissen ist meine Übersetzung von Contacts aus LoA, und sowas kommt in meinen Abenteuern traditionell häufig zum Einsatz. Viel häufiger als Stehlen und Sleight of Hands, was ich in schon Fingerfertigkeiten gebündelt hatte.
Naturkunde ist Science von LoA, das enthält neben Pflanzenkunde, Tierkunde, Kräuterkunde, Wetterkunde (Ja, ich hab noch alte Midgardneigungen ;)) usw. auch Heilkunde. Bildung sind die Geisteswissenschaften.
Bei Selbstsicherheit, Willenskraft und Entschlossenheit hatte ich die 3 Stresstracks im Kopf. Willenskraft und Selbstsicherheit geben jeweils Boxen auf einen Track, da wollte vermeiden, dass man mit Selbstsicherheit auch standardgemäß Angriffe auf den gleichen Track verteidigen kann. Mir fällt aber grad auf, dass ich den Track für soziale Angriffe schon Entschlossenheit genannt habe. Also muss ich mir da was ausdenken. Danke fürs drauf aufmerksam machen. ;D
Um einfach sich nur als netter Kerl zu präsentieren, aber auch für Verführungen als soziale Angriffe wäre vielleicht "Charm" nett?
Edit: Ach ja, ich will Pyramidenform.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln