Valiant Universe RPG PDF.
Das PDF ist schön hochauflösend aufgeräumt und vor allem: gut gesetzt. Überschriftengrößen, Fonts usw. wurden sehr gut gewählt. Manche Bilder hätten jedoch höher aufgelöst eingepflegt werden sollen, mein Eindruck ist, dass dies an der jeweiligen Vorlage gelegen haben muss. Die Illus stammen offensichtlich aus den Comics.
Das Valiant Universe ist ein Superhelden-Universum wie das von DC oder die Marvel-Universen, nur eben mit den Superhelden von Valiant. Darauf möchte ich nicht näher eingehen, ist eine Debatte für sich.
Das Rollenspiel widmet sich auch Spielern, die das erste Mal mit einem Rollenspiel in Berührung kommen. Ist bei einem Lizenzprodukt ja sinnvoll.
Die Regeln haben das interessante Merkmal, dass der GM, der hier Lead Narrator heißt, von Szene zu Szene mitten im Abenteuer wechselt. Das war für mich tatsächlich ausschlaggebend, mir das Spiel zuzulegen (ok, das, und dass MHR so früh eingestellt wurde und die Lücke gefüllt werden möchte). So etwas findet man sonst ja eher bei Indie-Games. Ansonsten erinnern die Regeln beim Überfliegen grob an Cortex+, jedenfalls kommen viele Würfeltypen zum Einsatz und auch Schwierigkeiten werden ausgewürfelt. Es gibt für die Charaktere sog. Cues, Action Cues und Dispositions, die wohl beim Spiel der Charaktere helfen sollen. Wenn man nicht weiß, wie man sich verhalten soll oder was man tun soll schaut man einfach auf diese Cues.
Neben den Game Rules - 32 Seiten - gibt es auch Exposés zu den Comic-Linien, vor allem aber Beispielcharaktere (fast 100 Seiten) und sog. "Event Briefs", das sind Abenteuer, die auf wenigen Seiten präsentiert werden (40 Seiten).
Im Grunde ist das ganze auf schnelles Losspielen hin ausgerichtet und es ist viel Spielmaterial dabei, was ich gut finde.
Schön ist, dass auch auf Storydesign und so eingegangen wird und was eine Comic-Geschichte von einer traditionellen RPG-Geschichte unterscheidet.
Auf jeden Fall macht es neugierig. Dass es beim ersten Eindruck mich sehr an MHR erinnert, sehe ich zwiegespalten. Ich bin mal gespannt, wie es sich bei einer genaueren Lektüre schlägt.