Autor Thema: [Pathfinder] Jed spielt auf Golarion  (Gelesen 33242 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: [Pathfinder] Jed spielt auf Golarion
« Antwort #25 am: 16.05.2011 | 16:53 »
eine Krieger gibt es bei den NPC-Klassen sehr wohl:


Wen interessieren schon NSC-Klassen? ;) Die sind für Feinde, also für Orks und Goblins und was weiß ich als Vergleichswerte gedacht.

Ich meinte "gibt es in meiner Gruppe nicht", nicht "im Pathfinder GRW Buch".
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: [Pathfinder] Jed spielt auf Golarion
« Antwort #26 am: 16.05.2011 | 16:54 »
Hier ist mal die vorläufige Zusammensetzung meiner neuen Stufe-1-Gruppe:

    Elf, Mönch 1 (erlerntes Handwerk ist Buchbinder)
    Mensch, Hexe 1 (das ist die "Witch" aus dem APG, keine Sorceress)
    Zwerg, Kämpfer 1
    Zwerg, Kleriker 1
    ...
    möglicherweise kommt noch ein Mensch, Schurke 1 (?)

ich sehe nur einen char mit d6 als Tw und das ist die Witch, der Monk, der Rogue und der Cleric haben d8
das punktesys wurde mich auch interessieren...

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: [Pathfinder] Jed spielt auf Golarion
« Antwort #27 am: 16.05.2011 | 17:00 »
Also der, der den Mönch spielt, hat die Standardmethode mit 4W6, niedrigsten W6 weglassen genommen und kam erwartungsgemäß auf recht ansehnliche Werte. Mindestens eine 18 und eine 16 dabei.

Zwei andere haben sich für das Punktekaufsystem in der Variante "High Fantasy" entschieden, die ich auch vorher empfohlen hatte (S. 15 unten, 20 Steigerungspunkte).
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.262
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [Pathfinder] Jed spielt auf Golarion
« Antwort #28 am: 16.05.2011 | 17:10 »
Hmm...

Dir ist schon klar, dass der "gewuerfelte" Charakter schon mal mindestens 27 "Kaufpunkte" alleine in der 18 und 16 hat?

Fuer gewoehnlich nimmt man dieselbe Attributsbestimmungsmethode fuer alle Charaktere (ich habe es auch schon erlebt, dass die Gruppe die Attribute zusammen erwuerfelt hat - jeder ein Attribut und der SL das 6. Attribut - und der Satz an Attributen dann nach individuell verteilt wurden)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: [Pathfinder] Jed spielt auf Golarion
« Antwort #29 am: 16.05.2011 | 17:18 »
das finde ich auch befremdlich, dass es verschiedene methoden zur charerstellung gibt.

aber mit 20 punkten hat keiner! einen Con wert 12+?
obwohl du schonmal 2 zwerge hast die eh noch einen rassenboni von +2 auf CON bekommen???

Offline Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 5.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: [Pathfinder] Jed spielt auf Golarion
« Antwort #30 am: 16.05.2011 | 17:22 »
Hauptsache der Kleriker hat genug "Kanalisierungen" "Fokussierungen", d.h. ein hohes Charisma.

Dass bei zwei Zwergen, davon ein Kämpfer, keine hohen Konsti-Werte dabei sind, wundert mich aber sehr. Vielleicht unterschätzt ihr die Wichtigkeit der TP?
« Letzte Änderung: 16.05.2011 | 17:24 von Tudor the Traveller »
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: [Pathfinder] Jed spielt auf Golarion
« Antwort #31 am: 16.05.2011 | 17:26 »
das finde ich auch befremdlich, dass es verschiedene methoden zur charerstellung gibt.

Ich finde das aber immer eine Stärke an so einem System. Nur Zufallsgewürfel mag ich gar nicht so gern, und mit den 5 oder 6 Methoden auf S. 15 (deutsches GRW) spricht man unterschiedliche Geschmäcker an, jeder kann sich das Passende aussuchen.

Ich habe zwei der Methoden zur Wahl gelassen, meine beiden Lieblingsmethoden.

Zitat
aber mit 20 punkten hat keiner! einen Con wert 12+?
obwohl du schonmal 2 zwerge hast die eh noch einen rassenboni von +2 auf CON bekommen???

Das habe ich nicht gesagt. Ich meinte, die meisten Charaktere haben zufällig eine +0 als KO-Modifikator, nicht alle Charaktere. Der dicke Zwergenkämpfer sticht natürlich als Kampfsau hervor. Der hat schon höhere Werte in ST und KO. Ich weiß sie aber nicht auswendig, der Spieler hat das Charakterblatt.
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 5.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: [Pathfinder] Jed spielt auf Golarion
« Antwort #32 am: 16.05.2011 | 17:34 »
Der dicke Zwergenkämpfer sticht natürlich als Kampfsau hervor. Der hat schon höhere Werte in ST und KO. Ich weiß sie aber nicht auswendig, der Spieler hat das Charakterblatt.

Ok! KON/TP sind ja imo auch das Aushängeschild für Zwerge...

Ich wiederhole aber nochmal, dass ihr die Wichtigkeit der TP nicht unterschätzen solltet. Besonders wenn ihr Offizielles zocken wollt.
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: [Pathfinder] Jed spielt auf Golarion
« Antwort #33 am: 16.05.2011 | 19:33 »
Ok! KON/TP sind ja imo auch das Aushängeschild für Zwerge...

Das kenne ich auch von anderen Systemen schon so. Am auffälligsten ist es wohl in Tunnels & Trolls (dort darf der Zwerg seine STR zu Anfang gleich mal verdoppeln, zusätzlich zu anderen Vorteilen).

Zwerg heißt immer klein + stämmig + robust + streitlustig.

Elf heißt groß + schlank + magisch + zerbrechlich.

Zitat
Ich wiederhole aber nochmal, dass ihr die Wichtigkeit der TP nicht unterschätzen solltet. Besonders wenn ihr Offizielles zocken wollt.

Gut, gut. Ich schau dann mal, was kommt. Ich kenne persönlich auch einen DnD-Spielleiter, der seine Charaktere schon mal grundsätzlich total "in Watte packt" und außerdem von Anfang an mit völlig überzogenen Artefakten zuschmeißt, damit ja nichts Schlimmes passiert. Das hatte ich nicht vor, weil es sehr albern auf mich wirkt.

Erstens sollen die SC für ihr Vorankommen schon etwas tun und zweitens werden der Hexe und anderen Charakteren bestimmt viele Sachen einfallen, mit denen man direkte Kämpfe umgehen kann. Und spannend soll es außerdem auch noch bleiben.

Unser erster Spieltermin ist wohl der 27.05. und ich hoffe, dass die Gruppe bis dahin komplett ist.
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.084
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [Pathfinder] Jed spielt auf Golarion
« Antwort #34 am: 16.05.2011 | 20:14 »
Hou, na da bin ich aber dann mal gespannt, wie die Charaktere powertechnisch miteinander zurechtkommen. Die Party erstreckt sich ja quasi über die gesamte Bandbreite von T1 (Cleric, Witch) bis T5 (Monk). Wenn die Caster-Spieler ihr Handwerk nur einigermaßen verstehen, werden sie die Nichtcaster stark in den Schatten stellen.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.262
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [Pathfinder] Jed spielt auf Golarion
« Antwort #35 am: 16.05.2011 | 20:21 »
Du vergisst dass sie nicht 3.5 sondern Pathfinder spielen... da wurde doch alles wunderbar geaendert :P ;)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

LöwenHerz

  • Gast
Re: [Pathfinder] Jed spielt auf Golarion
« Antwort #36 am: 16.05.2011 | 20:24 »
Du vergisst dass sie nicht 3.5 sondern Pathfinder spielen... da wurde doch alles wunderbar geaendert :P ;)

Da spricht der pure Neid, weil PF geschafft hat, was die 4E niemals schaffen wird  ~;D

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.084
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [Pathfinder] Jed spielt auf Golarion
« Antwort #37 am: 16.05.2011 | 20:44 »
Spart euch euren Sarkasmus, damit verwirrt ihr Jed doch nur. :p

Also Klartekscht: die Tiers haben sich in PF nur minimal geändert. Fighter und Paladin sind wohl auf T4 aufgerückt, aber das war's auch schon so ziemlich. An jeder Klasse wurde mehr oder weniger viel rumgeschraubt, und jede bekam sowohl Boosts als auch Nerfs, sodass es unterm Strich aufs Gleiche rauskommt. Und das ist das bekloppte daran, denn die Caster haben ganz bestimmt keine Boosts mehr gebraucht, und die Nichtcaster zu nerfen ist vollkommen hirnrissig.

(Bezeichnend ist dabei, dass der Druide mit Abstand am meisten generft wurde, und hinterher _immer noch_ T1 ist. Das sagt vor allem etwas über den 3.5er Druiden aus.)
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.262
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [Pathfinder] Jed spielt auf Golarion
« Antwort #38 am: 16.05.2011 | 21:10 »
Alternativ kann Jed (wie z.B. ich auch) die Tiers-Diskussion komplett ignorieren und akzeptieren, dass ab bestimmten Stufen manche Klassen andere Klassen komplett powertechnisch abhaengen, dafuer aber oft auf niedrigeren Stufen viel "verwundbarer" waren, evtl. also erst gar nicht diese Stufen erreichen ;)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: [Pathfinder] Jed spielt auf Golarion
« Antwort #39 am: 16.05.2011 | 21:22 »
Alternativ kann Jed (wie z.B. ich auch) die Tiers-Diskussion komplett ignorieren und akzeptieren, dass ab bestimmten Stufen manche Klassen andere Klassen komplett powertechnisch abhaengen, dafuer aber oft auf niedrigeren Stufen viel "verwundbarer" waren, evtl. also erst gar nicht diese Stufen erreichen ;)

Ich zitiere bloß mal eben einen meiner (Anfänger-)Spieler von neulich. Er sagte mir bei der Vorbesprechung so sinngemäß:

"Scheiß auf die Regeldetails, wir suchen uns einfach die Charakterklasse aus, die uns am meisten anspricht!"

Es ist ohnehin schon ein riesiger Schritt, dass nun alle 7 Völker aus dem GRW alle Klassen wählen dürfen (nix mehr von wegen "Es gibt keine Zwergen-Magier ..."). Auch kann nahezu jeder frei ausgewürfelte SC jede Klasse wählen, egal wie niedrig seine Werte sind, außer eben bei der IN (Int) für Magiebenutzer, wobei die im Vergleich zu anderen Fantasy-Systemen auch kein zu großes Hindernis mehr ist.

Über Tiers oder was auch immer hat hier noch niemand ein Wort verloren, noch nicht mal diejenigen Mitspieler, die zuvor jahrelang D&D gespielt haben.
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.084
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [Pathfinder] Jed spielt auf Golarion
« Antwort #40 am: 16.05.2011 | 21:25 »
Der Dreh- und Angelpunkt der Tiers-Diskussion _ist_ ja, dass die Klassen unterschiedliche Powerniveaus haben. Bei welchem Namen du das Kind nun nennst, ist völlig Hupe.
Zweitens ist Balancing "über die Level" ein sehr... sagen wir, fragwürdiges Designelement;
Drittens waren Kleriker und Druiden noch nie besonders sterbeanfällig, da sie mehr HP haben als z.B. ein Rogue und nicht weniger als ein Ranger;
Viertens hat PF die Wizards ja von genau dieser Schwäche befreit, indem diese einen d6 HD als Dreingabe bekommen.

Fünftens geht es bei den Tiers ja nicht um "kann soundsoviel Schaden pro Runde machen" oder so, sondern um Vielseitigkeit, d.h. a) wie gut erfüllt die Klasse ihren eigentlichen Job, und b) wie leicht kann sie andere Jobs übernehmen. Das sollte einem schon klar sein, mit ignorieren ist da niemandem geholfen. Allenfalls gibt es dann nach ein paar Monaten lange Gesichter, wenn den Fighter- oder Mönchspielern nach ein paar Monaten auffällt, dass ihre Chars eigentlich vollkommen überflüssig bzw. nur Dekoration sind.

Edit:
Im Falle von Jeds Gruppe kommt es halt vor allem drauf an, was Kleriker- und Hexenspieler aus ihren Chars machen. Wenn der Kleriker sich auf ein Dasein als Buff- und Heilbot beschränkt, und die Hexe... öhm.... nunja, nicht in ihrem ganzen Potential ausspielt, dann funzt das soweit auch.
« Letzte Änderung: 16.05.2011 | 21:33 von Feuersänger »
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: [Pathfinder] Jed spielt auf Golarion
« Antwort #41 am: 16.05.2011 | 21:33 »
Ich weiß doch noch gar nicht, wie oft, wie häufig und wie lange wir spielen werden. Das ist noch völlig offen. Wir wollten erst mal nur eine Runde zum Austesten von Pathfinder machen. Alle Spieler aus dieser Runde spielen regelmäßig auch noch in anderen Runden mit anderen Systemen mit, mindestens jeder noch jeweils in einer anderen, plus One-Shots.

Zwei der tragenden Säulen in dieser Gruppe sind außerdem im realen Leben miteinander verheiratet und haben ein Baby, deshalb eher wenig Aussicht auf eine monatelange Kampagne mit stetiger Entwicklung. Und nicht zu vergessen: Es geht hier um das allererste Kurzabenteuer. Ich denke, es ist schon fraglich, ob wir überhaupt einen offiziellen Abenteuerpfad (AP) schaffen werden.

Außerdem wird es letzten Endes sehr schnell in Richtung der Erkundung von Golarion als Setting gehen. Ich denke schon, dass es darauf hinauslaufen wird. Deshalb habe ich den Thread auch vorsorglich "Jed spielt auf Golarion" genannt, und nicht "Jed spielt mit den d20 OGL-Regeln". ;)
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.084
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [Pathfinder] Jed spielt auf Golarion
« Antwort #42 am: 16.05.2011 | 21:35 »
Und wie ist das jetzt, willst du jetzt leiten oder selber einen SC spielen?
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: [Pathfinder] Jed spielt auf Golarion
« Antwort #43 am: 16.05.2011 | 21:53 »
Im Moment sorge ich mich ein wenig um die Überlebenschancen der neue Charaktere, die im Moment mit 6 oder 8 TP auskommen müssen. In "Falkengrunds letzte Hoffnung" kommen nämlich schon einige recht heftige Monster vor, Riesenspinnen und anderes Getier, und ich habe keine Lust auf einen Total Party Kill, gerade weil mindestens 2 von 5 Spielern sich schon massive Hintergrundgeschichten zu ihren SC ausgedacht haben und wirklich liebevoll ins Details gegangen sind.
Imho sollte eine dicke Charaktergeschichte nicht vor Tod schützen, aber das nur am Rande.

Ich habe Falkengrund bisher viermal gespielt und bisher gab es keinen Total Partykill. Obwohl der Endgegner hart ist (und durch sein verschlagenes agieren nochmal richtig reinhauen kann). Bisher erst 1 Toter, die vierte Gruppe ist allerdings nicht ganz fertig. Am härtesten sind eigentlich immer die beiden Dunkelmantler. Als Zusatz zum Kleriker (Achtung, der kann seine Sprüche gegen Heilsprüche spontan austauschen) und der Hexe könntest Du ihnn von Laurel günstig was zukommen lassen. Ich nutz gerne heilkraut, welches so 1 TP bringt und als Tee / Sud aufbereitet einen W4. mehr als drei Anwendungen pro Tag / pP sind nicht möglich. Da könnte sie ihnen ruhig nen Bündel (ein Dutzend) mitgeben.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: [Pathfinder] Jed spielt auf Golarion
« Antwort #44 am: 16.05.2011 | 22:04 »
Und wie ist das jetzt, willst du jetzt leiten oder selber einen SC spielen?

Ich habe einen SC. Der heißt Yldurion Desnasson und ist ein Seher (engl. Diviner). Aber in der hier besprochenen Runde bin ich der SL.
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 5.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: [Pathfinder] Jed spielt auf Golarion
« Antwort #45 am: 16.05.2011 | 22:31 »
@Feuersänger:  ;D ich weiß ja mittlerweile, wie SEHR dich das Ungleichgewicht nervt (und sehe es ähnlich), aber dieses Fass sollte hier zu bleiben  ;D

Meine Runde* ist jetzt Stufe 7 und bisher lief es wunderbar. Jetzt kommt freilich so langsam der kritische Bereich, aber ich hatte sowieso schon angekündigt, dass bei Level 12 in etwa Schluss ist. Lass den Jed erstmal soweit kommen...

@Jed: ich tippe, Dreh und Angelpunkt wird der Kleriker. Er kann mittels seines Fokussierens alle SC mit einer Aktion heilen - zwar nur 1W6, aber das ist auf der Stufe ja schnell mal von "fast tot" auf "wieder ok". Nicht vergessen, Fokussieren erzeugt keine Gelegenheitsangriffe, also kann der das auch mitten im Kampfgetümmel (wo es vermutlich auch gebraucht wird). Außerdem hat er auch ne solide Spruchauswahl, auch wenn auf der Stufe noch nicht viel geht. Aber da kann er auch abseits des Kampfes punkten. Mich würde noch interessieren, welche Domänen er hat.

Und mit NSC kann man auch viel abfangen, wenns zu hart wird.


*Der Vollständigkeit halber die Zusammensetzung (leider viel Wechsel drin)
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.084
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [Pathfinder] Jed spielt auf Golarion
« Antwort #46 am: 16.05.2011 | 22:31 »
Imho sollte eine dicke Charaktergeschichte nicht vor Tod schützen, aber das nur am Rande.

Die einzig sinnvolle Methode, in einem D20 Spiel das Risiko eines Random TPKs zu minimieren, ist: nicht auf Level 1 anfangen.

Will man sichergehen, dass es auf den Stufen 1-2 nicht zu sinnlosen Zufallstoden kommt, darf man als Gegner quasi nur teilamputierte Goblingreise auffahren, die mit bloßen Händen und ohne Proficiency kämpfen. Ein Standardork mit Zweihandaxt muss nichtmal critten, um einen Char in die Negativen zu schicken, und wenn er da ausgerechnet den Heiler erwischt...
Der gefürchtete Axt- oder Bogencrit ist zwar statistisch relativ unwahrscheinlich, aber ist in der Praxis doch ruck-zuck passiert (ich spreche aus Erfahrung, aber mein aktives und passives Würfelpech ist auch legendär).

Langer Rede kurzer Sinn: man spart sich eine Menge Ärger, wenn man einfach mindestens auf Level 3 anfängt, außerdem für Stufen 2 und 3 noch wenigstens durchschnittliche, wenn nicht maximale HP verteilt. Auf Stufe 3 kann ein typischer Charakter auch schonmal nen Crit wegstecken, ohne sofort das Zeitliche zu segnen.

Wir hatten das Thema neulich schonmal in nem anderen Thread: level 1-2 sind scheisse, weil man da einfach keinen Einfluss darauf hat, was im Spiel im Allgemeinen und mit seinem Charakter im Besonderen passiert. Wie gesagt, da kommt ein Ork, haut einmal zu, und zack bist du tot ohne irgendein Wörtchen mitreden zu können.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: [Pathfinder] Jed spielt auf Golarion
« Antwort #47 am: 16.05.2011 | 22:40 »
Zitat
Will man sichergehen, dass es auf den Stufen 1-2 nicht zu sinnlosen Zufallstoden kommt, darf man als Gegner quasi nur teilamputierte Goblingreise auffahren, die mit bloßen Händen und ohne Proficiency kämpfen. Ein Standardork mit Zweihandaxt muss nichtmal critten, um einen Char in die Negativen zu schicken, und wenn er da ausgerechnet den Heiler erwischt...
Der gefürchtete Axt- oder Bogencrit ist zwar statistisch relativ unwahrscheinlich, aber ist in der Praxis doch ruck-zuck passiert (ich spreche aus Erfahrung, aber mein aktives und passives Würfelpech ist auch legendär).
Ich weißn nicht, der Negative Bereich ist ja recht groß und will erstmal überwunden werden. Und auf Stufe 1/2 zu sterben ist ja nicht sinnlos, schließlich gilt: Heroes are made not born. ^^

(Ernsthaft, bei uns war der Tod des Charakters eine hochdramatische Szene, eine, an die ich mich am intensivsten zurückerinnere. Und es hing nur an einem einzigen TP)
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: [Pathfinder] Jed spielt auf Golarion
« Antwort #48 am: 16.05.2011 | 22:43 »
@Jed: ich tippe, Dreh und Angelpunkt wird der Kleriker. Er kann mittels seines Fokussierens alle SC mit einer Aktion heilen - zwar nur 1W6, aber das ist auf der Stufe ja schnell mal von "fast tot" auf "wieder ok". Nicht vergessen, Fokussieren erzeugt keine Gelegenheitsangriffe, also kann der das auch mitten im Kampfgetümmel (wo es vermutlich auch gebraucht wird). Außerdem hat er auch ne solide Spruchauswahl, auch wenn auf der Stufe noch nicht viel geht. Aber da kann er auch abseits des Kampfes punkten. Mich würde noch interessieren, welche Domänen er hat.

Danke vielmals für die Tipps. Ich werde dran denken. Die Domänen liegen mir noch nicht vollständig vor. Ich hoffe mal, dass dieser SC tatsächlich noch ein Kleriker wird und regelmäßig dabei ist. Der Spieler, der sich für die Rolle gemeldet hat, ist auf jeden Fall ein "Zwergenspieler". Er spielt aus irgendeinem Grund immer Zwerge, auch wenn er DSA, Warhammer Fantasy und andere Sachen spielt. Irgendwie kam er spontan auf die Idee Zwerg+Kleriker, weil schon ein Zwergenkämpfer dabei war.
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.084
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [Pathfinder] Jed spielt auf Golarion
« Antwort #49 am: 16.05.2011 | 22:51 »
Zwerg und Kleriker passt grade in PF sehr gut, die bekommen ja iirc auch Wis-Bonus. Oder verwechsel ich da jetzt was?

Ich weißn nicht, der Negative Bereich ist ja recht groß und will erstmal überwunden werden. Und auf Stufe 1/2 zu sterben ist ja nicht sinnlos, schließlich gilt: Heroes are made not born. ^^

Jed geht es aber darum, dass die Chars eben _nicht_ auf den untersten Stufen sterben (können) sollen, eben wegen der vorgenannten dicken Hintergrundgeschichten. Ich für meinen Teil kann nur sagen, wenn ich damit rechnen muss dass mein Char die erste Sitzung nicht übersteht, werd ich da einen Teufel tun und mir Mühe mit der Ausgestaltung geben.

Außerdem nützt einem der negative Bereich auch nicht viel, wenn keiner in Reichweite ist, der einen stabilisieren kann. Oder halt wie gesagt, der Crit der einen mit einem Schlag von +9 auf -10 bringt.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat