Umfrage

wie wichtig sind euch "Tiefgang" und PPK?

Setting mit viel Tiefgang/ausgefeiltem Hintergrund
30 (29.7%)
bin Setting-Hopper - mag es eher kurz und knackig und auf den Punkt...
23 (22.8%)
mit PPK, das gehört für mich bei SW dazu
36 (35.6%)
die PPK ist mir nicht wichtig - ich stehe auf Einzelabenteuer abseits des Settingbandes
12 (11.9%)

Stimmen insgesamt: 48

Autor Thema: SW-Setting-Merkmale  (Gelesen 2200 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline KChronist

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 188
  • Username: Schwerthase
    • Kaltland
SW-Setting-Merkmale
« am: 26.04.2011 | 23:02 »
grobe Einschätzung wäre klasse. da es nur 2 entscheidungen (tiefgang/ppk) gibt - hat jeder 2 stimmen.
 ;D

Offline Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.237
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
Re: SW-Setting-Merkmale
« Antwort #1 am: 27.04.2011 | 05:30 »
Hm, ich weiß nicht recht, was ich wählen soll. Kurz und knackig und auf den Punkt schließt nämlich Tiefgang und ausgefeilten Hintergrund nicht aus, finde ich.
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: SW-Setting-Merkmale
« Antwort #2 am: 27.04.2011 | 07:52 »
Ich hab mich gegen die PPK entschieden, was aber daran liegt, dass wir eigentlich so gut wie nie mit fertigen Abenteuer spielen, sondern immer was eigenes machen.

Offline Grospolian

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 746
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grospolian
Re: SW-Setting-Merkmale
« Antwort #3 am: 27.04.2011 | 09:36 »
Ich hoffe Kritik ist erwünscht, aber durch die 2 Wahlmöglichkeiten hat die Umfrage nicht wirklichen Aussagewert, schließlich könnte man Settinghopper und Fan sehr ausgearbeiteter Settings zu sein.

Für dich scheint das ein Widerspruch zu sein, zumindest suggeriert deine Wortwahl das, aber man könnte es frech und frei anklicken ;)

Sprich ich bin mir nicht sicher wie du das ganze auswerten willst wenn schon in der Ausgangslage für dich gegensätzliche Aussagen getroffen werden. Ich würde daher die beiden Themen in 2 Threads behandeln
Besucht den Spielwelten Youtube Kanal :D
https://www.youtube.com/channel/UCz4TBDBYY2vUE2sX_MPWG0w

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: SW-Setting-Merkmale
« Antwort #4 am: 27.04.2011 | 17:03 »
Es kommt aufs Setting an. Manches taugt nur zum flachen One-Shot, anderes könnte man in allen Details ewig bespielen.

In meinen Augen hat eine solche Umfrage demnach kaum Aussagekraft.
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.232
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: SW-Setting-Merkmale
« Antwort #5 am: 27.04.2011 | 20:05 »
Ich hoffe Kritik ist erwünscht, aber durch die 2 Wahlmöglichkeiten hat die Umfrage nicht wirklichen Aussagewert, schließlich könnte man Settinghopper und Fan sehr ausgearbeiteter Settings zu sein.

Für dich scheint das ein Widerspruch zu sein, zumindest suggeriert deine Wortwahl das, aber man könnte es frech und frei anklicken ;)

Sprich ich bin mir nicht sicher wie du das ganze auswerten willst wenn schon in der Ausgangslage für dich gegensätzliche Aussagen getroffen werden. Ich würde daher die beiden Themen in 2 Threads behandeln


Vielleicht liegt es an einer falschen Formulierung? Ich gestehe, ich habe "ausgefeilten Hintergrund und viel Tiefgang" unabsichtlich mit "viel Hintergrundmaterial" gleichgesetzt.
 
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: SW-Setting-Merkmale
« Antwort #6 am: 28.04.2011 | 00:47 »
Wer sich mal mit den kleinen und großen Settings - auch der Lizenznehmer - auseinandergesetzt hat findet hier eine gewaltige Bandbreite zwischen allen Extremen.

Selbst bei den Kampagnentypen, sofern im Setting enthalten, gibt es alle Abarten. Man kann höchstens sagen, dass PPK ein Merkmal von Pinnacles SW Settings sind, obwohl das so auch nicht stimmt, denn nicht alle SW-Kampagnen von Pinnacle sind PPK und einige PPK sind auch von anderen geschrieben.

Also: Die Umfrage KANN nicht eindeutig sein. Mal davon abgesehen tendiert sie dazu subjektiv zu sein. Jeder hat hier eben seine eigenen Vorlieben.
« Letzte Änderung: 28.04.2011 | 00:48 von Kardohan »
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.715
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: SW-Setting-Merkmale
« Antwort #7 am: 28.04.2011 | 15:28 »
Die Entscheidung zwischen "Tiefgang" und "auf den Punkt" fiel  mir schwer. Hab mich dann aber doch für "Tiefgang" entschieden. Genaugenommen bevorzuge ich einen Tiefgang oder Detaillreichtum irgendwo zwischen den Sundered Skies und der Alten Welt von Warhammer (oder Midgard von Midgard). Außerdem ist es einfach mühsam, manchen Spielern ein neues Setting näherzubringen.

Die andere Frage war einfach: ganz klar PPK. Mit einem hinreichend detaillierten Setting kann man da ganz locker eigene Abenteuer einflechten, und wenn man mal keine Zeit zum Vorbereiten hat gehts halt mit den Savage Tales oder den Plot Points weiter.

Edit: mannomann, peinlich, ich meine natürlich PPK
« Letzte Änderung: 28.04.2011 | 15:31 von Tümpelritter »
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

alexandro

  • Gast
Re: SW-Setting-Merkmale
« Antwort #8 am: 28.04.2011 | 15:36 »
knackig und auf den Punkt + keine PPK (außer bei Battletech  >;D)

Ich habe nichts dagegen wenn eine PPK dabei ist, aber bei einigen Settings (Sundered Skies, Necessary Evil, 50 Fathoms...) ist diese derart eng mit dem Setting verzahnt, dass es schwer ist Abenteuer zu finden, welche NICHT mit der PPK zu tun haben (was für One-Shots doof ist).

Offline Odium

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.102
  • Username: Hexenjäger
Re: SW-Setting-Merkmale
« Antwort #9 am: 28.04.2011 | 21:04 »
SuSk hat doch den genialen Abenteuergenerator :)

Sowas sollte einfach bei jedem Setting dabei sein!
Odiums Regel #1 zur Lösung von Problemen beim Rollenspiel: Redet miteinander!

Offline Der Fuchs

  • Experienced
  • ***
  • Der Fuchs, ein Echsenvieh
  • Beiträge: 132
  • Username: Der Fuchs
    • deviantart
Re: SW-Setting-Merkmale
« Antwort #10 am: 30.04.2011 | 18:54 »
Was ist denn bitte eine PPK?
Ah, humans, always thinking there must be some sort of 'reason' they were 'put' on this planet.
How mind-numbingly selfish of them. It's as if they think they own the place!


Fate ist gar kein System!
Und DSA 4 hat Systeme.

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: SW-Setting-Merkmale
« Antwort #11 am: 30.04.2011 | 19:02 »
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan