Pen & Paper - Spielsysteme > Dresden Files
Funktioniert das Balancing über FATE-Refesh?
Enkidi Li Halan (N.A.):
--- Zitat von: Scimi am 17.05.2011 | 16:07 ---Ich würde behaupten, das Template ist in sich gebalanced und das Balancing über Refresh findet nur auf der Ebene "ich bin ein cooler Charakter, weil ich coole Kräfte habe, die ich dauernd einsetze VS ich bin ein cooler Charakter, weil ich einen coolen Hintergrund habe, der dauernd eine Rolle spielt" statt.
--- Ende Zitat ---
Ja, klar, und in unserer Gruppe funktioniert das auch. Ich persönlich mag auch Spiele, in denen der Hintergrund automatisch die theoretisch unbegrenzten Möglichkeiten eines Charakters beschränkt (sie z.B. Psionik in Fading Suns). Und bei DF sind die Gesetze schlicht eine superelegante Methode, den magischen Wildwuchs zu begenzen.
Aber hier wurde ja allgemein nach dem Balancing gefragt, und aus spielmechanischer Sicht muss man halt einfach sagen, dass die Wizards mehr Potential für Punch haben.
Bad Horse:
Es stimmt schon, dass Wizards und andere magische Charakter mehr Potential für den coolen Finishing Move haben. Aber alles, was davor oder danach stattfindet, können und werden eben auch andere Charaktere rocken.
Scimi:
--- Zitat von: Enkidi Li Halan am 17.05.2011 | 17:32 ---Aber hier wurde ja allgemein nach dem Balancing gefragt, und aus spielmechanischer Sicht muss man halt einfach sagen, dass die Wizards mehr Potential für Punch haben.
--- Ende Zitat ---
Woran machst du das denn fest? Bei Balancing gehe ich nicht davon aus, dass zwei Charaktere nackt in einen Raum gesperrt werden und man sieht, wer von beiden lebend wieder herauskommt. Ich stelle mir eher die typischen Situationen vor, die die Charaktere erleben und frage mich dann, wer bessere Chancen hat, die auftauchenden Probleme zu bewältigen oder eben überhaupt etwas zu tun.
Meiner Einschätzung und Erfahrung nach haben Charaktere mit irgendwelchen Sonderkräften da nicht unbedingt die Nase vorn und meistens "gewinnen" diejenigen mit einer cleveren Idee wenn das System das irgendwie abdeckt und wenn der SL die Option nicht irgendwie abblockt.
Blechpirat:
Vermutlich kann ein wirklich kreativer Spieler ohne Powers, guten Aspekten, vielen Skills die Deklarationen erlauben und einem Haufen FATE-Punkten am meisten rocken.
Scimi:
Ein wirklich kreativer Spieler ist aber auch nicht auf einen hohen Refresh angewiesen, der "ercompellt" sich seine FP auch so. ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln