Autor Thema: [Erzählt mir von] Kingdom of Nothing  (Gelesen 3394 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.780
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
[Erzählt mir von] Kingdom of Nothing
« am: 15.05.2011 | 23:57 »
Siehe Betreff.
Das Cover und die Beschreibung sahen sehr interessant aus, allerdings ist es in meinem favorisierten Online Shop ausverkauft.
Das heißt irgendwer wird es wohl haben, und könnte vielleicht auch etwas darüber erzählen, bitte?
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Nin

  • Gast
Re: [Erzählt mir von] Kingdom of Nothing
« Antwort #1 am: 15.05.2011 | 23:59 »
Das heißt irgendwer wird es wohl haben, und könnte vielleicht auch etwas darüber erzählen, bitte?

Kingdom of Nothing
http://galileogames.com/kingdom-of-nothing/

Cthulhu Apocalypse für Trail of Cthulhu
http://www.pelgranepress.com/?p=4106

Beides als PDF.

Meinst du den?

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.150
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: [Erzählt mir von] Kingdom of Nothing
« Antwort #2 am: 16.05.2011 | 00:04 »
Ich habs seit dem RPC im Schrank. Ich les bei Gelegenheit mal rein, dann poste ich.
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.780
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: [Erzählt mir von] Kingdom of Nothing
« Antwort #3 am: 16.05.2011 | 00:06 »
Also ich meine dieses Spiel:


Ansonsten darf mir jeder davon erzählen der etwas darüber weiß / zu sagen hat :)
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Bombshell

  • Zonen-Stefan
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.605
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bombshell
Re: [Erzählt mir von] Kingdom of Nothing
« Antwort #4 am: 16.05.2011 | 00:09 »
Hallo,

Ich habs seit dem RPC im Schrank. Ich les bei Gelegenheit mal rein, dann poste ich.

Ja du Sau hast es gekauft bevor man mal einen Blick reinwerfen konnte. ;) Das mindeste ist tatsächlich etwas darüber zu erzählen. Also lies und erzähle!

MfG

Stefan
Kurze klare Worte

Nin

  • Gast
Re: [Erzählt mir von] Kingdom of Nothing
« Antwort #5 am: 16.05.2011 | 00:09 »
Ansonsten darf mir jeder davon erzählen der etwas darüber weiß / zu sagen hat :)
Darf ich wenigstens quengeln, dass ich auch gerne über das Spiel lesen (oder hören) möchte.  ;)

Offline Uebelator

  • Threadnekromant h.c.
  • Famous Hero
  • ******
  • Das Ding aus dem Sumpf
  • Beiträge: 2.857
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Uebelator
    • HAMBURGAMERS
Re: [Erzählt mir von] Kingdom of Nothing
« Antwort #6 am: 17.05.2011 | 17:37 »
Also ich hab das PDF und schonmal grob drübergelesen...

Wer den Film "König der Fischer" mit Robin Williams und Jeff Bridges kennt, hat eine ziemlich gute Idee davon, worum es in KoN geht. Wer den Film nicht kennt: Angucken. Der ist gut!

Man spielt Obdachlose, Junkies, ganz allgemein den Bodensatz der zivilisierten Welt, der im Buch als "The Lost" bezeichnet wird. Diese Verlorenen geistern im wahrsten Sinne des Wortes durch die Großstädte und werden teilweise nicht mal mehr von den übrigen "normalen" Bürgern bemerkt.
Als Spielercharakter hat man aber nicht nur sein Hab und Gut verloren, sondern bis zum einem gewissen Grad auch sich selbst. Denn allen Spielercharakteren gemein ist die Tatsache, dass sie alle an Amnesie leiden und sich nicht an ihr früheres Leben erinnern können. So sieht die Charaktererschaffung z.B. vor, dass man sich nicht etwa eine lange und breite Hintergrundgeschichten ausdenkt, sondern lediglich definiert und beschreibt, wie der Charakter wirklich ist, wie er sich verhält, wie er auf andere wirkt, usw....

Eine schöne Idee ist, dass nach der ersten Definierung dieser Eigenschaften, ein Zettel zwischen allen anderen Spielern rumgereicht wird, die dann nach und nach "Geheimnisse" über den Charakter aufschreiben, oder diese erweitern. Diese Geheimnisse sind letztlich der Grund, warum der Charakter auf der Straße gelandet ist und warum er dermaßen traumatisiert ist, dass er sich an nichts erinnert. Und wie das mit Geheimnissen so ist, weiss der betreffende Spieler nichts davon. Der Zettel wird vom SL eingesammelt und als Inspirationsquelle für Abenteuer genutzt.

Anders als bei vielen anderen RPGs, ist das Ziel von KoN nicht unbedingt das Anhäufen von Reichtümern oder ähnliches, sondern eher der Sieg über die eigenen Dämonen und – damit verbunden – die Rückkehr in ein normales Leben.

Apropos Dämonen... Je nachdem welches Geheimnis den Charakter zu Fall gebracht hat, gibt es in der Welt eine physische Repräsentation dieser düsteren Erinnerungen, die ihn heimsucht.

Zu den Regelmechanismen kann ich nicht sonderlich viel sagen, da ich das so aus dem Kopf nicht mehr komplett hinkriege... Ich weiss nur noch so viel: Jeder Spieler hat stilecht einen Pool von Kleingeld-Münzen unterschiedlicher Wertigkeiten, die er einsetzen kann, um eine bestimmte Zahl Erfolge (Kopf oder Zahl) zu erzielen.

Das Buch bietet eine ganze Menge Infos, die dem Spielleiter und den Spielern helfen können... Von Informationen über das Leben auf der Straße, verschiedenen Drogen etc. über Tipps, welche Formen denn die "Dämonen" annehmen können, um den inneren Konflikt des Charakters optisch und psychologisch sinnig zu repräsentieren.

Das Ganze hat auch noch eine recht übersinnliche Komponente mit festen Wesenheiten, die die Welt bevölkern. Damit konnte ich persönlich jetzt aber nicht sooo viel anfangen...

 
« Letzte Änderung: 17.05.2011 | 17:39 von Uebelator »

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.780
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: [Erzählt mir von] Kingdom of Nothing
« Antwort #7 am: 18.05.2011 | 19:12 »
Vielen Dank fuer den Bericht :D
Klingt ja spannend :)
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Nin

  • Gast
Re: [Erzählt mir von] Kingdom of Nothing
« Antwort #8 am: 4.09.2011 | 17:53 »
Die PDF gibt's ja relativ günstig und deshalb habe ich jetzt auch zugeschlagen. Mich spricht KoN an: Schönes Setting (wenn auch nicht neu) - interessante Charaktererschaffung - stimmungsvolles Regelsystem.
Überrascht war ich auch über das Wissen zu Drogen, da findet sich in anderen Regeln ja gerne mal Halbwissen gepaart mit Phantastik, nicht so bei KoN.

KoN ist der Liste der Spiele, die ich unbedingt antesten möchte, gerade ganz weit nach oben geklettert.

Hat es jemand von euch schon mal jemand gespielt?

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.150
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: [Erzählt mir von] Kingdom of Nothing
« Antwort #9 am: 4.09.2011 | 18:40 »
Ich mach's wohl demnächst mal... dann gibbet Diary. :)
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Nin

  • Gast
Re: [Erzählt mir von] Kingdom of Nothing
« Antwort #10 am: 4.09.2011 | 20:04 »
dann gibbet Diary. :)

Oh-ja!

Ich begeb' mich mal auf die Suche nach MitspielerInnen auf Drachenzwinge ... vielleicht geht da ja was?!

Offline Der Fuchs

  • Experienced
  • ***
  • Der Fuchs, ein Echsenvieh
  • Beiträge: 132
  • Username: Der Fuchs
    • deviantart
Re: [Erzählt mir von] Kingdom of Nothing
« Antwort #11 am: 15.10.2011 | 00:19 »
Mich spricht KoN an: Schönes Setting (wenn auch nicht neu)
Ist das denn schon mal dagewesen? Beispiele, bitte!  :)


(Also ich frag aus reiner neugier. Ich hab mir allerdings auch gefragt ob es dann überhaupt sowas wie ein frisches Setting gibt... nichts für ungut.)
Ah, humans, always thinking there must be some sort of 'reason' they were 'put' on this planet.
How mind-numbingly selfish of them. It's as if they think they own the place!


Fate ist gar kein System!
Und DSA 4 hat Systeme.

Offline ComStar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.962
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ComStar
    • HamsterCon
Re: [Erzählt mir von] Kingdom of Nothing
« Antwort #12 am: 11.11.2011 | 12:14 »
Das Setting erinnert mich im Ansatz ein wenig an Neil Gaimans Neverwhere und dazu gibt es auch n RPG. Ob das was taugt weiss ich nicht, aber es ist gratis:
http://rpg.drivethrustuff.com/product_info.php?products_id=54783
http://rpg.drivethrustuff.com/product_info.php?products_id=65343
« Letzte Änderung: 11.11.2011 | 12:16 von ComStar »

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.780
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: [Erzählt mir von] Kingdom of Nothing
« Antwort #13 am: 20.06.2012 | 02:28 »
Gibt es mittlerweile dazu Diaries?
Ich habe das Buch gerade gelesen und bin doch fasziniert und neugierig wie es tatsächlich gespielt wird.

Das Setting finde ich recht spannend umgesetzt.
Unter anderem weil es zwar auf Bettler geschrieben ist, sich jedoch recht einfach auch auf "Geister" portieren ließe. Wenn man es gerne übernatürlicher hat.
Das einzige was ich mir aus der Settingbeschreibung nicht so ganz erklären konnte war wieso die Lost ganz arme Bettler bleiben. So wäre mein Ansatz zum duschen sich bei irgendjemanden in die Wohnung zu schleichen und dort, wenn der Besitzer zur Arbeit ist, die Dusche zu benutzen. Sowie ggf. noch Kleidung mitgehen zu lassen.
Schließlich bemerkt der Besitzer den Lost kaum beziehungsweise eigentlich nicht, wenn ich das richtig verstand.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.150
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: [Erzählt mir von] Kingdom of Nothing
« Antwort #14 am: 20.06.2012 | 08:54 »
Es ist ja so, dass die Lost bei Ruhe und Schlaf lange genug bemerkbar werden, damit man sie des Platzes verweisen kann. Vielleicht trifft das auch auf Duschen oder Ähnliches zu. Möglicherweise kann man auch argumentieren, dass die Lost nicht per se unsichtbar sind, sondern einfach kollektiv ignoriert werden, wenn sie nicht wirklich stark auf sich aufmerksam machen (ein Einbruch durchs Fenster macht stark aufmerksam)... aber so schnell der Lost von Polizisten zur Sau gemacht wird, so schnell werden diese ihn wieder vergessen haben. Außerdem müsste die moralische Komponente doch eine Rolle spielen – auch wenn sie sich in Häuser schleichen und dort duschen und sich neu einkleiden... sie schlafen noch immer auf der Straße, sie haben mit finsteren Mächten zu tun und sie sind vielleicht moralisch zu integer, um Leute zu beklauen.

Sonst schließe ich mich deiner Einschätzung an: "Kingdom of Nothing" ist im Kern ein Geisterrollenspiel.
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

  • Glitzer-SL
  • Mythos
  • ********
  • Typhus
  • Beiträge: 10.184
  • Username: Enkidi Li Halan
    • www.kathyschad.de
Re: [Erzählt mir von] Kingdom of Nothing
« Antwort #15 am: 17.07.2012 | 16:53 »
Wir spielen diese Woche zum ersten Mal KoN, nachdem wir letztens Charaktere erschaffen haben. Das Diary findet ihr dann hier.