Pen & Paper - Spielsysteme > Malmsturm
[Malmsturm] Magie
Waldviech:
--- Zitat ---Klassiker wie Hellsehen, Verfluchen oder Beschwören sind nicht wirklich durch die Regeln abgedeckt...
--- Ende Zitat ---
Das liegt, wie vieles bei Fate, im eigenen Ermessensspielraum und ist Auslegungssache. Mal ein paar Beispiele für die Klassiker:
Hellsehen: lässt sich z.b. sehr sehr gut über ein magisch unterstütztes "Ermitteln" darstellen.
Verfluchen: z.b. ein magisch unterstütztes "Einschüchtern" in Verbindung mit nem Konflikt, an dessen Ende der Magier seinem Opfer die eigentliche Fluchwirkung als schwere Konsequenz reinwürgt.
Beschwören: ließe sich via magisch unterstützter Diplomatie abhandeln. Der Magier muss den Dämon/Geist/Elementar/Djinn telepathisch dazu überzeugen, zu erscheinen und ihm zu dienen.
Kardinal:
richtig: im Malmsturmsetting sind Magier generell eher "fragwürdige" Charaktere, die stets ein großes Risiko eingehen, um auch unmögliche Dinge vollbringen zu können — nur mal als spontane Idee: vor dem Einschlafen bindet ein Hexer (zB 9 arkane Belastungspunkte) einen Schutzgeist für 24h an sich und "schluckt" dafür eine leichte (4 Punkte) und eine mittlere arkane Konsequenz (3 Punkte) er nimmt sich eine Stunde Zeit dafür (+7) und hat eine hervorragende Schlüsselfertigkeit "Ausstrahlung" (+4) sowie als Gabe eine Fetisch, der ihm +2 auf solche Würfe gibt: er würfelt ++0-(=+1) für insgesamt +14, wobei die 24h Dauer +10 verlangt (S.83) und der Rest in den Verteidigungsbonus durch den Geist (+4) fließt: Die Konsequenzen sind nach 8h Schlaf verschwunden, aber für den Rest des Tages widersteht der Hexer dank dem Geist allen Angriffen mit +4 :D
Scimi:
--- Zitat von: Kardinal am 11.05.2011 | 13:30 ---richtig: im Malmsturmsetting sind Magier generell eher "fragwürdige" Charaktere, die stets ein großes Risiko eingehen, um auch unmögliche Dinge vollbringen zu können — nur mal als spontane Idee: vor dem Einschlafen bindet ein Hexer (zB 9 arkane Belastungspunkte) einen Schutzgeist für 24h an sich und "schluckt" dafür eine leichte (4 Punkte) und eine mittlere arkane Konsequenz (3 Punkte) er nimmt sich eine Stunde Zeit dafür (+7) und hat eine hervorragende Schlüsselfertigkeit "Ausstrahlung" (+4) sowie als Gabe eine Fetisch, der ihm +2 auf solche Würfe gibt: er würfelt ++0-(=+1) für insgesamt +14, wobei die 24h Dauer +10 verlangt (S.83) und der Rest in den Verteidigungsbonus durch den Geist (+4) fließt: Die Konsequenzen sind nach 8h Schlaf verschwunden, aber für den Rest des Tages widersteht der Hexer dank dem Geist allen Angriffen mit +4 :D
--- Ende Zitat ---
So wie ich die Malmsturm-Regeln verstanden habe, kann der Charakter nur eine Konsequenz reinbekommen, weil der Schaden in einem Schwung seinen Stress Track vollmacht. Eine Konsequenz pro Angriff.
Dafür habe ich allerdings keine Regel gefunden, die mir sagt, dass ich einen Bonus bekomme, wenn ich mir mehr Zeit nehme.
Ob das mit dem +4 für den Schutzgeist für einen Tag dann auch no matter what so hinhaut, würde ich mir gut überlegen. Sonst kommt der Spieler schnell darauf, dass er beim nächsten Mal ein paar Aspekte stackt, um eine noch höhere Probe zu schaffen und gibt sich dann +8 Schutz für ein Jahr - ohne dass es ihn mehr kostet...
Das ist es, was ich beim Lesen der Regeln befürchtet hatte: Magie kocht sich jede Gruppe über Hausregeln selbst und weil keine echten Magieregeln bestehen, wird viel herumdiskutiert, was jetzt geht und wie es geht...
LöwenHerz:
Ich finde die Freiheit am Magiesystem an sich sehr sympathisch!
Schön wäre aber einige deutlich formulierten Beispiele, wie man Magie in seinen Facetten regeln könnte. Vielleicht findet sich ja die ein oder andere Gruppe, die hier ihre Hausregeln posten. Ich werde das sicherlich zu seiner Zeit auch tun ;)
Kardinal:
--- Zitat von: Scimi am 11.05.2011 | 14:08 ---So wie ich die Malmsturm-Regeln verstanden habe, kann der Charakter nur eine Konsequenz reinbekommen, weil der Schaden in einem Schwung seinen Stress Track vollmacht. Eine Konsequenz pro Angriff.
--- Ende Zitat ---
AFAIK steht nirgends , dass *nur* eine Konsequenz genommen werden kann (wäre vielleicht auch etwas seltsam, wenn ein verheerender Axthieb oder eine Flammenlanze unmöglich mehr als eine leichte Konsequenz bewirken können, nur weil das Ziel vorher unverletzt war)
--- Zitat ---Dafür habe ich allerdings keine Regel gefunden, die mir sagt, dass ich einen Bonus bekomme, wenn ich mir mehr Zeit nehme.
--- Ende Zitat ---
S.133 Punkt 7 bzw. die Zeitstufen auf S.83
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln