Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds
Warum wird soviel konvertiert?
D. M_Athair:
Thema entstand hier
--- Zitat von: sir_paul am 9.05.2011 | 20:18 ---Soweit ich das in Erinnerung habe preist (fast) kein SW Fan das System als "Allheilmittel", [...] haben immer auch auf die exerzierenden Grenzen des Systems hingewiesen.
--- Ende Zitat ---
Das ist das eine. Das andere, dass es dennoch zu fast jeder Gelegenheit empfohlen wird/wurde.
Der Eindruck wird verstärkt von den vielen Conversions.
Warum es sich lohnt Degenesis mit Savage Worlds zu spielen leuchtet mir ein.
Bei Warhammer, Mutant Chronicles und anderen ... ???
Zornhau hat völlig recht, wenn er schreibt: "Man kann alles savagen, aber nicht alles sollte man."
Anders gesagt: Was mir häufig fehlt ist eine Antwort auf die Fragen "Wie ändern sich Setting und Spielfokus und letztlich das Spielerlebnis, wenn auf SW konvertiert wird?"
"Welchen Vorteil bietet SW gegenüber A) dem Original-System oder B) anderen Systemen - ABGESEHEN davon, dass es womöglich gerade Schnuckelchen heißt Lieblingssystem ist?"
Chrischie:
Alles was vom Konzept her ein klassisches Rollenspiel abbilden möchte kann gesavaged werden. Dazu gehört auch Warhammer. Das mag Fans des Systems vielleicht nicht gefallen. Es wird sich dann auch nicht anfühlen wie das Ursprungssystem. Das wollen die Savages aber auch nicht, nicht umsonst lautet das Motto: Konverte the setting!Not the rules!
alexandro:
--- Zitat von: Athair ... am 10.05.2011 | 00:11 ---Warum es sich lohnt Degenesis mit Savage Worlds zu spielen leuchtet mir ein.
--- Ende Zitat ---
Verständlich, keiner (oder nur einige) will (wollen) Luschen spielen.
--- Zitat ---Bei Warhammer, Mutant Chronicles und anderen ... ???
--- Ende Zitat ---
Lies mal, wieviele Spieler sich im "Enttäuschungen"-Thread über die Luschen-Charaktere und das (für ihre Zwecke) unbrauchbare System von BI/FFG aufregen.
Und für Mutant Chronicles gibt es (meines Wissens) noch kein offizielles Rollenspiel - und militärisches Rollenspiel ist ja nun etwas, was Savage Worlds gerade sehr gut kann, daher bietet sich da eine Konvertierung einfach an (Necropolis weist ja bereits ausreichende Parallelen zu MC auf).
Erdgeist:
--- Zitat von: alexandro am 10.05.2011 | 00:30 ---Und für Mutant Chronicles gibt es (meines Wissens) noch kein offizielles Rollenspiel [...]
--- Ende Zitat ---
Spoiler weil Offtopic
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Ich bin gerade verwirrt. Mutant Chronicles ist doch ein Rollenspiel. Oder redest du von etwas anderem mit gleichen Namen?
D. M_Athair:
--- Zitat von: Chrischie am 10.05.2011 | 00:27 ---Es wird sich dann auch nicht anfühlen wie das Ursprungssystem. Das wollen die Savages aber auch nicht, (...)
--- Ende Zitat ---
Das ist des Pudels Kern. WAS wollen die Savages mit den jeweiligen Conversions? Darauf finde ich häufig keine Antwort.
(Meine Konvertierung von WFRP auf Savage Worlds habe ich letztlich abgebrochen, als ich gemerkt habe, dass das Ergebnis nicht zu einem Spielerlebnis führen würde, das für mich passt. Obwohl mir einige Dinge ganz gut gefallen haben.
CoC meets D&D im Mittelalter/in der Renaissance - das geht mit einer SW-Konvertierung eben nur bedingt. )
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln