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Zauberentwurf
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hischild:
Nach dem ich die Zauberentwurfsregeln im Magiebuch für nicht beonders funktional halte zwei Fragen.
1. Gibt es in der Third Edition neu bzw. überarbeitete Regen für den Zauberentwurf. Wenn ja in welchem Buch. Ein kurzer Abriss wäre super!
2. Habt ihr eigen Regeln entwickelt für den Zauberentwurf und wie sehen die aus bzw. wie macht ihr das in eurer Runde?
Dammi:
Guck mal hier: http://www.myrias.de/koops/fantasy/index.php?action=display;board=14;threadid=3224787
hischild:
Danke für den Tip. Gar nicht schlecht, aber auch nicht wirklich das was ich gesucht habe.
Werde wohl selber etwas entwerfen.
Besonders würde mich interessieren wie ihr das In-Game handhabt. Muss der Charakter Tage, Woche, Monate oder gar Jahre "zu Hause im Studierzimmer" bleiben um einen Spruch zu entwickeln oder geht das auch unterwegs?
Was ist mit dem Schamanen der seine Zauber "von der Natur lernt"?
ragbasti:
Naja, wie lange ein zauber zu entwickeln dauert hängt auch stark von dermacht und komplexität ab. Man muss auch immer vergleichen mit zaubern aus höheren kreisen und gegebenenfalls dem spieler sagen, dass er warten muss oder er das ganze nicht alle inschafft.
Ich hab für meine gruppe festgelegt, dass kleinekram in einer woche geht (z.B. ignite, was ja nicht besonders schwer ist), mittlere zauber dauern dann auch schon 1-2 monate (sowas wie stone cage, was ja schon ein wenig herumexperimentieren und nachforschung benötigt) und mächtige zauber können die sich entweder abschminken oder müssen halt sich mächtige hilfe suchen und selbst dann dauert es wohl im bereich von jahren (hier kommen so sachen wie rituale und andere boshaftigkeiten ins spiel).
Außerdem würde ich mich nicht allzusehr mit den technischen sachen beschäftigen, sondern einfach gucken was es werden soll und dann aus dem bauch heraus entscheiden, wie schwer du es dem spieler machen willst. Das verkürzt den ganzen prozess und macht deine arbeit durchaus einfacher
Ich hatte bis jetzt auch erst einmal den fall dass das einer machen wollte und das lief wie folgt ab:
Mein spieler war ein ele und wollte sich im 5ten kreis einen eigenen schutzzauber basteln da er sich dem element feuer verschrieben hatte und die optionen für ihn da relativ nutzlos erschienen. So sachen wie Inflame self und Fireweave hatten zwar durchaus etwas attraktives alelrdings wollte er sich eine feuerversion von dome of air basteln.
Die idee dazu hatte er als ich die gruppe in einer höhle von einer horde besessener fledermäuse hab angreifen lassen.
Ich hab ihn also seinen zauber auf papier bringen lassen und bin mit ihm den prozess durchgegangen. er wollte ihn wie ein fireweave zaubern können, d.h. eine feuerquelle musste vorhanden sein (z.b. fackel) und diese würde dann ausgedehnt in eine kuppel.
Schadensstufe wollte er WIL/phys genau wie fireweave.
Nachdem wir also den zauber ausgearbeitet hatten, haben wir den prozess besprochen. Da der zauber ja mehr oder weniger eine abwandlung eines existierenden zaubers war, sollte es kein problem sein den zu erfinden, allerdings hatte er nun das problem, dass fireweave ein kreis 6 zauber war und er diesen bisher nur von einem meiner NPCs kannte. Dann hieß es also, was tun ?
Wir haben uns dann darauf geeinigt, dass er diesen NPC aufsuchen würde und außerdem müsse er den zauber air dome lernen als weitere grundlage (was ihm schonmal gar nicht schmeckte). Dann haben sein charakter und der NPC ausgemacht, dass sie zusammen diesen zauber in leicht abgeschwächter form entwerfen würden (statt schadenstufe WIL wurde es dann fest stufe 6/W10). Dies war natürlich nicht kostenlos und wir mussten dem NPC erst ein "kleines" artefakt besorgen (was ich einfach mal in meinen plot mit eingebaut habe).
Lange rede kurzer sinn, nach 2 wochen waren sie wieder da, halbtot aber mit artefakt und nach einer weiteren woche hatte unser ele seinen neuen "Fire Shelter"-Zauber. Sein Ursprünglicher Zauber wurde "Fire Sanctuary" benannt, hat paar änderungen erhalten (größerer radius,kleinere feuerquelle, nur feinde erhalten schaden) und wird für ihm dann im 7ten kreis warten, wo er ihn dann von meinem NPC lernen kann.
PS: natürlich muss ein charakter dann auch regelmäßig würfeln und je nach resultat dauerts dann manchmal auch länger oder ein wenig kürzer bis der neue zauber bereitsteht.
hischild:
Danke für eure Ideen und Gedanken zum Thema, gerne lese ich noch weiter.
Natürlich kann man das ganze "aus dem Bauch heraus" machen. Gefällt mir aber nicht so gut.
In einer Welt voller Magie glaube ich das es deutlich mehr Zauber geben kann als vorhanden. Besonders was Zauber mit "alltäglichem nutzen" betrifft gibt es fast nichts. Da finde ich es spannend zusätzliche zu entwickeln.
Als Beispiel:
Da wahre Elemente relativ teuer sind bin ich nicht überzeugt das jeder einen heißen Topf hat der gefertigt wurde in dem ein Körnchen wahres Feuer eingewebt wurde. Mir erscheint es schlüssige das so ein heißer Topf über einen verankerten oder auch benannten Zauber funktioniert der in den Gegenstand eingebettet wurde.
Mag sein das so ein heißer Topf schnelle kaputt ist oder wenige gut funktioniert, dafür dürften die Herstellungskosten vermutlich deutlich niedriger liegen.
Ich und vor allem meine Spieler finden es Spannend und kreativ neue Zauber zu entwickeln, und überlege ich mir ein System mit dem sie ihrer Kreativität freien Lauf lassen können während sie eine Leitlinie haben an Hand der sie ihre Zauber entwickeln können. Das es individuelle Entscheidungen im Einzelfall geben wird ist bei Rollenspiel meines Erachtens sowieso klar
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