Eins vorab: Ich bin mit den metatalenten nicht vertraut und kenne sie nur vom Lesenschreiben hier. Dennoch möchte ich eine Kritik am Geschriebenem anmelden:
Dann wäre lesen mal ein erster guter Schritt.
Kein Mehraufwand beim Verwalten, weil man mehrere Talente zusammenrechnet? Klingt nicht sehr überzeugend.
Okay, das war vielleicht etwas unglücklich formuliert von mir, ich meinte das wie folgt:
Dadurch, dass sie nicht seperat gesteigert werden, fallen weder AP dafür an, noch muss man sie mithilfe der Steigerungskostentabelle errechnen. Es ist nicht eine Fertigkeit mehr, sondern ein zusammenhängender Wert für mehrere Talente.
Was ist an Jagen gehen oder Kräutersammeln so schwer abzuschätzen, dass eine Berechnung in Form eines Metatalents, was ja letztendlich auch wieder nur auf den vorhergehenden Talenten besteht, einfacher zu handhaben ist?
Nunja, das liegt eben am exakten Detaillevel der DSA-Fertigkeiten. Angenommen ein Charakter will jagen gehen, wie tut er das? Naja, mit dem Bogen, aber jetzt einfach einen Wurf auf Bogen-AT würfeln lassen macht keinen Sinn, weil Dinge wie Schleichen, Spurenlesen etc dann einfach unter den Tisch gefallen lassen werden - was ja elementare Werte für Wildnischaraktere sind.
Aber jede Jagd einzeln abzuspielen, mit all diesen Proben und sonstigen Gegebenheiten wäre zu aufwendig und ich selbst habe auch nicht viel Ahnung, wie eine Jagd so im Detail ausgesehen hat, im Mittelalter.
Bei Kräuter sammeln fällt wiederum die Frage an, wie lang man sucht und wie gut eine Probe sein muss, um was genau zu finden. Die Metatalente bieten eben genau dafür Regeln, geben zum Beispiel an, wie viel TaP* man braucht, um die Heldengruppe mit Fleisch zu versorgen.
Dass bestimmte Regeln nur von bestimmten Charakteren benutzt werden, rechtfertigt keinen unverhältnismäßigen Aufwand.
Doch.
Magier müssen ihre AsP verwalten und ihre Zauber steigern sowie magische Sonderfertigkeiten kaufen, Krieger müssen die Modifikatoren für Nahkampfmanöver können und Wildnischaraktere müssen ihre Metatalente errechnen. Ich sehe da kein Problem, problematisch würde es werden, wenn jeder Spieler alles davon tun müsste.