Autor Thema: Suche nach Regeln für das Verwalten von Ländern  (Gelesen 5703 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

WitzeClown

  • Gast
Hallo Tanelornis,

in meiner neuen Kampagne verkörpern die Spieler die Führungsriege einer neugegründeten Kolonie. Ich bin deshalb auf der Suche nach Regelmechaniken, die mir dabei helfen das ganze ein bisschen mit Handlungsoptionen, Würfelwürfen und Konsequenzen zu unterfüttern. Bisher habe ich leider noch kein System finden können, dass mir auf Anhieb zusagt.

Damit ihr euch besser vorstellen könnt worum es mir geht, hier eine kleine Wunschliste:

  • Es sollte 3-5 wichtige Ressourcen/Kennwerte geben, die die Spieler verteilen oder prioritisieren können.
  • Ich möchte, dass per Würfelwurf über Erfolg oder Fehlschlag von Großprojekten entschieden werden kann.
  • Eine vorgefertige Auswahl an Aktionen und Großprojekten wäre toll.
  • Zufallsereignisse die den Spielern ins Handwerk pfuschen sind auch nie zu verachten.
  • Das System sollte sowohl Regeln für die innenpolitische Probleme des Landes wie auch für den Konkurrenzkampf mit externen Rivalen enthalten.
  • Vielleicht später mehr...

Kennt ihr Systeme auf die alle (oder auch nur ein Teil der) Punkte zutreffen? Nur her damit!

Vielen Dank schon mal für die Hilfe. :)

Was ich mir bisher angeschaut habe:

  • Company Rolls aus Reign
  • Baronieverwaltung aus dem Paizo Adventure Path "King Maker"
  • Faction Regeln aus Stars without Number
  • 1of3s Hausregeln für B&B

« Letzte Änderung: 23.05.2011 | 19:02 von WitzeClown »

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.969
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Suche nach Regeln für das Verwalten von Ländern
« Antwort #1 am: 15.05.2011 | 15:42 »
Stars without Number könnte dir gefallen.

In eine ähnliche Richtung schlägt auch ein kleines Projekt, das ich geschrieben habe. Kann ich dir zuschicken.

Offline Scimi

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.090
  • Username: Scimi
Re: Suche nach Regeln für das Verwalten von Ländern
« Antwort #2 am: 15.05.2011 | 15:43 »
Soll das eher ein Konfliktsystem für politische Aktionen werden, in dem die Spieler mit ihrer Kolonie gegen und mit anderen Organisationen um ihre Interessen kämpfen?
Oder so eine Art SimCity, wo es mehr darum geht, die eigene Stadt zu verwalten und "innenpolitische" Probleme zu bekämpfen?

WitzeClown

  • Gast
Re: Suche nach Regeln für das Verwalten von Ländern
« Antwort #3 am: 15.05.2011 | 15:52 »
Soll das eher ein Konfliktsystem für politische Aktionen werden, in dem die Spieler mit ihrer Kolonie gegen und mit anderen Organisationen um ihre Interessen kämpfen?
Oder so eine Art SimCity, wo es mehr darum geht, die eigene Stadt zu verwalten und "innenpolitische" Probleme zu bekämpfen?

Es sollten möglichste beide Aspekte abgedeckt sein. Ich setze das mal in die Wunschliste.

Offline Erdgeist

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.264
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Erdgeist
Re: Suche nach Regeln für das Verwalten von Ländern
« Antwort #4 am: 15.05.2011 | 16:00 »
In einem Zusatzband (Gray Papers) von Agone gibt es Regeln für die Verwaltung von Domänen, also Herrschaftsbereichen. Damit habe ich mich aber noch nicht näher beschäftigt und kann daher nicht sagen, ob es deinen Wünschen entspricht oder nicht.

Offline Scimi

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.090
  • Username: Scimi
Re: Suche nach Regeln für das Verwalten von Ländern
« Antwort #5 am: 15.05.2011 | 16:04 »
Hmm, was mir so aus dem Kopf einfällt:

  • Die zweite Edition von Exalted hat ein Domänenkonfliktsystem "Mandate of Heaven", das relativ einfach war, aber stark mit den Regeln des Spiels verbunden. In der Exalted-Wiki finden sich Artikel dazu hier und hier.
  • Legends of Anglerre hat ein Organisationskonfliktsystem, das auf den FATE-Regeln aufbaut, allerdings nur direkte Aktionen der beteiligten Gruppierungen abdeckt.

Online Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.150
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Suche nach Regeln für das Verwalten von Ländern
« Antwort #6 am: 15.05.2011 | 16:11 »
  • Die zweite Edition von Exalted hat ein Domänenkonfliktsystem "Mandate of Heaven", das relativ einfach war, aber stark mit den Regeln des Spiels verbunden. In der Exalted-Wiki finden sich Artikel dazu hier und hier.

So stark aber auch wieder nicht... kann auch gut alleine gespielt werden (ohne Charms). Habe es noch nicht ausprobiert, stelle es mir aber recht spaßig vor. :)
Die Regeln können auch unabhängig von Exalted bei DriveThru als PDF erstanden werden.
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Scimi

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.090
  • Username: Scimi
Re: Suche nach Regeln für das Verwalten von Ländern
« Antwort #7 am: 15.05.2011 | 16:22 »
So stark aber auch wieder nicht... kann auch gut alleine gespielt werden (ohne Charms).

Ich meinte damit, dass es die Exalted-Regeln hinsichtlich Proben, Stress und Virtues verwendet und daher ohne ein Exalted-Grundregelwerk vielleicht schwer zu verstehen ist...

Online Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.150
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Suche nach Regeln für das Verwalten von Ländern
« Antwort #8 am: 15.05.2011 | 16:23 »
Ach so, ja, das stimmt allerdings. :)
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Boni

  • Gast
Re: Suche nach Regeln für das Verwalten von Ländern
« Antwort #9 am: 15.05.2011 | 16:34 »
Lordly Domains fürPendragon hatte recht detaillierte Regeln zur Lehens- und Länderverwaltung. Die waren allerdings etwas umständlich.

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.637
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: Suche nach Regeln für das Verwalten von Ländern
« Antwort #10 am: 15.05.2011 | 16:44 »
So ganz spontan fällt mir nichts ein, was man ohne Vorbereitung oder getrennt von einem anderen Spielsystem einfach sofort verwenden könnte, aber ganz hilfreich (und schön zu lesen!) sind vielleicht diese Sachen:

  • In Pendragon 4. und 5. Edition gibt es Abschnitte über Wohl und Wehe von ritterlichen Besitztümern, also wie man eine Burg, einen Hof, ein Landgut oder ein ganzes Fürstentum (Lehen) mit allen Gutshöfen, Bauern und so weiter verwaltet. Außerdem gibt es Zufallsereignisse in Form einer W20-Tabelle: schlechtes Wetter, Überfälle, Missernten, Krankheiten ...
  • RuneQuest Empires von Lawrence Whitaker beschäftigt sich mit der Steuerung von Reichen oder Zivilisationen, es gibt "Charakterbögen" für ganze Reiche statt für Charaktere, mit "Militärischer Macht", "Religion", "Fortschritt" und so weiter als Attributen.
  • Schau dir mal den Band Dilettante für Traveller (Mongoose Edition) an! Dort gibt es ein Kapitel über reiche Pinkel, die mehrere Landgüter, Grundstücke und so weiter besitzen. Man kann als reicher Charakter einen Gutsverwalter beauftragen, der das Gut verwaltet und betreut. Dazu gibt es ein paar sehr schöne Kurztabellen, mit denen man dann die Leistung des Verwalters auswürfeln kann.
  • In GURPS und Hero System gibt es jeweils Fertigkeiten für solche Zwecke, aber sicherlich muss man die Details und Auswirkungen davon noch selber ausarbeiten.

Ich hoffe, das hilft dir weiter. Viele Grüße.
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Scorpio

  • Obsidian Velvet
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.439
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Scorpio
    • Ulisses Spiele
Re: Suche nach Regeln für das Verwalten von Ländern
« Antwort #11 am: 15.05.2011 | 17:00 »
Savage Worlds - Hellfrost - Rassilon Expansion. Hat etwa 20 recht Seiten zur grobkörnigen Verwaltung von Provinzen bzw. Ressourcen. Habe ich selber noch nicht im Spiel ausprobiert, liest sich aber gut. Gibt es auch einzeln und generischer als preisgünstiges PDF.
DORP - Wir kochen mit Äther!

Ulisses Spiele Universalredakteur

Offline Drantos

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.817
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Drantos
Re: Suche nach Regeln für das Verwalten von Ländern
« Antwort #12 am: 15.05.2011 | 17:16 »
Wenn du es noch irgendwo bekommen kannst, würde ich zum edlen Werk "Das Große Buch der D&D Regeln" greifen. Das sollte eigentlich alle Wünsche abdecken.


cu Drantos
„Ich brauche Munition, keine Mitfahrgelegenheit“
Zitat zugeschrieben Wolodymyr Selenskyj

Ehre und Stärke !

Eingetragener D&D4e Fanboy

Links zu D&D4e
Enemy Within Spielberichte WFRSP2

WitzeClown

  • Gast
Re: Suche nach Regeln für das Verwalten von Ländern
« Antwort #13 am: 15.05.2011 | 17:29 »
Savage Worlds - Hellfrost - Rassilon Expansion. Hat etwa 20 recht Seiten zur grobkörnigen Verwaltung von Provinzen bzw. Ressourcen. Habe ich selber noch nicht im Spiel ausprobiert, liest sich aber gut. Gibt es auch einzeln und generischer als preisgünstiges PDF.

Könntest du mir sagen wie das generische PDF dazu heißt? Ich konnte auf die schnelle nichts finden. Danke. :)

Wenn du es noch irgendwo bekommen kannst, würde ich zum edlen Werk "Das Große Buch der D&D Regeln" greifen. Das sollte eigentlich alle Wünsche abdecken.

Ist das die Rules Cyclopedia aus DnD1 ?

Offline Dash Bannon

  • Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • *********
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Beiträge: 14.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorin
Re: Suche nach Regeln für das Verwalten von Ländern
« Antwort #14 am: 15.05.2011 | 17:35 »
Da kann ich noch das "Song of Ice and Fire" RPG empfehlen

da hat man einige (recht abstrakte) Ressourcen wie "Lands", "Population", "Power" und "Wealth" die für verschiedene Dinge wichtig sind

mit Power bezahlt man zum Beispiel Truppen

das verändert sich dann über sogannante "fortune rolls"

da können dir aber die System-Experten (ich schaue in deine Richtung Boni ;) ) sicher mehr dazu sagen
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Offline Drantos

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.817
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Drantos
Re: Suche nach Regeln für das Verwalten von Ländern
« Antwort #15 am: 15.05.2011 | 17:50 »
Ist das die Rules Cyclopedia aus DnD1 ?

Jupp, genau die.


cu Drantos
„Ich brauche Munition, keine Mitfahrgelegenheit“
Zitat zugeschrieben Wolodymyr Selenskyj

Ehre und Stärke !

Eingetragener D&D4e Fanboy

Links zu D&D4e
Enemy Within Spielberichte WFRSP2

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: Suche nach Regeln für das Verwalten von Ländern
« Antwort #16 am: 15.05.2011 | 17:50 »
... oder wahlweise das türkise D&D Ausbau-Set.
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

WitzeClown

  • Gast
Re: Suche nach Regeln für das Verwalten von Ländern
« Antwort #17 am: 15.05.2011 | 17:54 »
... oder wahlweise das türkise D&D Ausbau-Set.

Was finde ich denn darin so?

Offline Drantos

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.817
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Drantos
Re: Suche nach Regeln für das Verwalten von Ländern
« Antwort #18 am: 15.05.2011 | 17:58 »
Tut mir leid, mir sitzen zwei kleine Plagen im Nacken, die bespaßt werden wollen. Deshalb keine Zusammenfassung vom D&D Kram.

Aber noch eine Empfehlung:

Renegade Crowns für Warhammer2. Ich habs nur quergelesen, hat aber einen ziemlich guten Eindruck hinterlassen. Gibts für 15$ hier als PDF:

http://rpg.drivethrustuff.com/product_info.php?products_id=64291


cu Drantos
„Ich brauche Munition, keine Mitfahrgelegenheit“
Zitat zugeschrieben Wolodymyr Selenskyj

Ehre und Stärke !

Eingetragener D&D4e Fanboy

Links zu D&D4e
Enemy Within Spielberichte WFRSP2

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: Suche nach Regeln für das Verwalten von Ländern
« Antwort #19 am: 15.05.2011 | 18:01 »
Es gibt einmal die "Kampfmaschine" - ein recht schickes und gut spielbares Massenkampfsystem. Dazu noch ein System zur Baronieverwaltung - eine Ressourcenverwaltung, die auf Bewohnerfamilien, Bodenschätzen und Co basiert. Dazu gibt es dann noch Zufallstabellen für besondere Ereignisse in der Baronie.
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

alexandro

  • Gast
Re: Suche nach Regeln für das Verwalten von Ländern
« Antwort #20 am: 15.05.2011 | 18:30 »
Könntest du mir sagen wie das generische PDF dazu heißt? Ich konnte auf die schnelle nichts finden. Danke. :)
Gib mal Hellfrost + Ressource Management ein, dann findest du es.

Offline Scorpio

  • Obsidian Velvet
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.439
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Scorpio
    • Ulisses Spiele
Re: Suche nach Regeln für das Verwalten von Ländern
« Antwort #21 am: 15.05.2011 | 18:34 »
Oder hier als Serviceleistung klicken. ;)

Renegade Crowns hatte ich vor allem als Baukasten zur Erstellung eines Landstrichs im Kopf, weiß gar nicht mehr, ob man damit auch Ländereien verwalten konnte.
DORP - Wir kochen mit Äther!

Ulisses Spiele Universalredakteur

WitzeClown

  • Gast
Re: Suche nach Regeln für das Verwalten von Ländern
« Antwort #22 am: 15.05.2011 | 18:49 »
Oder hier als Serviceleistung klicken. ;)

Renegade Crowns hatte ich vor allem als Baukasten zur Erstellung eines Landstrichs im Kopf, weiß gar nicht mehr, ob man damit auch Ländereien verwalten konnte.

Danke für den Link. :)

Offline Deep One

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 496
  • Username: Deep One
Re: Suche nach Regeln für das Verwalten von Ländern
« Antwort #23 am: 15.05.2011 | 19:12 »
Renegade Crowns setzt sich nur am Rande mit Ressourcenverwaltung auseinander. Es ist dufte, wenn man Anregungen sucht, um kleine Herrschaften zu generieren oder sie komplett auszuwürfeln und bietet Aufhänger für Abenteuer, um eine Herrschaft zu erlangen, zu behaupten und zu verlieren; und ich denke, eine R-Kampagne würde ziemlich rocken, aber für Deine Zwecke dürfte es nicht das Richtige sein.

WitzeClown

  • Gast
Re: Suche nach Regeln für das Verwalten von Ländern
« Antwort #24 am: 23.05.2011 | 18:56 »
Vielen Dank für alle eingegangenen Tipps!  :)

Die Wahl ist im Endeffekt auf das System von 1of3 gefallen. Extra Dank nochmal für das prompte Zusenden.

Mal sehen, vielleicht mache ich die Tage ja mal ein Diary zu meiner Runde auf.

PS: Huch, warum kann ich den Faden nicht zumachen?  wtf?
« Letzte Änderung: 23.05.2011 | 18:58 von WitzeClown »