Umfrage

Wie handhabt Ihr das? Seit Ihr Sitzhocker oder Wirbelwinde?

Definitiv bleib ich beim Spiel sitzen! Alles andere ist doch doof!
Ab und zu steh ich auch schon mal auf.
Ich stell schon hier und da mal eine Szene nach.
Sitzen mag ich nicht so gerne, dass behindert mich oft.
Sitzen ist was für... keine Ahnung, auf jeden Fall nicht für mich... bei mir geht die Action ab!

Autor Thema: Aufstehen, herumlaufen... Spielleiten als Aktionstheater!?  (Gelesen 3591 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Michael K.

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 73
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Michael K.
Ich scheine zu einer seltenen Art von SL zu gehören, wenn es der Raum zulässt leite ich gerne im stehen, bin aktiv, laufe herum und gestikuliere wie ein Wahnsinniger... kurzum, ich ziehe eine große Show ab. Meine Frage daher: Wie handhabt Ihr das? Seit Ihr Sitzhocker oder Wirbelwinde?

Mich würde mal interessieren ob ich wirklich zu einer Minderheit gehöre und wenn ja, wieso? Was spielt Ihr für Spiele? Glaubt Ihr, dass die Art der Spiele eure Art zu leiten einschränkt / fördert? Seit Ihr eher Aktiv oder findet Ihr Rollenspiel bedeutet an einem Tisch zu sitzen und Basta!!!

Bei genügend Rückmeldung hätte ich da noch einige interessante Punkte zu diskutieren.  ;D

BTW bin kein LARPer sondern einfach nur ein sehr aktiver SL (wenn die Räumlichkeiten es hergeben)


Offline Gorbag

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gorbag
Re: Aufstehen, herumlaufen... Spielleiten als Aktionstheater!?
« Antwort #1 am: 17.05.2011 | 21:32 »
Ich bin klassischer Sitz SL. Ich stehe nur auf wenn mein Stuhl echt unbequem wird. Ansonsten sitze ich genau so wie meine Spieler am Tisch.

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Aufstehen, herumlaufen... Spielleiten als Aktionstheater!?
« Antwort #2 am: 17.05.2011 | 21:33 »
Ich steh ab und zu auf, aber meistens nur, um mit einem Spieler zu reden, wenn da zwei andere Spieler dazwischen sitzen, die sich gerade in character unterhalten.

Ansonsten gestikuliere ich gerne, aber das mach ich als Spieler auch.  :)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Tripz

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 78
  • Username: Tripz
Re: Aufstehen, herumlaufen... Spielleiten als Aktionstheater!?
« Antwort #3 am: 17.05.2011 | 21:34 »
Ich setze das extrem Sparsam ein. Ich gestikuliere zwar mit den Armen etc. aber aufstehen tue ich meistens nur vor und bei Finalen Konfrontationen oder wenn z.b. eine Situation Hektisch und unübersichtlich abläuft. Wenn man vor seinen Spielern anfängt auf und ab zu laufen schürt das schon eine gewisse unsicherheit und anspannung bei den Spielern :D

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.290
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Aufstehen, herumlaufen... Spielleiten als Aktionstheater!?
« Antwort #4 am: 17.05.2011 | 21:46 »
Ich würde gerne mal aufstehen, aber die Räumlichkeiten geben es selten her. Props nutze ich inzwischen aber gerne.
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline ClockworkGnome

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 726
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ClockworkGnome
Re: Aufstehen, herumlaufen... Spielleiten als Aktionstheater!?
« Antwort #5 am: 17.05.2011 | 21:58 »
Ich bin auch ganz klar Sitz-SL.

Die Gründe dafür sind verschieden:

- fühle mich als Theaterdarsteller nicht sonderlich wohl
- schaffe es dabei 100%ig meine Unterlagen durcheinanderzuwirbeln
- wirkt es irgendwie extrem blöd wenn man dann plötzlich aus der Vorstellung raus wieder an den Tisch rennen muss, weil irgendein Spieler ne Aktion macht die Würfel oder niedergeschriebene Informationen benötigt
- hat Rollenspiel für mich was mit Gemütlichkeit zu tun und die Spieler warten doch nur auf so ne Chance, um alles wegzufressen!  ~;D

Aber Gestikulieren, schöne Handouts und ähnliches gibt es natürlich.

Offline Blutschrei

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.035
  • Username: Blutschrei
Re: Aufstehen, herumlaufen... Spielleiten als Aktionstheater!?
« Antwort #6 am: 17.05.2011 | 22:31 »
Also als Spieler habe ich den Anstand, sitzen zu bleiben, wenn Spieler aufstehen und rumlaufen würden wie es ihnen passen würde, wäre das wohl ein heilloses Chaos.

Als Spielleiter kommt es immer auf Tagesform und Spielphase an. Wenn die Runde beginnt sitz ich erstmal, weil ich von den knappen Vorbereitungen erschöpft bin ^^
Sobald die Spieler dann anfangen einen Inplay-Spielfluss zu entwickeln, gönn ich mir mein erstes Getränk, fang an die Hintergrundmusik mit ein zu bringen etc, das muss alles noch im sitzen passieren, da sonst der Platz dazu fehlt.

Wenn das alles mal am laufen ist, stelle ich mich aber sehr gerne, geschätzt stehe ich 40% der Spielrunde. Das hat mehrere Gründe:
1. sitze ich sonst sowieso den ganzen Tag.
2. im sitzen habe ich immer Probleme mit einer klaren Aussprache. Ich fang an etwas zu nuscheln, verschlucke Silben etc. Im stehen hingegen habe ich eine ziemlich klare, verständliche Stimme und kann ihr auch entsprechend Nachdruck verleihen.
3.brauch ich einfach hin und wieder ein bischen Kompensation zum "Eingespanntsein" ins Multitasking des SL-Handwerks. Das finde ich dann in Form von einigen Schritten durch den Raum. Nicht dauernd und nicht zu weit, eben so, dass es nicht störend oder unaufmerksam wirkt.
4. Dient es in Konfliktsituationen, in denen eine Reihenfolge eingehalten werden soll oder in Situationen, in denen jeder zuerst mit irgendwas dransein will schlichtweg der Übersicht, zu stehen.

Tatsächlich "nachspielen" tue ich eher selten. Höchstens um Bewegungsabläufe zu veranschaulichen oder Trefferzonen oder sowas, oder auch mal wenn ein NSC eine Rede hält. Aber nicht so wirklich als "Schauspiel".

Bis jetzt hat mir mal noch niemand gesagt, dass mein Rumgestehe störend sei, werde ich bei der nächsten Feedbackrunde aber mal ansprechen.
BLOOD, DEATH AND VENGEANCE!!

Offline Jack Napier

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 436
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jack Napier
Re: Aufstehen, herumlaufen... Spielleiten als Aktionstheater!?
« Antwort #7 am: 17.05.2011 | 22:37 »
Mich würde das extrem stören, wenn der SL beim Spielen durch die Gegend rennt, fuchtelt und dadurch Unruhe verbreitet, und ich würde ihn vermutlich nach 5 min. Stehen fragen, was das Gasnze soll.


Ich sitze beim Leiten, gestikuliere aber mitunter teils wild und lebhaft.
Callisto: "Aber mal ehrlich, ein bisschen kann man sich doch seinen Blog anschauen und wenigstens etwas einrichten. Es muss doch nicht so aussehen, nur weil es DSA ist."

Callisto

  • Gast
Re: Aufstehen, herumlaufen... Spielleiten als Aktionstheater!?
« Antwort #8 am: 17.05.2011 | 22:49 »
Hmm... Also da ich zur Zeit eher per TeamSpeak leite, ist das mit dem Aufstehen doof. Wenn ich aber am Tisch leite, stehe ich gern zwischendurch auf, wenn es richtig spannend ist und ich gut drauf bin, hält es mich einfach nicht auf dem Stuhl. Genauso wenn ich mich konzentrieren muss, die Gedanken fliessen einfach besser im Gehen. Je besser ich die Spieler kenne um so eher werde ich meinen Stuhl verlassen  :)

Damals, als ich noch eine Kampagne geleitet hab, bin ich auch nicht jeden Spielabend aufgestanden. Ich denk nich dass ich damit Unruhe verbreitet hab, da war ich als Spieler schlimmer, weil ich da auch nicht stundenlang sitzenbleiben konnte(Was meist die nächste Pause zum Luftschnappen einläutete :D ) Als SL hab ich dagegen nie Beschwerden gehört.

Pyromancer

  • Gast
Re: Aufstehen, herumlaufen... Spielleiten als Aktionstheater!?
« Antwort #9 am: 17.05.2011 | 22:57 »
Ich würde viel öfter aufstehen, aber meistens geben das die Räumlichkeiten, in denen wir spielen, nicht her.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.528
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Aufstehen, herumlaufen... Spielleiten als Aktionstheater!?
« Antwort #10 am: 17.05.2011 | 23:04 »
Ich sitze viel und bin auch ansonsten recht darstellungsfaul.

Zudem lässt es zumindest bei meiner Stammrunde der Platz nicht zu.


Wenn ich so nachdenke, fällt mir auf Anhieb auch nur eine Gelegenheit ein, wo mal richtig Bewegung am Tisch war (abgesehen von gelegentlichem kollektivem Jubel und so).

Da hatten wir uns beim Feilschen (und das auch noch beim Hartwurst-Einkauf  ;D) so reingesteigert, dass ich am Ende Nasenspitze an Nasenspitze mit dem SL überm Tisch hing - das war richtig witzig, aber eben auch nur, weils einfach so kam und nicht geplant war.


Etwas vom Thema ab:
Ich kenne allerdings einen SL, bei dem eine ganze Anzahl an Spielern ständig am Vorführen und Rumturnen sind, weil der einfach keinerlei Vorstellung von Bewegungsmöglichkeiten, Nahkämpfen etc. hat und da öfter mal richtigen Mist erzählt und den spontan als Hausregel einführt (!).

Der running gag in der Runde ist, dass man mit dem eigentlich nur in einem Dojo mit angeschlossenem Schießstand und Kletterhalle vernünftig spielen kann  ~;D
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

alexandro

  • Gast
Re: Aufstehen, herumlaufen... Spielleiten als Aktionstheater!?
« Antwort #11 am: 17.05.2011 | 23:11 »
Darstellen beschränkt sich bei mir auf ein Minimum, trotzdem sitze ich kaum und bin fast ständig auf den Beinen (da kann ich konzentrierter Erzählen, komme besser an Battlemap/Bücher im Regal etc.).

Offline Tybalt

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 136
  • Username: Tybalt
Re: Aufstehen, herumlaufen... Spielleiten als Aktionstheater!?
« Antwort #12 am: 17.05.2011 | 23:23 »
Ich sitze grundsätzlich, gestikuliere aber sehr viel. Es ist einfacher so, weil man schneller mal zu den Würfeln oder Unterlagen greifen kann, finde ich.


2. im sitzen habe ich immer Probleme mit einer klaren Aussprache. Ich fang an etwas zu nuscheln, verschlucke Silben etc. Im stehen hingegen habe ich eine ziemlich klare, verständliche Stimme und kann ihr auch entsprechend Nachdruck verleihen.

Das ist etwas OT, aber versuch mal, dich nur auf das vordere Drittel eines Stuhls zu setzen. Der Rücken wird dann automatisch gerade, und diese aufrechte Haltung ist gut für die Atmung und damit auch für die Stimme.

Der Tip gilt zwar primär für Sänger, aber könnte dir auch helfen.


Offline Blutschrei

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.035
  • Username: Blutschrei
Re: Aufstehen, herumlaufen... Spielleiten als Aktionstheater!?
« Antwort #13 am: 17.05.2011 | 23:28 »
Zitat
Der Tip gilt zwar primär für Sänger, aber könnte dir auch helfen.
Dankeschön, ich werds ausprobiern!  :)
BLOOD, DEATH AND VENGEANCE!!

Offline aminte

  • Experienced
  • ***
  • past adverbial active participle of ami
  • Beiträge: 330
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: aminte
Re: Aufstehen, herumlaufen... Spielleiten als Aktionstheater!?
« Antwort #14 am: 18.05.2011 | 02:05 »
Ich würde viel öfter aufstehen, aber meistens geben das die Räumlichkeiten, in denen wir spielen, nicht her.
Ihr spielt in einer alten Zwergenmine? Cool! *neidisch werd*

LöwenHerz

  • Gast
Re: Aufstehen, herumlaufen... Spielleiten als Aktionstheater!?
« Antwort #15 am: 18.05.2011 | 07:38 »
Kommt darauf an.

Ich setze ab und zu gern mal ein paar Kleinigkeiten in Szene. Aber eher wohl dosiert eingesetzt, da wir ansonsten eher faule Lümmel sind :)

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: Aufstehen, herumlaufen... Spielleiten als Aktionstheater!?
« Antwort #16 am: 18.05.2011 | 08:08 »
Ich habe "ab und zu stehe ich schon mal auf" angekreuzt, obwohl das eigentlich nicht stimmt. Ich sitze eigentlich immer. Aber Option eins wollte ich nicht ankreuzen, weil da steht, dass alles andere doof ist. Und das finde ich nicht. Ich weiß, dass ich auch aufstehen würde, wenn sich das mal aufdrängen würde. Drängt sich halt bloß meistens nicht auf.
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Ein

  • Gast
Re: Aufstehen, herumlaufen... Spielleiten als Aktionstheater!?
« Antwort #17 am: 18.05.2011 | 08:14 »
Ich leite ein Spiel und spiele keine Schau, von daher ein klares Votum für das Sitzen.

Offline Mentor

  • Famous Hero
  • ******
  • Ludus Leonis
  • Beiträge: 2.060
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mentor
    • LUDUS LEONIS - Einfach rollenspielen.
Re: Aufstehen, herumlaufen... Spielleiten als Aktionstheater!?
« Antwort #18 am: 18.05.2011 | 08:53 »
Zum Füßevertreten ist die Pause da.
Ludus Leonis | Meet FreeBeeGee · 2D virtual tabletop · self-hosted · open-source

Seth

  • Gast
Re: Aufstehen, herumlaufen... Spielleiten als Aktionstheater!?
« Antwort #19 am: 18.05.2011 | 09:16 »
Kann mich Vielen hier anschließen. Ich spiele im Sitzen und stehe höchstens auf um was zu trinken zu holen oder wenn eine Pause angesagt ist. Für mich ist das so wie einen Film gucken - da bleib ich auch auf dem Sofa liegen und laufe nicht in der Geged rum. Es gab eine Situation, in der ich aufgestanden bin, weil wir in einem Raum spielten der eine Magnetwand hatte, die Kampfsituation kompliziert wurde und ich diese an der Wand mit Pins und Magnetbuttons nachgestellt hab. Das war jedoch ein Einzelfall.

Die "schauspielerische Leistung" findet für mich beim Pen&Paper nur sitzend statt. Natürlich gestikuliere ich, aber da geht es meiner Meinung nach eher um die Stimme, die Mimik und die Blicke und das reicht vollkommen aus um vollends in die Szene einzutauchen. Wenn ich eine Rolle samt Körper und Raum darstellen möchte, mache ich das auf der Bühne.

Offline Das Grauen

  • Famous Hero
  • ******
  • ...ist kurzsichtig!!!
  • Beiträge: 2.044
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Das Grauen
    • Runde der Ringgeister e.V.
Re: Aufstehen, herumlaufen... Spielleiten als Aktionstheater!?
« Antwort #20 am: 18.05.2011 | 09:27 »
Ab und an kommt es schon vor, das ich als SL auch eine Szene darstellen muss, damit die Spieler wissen, was genau ich meine. Sonst bin ich in der Regel aber auch der typische Sitz-SL.
Humor und Humus – beide sind fruchtbar.
~ Hermann Lahm

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.472
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Aufstehen, herumlaufen... Spielleiten als Aktionstheater!?
« Antwort #21 am: 18.05.2011 | 10:56 »
Ich sitze auch die meiste Zeit, aber dabei gestikuliere ich auch-mal mehr, mal weniger. Aber ab&zu stehe ich auch auf, um z.B. mit einem der Spieler was abseits zu bereden, was die anderen nicht mitkriegen sollen, aber auch um mal was darzustellen oder einfach nur um auch mal wieder die ungeteilte Aufmerksamkeit geschenkt zu bekommen. Dass man für solche Sachen wie Pause, Essen/Trinken holen, auf die Toilette gehen, sich von seinem Platz erhebt, ist denke ich selbstverständlich und bedarf keiner gesonderten Erwähnung-und ich denke dabei ging es hier auch nicht bzgl. des Aufstehens vom Spieltisch.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Dash Bannon

  • Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • *********
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Beiträge: 14.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorin
Re: Aufstehen, herumlaufen... Spielleiten als Aktionstheater!?
« Antwort #22 am: 18.05.2011 | 11:06 »
ich sitze, gestikuliere eventuell mal ein wenig

als Spieler wäre ich von einem durch die gegend laufenden SL auch eher genervt als inspiriert
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Offline bandit

  • Adventurer
  • ****
  • Seelenfänger macht schön!
  • Beiträge: 649
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bandit8899
    • Seelenfänger - Website
Re: Aufstehen, herumlaufen... Spielleiten als Aktionstheater!?
« Antwort #23 am: 18.05.2011 | 11:13 »
Ab und zu steh ich schon mal auf... um... garstige Spieler zu verprü... äh um etwas besser darstellen oder beschreiben zu können.

Offline Michael K.

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 73
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Michael K.
Re: Aufstehen, herumlaufen... Spielleiten als Aktionstheater!?
« Antwort #24 am: 18.05.2011 | 11:29 »
Sind ja bisher schon mal interessante Antworten dabei. :)

Also bei mir läuft das meistens besser im Stehen, da ich mich zum ersten besser konzentrieren kann (fragt nicht, ich
knick im sitzen oft ein und verliere den Schwung, werde schnell abgelenkt etc.) Es gibt Momente in denen ich mich auch
setze, meist um eine kleine Pause zu machen, meinen Kaffee oder schwarzen Tee zu trinken und kurz nachzufragen
wie es allen geht und ob sie denken, dass alles in Ordnung ist, sie mit dem derzeitigen Verlauf zufrieden sind, was sie noch
erwarten und ob ihnen das Pacing recht ist.

Würfel und Unterlagen durcheinanderbringen ist für mich meist kein Problem. Alles wichtige "kurze Charakterbeschreibungen"
in Stichworten und 3 Wahrheiten über den Charakter hab ich auf Indexkarten notiert. Wichtige Skills etc. zusammengefasst
auf den Karten und falls ich doch noch was brauche liegt ein SL-Schirm oder das Buch mit markierten Seiten auf einem Tisch
in der Nähe.

Auch mir geht es so, dass ich im Stehen besser Reden kann, ich bin konzentrierter und... mal abgesehen davon, sitze ich sonnst
fasst die meiste Zeit in meinem Leben. Meine Spieler stört das nicht wirklich, ich betreibe hartes Sceneframing und mache Sprünge
von Charakter zu Charakter mit harten Cuts... ja, funktioniert nicht wirklich mit allen Spielen aber ich spiel ja meistens auch nur
Spiele, die so einen Spielstil nicht behindern  :)

Meine Spieler sitzen übrigens die ganze Zeit, ich würde auch nie auf die Idee kommen von ihnen zu verlangen etwas nachzustellen...
soll nicht bedeuten, ich würde es unterbinden... würde mich über Action freuen, auch wenn ich befürchte, dass ich Wirbelwind
und noch jemand etwas zu viel für unsere Räumlichkeiten sein könnte.

Meine Mutter sagte mal als ich klein war, ich gehöre auf eine Bühne... da ich es nicht mag vor Unbekannten auf einer Bühne zu stehen
ist das vielleicht mein Art, es alles in den drei bis vier Stunden rauszulassen in denen ich ein Spiel leite.

Gruß Michael
« Letzte Änderung: 18.05.2011 | 11:34 von Michael K. »

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.831
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Aufstehen, herumlaufen... Spielleiten als Aktionstheater!?
« Antwort #25 am: 18.05.2011 | 11:46 »
Ich bleibe beim Rollenspiel fuer gewoehnlich sitzen.
Vermute aber das ich die Tendenz habe die Haende mit sprechen zu lassen.

Was spielt Ihr für Spiele?
Rollenspiele, in der Regel weder LARP noch Live.
Die Tendenz geht zu taktischen Erzaehlspielen, in dem Genre der Urban Fantasy.

Zitat
Glaubt Ihr, dass die Art der Spiele eure Art zu leiten einschränkt / fördert?
Ich glaube das es weder einschraenkend noch foerdernd ist, sondern soweit angemessen.

Zitat
Seit Ihr eher Aktiv oder findet Ihr Rollenspiel bedeutet an einem Tisch zu sitzen und Basta!!!
Irgendwie fehlt mir der Hang meine Position mit drei Ausrufezeichnen zu untermauern.
Ich fuehle mich wohler und konzentrierter wenn ich sitzen bleibe.
Nicht mehr oder weniger.
Ergaenzung: Unterbewusst mag mit hineinspielen das ich ungern im stehen zu sitzenden spreche bzw. es ggf. einen autoritaeren oder hetzenden Eindruck machen koennte. Gehe auch auf der Arbeit auf Augenhoehe runter wenn ich anderen Kollegen an deren Platz helfe.

Wenn ein anderer SL aufstehen mag habe ich nichts dagegen.
Ich glaube nicht das ein SL weniger 'aktiv' ist, nur weil er beim leiten nicht aufsteht.
« Letzte Änderung: 18.05.2011 | 11:57 von Teylen »
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Village Idiot

  • Facette von Jiba
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.512
  • Username: Sylandryl Sternensinger
Re: Aufstehen, herumlaufen... Spielleiten als Aktionstheater!?
« Antwort #26 am: 18.05.2011 | 12:56 »
Hmmm. Ich bin zwar schon recht viel auf den Beinen, wenn auch nicht ständig, aber ich stehe meist nicht auf um "vorzuturnen" sondern aus anderen Gründen (zu lange gesessen, Kaffee und Tee kochen bzw. holen, um ordentlich Überblick über die Flipmat zu haben, weil einfach mal stehen oder gehen angenehmer ist, als sich den Arsch breit zu sitzen und so weiter). Da ich aber im Allgemeinen doch ein wenig rumfuchtele und gestikuliere, mache ich das denn natürlich auch, wenn ich auf den Füssen bin.
"I would like the world to remember me as the guy who really enjoyed playing games and sharing his knowledge and his fun pastimes with everybody else."
-Gary Gygax

Enjoy your fucking chains.

Edition wars are like telling your best friend exactly why his prom date is ugly. You may have your reasons, you may even be right. But at the end of the day you're still a dick!
-The Dungeon Bastard

LöwenHerz

  • Gast
Re: Aufstehen, herumlaufen... Spielleiten als Aktionstheater!?
« Antwort #27 am: 18.05.2011 | 15:23 »
Als KungFu-Kampfsportler stelle ich einige Szenen mit meinem Opf... äh Spielern nach  >;D

Normalerweise sitze ich viel und gemütlich. Aber es gibt Szenen, in denen eine kleine Darbietung schon Wunder wirkt. Letztens habe ich einen etwas passiven Spieler ge-backstabbed... war lustich!

Aber richtiges Schauspiel ist weniger unser Ding und auf LARPs fahren wir auch schon lange nicht mehr.

Offline Sir Markfest

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 501
  • Username: Sir Markfest
Re: Aufstehen, herumlaufen... Spielleiten als Aktionstheater!?
« Antwort #28 am: 18.05.2011 | 19:28 »
Als "Aktionstheater" würde ich es nicht bezeichnen, aber ich stehe schon öfter auch auf, wechsle die Tonlage, setze mich wo anders hin, verändere das Licht, modifiziere die Hintergrundmusik, ...
Es kommt gut an. Es ist wie ein Vortag, wie bei einer Präsentation. Ab und zu aufstehen und Positionen verändern oder sonstwas sind ungemein belebend und holen Aufmerksamkeit zurück, wenn sie entgleiten sollte. Ein Spielleiter der nur sitzt wär mir suspekt.
Und: natürlich gilt das auch für die Spieler. Die haben zwar weniger Bewegungsfreiheit von den Räumlichkeiten her, aber wenn jemand aufsteht weil er eine wichtige Aktion betonen will oder seine Stimme dem Spielgeschehen anpasst, dann bringt das Leben ins Spiel.

Offline Matthus

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 85
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Matthus
Re: Aufstehen, herumlaufen... Spielleiten als Aktionstheater!?
« Antwort #29 am: 19.05.2011 | 17:02 »
Ich versuche die Szene immer nur erzählend zu beschreiben - dafür kann ich auch gut sitzen bleiben ... Meine mimischen Talente würden aber auch stehend/bewegt den Spannungsbogen nicht erhöhen  :D

Ab und zu erläutere ich einzelnen Spielern ein bestimmte Szene detaillierter, dazu bewege ich mich mit dem Spieler vom Tisch schon mal weg...
Never trust a smiling gamemaster ...

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: Aufstehen, herumlaufen... Spielleiten als Aktionstheater!?
« Antwort #30 am: 19.05.2011 | 17:16 »
Ich versuche die Szene immer nur erzählend zu beschreiben - dafür kann ich auch gut sitzen bleiben ... Meine mimischen Talente würden aber auch stehend/bewegt den Spannungsbogen nicht erhöhen  :D

das kann ich so nur unterschreiben.
hab auch noch keinen "tanzmeister" als leiter erlebt.
weiss auch nciht ob ich das wirklich gut fände...

für genauere beschreibungen gibt es handout´s