Autor Thema: [V20] V:tM 20th Anniversary Edition vorbestellbar  (Gelesen 20343 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline ManuFS

  • Famous Hero
  • ******
  • En Taro Kardohan! En Taro Taysal!
  • Beiträge: 3.945
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ManuFS
Re: [V20] V:tM 20th Anniversary Edition vorbestellbar
« Antwort #100 am: 9.12.2011 | 09:47 »
Logische Schlussfolgerung. Wenn WW genug Geld verdienen würde für die Anzahl Personal die sie haben würde man sie nicht zusammenstreichen, sondern das damit verdiente Geld in die Aufpolsterung von EVE verwenden. *edit* Bzw. wenn sie vom MMO genug Geldfluss erwartet hätten hätten sie es nicht zusammengestrichen. CCP hat sich bisher eigentlich nicht durch die sonst üblichen hirnlosen Geschäftsentscheidungen hervorgetan, sondern sehr strategisch und (für ihre Anzahl an Kunden) vernünftig gehandelt.
« Letzte Änderung: 9.12.2011 | 09:51 von ManuFS »
[Ich bin nicht im Forum aktiv, Anfragen via PM]

Tanelorn Discord Server: Invite Link

Whisky & Wildcards SaWo und Whisk(e)y Reviews (englisch)

Veiled Fury Entertainment auf DriveThruRPG

Veiled Fury Entertainment Discord Server: Invite Link

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.826
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: [V20] V:tM 20th Anniversary Edition vorbestellbar
« Antwort #101 am: 9.12.2011 | 10:21 »
Die TableTop Division wurde, nach meinem Verstaendnis, nicht zusammen gestrichen.
Das heisst alle Mitarbeiter die gegangen wurden, haben tatsaechlich am MMO mitgearbeitet.
Mitarbeiter die an beiden Aspekten beteiligt waren, wie Beispielsweise Rusell Bailey, wurden erst entlassen, da die Mitwirkung am MMO nicht weiter vorgesehen war, nur um noch am selben Tag als "freie Autoren" wieder quasi eingestellt zu werden.

Waere die TableTop / Transmedia Abteilung White Wolf ein Verlustgeschaeft, haette man dort keine 6 festangestellten Leute (plus Freelancer) mehr, sondern das ganze eingestellt. Wieso sollte man ansonsten weiterhin die 6 Leute beschaeftigen?
Auch laufen aktuelle Projekte wie der V20 Companion normal weiter.

Das MMO selbst waere bestenfalls, selbst mit der massiven Manpower, wohl erst letztes Quartal im naechstes Jahr erschienen (und das ist in Anbetracht des Mangels an Demo Material schon fraglich), und haette bis dahin kein Geld eingebracht.
Wobei selbst die Entwicklung des MMO nicht gaenzlich eingestellt wurde. Wie man aus den News ersehen kann.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline killerklown

  • Haptisch-religiös begründet!
  • Hero
  • *****
  • Flovermind
  • Beiträge: 1.801
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: killerklown
    • Französische Rollenspielproduktion
Re: [V20] V:tM 20th Anniversary Edition vorbestellbar
« Antwort #102 am: 9.12.2011 | 14:11 »
Das ärgerlichste daran ist aber, dass die Bücher, die ich bestellt habe, nicht alle für mich sind und ich Leute, die mir 70 € in die Hand gedrückt haben, immer und immer wieder vertrösten muss, während Privatbesteller gemütlich mit ihrem V20-Exemplar durchs Live marschieren.  :P

Andererseits, ich habe eine private 5-Bücher sammelbestellung gemacht, und jedes buch hat uns ja 82€ gekostet... und da hat der Zoll zum Glück nicht darauf was geschlagen... Also eure Bücher waren schon günstiger  >;D
http://frz.rsp-blogs.de/
https://osrdread.blogspot.com/
https://intolondon1814.blogspot.com/

"Reallife ist nur was für Leute die im Rpg nix erreicht haben!"

Offline Ghostrider

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 459
  • Username: Ghostrider
Re: [V20] V:tM 20th Anniversary Edition vorbestellbar
« Antwort #103 am: 9.12.2011 | 15:02 »
Wann kommt eigentlich die vollmundig versprochene PoD-Version? Weiss da wer was?

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.826
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: [V20] V:tM 20th Anniversary Edition vorbestellbar
« Antwort #104 am: 9.12.2011 | 15:07 »
Man plant es noch fuer den Dezember.
Die letzte Twitter Nachricht von Richard Thomas war folgende:
Zitat
rich_thomas_ww Richard Thomas
@WoD_News We hope that Now In Print (PoD) #V20 option will be up on DriveThru this month. The different formats made it more complicated.
7 Dez
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Online Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.283
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: [V20] V:tM 20th Anniversary Edition vorbestellbar
« Antwort #105 am: 9.12.2011 | 15:15 »
Andererseits, ich habe eine private 5-Bücher sammelbestellung gemacht, und jedes buch hat uns ja 82€ gekostet... und da hat der Zoll zum Glück nicht darauf was geschlagen... Also eure Bücher waren schon günstiger  >;D

Abwarten... pro Stück habe ich 65 € bezahlt und da kommt vielleicht noch Porto drauf...
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Ghostrider

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 459
  • Username: Ghostrider
Re: [V20] V:tM 20th Anniversary Edition vorbestellbar
« Antwort #106 am: 9.12.2011 | 21:19 »
Man plant es noch fuer den Dezember.
Die letzte Twitter Nachricht von Richard Thomas war folgende:
Das stand bereits auf drivethru, wo ist daran also die Neuigkeit?

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.826
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: [V20] V:tM 20th Anniversary Edition vorbestellbar
« Antwort #107 am: 9.12.2011 | 21:56 »
Das stand bereits auf drivethru, wo ist daran also die Neuigkeit?
Es ist am siebten Dezember getwittert worden.
Also keine ~2-3 Monate alte Meldung auf DriveThru wo man ggf. nur vergaß den neuen Monat einzufügen.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.826
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: [V20] V:tM 20th Anniversary Edition vorbestellbar
« Antwort #108 am: 9.12.2011 | 23:30 »
Und einmal brandheisse Neuigkeiten zum Liefertermin:
http://www.inthenameofgoth.com/v20/?p=371
Die Bücher sind auf dem Weg nach England!
Und englische Steuer kommt wohl auch nicht drauf, dafür die die für die spanische Lieferung anfallen.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Chrischie

  • Gast
Re: [V20] V:tM 20th Anniversary Edition vorbestellbar
« Antwort #109 am: 12.12.2011 | 12:09 »
[...]
Waere die TableTop / Transmedia Abteilung White Wolf ein Verlustgeschaeft, haette man dort keine 6 festangestellten Leute (plus Freelancer) mehr, sondern das ganze eingestellt. Wieso sollte man ansonsten weiterhin die 6 Leute beschaeftigen?
Auch laufen aktuelle Projekte wie der V20 Companion normal weiter.
[...]

Stimmt vor der Entlassung waren es noch knapp 20. Jetzt sind es nur noch 6! Sorry liebe Teylen WW liegt im Sterben. Wenn sie jetzt nicht bald einen Hit laden, dann sind die in zwei Jahren dicht. Der Produktausstoss ist übrigens lächerlich im Vergeleich zu 2004 bis 2007. Igor es zuckt noch.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.826
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: [V20] V:tM 20th Anniversary Edition vorbestellbar
« Antwort #110 am: 12.12.2011 | 12:15 »
Das beantwortet die Frage wieso man die 6 Leute, sowie einen Teil der 20 auf Freelancer Basis, weiter beschaeftigt, so ziemlich gar nicht.
Ebenso beantwortet es die Frage nicht wieso man weiterhin Grossprojekte, wie die W20 angeht.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.717
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: [V20] V:tM 20th Anniversary Edition vorbestellbar
« Antwort #111 am: 12.12.2011 | 12:19 »

Ebenso beantwortet es die Frage nicht wieso man weiterhin Grossprojekte, wie die W20 angeht.

Letztes Aufbäumen vor dem Ende?
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Samael

  • Gast
Re: [V20] V:tM 20th Anniversary Edition vorbestellbar
« Antwort #112 am: 12.12.2011 | 12:21 »
Letztes Aufbäumen vor dem Ende?

Außerdem ist das kein "Großprojekt", sondern Leichenbeschauung.

WW ist so gut wie tot.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.826
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: [V20] V:tM 20th Anniversary Edition vorbestellbar
« Antwort #113 am: 12.12.2011 | 12:33 »
Also ich finde das ein Buch mit mehr als 400 Seiten schon ein "Grossprojekt" ist.
Insbesondere wenn man sonst schon seit laengeren keine Buecher abseits von PoD verlegt.

Immerhin werden dafuer wohl teilweise extra entsprechende Leute engagiert die wohl etwas mit dem Original zu tun hatten.
(Kenne mich nicht so gut mit Werewolf aus)

Von daher, wenn die die W20 hinbekommen und dieses Children on the revolution / Hunters Hunted bleib ich fuer die Zukunft optimistisch.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Chrischie

  • Gast
Re: [V20] V:tM 20th Anniversary Edition vorbestellbar
« Antwort #114 am: 12.12.2011 | 12:33 »
Das beantwortet die Frage wieso man die 6 Leute, sowie einen Teil der 20 auf Freelancer Basis, weiter beschaeftigt, so ziemlich gar nicht.
Ebenso beantwortet es die Frage nicht wieso man weiterhin Grossprojekte, wie die W20 angeht.

Dafür braucht man zwei Leute. Einen der das Material zusammenstellt und die minimalen Regeländerungen einpflegt und eine Person die es layoutet. Wenn der Regelmensch layouten kann, dann braucht man sogar nur einen.

WW ist Wurmfrass die recylen gerade nur noch und bräuchten eher ein neues Spiel.

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: [V20] V:tM 20th Anniversary Edition vorbestellbar
« Antwort #115 am: 12.12.2011 | 12:51 »
Dafür braucht man zwei Leute. Einen der das Material zusammenstellt und die minimalen Regeländerungen einpflegt und eine Person die es layoutet. Wenn der Regelmensch layouten kann, dann braucht man sogar nur einen.

Das ist höchstwahrscheinlich Quatsch. Ich weiß nicht, an wie vielen Buchprojekten Du bislang beteiligt warst. Gemessen an meiner Erfahrung war es eine Höllenarbeit, das ganze Material für den Riesenwälzer, der die V20 nun mal ist, aufzubereiten. Da handelt es sich bei weitem weitem weitem nicht nur um Regeländerungen oder Layout und damit tust Du den Machern wirklich Unrecht.

Dass die Tage von WW als profitablem Rollenspielverlag hingegen gezählt sind, lässt sich kaum abstreiten.
« Letzte Änderung: 12.12.2011 | 13:03 von TAFKAKB »

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.717
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: [V20] V:tM 20th Anniversary Edition vorbestellbar
« Antwort #116 am: 12.12.2011 | 12:58 »
WW ist Wurmfrass die recylen gerade nur noch und bräuchten eher ein neues Spiel.

Das ist, glaube ich, so ein Knackpunkt. Eine neue, innovative Mechanik allein reißt nichts 'raus, ist dazu noch schwer zu entwickeln und steht in Konkurrenz zu einer Menge Indie-Games (und wäre außerdem nichts, das ich WW bedenkenlos zutrauen würde). Neben einem funktionierenden Regelwerk bräuchte WW auch ein attraktives Setting, das nahe genug an der Popkultur liegt, aber noch nicht komplett ausgelutscht ist oder bereits von anderen RSPs hervorragend bedient wird. Zombies und Piraten sind leider schon vergeben, Ninjas keine wirkliche Alternative.
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.955
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: [V20] V:tM 20th Anniversary Edition vorbestellbar
« Antwort #117 am: 12.12.2011 | 13:19 »
Ich hätte ja gerne Trinity in einer neu-Auflage gesehen.
Das Aeonverse hatte aber damals den Nachteil beim Falschen Verlag herausgekommen zu sein.
Die Leute waren verwirrt, was sowas beim Weissen wolf zu suchen hatte.
Aber ja, die Einzige Komplette veröffentlichungsliste der Bücher ist in einem bestimmten *hust*illigalemDownloadcenter*hust*...
Sprich: Die Verlagsseite ist scheisse, der Produktausstoß ist niedrig...
WW ist auch meiner Meinung nach auf ner Abwärtsspirale...
« Letzte Änderung: 12.12.2011 | 13:34 von 8t88 »
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Samael

  • Gast
Re: [V20] V:tM 20th Anniversary Edition vorbestellbar
« Antwort #118 am: 12.12.2011 | 13:21 »
WW ist auch meiner Meinung nach auf ner Abwärtsspirale...

..und fast unten angekommen.

Chrischie

  • Gast
Re: [V20] V:tM 20th Anniversary Edition vorbestellbar
« Antwort #119 am: 12.12.2011 | 13:24 »
Das ist höchstwahrscheinlich Quatsch. Ich weiß nicht, an wie vielen Buchprojekten Du bislang beteiligt warst. Gemessen an meiner Erfahrung war es eine Höllenarbeit, das ganze Material für den Riesenwälzer, der die V20 nun mal ist, aufzubereiten. Da handelt es sich bei weitem weitem weitem nicht nur um Regeländerungen oder Layout und damit tust Du den Machern wirklich Unrecht.

Dass die Tage von WW als profitablem Rollenspielverlag hingegen gezählt sind, lässt sich kaum abstreiten.

Ich möchte ihnen kein Unrecht tun. Aber von der textlichen Seite ist V20 ein reyceltes Produkt. Man hat sich das Grundbuch, Guide to the Camarilla und Guide to the Sabbat genommen und das Produkt V20 zusammengestückelt. Für alte Fans toll, nicht aufwendig zu machen, da die Texte schon zu großen Teilen stehen.

Wenn das so unmöglich ist, dann frage ich micht wieso Matthew Cutter das bei den Trail Guides für Deadlands in einem ähnlichen Umfang innerhalb von ~14 Monaten hinbekommen hat, dabei aber von den 400 Seiten rund 200 Seiten neu geschrieben hat und das obwohl er nicht festangestellt ist und diese Arbeit in der Freizeit macht?

Das V20 teuer in der Produktion war, sorry das möchte ich arg bezweifeln. Ich sehe es eher als billoigen versuch Umsatz zu generieren.

~edit~

WW hat einfach das Problem, dass ihre Nische mittlerweile untger anderen von Dresden Files RPG besetzt ist, dass alles besser macht als jedes einzelen WW-Produkt.
« Letzte Änderung: 12.12.2011 | 13:27 von Chrischie »

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: [V20] V:tM 20th Anniversary Edition vorbestellbar
« Antwort #120 am: 12.12.2011 | 14:01 »
Hm, okay, also das läuft dann wohl auf Fundamentalbashing und Systemkrieg hinaus. Meinetwegen. V20 ist total billig und vor allem drastisch reduzierter Manpower viel schneller produzierbar. Ohnehin arbeiten bei WW nur faule, ahnnugslose, lahme Arschlöcher und überhaupt ist alles, was die machen, totale scheiße ::) Hab ich was vergessen? Na gut. Deinen Standpunkt habe ich jetzt verstanden. Mir war nicht klar, dass Du für WW das bist, was Falcon für DSA erfüllt. An der Front musste leider ohne mich weitermachen.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.826
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: [V20] V:tM 20th Anniversary Edition vorbestellbar
« Antwort #121 am: 12.12.2011 | 14:19 »
Etwas sachlicher.

Ich möchte ihnen kein Unrecht tun. Aber von der textlichen Seite ist V20 ein reyceltes Produkt. Man hat sich das Grundbuch, Guide to the Camarilla und Guide to the Sabbat genommen und das Produkt V20 zusammengestückelt.
Man hat m.E. eine weit groessere Anzahl an Buecher herangezogen, respektive heranziehen muessen, um die V20 zu erstellen.
Das setzt allein schon die breite Anzahl der dargestellten Clans sowie Blutlinien vorraus.

Man hat dabei die Inhalte, die man nicht neu erstelle, wie Beispielsweise die neuen Talente, Fertigkeiten und Kenntnisse, nicht einfach uebernommen, sondern in Ruecksprache mit den Fans ueberarbeitet sowie auf die aktuellen Beduerfnisse angepasst.
Ich glaube nicht das sich in der V20 auch nur 200 Seiten finden lassen, die einfach "nur" kopiert wurden.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Chrischie

  • Gast
Re: [V20] V:tM 20th Anniversary Edition vorbestellbar
« Antwort #122 am: 13.12.2011 | 07:14 »
@TAFKAKB

Ähm... Ich habe hier mehrere Regelmeter für die nWoD stehen. Ich mag WW und ich mag auch ihre Spiele aber ich bin kein Fanboy, der nicht ihre Fehler sieht. Selbst in V:tR finden sich leicht abgewandelte Texte aus den alten Büchern. Auch WotC hat für D&D4 Artwork aus D&D 3.5 recyelt. Pinnacle recyelte altes Deadlandsmaterial und bringt es auf den Regelstand für SW. Daraus eine Fundamentalkritik zu machen halte ich für gewagt.

@Teylen

Ich habe über das Dokument mit den Änderungen gelesen. Das ist nicht so gravierend. Ich kann mich deiner Argumentation nicht anschließen.

Online Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.283
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: [V20] V:tM 20th Anniversary Edition vorbestellbar
« Antwort #123 am: 13.12.2011 | 08:14 »
Man hat dabei die Inhalte, die man nicht neu erstelle, wie Beispielsweise die neuen Talente, Fertigkeiten und Kenntnisse, nicht einfach uebernommen, sondern in Ruecksprache mit den Fans ueberarbeitet sowie auf die aktuellen Beduerfnisse angepasst.

Damit das "Variable Target Number" und "Drei Würfe pro Kampfrunde mit aktiver Parade" drin bleibt? Also Mut zur Veränderung kann man den Fans grade nicht bescheinigen und so wird allein deshalb vieles zu bleiben, wie es vorher gewesen ist.

Der Grund, warum ich mir V20 kaufe ist im Übrigen ganz simpel: 1 Buch, wo alles drin ist, was GRW, Sabbatbuch und Camarillabuch hergeben - die beiden letzteren habe ich nicht, also eine gute Möglichkeit zuzuschlagen. Wenn das Compendium wirklich, wirklich wichtigen Kram enthält, dann würde ich das auch holen (wäre dann aber zugleich stinkig, weil das dann auch ins GRW gemusst hätte)... wetten würde ich aber darauf nicht. Ich fand die Vorstellung eines Vampire in einem Buch spannend, gehe aber nicht so weit, da jetzt von einer großen Revolution zu sprechen oder großartiger Neuartigkeit. Das Spiel ist einfach alter, neu aufgewärmter, sich selbst überlebt habender Kram - ich kaufe es mir gerade deshalb!
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.826
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: [V20] V:tM 20th Anniversary Edition vorbestellbar
« Antwort #124 am: 13.12.2011 | 08:45 »
Damit das "Variable Target Number" und "Drei Würfe pro Kampfrunde mit aktiver Parade" drin bleibt? Also Mut zur Veränderung kann man den Fans grade nicht bescheinigen und so wird allein deshalb vieles zu bleiben, wie es vorher gewesen ist.
Beides drin geblieben. Wobei ich gerade das erste auch gut finde. (Es wird nunmehr empfohlen die Schwierigkeit nicht über 9 zu heben, wenn man es nicht sehr schwer haben will - weil die Wahrscheinlichkeitskurve bei 10 einknickt)
Wobei die Texte m.E. durchaus neu geschrieben sind.

Zitat
Wenn das Compendium wirklich, wirklich wichtigen Kram enthält, dann würde ich das auch holen (wäre dann aber zugleich stinkig, weil das dann auch ins GRW gemusst hätte)... wetten würde ich aber darauf nicht.
In das Companion kommen hauptsächlich neue Regeln und Mechanismen sowie etwas Fluff.
Mein Hauptgrund für das Companion ist das ich dort ein besseres Status System erwarte, andere Ausführungen zu sowas wie geteiltete Hintergründe.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase