Bei SG haben wir zwangsweise einen Chef, also den Ranghöchsten, dem die anderen unterstellt sind.
Auf der einen Seite ist das gut, weil der ein oder andere Mitspieler sich doch ganz gerne mal vor seiner Verantwortung drückt und der jetzige Spieler des Ranghöchsten seinen Job auch gut macht und alles nicht sooo ernst nimmt.
Auf der anderen Seite ist ein anderer Teil der Spieler ebenfalls ziemlich dominant und hat ein Problem mit dem Ranghöchsten und sich seiner Autorität zu unterstellen. Wir sind halt alles keine Anfänger mehr...
In diesem Falle sieht das Spiel eine Autorität unter den Spielern vor und unser SL schafft es gut, dass die anderen sich nicht benachteiligt fühlen. Ausserdem kann so etwas auch eine gute Gelegenheit für einen Plot sein. Beispiel: Mein Char hat gegen den Ranghöchsten eine Beschwerde eingelegt, wegen untragbarer Befehlsgewalt und mangelnde Ausführung der Führungsposition.
Bei einem anderen Spiel bin ich wiederrum der Char, der die Story sehr weit voran treibt und somit diese Autoritätsposition bekleidet. Das Problem dabei: ich werde nur von einem Teil als solche anerkannt, obwohl es offensichtlich ist... Sowas birgt ebenfalls Porbleme, gibt aber auch die Chance, wunderbare Nebenplots zu gestalten...
Bei uns ist es so, dass mal der eine, mal der andere Spieler es schafft, sich in solche Autoritätspositionen zu versetzten und das wird auch meistens akzeptiert und wenn es nicht akzeptiert wird, dann macht der SL daraus einen guten Plot. Ausserdem lässt der autoritäre Char das meistens nicht so raushängen, dass sich die anderen gestört fühlen. Das würde schon allein der SL unterdrücken.