Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds
Warum wird soviel konvertiert?
Thot:
Und man da, egal in welches System man jetzt konvertiert, schon darauf achten sollte, dass Dinge, die die Spielercharaktere selber wahrnehmen, auch weiterhin wahrnehmbar bleiben. Also zum Beispiel Lernzeiten, wenn das im Setting und der Kampagne einen wichtigen Einfluss ausübt.
sir_paul:
Wenn für mich aber "Lernzeiten" aber total egal sind, muss ich es dann trotzdem konvertieren?
Yehodan ben Dracon:
--- Zitat von: Xemides am 10.05.2011 | 14:54 ---Wobei jabei DSA jedes Lebewesen eine Grund-MR hat, die bei bestimmten Zaubern abgezogen wird, ohne das das gesteigert wurde. Und ein oder zwei Stufen Arkane Resistenz wäre für mich schon wieder zu wenig.
--- Ende Zitat ---
Wenn es für Dich eben wichtig ist, ob Du Magieresistenz 5 oder 7 oder 9 hast, dann ist SW einfach zu grobkörnig. Punkt.
Mir ging es eher um das Abbilden des eigentlichen Effektes, nämlich das recht wahrscheinliche Verhindern, bezaubert zu werden. Durch die Erhöhung von Magiesresistenz um einen Punkt erreiche ich eigentlich gar nix (jedenfalls nichts, was man in die Nähe einer Wahrscheinlichkeitsveränderung rücken könnte).
Fühlt sich das Wilde Aventurien anders an? Ja, schon. Aber es bleibt trotzdem Aventurien mit den gleiche Monstern, Schurken und Helden. Nur haben eben Alligatoren und Bären die gleiche "Magieresistenz" (z.B. durch Widerstandsprobe auf Willenskraft abgebildet, die nebenbei gesagt auch unterschiedlich sein kann bei Tieren und Monstern. Bei NSC sowieso...).
Ich kann also dennoch antimagische Monster und NSCs abbilden und das wird sich im Spiel auch auswirken.
Chrischie:
--- Zitat von: Xemides am 10.05.2011 | 14:54 ---Wobei jabei DSA jedes Lebewesen eine Grund-MR hat, die bei bestimmten Zaubern abgezogen wird, ohne das das gesteigert wurde. Und ein oder zwei Stufen Arkane Resistenz wäre für mich schon wieder zu wenig.
--- Ende Zitat ---
Und bei SW darf man sich gegen gewisse Zauber mit Spirit wehren. Andere Mechanik aber der selbe Effekt. Also so what? Man braucht MR in einer Konversion vonDSA auf SW nicht.
~edit~
Sorry Opa hat schon das Gleiche geschrieben. Man sollte den Thread erst zuende lesen und dann posten.
Teylen:
Nur da bei der Frage "Warum wird soviel [auf Savage] konvertiert" mehr oder weniger unterschwellig der Vorwurf mitschwingt das die Savages so ziemlich jedes Setting anfallen das nicht bei drei auf den Baeumen ist - und das Ergebnis das mehr moegen / mehr spielen als das Original.
Positiv betrachtet wird doch wohl auch soviel konvertiert weil sie halt ziemlich viele Settings neben den nativen-SW-Settings kennen, moegen und viel Zeit investieren um es mit Savage Worlds spielbar zu machen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln