Atlantis schaut wirklich interessant aus! Bis jetzt lief das Teil völlig unterhalb meines Radars. Sword&Sorcery ist eh nie falsch. Zwerge und Elfen dort herauszukürzen, sicherlich auch nicht.
Aber täuscht mich das, oder wirkt die neuere Weltkarte nicht nur feuchter, sondern von der Landmassenform her auch ein wenig "unirdischer" ?
Das 50-Seiten-Preview von Mindjammer hat mich nicht ansprechen können. Kann schon jemand einen ersten Eindruck vom gesamten Werk geben?
Sagen wir mal: durchwachsen mit geschmacksbedingter (starker) Tendenz zu "positiv". Das Setting, das hinter dem Regelwerk steht, ist IMHO ziemlich ansprechend und durchdacht. Da hat man sich tatsächlich Mühe gemacht, die gängigen Space-Opera-Versatzstücke recht schlüssig und im Rahmen des Settings glaubhaft zu präsentieren, gleichzeitig hat das Ganze auch ein paar nette Eigenheiten. Z.b. dass die "gute" Commonality eine angenehm ambivalente Mischung aus Star-Trek-Föderation und Diktatur ist. Oder, dass das Sternenreich von anonym agierenden "Verwaltern" mit unbekannter Agenda regiert wird. Oder, dass das Prinzip der "Obersten Direktive" hier mal umgedreht zum Tragen kommt. (Ziel der Commonality ist es, von der Menschheit besiedelte Welten "heim ins Reich" zu holen. Zu diesem Zweck schicken sie Agenten auf neu wiederentdeckte Planeten, um den Kurs der dort lebenden Zivilisationen in Richtung Beitritt zu lenken. Da werden dann aus dem Hintergrund heraus schonmal Könige entmachtet und Weltreligionen zu Fall gebracht).
Darüber hinaus ist Mindjammer hauptsächlich ein ziemlich massiver Baukasten, der einem hilft das, ähnlich wie Traveller, recht frei gehaltene Universum mit eigenen Kreationen zu füllen. Das ist Fluch und Segen zugleich, denn der Umfang des Ganzen wirkt ähnlich überbläht und erschlagend wie weiland bei Star-Blazers. Man findet praktisch alles, was man irgendwie brauchen könnte, hat aber das Gefühl, es wäre ein wenig zuviel des Guten. Gleichzeitig ist das Buch IMHO etwas unübersichtlich aufgebaut. Settingbestandteile wie Rassen, wichtige Organisationen usw. finden sich in den jeweiligen Kapiteln, in denen das Basteln eigener Rassen/Organisationen/u.ä. erklärt wird. Das ist zwar irgendwie logisch, erschwert es einem aber, sich einen schnellen Überblick über das Setting zu verschaffen, ohne das man sich durch die ganze Regelei wurstelt und viel blättert.