Pen & Paper - Spielsysteme > Malmsturm
[Malmsturm] Wie benutze ich (aus SL-Sicht) "Besitz"?
Jack Napier:
Warum sollte bei deinem Beispiel der SL die Hand aufhalten?
Scimi:
Weil man sich kleine Fakten im Spiel durch Schicksalspunkte kaufen kann. Der SL kommuniziert: Wenn du dafür zahlst, hast du das Ding, wenn nicht, dann nicht, suchs dir aus, ich muss das nicht festlegen. Alternativ kann allerdings auch eine Probe gewürfelt werden.
Taschenschieber:
Wäre es nicht gerade bei solchen etwas besondereren Sachen doch sinnvoller, sie einfach einmal zu notieren? Klar, für den generischen Heiltrank (rot, in der internationalen Einheitsphiole à 27,3ml, eine Dosis) ist das sinnlos und führt das System ad absurdum. Aber wenn die Spieler tatsächlich etwas besonderes gefunden haben?
edit: Damit meine ich jetzt wirklich explizit nur wichtige Gegenstände, wie man sie bestenfalls alle vier, fünf Spielsitzungen kriegt und wovon man selbst in einer längeren Kampagne eher wenige ansammeln wird.
Bad Horse:
Dann kann er sich da einen Aspekt drum generieren, wenn er mag. :)
Aber er kann sich das auch gerne aufschreiben, denke ich. Solange er später noch weiß, was das war...
Captain:
Ich hab jetzt nochmal explizit für Malmsturm nachgeschlagen. Dieser Goldschnitt an den Seiten ist einfach... Wo war ich? Ach ja:
Auf Seite 142 hast du Besitz stehen und dort steht als mögliche Gaben und Talente (=Skills in anderen Fates) vieles, was deutlich macht, daß selbst diese eher vage gehalten bleiben sollen als spezifische Gegenstände abzubilden (was man natürlich auf kann). Es ist wichtig sich von der Vorstellung aus klassischen Rollenspielen zu lösen, welche konkrete Ausrüstungsstücke man mitführt und was das Zeug wiegt, wie schnell es verdirbt usw. Das interessiert bei Fate genauso wenig wie es von Belang ist, dieviel Munition noch genau im Köcher steckt. Spar dir den Verwaltungsaufwand einfach und komm zu dem was interessant ist, heißt die Devise.
Bei den wichtigen Gegenständen hats Bad Horse gut ausgedrückt. Wenns dir persönlich wichtig ist, dann mach dir nen Aspekt dafür, denn dann ist diese Bedeutung für dich auch Storymaterial wert. Wenns ein Gegenstand ist, der für den Plot interessant ist, dann ist das einfach im Erzählraum und mitten in jedermanns bewußter Aufmerksamkeit.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln