So habe ich beispielsweise die 2nd Edition, was ja wohl nach allgemeinem Tenor die bisher beste Ausgabe ist (d20 interessiert mich nicht, da hier m.M.n. das Feeling zu stark veraendert wurde und die Sterblichkeit viel zu niedrig scheint) und die "Way of the ..." Clanbuecher, die aber von der Timeline her zur 1st Edition gehoeren. Die "Secrets of the ..." Clanbuecher gehoeren dagegen zur d20 Ausgabe (was steht da uebrigens anderes drin ?). Fuer die 1st Edition gab es "Shadowlands" und "Shadowlands 2", jetzt gibt es wohl noch "Way of the Shadowlands" - was ist da anders ?
Innerhalb der Quellenbücher wird der Metaplot fortgeführt.
Die Way of ... Bücher, welche für die 1. Edition herauskamen, spielen vor dem Staatstreich des Scorpion-Clans & sind am meisten zu empfehlen.
(Way of the Dragon, Crab, Scorpion, Unicorn, Crane, Lion, Phoenix, Minor Clans, Shinsei [Mönche], Naga, Wolf [Ronin, spielt nach dem Staatstreich]).
Für die 2. Edition (und dementsprechend später im Metaplot, d. h. nach dem Staatstreich) kamen:
Way of the Ratling, Way of the Shadowlands
Die Secrets of ... Bücher sind ca. 30-40 Jahre später angesiedelt, und die Storyline ist immer seltsamer geworden. Sie enthalten Regelinfos sowohl für L5R 2 ed. als auch für d20.
Außerdem erschienen etliche andere Quellenbände und Abenteuer, die ich nicht alle aufzählen kann:
- Winter Court ... (3 Bände) : Hintergrundinfos und Regeln zu dem Leben im Imperium und den Hofintrigen; Beschreibungen der Paläste, wo der Winterhof abgehalten wird.
- Way of the Samurai, Ninja, Shugenja, Daimyo, Yakuza (?), Open Hand: Neue Quellenbände mit Regelinfos für die 2 ed. und d20. Behandeln allgemein Samurai, Shugenja, Martial Arts etc.
- Book of the Shadowlands 1 & 2: Für die 1 ed. Grosse Bände über die Schattenlande.
- City of Lies, Otosan Uchi, Tomb of Iuchiban: Boxen, welche sich mit den entsprechenden Orten beschäftigen. Für die 1 ed.