Autor Thema: [zu dumm für] KULT Setting  (Gelesen 1928 mal)

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Offline Spencer

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[zu dumm für] KULT Setting
« am: 18.06.2011 | 19:48 »
Hallo Freunde!

Ich bin letztens sehr günstig an das KULT Grundregelwerk (erste Ausgabe, Truant Verlag) gekommen.

Und autsch, ich werde mit der Spielwelt nicht warm. Ich raff sie nicht.  :o

Ist halt auch echt seltsam erklärt. Statt irgendwo mal ne saubere Erklärung des Settings zu geben werden immer irgendwelche verschiedenen "Dimensionen" (Inferno, Metropolis, etc) aneinander gereiht und bevor ich es verstanden habe, alles direkt mit irgendwelchen Monsterwerten zugepflastert.

Gibt es ein Zeitkontinuum? Irgendwo steht, dass der Demiurg seit dem Zweiten Weltkrieg verschwunden ist. Das deutet ja auf ein starres Zeitgerüst zwischen Realität (=Demiurg verschwindet) und Illusion (= die Welt wo der Weltkrieg stattfindet) hin. An anderen Stellen aber implizieren die Textstellen wieder totale Zeitverwirrung.

Haben die Menschen ihre selben Körper in der Realität? Ich denke da an sowas wie Matrix, wo die Körper in diesen Brutkästen stecken. Das verstehe ich bei KULT nicht. Falls es die Körper der Menschen auch in der Realität gibt, müssten diese dort ja auch irgendwo sein oder irgendwas machen.

Gibt es die Erde als Planet? Liegt Metropolis auf der Erde? Oder ist die Erde und der Kosmos auch nur Illusion?

Wieso gibt es Werwölfe und Vampire?

Wieso gibt es Artefakte die Pforten öffnen können?

Wenn ich mit ner Knarre in der Hand nach Metropolis gerissen werde, habe ich die Waffe dort ja auch noch. Dann kann die Waffe ja garnicht Illusion sein, oder wie oder wat?

Das mit den Fegefeuern habe ich auch nicht gerafft. Welchen Sinn hat das für die Gefängniswärter?


Ich glaube ich sehe das ganze zu sehr aus der MATRIX Perspektive... Wäre euch für ne gescheite Erklärung dankbar.  :)
« Letzte Änderung: 18.06.2011 | 19:50 von Spencer »
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Offline Tigerbunny

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Re: [zu dumm für] KULT Setting
« Antwort #1 am: 18.06.2011 | 19:59 »
Guckst Du hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Kult_%28Rollenspiel%29

Das sollte zumindest im Groben erklären, worum es geht. Ich könnte es auch selbst erläutern, aber das würde doch arg ausführlich geraten.

Ach ja, mir ging es anfangs sehr ähnlich wie dir. Das liegt aber auch an der großen Freiheit des Settings.
« Letzte Änderung: 18.06.2011 | 20:01 von Saulus Traiton »
Warum Kinder im Nebenzimmer beim Rollenspiel schwierig sind: "Der alte Magier blickt erwartungsvoll von einem zum anderen, ihr wisst bereits was er fragen will, als er ansetzt: Kann ich was Süsses?"

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Offline Spencer

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Re: [zu dumm für] KULT Setting
« Antwort #2 am: 18.06.2011 | 20:25 »
danke für den Link, leider ist mir das auch zu knapp erklärt.  :(
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Offline Orakel

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Re: [zu dumm für] KULT Setting
« Antwort #3 am: 18.06.2011 | 20:26 »
Ich glaube der springende Punkt bei der Sache ist, dass du dir Illusion in diesem Fall als eine Sache im Kopf vorstellst. (Eben wie in der Matrix.)

Die Illusion bei Kult ist aber genauso Realität wie die Wirklichkeit. Du musst dir das ganze eher so vorstellen, dass die Welt als Kugel in 4D einfach nur eine schützende Käseglocke darstellt, während rund herum die anderen Dimensionen dieser Käseglocke regelmäßig einhämmernderweise kleine Risse bereiten, durch die dann die "Böse Wirklichkeit" in die "heile Welt" eindringt.
Metropolis ist überall und jede Stadt die wir kennen ist lediglich ein Vorort von Metropolis. Nur das wir Metrolpolis nicht sehen, weil die Käseglocke diesen Blick in der Regel verhindert.
Das würde Laws zu mir sagen: Method Actor 75%; Storyteller 75%; Specialist 58%; Tactician 58%; Casual Gamer 25%; Power Gamer 25%; Butt-Kicker 17%

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Offline Tigerbunny

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Re: [zu dumm für] KULT Setting
« Antwort #4 am: 18.06.2011 | 20:39 »
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Sooo, ich hoffe, das hilft ein wenig und das der Darkling mich gegebenenfalls ergänzt oder korrigiert. Ich weiß, das ist starker Tobak, es gibt im Regelwerk verschiedene Ansätze, sich dem zu nähern.
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Offline Spencer

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Re: [zu dumm für] KULT Setting
« Antwort #5 am: 18.06.2011 | 20:40 »
Ich glaube der springende Punkt bei der Sache ist, dass du dir Illusion in diesem Fall als eine Sache im Kopf vorstellst. (Eben wie in der Matrix.)
ja, ich denke das ist wirklich der springende Punkt. Das macht mir einiges klarer, aber lang noch nicht alles.

Was geschieht denn z.B. im unverschleierten Metropolis wenn die Menschheit einen Weltkrieg führt?
Was passiert in dort wenn ein Mensch raus ins Grüne fährt?
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Re: [zu dumm für] KULT Setting
« Antwort #6 am: 18.06.2011 | 20:48 »
Was geschieht denn z.B. im unverschleierten Metropolis wenn die Menschheit einen Weltkrieg führt?
Die Zahl der Einwohner des Infernos steigt(Wahnsinn und Tod), die Maschinenstadt wird vermehrte Aktivität zeigen, viiiele Purgatorien entstehen(Kriegsgreuel) und die Anzahl der Bewohner von Metropolis wird ebenfalls ansteigen(Wahnsinn und Tod).
Zudem wird die Anzahl der Übergänge sicher steigen, sowohl nach Metropolis wie auch ins Inferno(Wiedrum die Greuel, aber auch Heldentaten).
Was passiert in dort wenn ein Mensch raus ins Grüne fährt?
Er landet in einem der weitläufigen Parks/unbebauten Zonen von Metropolis. Irgendwann findet er sich in Gaias Reich wieder(oder vielmehr nicht, wenn er die Illusion nicht durchschauen kann).
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Re: [zu dumm für] KULT Setting
« Antwort #7 am: 19.06.2011 | 22:31 »
okay, ich neige dazu es langsam zu verstehen. Allerdings kann ich es noch nicht 100pro fassen.  :-\
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Re: [zu dumm für] KULT Setting
« Antwort #8 am: 20.06.2011 | 05:12 »
Weitere Fassbarkeit mußt du tatsächlich selbst schaffen. Das Buch selbst enthält sehr viele verschiedene Annäherungen von verschiedenen Seiten. Persönlicher Horror ist ja auch viel mehr der Kern des Settings als irgendwelche epischen Geschichten.

Es gibt eine Menge gutes Fanmaterial im I-Net zu KULT, das sich mit verschiedenen Aspekten des Settings beschäftigt und teilweise auch den Kosmos umdeutet, um es fassbarer zu machen.
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Re: [zu dumm für] KULT Setting
« Antwort #9 am: 28.06.2011 | 22:51 »
Als kann man sagen das sind verschiedene Dimensionen (im Dimensions-Begriff wie er z.B. in Fantasywelten verwendet wird)?

Vergleichbar mit einer Feenwelt die man durch den Feensee betritt?

Falls das so ist, macht es für mich aber keinen Sinn, dass im Regelwerk immer von "hinter die Illusion schauen" die Rede ist. Das klingt für mich danach als wäre alles örtlich eigentlich identisch, nur wir sehen nicht alles (z.B. weil es 5-Dimensional ist oder weil wir es im Unterbewusstsein ausblenden).

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