Pen & Paper - Spielsysteme > Dresden Files

Funktioniert das Balancing über FATE-Refesh?

(1/11) > >>

Abd al Rahman:
Hallo zusammen,

mal eine Frage an diejenigen, die DFRPG schon länger spielen.

Funktioniert das Blancing über den FATE-Refresh? D.h. behindert der niedrige FATE-Refresh Charaktere die z.B. Zauberer sind oder sich mit Stunts vollgepumpt haben genügend gegenüber Charakteren die wenig FATE-Refresh ausgegeben haben?

Bekommen die genug Spotlight?

Auf dem Papier liest es sich gut, aber wie schaut es in der Praxis aus?

Mich interessiert theoretisches Geschwurbel nicht, deshalb schreibt bitte nur von Euren praktischen Erfahrungen in längeren Runden.

JollyOrc:
Grundsätzlich funktioniert es prima. Die Fatepunkte geben ordentliche Boni und erweitern den Handlungsspielraum erheblich, sind also schon mit den Stunts und Powers vergleichbar.

Allerdings geht das davon aus, dass alle Spieler gleich gut darin sind, während des Spiels neue Fatepunkte über die eigenen Aspekte zu generieren. Wenn man jetzt aber einen Spieler hat, der ständig geschickt seine Aspekte negativ erzwingt und damit neue Fatepunkte bekommt, der Rest der Spieler das aber nur halbherzig bis gar nicht macht und dann eben keine bekommt, dann kann einem das die Balance ziemlich durcheinanderwerfen.

Abd al Rahman:
Danke für die Antwort.

Aktive Spieler haben in jedem System Vorteile. Das sollte also kein Problem sein :)

Lichtbringer:
Stellt sich nicht auch die Frage, ob ein solcher Ausgleich darin bestehen muss, dass beide SC gleich mächtig sind?

Mir scheint zumindest als Nebeneffekt ein Ausgleich des Spielspaßes zu entstehen, dadurch dass Leute, die eher hohe Werte haben wollen, ihren Willen kriegen und Spieler, die eher auf Werte pfeifen und die Erzählstruktur beeinflussen wollen, sich mit Schicksalspunkten austoben können.

Skele-Surtur:

--- Zitat von: JollyOrc am 17.05.2011 | 12:55 ---Allerdings geht das davon aus, dass alle Spieler gleich gut darin sind, während des Spiels neue Fatepunkte über die eigenen Aspekte zu generieren. Wenn man jetzt aber einen Spieler hat, der ständig geschickt seine Aspekte negativ erzwingt und damit neue Fatepunkte bekommt, der Rest der Spieler das aber nur halbherzig bis gar nicht macht und dann eben keine bekommt, dann kann einem das die Balance ziemlich durcheinanderwerfen.

--- Ende Zitat ---
Ist das nicht bei jedem System so? Wenn der eine Spieler bei D&D 4 ständig nur basic attacks macht und der andere seine Cool Powerz richtig einsetzt, ist doch das Balancing auch im Eimer.
Ich glaube nicht, dass es ein System gibt, dass die Spielweise von Spielern ausbalancieren kann. Oder hab ich was falsch verstanden/übersehen?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln