Autor Thema: [Pathfinder] Jed spielt auf Golarion  (Gelesen 33338 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: [Pathfinder] Jed spielt auf Golarion
« Antwort #100 am: 5.06.2011 | 11:36 »
Unsere RotR-Gruppe hat das angebot auf Stufe 6 bekommen und 3 von 5 Charakteren haben sich dafür entschieden.

Wenn Du nicht willst, dass nur ein Teil beitritt, kann die Society betonen, dass sie Interesse an einem Beitritt der gesamten Gruppe hat - das dürfte auch für mehr Gesprächsstoff am Spielabend sorgen.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: [Pathfinder] Jed spielt auf Golarion
« Antwort #101 am: 5.06.2011 | 15:23 »
Unsere RotR-Gruppe hat das angebot auf Stufe 6 bekommen und 3 von 5 Charakteren haben sich dafür entschieden.

Daraus schließe ich, dass eine Mitgliedschaft nicht zu früh beginnen sollte.

Zitat
Wenn Du nicht willst, dass nur ein Teil beitritt, kann die Society betonen, dass sie Interesse an einem Beitritt der gesamten Gruppe hat - das dürfte auch für mehr Gesprächsstoff am Spielabend sorgen.

Au ja, daran werde ich denken.

Vieles hängt natürlich letztlich von der Story ab. Unsere Hexe hat zum Beispiel ein eigenes Haus mit Garten und Ziegen, um das sie sich weiter kümmern will. Sie hat sich da häuslich niedergelassen und möchte später so etwas wie die große "Gute Hexe" von Andoran werden. Darum entspricht dieser SC wohl nicht ganz dem Klischee des herumwandernden Abenteurers.

Bei den anderen SC muss ich mal schauen: Dem Schurken und dem Kämpfer traue ich das jederzeit zu. Der Waldläufer geht ggf. auch. Die Mönche sind schließlich in einem Mönchsorden. Da muss ich eben aufpassen, dass nicht unnötig "divided loyalties" entstehen: Was ist wichtiger? -- Der Orden oder die Society? Da steckt viel Story-Potenzial drin.
« Letzte Änderung: 5.06.2011 | 21:51 von Jed Clayton »
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: [Pathfinder] Jed spielt auf Golarion
« Antwort #102 am: 5.06.2011 | 21:03 »
Daraus schließe ich, dass eine MItgliedschaft nicht zu früh beginnen sollte.
Das wollt ich gar nicht sagen! Wenn es früher einen Grund geben sollte, dass die Society auf sie stößt, warum nicht?
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: [Pathfinder] Jed spielt auf Golarion
« Antwort #103 am: 5.06.2011 | 21:50 »
Hmmm... mal sehen. Jetzt ist noch nicht die Zeit, alles Mögliche aus der Kampagnenwelt in die Story zu schaufeln. Ich lasse die Spieler erst ein bisschen herumsuchen und herumprobieren.

Dabei fällt mir ein:
Welche Erfahrungspunkte-Geschwindigkeit für den Aufstieg verwendet ihr eigentlich bei euch? Im Pathfinder GRW gibt es bekanntlich die drei Geschwindigkeiten Langsam, Mittel und Schnell. Ich habe mich für "Mittel" entschieden und ich muss jetzt mal gucken, wie sich das so entwickelt.
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

LöwenHerz

  • Gast
Re: [Pathfinder] Jed spielt auf Golarion
« Antwort #104 am: 6.06.2011 | 09:15 »
Also ich lasse meine Jungs jeden dritten Spieltag (wir spielen so 8-10Std am Stück emsig durch) aufsteigen. In der Folgekampagne werde ich jedoch mit der langsamen Geschwindigkeit spielen, da es wahrscheinlich auf Kingmaker hinauslaufen wird.

Die Kundschafter haben ja bereits ein eigenes Buch von PAIZO gesponsort bekommen:
Seekers of Secrets
Ich halte es eher so, dass die Kundschafter keine Geheimorganisation sind, aber recht elitär. Charaktere (also Anwärter) müssen sich einige Zeit bewähren und kleinere Aufgaben erfüllen. Wäre auch eine gute Möglichkeit, den SC einige Stufen vor dem Kampagnenstart zu spendieren.

Was die doppelte Loyalität angeht, so würde ich das auf jeden Fall im Spiel mal thematisieren. Kann spannendes Rollenspiel daraus entstehen.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.105
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [Pathfinder] Jed spielt auf Golarion
« Antwort #105 am: 6.06.2011 | 09:29 »
Alle 30 Stunden ein Aufstieg? Ich glaub, mir wär das zu zäh. Bei uns ist im Schnitt eher so alle 10 Stunden ein Aufstieg üblich. (Ca. 4-stündige Sitzungen, Aufstiege alle 2 bis 3 Sitzungen.) Bei D20 am Anfang etwas schneller, damit man bald etwas reißt, und eventuell nach hinten raus etwas langsamer.
Wobei es glaub ich unterm Strich eher die Sitzungen als die geloggten Stunden ankommt; alle 2 bis 3 Sitzungen ist für die meisten stufenbasierten Rollenspiele ein guter Wert.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: [Pathfinder] Jed spielt auf Golarion
« Antwort #106 am: 6.06.2011 | 12:23 »
Die Kundschafter haben ja bereits ein eigenes Buch von PAIZO gesponsort bekommen:
Seekers of Secrets
Das "Handbuch der Kundschafter" steht imho auch auf der Übersetzungsliste.

Wir nutzen fast immer "schnell", in unserer RotR-Runde geht das trotzdem recht langsam voran. Nur bei meiner einen falkengrund-runde, die zu dritt ist, die steigen wirklich schnell auf ... Da müsst ich eigentlich mal überlegen und vorschlagen auf "mittel" umzustellen.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: [Pathfinder] Jed spielt auf Golarion
« Antwort #107 am: 6.06.2011 | 13:52 »
Ich bin ja mal gespannt, wie viel von Falkengrunds letzter Hoffnung (dem Abenteuer) meine im Schnitt sehr erfahrenen Spieler dann am 24.06. (unserem nächsten Spielabend) lösen werden und wie sich die Punkte für Begegnungen etc. dann verteilen. Erst dann spielt ja die Progression eine Rolle.

Ich denke, ich bleibe mal bei Mittel. In der Regel sind ja die publizierten Abenteuer bereits mit Hinweisen versehen, wie "...am Ende dieses Abenteuers sollten deine Helden die X. Stufe erreicht haben".
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: [Pathfinder] Jed spielt auf Golarion
« Antwort #108 am: 19.06.2011 | 18:26 »
So, jetzt sind es auch nur noch wenige Tage bis zu unserer zweiten Session.

Es ist schon fast etwas stressig, weil wir am Abend des 24.06. Pathfinder spielen wollen, ich aber schon am Morgen danach dringend Richtung Stuttgart weiterreisen muss, weil ich am Auryn 2011 teilnehmen möchte (siehe meine Con-Liste in der Sig.). Hoffentlich bekomme ich da noch genügend Schlaf.

Mit großer Wahrscheinlichkeit werden nächsten Freitag mindestens 5 der Spieler vom ersten Mal wieder mit dabei sein: einer der Mönche, die Hexe, der Kämpfer, der Kleriker und der Schurke.

Falls mich jemand nach dem Verbleib der anderen SC fragt, so ist das überhaupt kein Problem: Wenn diese Spieler nicht da sind, so haben sich ihre Charaktere eben überraschend auch mit den Schwarzscheuerflecken angesteckt und sind bereits so krank, dass sie die Reise in den Wald gar nicht antreten können. So einfach hatte ich es schon lange nicht mehr.
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: [Pathfinder] Jed spielt auf Golarion
« Antwort #109 am: 24.06.2011 | 15:18 »
Andoran ruft schon wieder... in wenigen Stunden geht's los. Mir kribbelt es in den Fingern. ;D Ich bin einfach gespannt, bis wohin wir heute Abend kommen werden.

Diesmal kommen ja die ersten richtigen Encounters und ich muss an die Punkte denken. Und unsere Hexe muss mir noch sagen, welche Hexereien sie nun eigentlich hat.
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: [Pathfinder] Jed spielt auf Golarion
« Antwort #110 am: 25.06.2011 | 02:45 »
Und weiter geht's:

Es gibt eigentlich immer noch riesige Teile des Pathfinder GRW, die ich persönlich gar nicht gut kenne, nicht benutze, oder auch solche, wo ich mit Details immer noch durcheinander komme. Aber leiten kann ich es trotzdem irgendwie.

Meine Gruppe war dieses Mal immer noch in Falkengrund und es ist zunächst mal gar nichts Abenteuerrelevantes passiert, und so gut wie nichts, wozu wir die Regeln gebraucht haben. Zu Kämpfen oder zum Zaubern ist es gar nicht gekommen...

Schnell das Wichtigste: Die Gruppe hat sich inzwischen auf die eigentliche ursprünglich geplante Kernmannschaft von
    Kämpfer - Zwerg
    Hexe - Mensch
    Mönch - Elf
    Kleriker - Zwerg
    Schurke - Mensch
... gesund geschrumpft. Die übrigen Mitspieler von letzten Mal sind inzwischen gar nicht mehr dabei, sie waren nur Gelegenheitsbesucher. Ich schätze ganz einfach mal, dass wir ab jetzt mit der Fünfer-Besetzung weitermachen werden.

Die Hexe hat sich liebevoll um ihre erkrankte Amme gekümmert und den Haushalt für sie gemacht.

Der Kämpfer und der Schurke haben sich etwas näher miteinander unterhalten, weil der Schurke (durch einen früheren sehr hohen Fertigkeitswurf auf Wissen...) als Mensch einen obskuren Hinweis auf zwergische antike Ruinen auf dem Gebiet des Finstermondtals hatte. Außerdem konnte der Schurke Zwergisch sprechen, was den Zwergen aus der Gruppe imponierte.

Der Zwergenkleriker suchte unterdessen ein zweites Mal Laurel in ihrem Laden auf und bat sie um das alte Rezeptbuch mit den handschriftlichen Notizen ihrer Großmutter. Außerdem benutzte der Kleriker seine unheimliche Erscheinung (er dient ja Pharasma), um einige quengelige Hypochonder und Wichtigtuer von Laurels Apotheke fortzuscheuchen.

Schließlich haben sich die beiden Zwerge und die Hexe irgendwie freundlich abgesprochen und sind zusammen zu Thuldrin Kreed gegangen, direkt in sein Hauptquartier, um ihm von ihrem Vorhaben zu erzählen und um ihn - auf das Drängen des Kämpfers hin - danach zu fragen, was die Gemeinde Falkengrund der Gruppe denn zahlen würde, wenn sie für sie die für ein Heilmittel benötigten Zutaten aus dem Wald holten. (Ich musste dann z.B. ganz schnell die Info zu Thuldrin Kreed aus dem Almanach zum Finstermondtal hervorholen.) Letztlich willigte Thuldrin ein, den SC einen ähnlichen Pro-Kopf-Preis als Belohnung zu zahlen wie Laurel es nach den Infos im Abenteuermodul eventuell getan hätte. Kreed ernannte die drei SC, die ihn aufsuchten, sogar zu Sondergesandten der Gemeinde im Auftrag des Holzkonsortiums, solange wie ihre Suche nach dem Heilmittel dauern würde.

Thuldrin Kreed hatte keinen Anlass, die tapferen Abenteurer unsympathisch zu finden, und ließ ihnen über seine Diener sogar zwei Packesel voller Proviant zur Verfügung stellen. So konnte sich die Gruppe schnell reisefertig machen.

Nicht bei Thuldrin Kreed dabei war der elfische Mönch, da dieser Spieler recht bald wieder gehen musste. Er hat an dem Abend eigentlich gar nichts gemacht, wusste aber in etwa, was die anderen vorhatten.

Ebenso war der Schurke nicht in Kreeds Hauptquartier dabei, weil der Schurke nämlich unterdessen unbedingt noch zum Marktplatz und danach zum Dorfschmied gehen wollte. In der Schmiede angelangt fragte er den Schmied dann nach einem Wurfhaken für Kletterexpeditionen (!). Er wollte wissen, was so etwas kostet und bis wann der Schmied ihm so ein Werkzeug anfertigen könnte, da er auf dem Marktplatz nichts Entsprechendes hatte finden können. Ich habe den Schmied dann frei heraus sagen lassen, dass er dafür auf jeden Fall 4 GM haben möchte und das auch volle 2 Tage dauern würde. Der Schurke wollte höchstens die Hälfte zahlen, also 2 GM, obwohl er eigentlich noch reichlich Gold übrig hatte. Aber der Schmied hat ihm quasi gesagt, er soll doch dort hingehen, wo der Pfeffer wächst. Der Schurke zog dann relativ beleidigt ab und ging entmutigt durch das Dorf, bis er an den Bootstegen unten am Fluss ankam, wo er anderen Leuten beim Arbeiten zusah und sich die Zeit vertrieb, bis er den anderen SC wieder in der Nähe ihres Gasthofs begegnete.

All das dauerte in-game um die 3-4 Stunden. Wir spielten quasi die Zeit vom Aufstehen und Frühstück der Charaktere bis zur Mittagszeit, als sie im Hof des Konsortium-Hauptquartiers mit ihren neu gestifteten Vorräten und den Packeseln aufbrechen konnten.

In vier Wochen, wenn wieder alle 5 Spieler Zeit haben, wollen wir weitermachen. Die Gruppe ist jetzt direkt zu dem Außenlager der Konsortium-Holzfäller unterwegs. Wir wollen nächstes Mal möglichst so weiterspielen, dass die Gruppe bereits an diesem Punkt auf der Karte angekommen ist. Unterwegs passiert ihnen ja nichts. Es wird erst richtig gefährlich, sobald die Gruppe den eigentlichen Finstermondwald betreten hat.


PS: Keine Spielsession verläuft ganz ohne Missgeschicke, so habe ich dieses Mal eine gerade gekaufte 1,5-Liter-Flasche Kirschtee mit Kohlensäure am Spieltisch geöffnet, ohne zu wissen, dass da Kohlensäure drin war. Natürlich ist mir dann die klebrige rote Flüssigkeit explosionsartig über den Tisch geschossen. Es hat aber zum Glück nur die Abenteuer-Notizblätter und die ausgedruckten PDF-Seiten erwischt, keine Bücher oder andere wertvolle Sachen. Nächstes Mal nehme ich wieder Vittel-Wasser oder irgendwas ohne Kohlensäure.
« Letzte Änderung: 25.06.2011 | 02:52 von Jed Clayton »
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: [Pathfinder] Jed spielt auf Golarion
« Antwort #111 am: 21.07.2011 | 03:19 »
Morgen Abend soll es mit Pathfinder wieder weitergehen. Wir wollen das Falkengrund-Einstiegsabenteuer endlich hinter uns bringen.

Ich weiß noch nicht, wie viel Zeit ich in den nächsten Tagen zum Schreiben haben werde (wahrscheinlich etwas weniger, ich muss noch etwas für den FeenCon vorbereiten!). Außerdem weiß ich nicht, welche meiner Spieler am Freitag mit dabei sein können. Die wichtigen drei "Story-Spieler" wohl schon (der Kämpfer, die Hexe und der Zwergenkleriker), und auch die übliche "Nervensäge" ;). Die Größe der Abenteurergruppe wollen wir in Zukunft auf 5 Spielercharaktere begrenzen, um mit den üblichen Regeln für EP für die Gruppe in PF konform zu gehen.

Ich halte euch dann bei Gelegenheit wieder auf dem Laufenden.
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: [Pathfinder] Jed spielt auf Golarion
« Antwort #112 am: 24.09.2011 | 14:59 »
So, mein neuer vorübergehender Forum-Name deutet ja schon darauf hin, dass sich meine Spielergruppe nun bald dem Ende des Abenteuers "Falkengrunds letzte Hoffnung" nähert.

Ich hätte ja zunächst nicht gedacht, trotz der Tatsache, dass Pathfinder für mich immer noch neu ist, dass unsere Version dieses Abenteuers sich so lang hinziehen würde, aber was soll's! Die Gruppe macht sich und wir können nur circa einmal alle 4 Wochen spielen. Deshalb sind wir noch nicht ganz durch... aber seit gestern Abend ist der freche Tatzelwurm besiegt (und gegessen, *mjam*).

Bald werden wir auch die restlichen Stationen und Bestandteile des Falkengrund-Abenteuers hinter uns gebracht haben und dann wird es an der Zeit sein, dass ich die Erfahrungspunkte für alle Begegnungen zusammenrechne. Sicher ist jetzt schon, dass alle SC von Stufe 1 auf Stufe 2 aufsteigen können werden.

Jetzt habe ich mal folgende Frage: Ich weiß, dass es mit der "Krone des Koboldkönigs" ein Stufe-2-Abenteuer in derselben Gegend und sogar derselben kleinen Ortschaft gibt. Aber ich wollte mir nun "Die Krypta der Ewigen Flamme" und "Jahrmarkt der Tränen" anschaffen. Beide sind laut Cover für Stufe 1.

Kann mir jemand ein paar Tipps geben, was ich an den Gegnern bzw. Begegnungen aus Krypta der Ewigen Flamme, Jahrmarkt der Tränen oder vielleicht sogar Seelen für die Schmugglerinsel ändern sollte, wenn ich sie mit derselben Gruppe von SC spielen möchte? Wir wollen nicht neue Stufe-1-Charaktere erstellen, nur weil auf dem Einband des Abenteuers "Stufe 1" steht.
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: [Pathfinder] Jed spielt auf Golarion
« Antwort #113 am: 24.09.2011 | 15:39 »
@"Jahrmarkt der Tränen": Vorsicht - das ist für Stufe 5. Spielt dafür in der Gegend, also später nutzbar!!!
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: [Pathfinder] Jed spielt auf Golarion
« Antwort #114 am: 24.09.2011 | 16:23 »
@"Jahrmarkt der Tränen": Vorsicht - das ist für Stufe 5. Spielt dafür in der Gegend, also später nutzbar!!!

Ja, stimmt schon. Also gibt es nur ein einziges Abenteuermodul in der Sequenz, das offiziell für Stufe 2 ist?

Was mache ich auf den Stufen 3 bis 5?
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.105
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [Pathfinder] Jed spielt auf Golarion
« Antwort #115 am: 24.09.2011 | 16:49 »
Kann mir jemand ein paar Tipps geben, was ich an den Gegnern bzw. Begegnungen aus Krypta der Ewigen Flamme, Jahrmarkt der Tränen oder vielleicht sogar Seelen für die Schmugglerinsel ändern sollte, wenn ich sie mit derselben Gruppe von SC spielen möchte? Wir wollen nicht neue Stufe-1-Charaktere erstellen, nur weil auf dem Einband des Abenteuers "Stufe 1" steht.

Auf welchen Leveln sind deine SCs jetzt?
Ich kenne diese Module nicht, aber wenn es nur um ein paar Stufen geht, kannst du einfach pro Stufe +1 Angriff, +1AC und +1HD geben; bzw. wenn dir die HD-Berechnung zu langwierig ist einfach +6HP pro Stufe. Dadurch erhöhst du das CR um +1
Zauberer erfordern freilich etwas mehr Feintuning von Hand.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: [Pathfinder] Jed spielt auf Golarion
« Antwort #116 am: 24.09.2011 | 17:01 »
Was mache ich auf den Stufen 3 bis 5?
Die Krone des Koboldkönigs karapultiert Deine SC etwa bis Stufe 5, abhängig von SC-Anzahl und gewählter Aufstiegsgeschwindigkeit.

Dort stehen dir dann neben dem Jahrmarkt der Tränen noch die Rückkehr des Koboldkönigs (gratis hier, Stufe 5) und Hungrig sind die Toten zur Verfügung (Stufe 6).
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: [Pathfinder] Jed spielt auf Golarion
« Antwort #117 am: 24.09.2011 | 17:12 »
Na, im Moment sind alle SC natürlich noch auf Stufe 1.

Stufe bitte, nicht Level. RK, nicht AC. Wir verwenden die deutschen Bücher von Ulisses. ;D

Die EP gibt es erst nach Beendigung des Abenteuers. Dann sind die Charaktere auf Stufe 2.

Ungefähr ab November brauchen wir Sachen für Stufe 2, und ich nehme an, dass wir von da an auch noch weiterspielen wollen.
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.105
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [Pathfinder] Jed spielt auf Golarion
« Antwort #118 am: 24.09.2011 | 17:49 »
Stufe bitte, nicht Level. RK, nicht AC. Wir verwenden die deutschen Bücher von Ulisses. ;D

Tja, du willst hier Tips von uns, nicht umgekehrt. Beggars can't be choosers.  ;D
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 5.021
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: [Pathfinder] Jed spielt auf Golarion
« Antwort #119 am: 24.09.2011 | 19:38 »
Hungrig sind die Toten

Das hat unser SL in unsere laufende Kampagne implementiert. Keine Ahnung, wieviel er angepasst hat; er sagte: nicht viel. Jedenfalls hat mir das Modul nicht gefallen.
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: [Pathfinder] Jed spielt auf Golarion
« Antwort #120 am: 24.09.2011 | 21:16 »
Das hat unser SL in unsere laufende Kampagne implementiert. Keine Ahnung, wieviel er angepasst hat; er sagte: nicht viel. Jedenfalls hat mir das Modul nicht gefallen.
Ich hab es gerade angespielt und zugegeben, der Anfang hat mir auch nicht so gut gefallen.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: [Pathfinder] Jed spielt auf Golarion
« Antwort #121 am: 24.09.2011 | 22:35 »
Sind denn beim Anheben um 1 Stufe nicht einfach alle gegnerischen NSC auch um +1 Stufe besser?

Monster und Tiere haben ja häufig keine Stufen. Bei Monstern hau' ich halt einfach so 1-2 auf die RK drauf und gebe ihnen je +6 Trefferpunkte. Mehr kann ich mir nämlich nicht merken.

Meine Spieler wollen Plot sehen. Ich habe eben keine Zeit für stundenlanges Stats-Anpassen.
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: [Pathfinder] Jed spielt auf Golarion
« Antwort #122 am: 25.09.2011 | 01:04 »
Bei Massengegnern einfach 1-2, evtl. auch 3, 4 hinzufügen - da lassen sich auch weiterhin leicht die EP ausrechnen.

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.105
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [Pathfinder] Jed spielt auf Golarion
« Antwort #123 am: 25.09.2011 | 01:19 »
Stimmt, das kann man natürlich immer machen. ^^

Beispiel:
3 oder 4 normale Goblins gelten als EL 1.
5 oder 6 hingegen sind EL 2.

Tja, wie heisst es so schön, "a goblin is a small pile of XP waiting to be collected by the PCs". xD
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: [Pathfinder] Jed spielt auf Golarion
« Antwort #124 am: 25.09.2011 | 02:27 »
Okay, danke erst mal.

Gerade Goblins kann ich aber zurzeit irgendwie nicht ab. Sie sind klein, laut, hässlich und unnütz. Ich setze Goblins nur ein, wenn es unbedingt sein muss oder wenn es mal zur Story und zum größeren Zusammenhang passt.

In unserem jetzigen Abenteuer gibt es gerade mal einen einzigen Hobgoblin, aber dem sind meine SC gerade aus dem Weg gegangen. Warum sollte dieser eine Hobgoblin-Jäger/Krieger jetzt auch etwas Feindseliges machen? Die Gruppe der SC besteht aus 7 Personen und 3 Tierbegleitern. Da kann der allein bestimmt nicht viel machen.
« Letzte Änderung: 25.09.2011 | 02:32 von Kentucky Fried Tatzlwyrm »
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)