Autor Thema: The Elder Scrolls: Was braucht ein Pen & Paper Regelwerk dazu?  (Gelesen 8781 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Blutschrei

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.035
  • Username: Blutschrei
Da ich seit Jahren begeisterter Fan des Elder-Scrolls-Settings bin und ich gerade in die neuen Soundtracks für TES V: Skyrim reinhöre, habe ich unglaubliche Lust bekommen, meinen nächsten Oneshot in der Welt der Elder Scrolls zu leiten.

Das Regelwerk dazu werde ich wohl selbst bauen, da ich mittlerweile einiges an losen Regelmodulen angesammelt habe, die alle noch auf ihre Verwendung warten.

Jetzt mal frei heraus: Was braucht ein System für Elder Scrolls? Was muss es bieten? wo soll der Fokus liegen? Welche Mechanismen, die es charakterisieren müssen eingebaut werden? Sollte man Gilden und im P&P den gleichen Stellenwert zugestehen wie in Morrowind und Oblivion?

Ich würde mich hier gerne einfach ein bischen von euch inspirieren lassen, bevor ich mein Konzept schreibe.
BLOOD, DEATH AND VENGEANCE!!

Offline Der Fuchs

  • Experienced
  • ***
  • Der Fuchs, ein Echsenvieh
  • Beiträge: 132
  • Username: Der Fuchs
    • deviantart
Ich würd mich direkt an den Charakterentwicklungsteil bei Skyrim orientieren:
- Fertigkeiten (die 18 aus Skyrim, bzw. weil die ja noch nicht bekannt sind die 21 aus Oblivion)
- Keine Attribute ausser Magicka, Hitpoints und Ausdauer
- Fertigkeiten schalten nach und nach Talente ("Perks") frei

Zufälligerweise habe ich mich letztens auch von Skyrim zu einem ähnlichen System inspirieren lassen. Was dabei bis jetzt rausgekommen ist, geht ein bisschen in Richtung FATE. (siehe Anhang)
Zwar sind da verschiedene typische ElderScrolls-Aspekte wie das Verbessern durcvh benutzen nicht inkorporiert, aber es ist ein Anfang.
(Auch glaube ich das genau das nicht unbedingt Sinnvoll für ein P&P RPG ist. Allein schon, damit sich SC unterscheiden in der Skillung und nicht nur "Wenn ich genau so lange Schwimme wie du bin ich genausoguter Schwimmer". Das entspricht zwar durchaus der Realität, aber man muss ja nicht immer Realistisch sien.)

[gelöscht durch Administrator]
« Letzte Änderung: 23.05.2011 | 01:32 von Der Fuchs »
Ah, humans, always thinking there must be some sort of 'reason' they were 'put' on this planet.
How mind-numbingly selfish of them. It's as if they think they own the place!


Fate ist gar kein System!
Und DSA 4 hat Systeme.

Ranor

  • Gast
und ich gerade in die neuen Soundtracks für TES V: Skyrim reinhöre
Sorry für OT, aber wo hast du jetzt schon den Soundtrack zu Skyrim her?

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.141
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Zu den Elder Scrolls müßte doch eigentlich nahezu jedes System passen, mit dem man "klassisches" EZO-Fantasyrollenspiel spielen kann.
:)
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline killerklown

  • Haptisch-religiös begründet!
  • Hero
  • *****
  • Flovermind
  • Beiträge: 1.799
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: killerklown
    • Französische Rollenspielproduktion
Ich habe lange überlegt, wie man diesen Mechanismus von "ich benutzte einen skill, ich werde darin besser" in einem P&P reinbringen könnte, um in die welt der elder scrolls zu spielen, aber ich habe bis jetzt es noch nicht geschafft, iwas interessantes bzw spielbares zu spielen zu entwickeln...
Aber wenn ihr ideen habt...
http://frz.rsp-blogs.de/
https://osrdread.blogspot.com/
https://intolondon1814.blogspot.com/

"Reallife ist nur was für Leute die im Rpg nix erreicht haben!"

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.141
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Solche Steigerungssysteme findet man z.B. bei Pendragon oder Chtulhu. Erfolgreich benutzte Fertigkeiten werden angekreuzt und können kurze Zeit später gesteigert werden.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.