Oh man. Genau, denn nur der jeweilige Spieler muss den Regelteil kennen. Natürlich. Wie einfach das alles ist, jetzt erkenne ich es erst: Der Spielleiter hat ja keine NSCs die Kampfregeln benötigen, keine Magier die komplizierte Zauberregeln anwenden, keine Wesen aus der ZBA mit irgendwelchen Sonderregeln für große Wesen, keine Geweihten die Liturgien vom Stapel lassen....
Jup, der SL auch, sicher, nur die, die er selbst oder seine Spieler benutzen.
Also solange er keine Beschwörer auffährt und kein Spieler welche spelt, benötigt er auch keine Regelkenntnis in diesem Punkt.
...und wenn do, dann ist das alles ein Teil der SL Vorbereitung; man muß es ja nur einmal kapieren, leitet in der Regel nicht ein Dutzend verschiedene Gruppen im Wochentakt und wenn einem ein System da zu aufwenig ist, spielt man das halt nur mal und leitet etwas anderes - es muß ja nicht jedem alles liegen.
Gegen einen Degenfechter besser einen Streitkolben nehmen...Aja, da bildet DSA ja verdammt realistisch und historisch korrekt Kämpfe ab
Ich rede nicht von realistisch, aber glaubwürdig;
sprich, der Spieler hat die Wahl, wie er seinen Charakter ausrüstet und agieren läßt und diese Entscheidung macht tatsächlich einen Unterschied, reproduzierbar, nicht angewiesen auf Stimmungen eines SLs.
Daher sind diese Regeln vielleicht komplex, unhandlich und gefallen vielen nicht, sind aber keineswegs sinnlos.
Sorry, da handwedel ich lieber larifari Kämpfe wie bei World of Darkness oder Savage Worlds, denn meiner Spielrunde und mir ist es scheißegal ob ich jetzt mit einem Degen keinen Streitkolben parieren kann und deshalb mit Ausweichen und Malus XY auf der Initabelle reagieren muss. Wir haben lieber Spaß und stellen uns vor dass ein Degenfechter einem Streitkolbenkämpfer ausweichen kann, dass heißt dann trotzdem Parade und hat den selben Effekt: Schnellere Kämpfe und weniger Regelfixxxxei
..wenn Ihr auf schnelle Kämpfe steht und wenig Freude an Ausrüstungsschraubereien habt, und Taktiken sich nur in Aktion ausdrücken müssen, ist es für auch eben das Richtige und Hardcore-DSA das falsche...
...jeder Jeck ist eben anders.