Pen & Paper - Spielsysteme > PDQ
[PDQ] Würfel aus Bowl und Box
Nin:
--- Zitat von: Vash the stampede am 12.05.2011 | 13:45 ---Mal eine andere Frage, was machen denn deine Spieler mit den Würfeln? Horten?
--- Ende Zitat ---
Guter Einwand. Nein, tun sie nicht. Und wahrscheinlich ist meine Frage auch rein theoretischer Natur ... und wahrscheinlich stellt sie sich in der Praxis tatsächlich nie. Damit kann ich sie eigentlich auch getrost vergessen. Stimmt schon.
Vielleicht liegt es auch eher an dem Gefühl, das sich bei mir beim Handtieren mit den Würfeln einstellt. Der Spielverlauf ist meist ziemlich ähnlich: Die Würfel der Bowl werden zügig ins Spiel gebracht. Was meist schneller geschieht, als die SpielerInnen sie ausgeben. Im Laufe des Geschehens werden die Nachteile angesprochen und es kommt zu bedeutungsvollen Auseinandersetzungen, was weitere Würfel ins Spiel bringt. Mir kommt das irgendwie so ... inflationär vor.
Aber in Anbetracht des Einwandes, der mir klar gemacht hat, dass das eigentlich eine für das Spielen selber irrelevante Frage ist, würde ich sagen: Streichen wir sie.
Vash the stampede:
Nein, die Frage hat durchaus ihre Berechtigung.
Aber man kann es auch nicht deutlich genug betonen, das ausgegebene Stilwürfel in die Schale (Bowl) wandern. Zudem ist das System darauf ausgelegt, das eine einseitige Flussrichtung (Schachtel -> Schale/Spieler) vorliegt und somit immer mehr Würfel in den Kreislauf gepumpt werden.
Captain:
Oh, ich schrieb eigentlich nur, daß ich zwei solche Boxen habe. Ich schrieb nicht, daß du dir zwei zulegen sollst. Eine würde vermutlich mehr als bequem reichen. Ich hab vor allem deshalb zwei, weil ich für einige Sachen (die NICHT PDQ sind) zwei unterschiedliche Farbsätze gut gebrauchen kann.
Für PDQ würde ich nur eine davon für Style Dice nehmen und die andere für die normalen Würfel zur Verfügung stellen oder die Spieler halt ihre eigenen Würfel dafür nehmen lassen.
Aber geh mal davon aus, daß sich die Würfelmenge im Bowl einpegeln wird. Der Mechanismus "mach coole Dinge mit deinen Wüfeln oder verliere sie für nichts am Sitzungsende" treibt die Leute zum Ausgeben. Und um die Initialmenge am Beginn der Sitzung im Rahmen zu halten kan es helfen, gleich mit Action in die Sitzung zu starten. Das passt gut ins Genre und wird von Film und Fernsehen im Actiongenre so sehr gut vorgemacht.
Harlan:
Hemdsärmelige Hausregelidee: Alle SD kommen aus der Bowl, bis diese leer ist. Erst wenn die Bowl leer ist, wird die Box überhaupt geöffnet (und ist dann allerdings wie gehabt bodenlos).
Nin:
--- Zitat von: Captain am 12.05.2011 | 14:19 ---Das passt gut ins Genre und wird von Film und Fernsehen im Actiongenre so sehr gut vorgemacht.
--- Ende Zitat ---
Eigentlich wollte ich ja kein neues Fass aufmachen, ;)
aber ich finde Vox viel weniger dynamisch als PDQ#
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln