Pen & Paper - Spielsysteme > PDQ

[PDQ] Würfel aus Bowl und Box

<< < (4/5) > >>

Harlan:

--- Zitat von: Crimson King am 12.05.2011 | 15:00 ---Die Würfelinflation lässt sich ganz gut verhindern, indem der SL einfach keine Würfel aus der Box in die Bowl legt. Das muss er nämlich nicht. Dann gibt es SD nur noch über Foibles, Flashy Challenges und Vexing Misfortune. Letzteres ist SL-gesteuert, Foibles kosten den Spieler auch, weil er sich in schwierige Situationen manövriert, bleiben vor allem Flashy Challenges, um SD zu horten. Bei uns gab es jetzt in 7 Runden noch keine einzige Flashy Challenge. Liegt aber sicher auch an den Spielern, die einfach drauf los spielen und sich um sowas keinen Kopp machen.

--- Ende Zitat ---
Ich habe ja nun u.a. einmal mit Nin gespielt und weiß, dass aus diesen drei Gründen sehr viele Bennies, Verzeihung: SD, in den Kreislauf kommen können. Das führt dazu, dass die Bowl auch aufgrund der ausgegebenen SD proppevoll ist. Und es ist dann zB nicht so recht klar, warum man als Spieler jemals zum good form gifting greifen sollte, anstatt einfach good form! auszurufen (es sei denn, man möchte seinen Mitspieler persönlich etwas damit sagen).

Nin:
Ich fasse mal zusammen:

--- Zitat von: Nin am 12.05.2011 | 11:22 ---Mal kurz nachgefragt, für Good Form (PDQ#) bzw. Positive Karma (Vox) gibt es eine Würfel aus der Bowl. Wenn die Bowl leer ist, wandert stattdessen ein Würfel von der Box in die Bowl. In Ausnahmefällen geht je einer an SpielerIn und Bowl (PDQ# p.11 bzw. Vox p.37)
Richtig?
--- Ende Zitat ---

Falsch. Good Form Gifting oder Positive Karma Gifting bezieht sich darauf, dass die SpielerInnen sich gegenseitig einen Würfel schenken. In diesen Fällen wandert dann auch je ein Würfel aus der Box in die Bowl.

--- Zitat von: Nin am 12.05.2011 | 11:22 ---Was passiert in den anderen Fällen ("Feeding the Plot" PDQ#/Vox, "Playing Voices" (Vox)) in denen ein Bonuswürfel aus der Bowl ausgehändigt werden müsste, diese aber leer ist?

Die Würfel der Box sind ja nicht limitiert, wenn ich das richtig verstehe. Mit meiner begrenzten Erfahrung (2 Runden, insgesamt 5 Spielabende), kommt mir das nicht sinnvoll vor.
Ich hab schon rein physisch gar nicht so viele 1W6 wie ich rausrücken müsste oder ich müsste mein Spielart ändern. Bislang stürze ich die SCs gern in Konflikte und spiele ihre Nachteile an. Oder ich müsste auf asoziales Verhalten der SpielerInnen hinwirken.
Daumen mal Pi müssten bei mir an einem Spielabend gerne mal an die 20W6 aus der Box kommen ... mindestens. Das erscheint mir dann doch ein bisschen sehr viel. Oder hab' ich was falsch verstanden
--- Ende Zitat ---

("Nichts", "Ja", gefolgt von mehreren "Nein"s)
Die Fluss der Würfel aus der Bowl und auch wieder in sie zurück sorgt dafür, dass in der Praxis keine leere Bowl existieren dürfte.

Nocturama:
Ich hatte auch völlig vergessen, dass das eine Hausregel war, weil sie mir so eingeleuchtet hat  :D

--- Zitat ---es ist dann nicht so recht klar, warum man als Spieler zum good form gifting greifen sollte, anstatt einfach good form! auszurifen (es sei denn, man möchte seinen Mitspieler persönlich etwas damit sagen).
--- Ende Zitat ---

Deswegen kommt mir die Hausregel auch viel logischer vor.
Es kommt wohl darauf an, was man fördern will: Dass die Spieler die Würfel ausgeben oder dass die Spieler sich gegenseitig Würfel schenken. Letzteres ist mir selbst viel wichtiger  :)
Außerdem gibt es meiner Meinung nach bei PDQ in der Regel wenig Anlass, Würfel zu horten und nicht auszugeben. Man springt nicht so einfach über die Klinge wie z.B. bei Savage Worlds wo es tatsächlich sinnvoll ist, einen Benny in der Hinterhand zu haben.

Ich werde beim nächsten Mal darauf achten, wieviel Würfel bei uns so im Umlauf sind (allerdings mit der Hausregel). Ansonsten kann man auch einfach die Würfel im Pott aufschreiben (was wir auch so machen, weil wir online spielen). Ist natürlich weniger haptisch.

Nin:

--- Zitat von: Nocturama am 12.05.2011 | 15:27 ---(...) Außerdem gibt es meiner Meinung nach bei PDQ in der Regel wenig Anlass, Würfel zu horten und nicht auszugeben. (...)
--- Ende Zitat ---

Außer der Initiative fällt mir nichts ein.
(An der Stelle hätte ich eventuell noch ein anderes Thema, da es nach der Runde, in der Harlan und ich gespielt haben, die Kritik aufkam, dass, wer über viele Bonuswürfel verfügt und sie entsprechend einsetzt, schneller neue Bonuswürfel regeneriert als andere. Aber das sollten wir - wenn überhaupt - in einem eigenen Beitrag diskutieren.)

Nocturama:

--- Zitat ---Außer der Initiative fällt mir nichts ein.
--- Ende Zitat ---

In einer gritty Runde wäre Second Wind beim #-Regeln eine Motivation zum horten. Immer wenn einem Gummipunkte theoretisch das Leben retten können, behält man lieber welche zurück.

Ich bin mir gerade nicht mehr sicher, ob man mehrere SD jeweils für einen +1 Bonus ausgeben kann oder nicht... Wenn ja, dann wäre dass eine Motivation: Bis 15 SD warten und dann einen +15-Wurf machen  ;) Ich glaube aber, das geht sowieso nicht.

Ansonsten kann von mir aus auch jemand horten, nur Good Form Gifting muss sein!

(Soll das lieber in die Smalltalk-Ecke verschoben werden, weil es eigentlich nicht mehr zur Ursprungsfrage gehört?)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln