Autor Thema: Pirates Of The Carribean: On Stranger Tides  (Gelesen 6956 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ranor

  • Gast
Pirates Of The Carribean: On Stranger Tides
« am: 25.05.2011 | 00:07 »
Nur eine Kurzfassung, da der Film mehr Worte eigentlich nicht verdient (obwohl ich auf Nachfrage sicherlich mehr dazu sagen kann): Unglaublich belanglos, langweilig und eindeutig der bisherige Tiefpunkt des Kinojahres. Da stimmt von vorne bis hinten einfach gar nichts. Mein Tipp: Bloß nicht reingehen und lieber Geld- und Lebenszeit sparen. 0/5

alexandro

  • Gast
Re: Pirates Of The Carribean: On Stranger Tides
« Antwort #1 am: 25.05.2011 | 00:50 »
Da sind wir ausnahmweise mal einer Meinung (ärgere mich besonders dass ich ihn mir in 3D reingezogen habe, obwohl es die Möglichkeit gegeben hätte ihn normal zu sehen).

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.785
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Pirates Of The Carribean: On Stranger Tides
« Antwort #2 am: 25.05.2011 | 00:56 »
Huch, hatte / habe eigentlich vor am Freitag reinzugehen.
Hum, wie konnte das passieren?
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Ranor

  • Gast
Re: Pirates Of The Carribean: On Stranger Tides
« Antwort #3 am: 25.05.2011 | 10:01 »
Hum, wie konnte das passieren?
So etwas passiert, wenn anscheinend keiner der Mitwirkenden Lust auf den Film gehabt hat.

Nachdem ich jetzt eine Nacht drüber geschlafen habe will doch mal noch etwas mehr schreiben:

Als Vorbemerkung: Ich mochte die Vorgänger alle ganz gern, auch wenn der zweite Teil für mich bisher der schwächste war. Der wird aber von Pirates 4 mit Leichtigkeit unterboten. Bei dem Film stimmt einfach nichts. Die Handlung ist dünn, lückenhaft und schlecht erzählt - es wird munter und ohne Sinn und Verstand von einem nächtlichen Schauplatz zum nächsten gesprungen. Normalerweise wäre das ja auch kein großes Problem (die Vorgänger haben es ja vorgemacht), aber hier sind die Schauplätze allesamt langweilig (Stadt bei Nacht, Schiffe bei Nacht, billiger Dschungel auf TV-Niveau bei Nacht) - eigentlich sticht nur der Anfang in London positiv heraus, zumindest dann, wenn es mal hell ist. Ach ja, lustig ist er auch nicht: Ich habe genau einmal wirklich gelacht (die Cameoszene von Judi Dench) und ansonsten nur, schon fast mitleidig, gelächelt. Die Witze zünden nicht, was auch daran liegen könnte das sie alle furchtbar einfallslos sind (wie auch alles andere an dem Film).
Das größte Problem des Films sind aber die Figuren. Depp´s Sparrow nervt nach nur fünf Minuten ungemein, da seine typischen Manierismen hier auf 11 gedreht wurden und der Mann zu viel Screentime hat. Und da der Charakter nicht den Hauch einer Entwicklung macht zeigt sich an Pirates 4 eindeutig, dass Sparrow als großer Held keinen Film tragen kann. Der Charakter von Penelope Cruz ist praktisch nicht vorhanden - sie hat zwar Screentime, aber die Figur bleibt komplett blass. Auch der neue Bösewicht Blackbeard ist ein Schuss in den Ofen, da er in etwa so furchteinflößend wie Opa Hoppenstedt ist (natürlich nicht der User hier ;)). Blackbeards Fähigkeiten werden alle einmal gezeigt und dann nie wieder genutzt (das macht der Film eh´ sehr gern - er reißt potentiell coole Sachen mal kurz an um sie dann einfach zu vergessen). Den Vogel schießen aber der Priester und die Meerjungfrau ab (die beiden sollen wohl so ein bisschen Bloom und Knightley ersetzen): Ich habe schon lange keine mehr so peinlichen Dialoge gehört wie zwischen den beiden.
Was noch? Die Actionszenen waren alle völlig langweilig und schlecht inszeniert (mit Ausnahme der ersten in London, die war nur dezent langweilig), die Musik ein einziges, nerviges Sammelsurium der vorherigen Teile, wo man einfach schon bestehende Themen in völlig anderem Kontext wiederverwendet hat und die Effekte waren nicht mehr als gute Mittelklasse.

Einige der Beteiligten (Depp, Zimmer) haben ja immer mal wieder geäußert, dass sie eigentlich keine Lust auf einen vierten Teil haben. Und leider merkt man dem Film das an. Pirates 4 ist der Prototyp einer reinen geldbezogenen Fortsetzung, bei der eigentlich alle kreativen Ideen schon längst aufgebraucht sind. Den Film braucht kein Mensch.
« Letzte Änderung: 25.05.2011 | 10:03 von Ranor »

Offline Madner Kami

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 159
  • Username: Madner Kami
Re: Pirates Of The Carribean: On Stranger Tides
« Antwort #4 am: 25.05.2011 | 14:50 »
Einige der Beteiligten (Depp, Zimmer) haben ja immer mal wieder geäußert, dass sie eigentlich keine Lust auf einen vierten Teil haben. Und leider merkt man dem Film das an. Pirates 4 ist der Prototyp einer reinen geldbezogenen Fortsetzung, bei der eigentlich alle kreativen Ideen schon längst aufgebraucht sind. Den Film braucht kein Mensch.

Gut zusammen gefasst. Gerade die Aussage bezüglich der Ideen, die nicht wirklich verwandt wurden, charakterisiert diesen Film hervorragend. Nichts wird wirklich konsequent weiter entwickelt oder im Film wirklich vordergründig genutzt, außer dem initialen "Look what we got here"-Moment. Nicht nur Blackbeards Gimmicks sind one-shots, sondern auch viele der anderen Umstände im Film und, ganz besonders tragisch, auch sämtliche Charaktere. Gerade die Spanier sind exemplarisch dafür: Ihr Vorhandensein ist vollkommen irrelevant für die Story, ihre Motivation absolut nicht nachvollziehbar, ihr Verhalten gleicht einem Springteufel.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Mehrmals kommt einem fast schon zwangsläufig der Gedanke, dass hier mehrere Scripts zu einem zusammen gewurschtelt wurden, denn der Film hat mehrere gute Ansätze, aber alles verläuft sehr sehr schnell im Sand. Letztendlich ist der ganze Film eine Aneinanderstückelung von Szenen geworden, die wohl irgendwas miteinander zu tun haben sollen, aber letztendlich kein Gefühl für eine zusammenhängende Story hinterlassen, auch weil es extrem viele Plotholes gibt. Seien  dies Große wie, dass anscheinend jeder weis, wo Ponce De Leones Schiff ist (obwohl am Anfang des Filmes klar etabliert wurde, dass es eben nicht bekannt ist) oder auch so Kleinigkeiten, wie das Austrocknen der Meerjungfrau in der Sonne, an einem Ort wo bei hellerlichtem Tag kaum die Sonne hinscheint (mittlerweile gehe ich eher davon aus, dass die anderen Meerjungfrauen an dieser Stelle nicht wegen Austrocknung starben, sondern schlichtweg verhungerten - sowieso: Was zur Hölle sollte dieser Ort darstellen?! Die Träne kann man der Meerjungfrau immer und überall entlocken, dazu braucht es keinen abgelegenen Opferort, gerade auch weil gesagt wurde, dass die Träne frisch sein muß. Stattdessen holt man sich die Träne an einem scheinbar einen halben Tagesmarsch entfernten Ort...). Sowieso ist die Abwesenheit von sinnvoller Beleuchtung in diesem Film prägnant. Wirkt das diesige London noch glaub- und sinnhaft, besteht der Rest des Films zu gut drei Vierteln aus Nachtsequenzen oder Sequenzen in extrem dunkler Umgebung, wodurch viele Szenen kaum erkennbar werden, was bei einigen Actionszenen durch wirren Schnitt und fehlende Detailschärfe (und nichtvorhandene stringente Handlungen der Charaktere), zu einem matschigem und langweiligem Bildbrei führt (Duel zwischen Angelica und Sparrow in der Schänke ist hier sehr exemplarisch), den man sonst nur von Post-Production 3D-Filmen kennt. Die 3D-Version des Filmes mit den verdunkelnden Brillen möchte ich mir garnicht nicht vorstellen... Das restliche Viertel des Filmes scheint zwar bei Tag gedreht worden zu sein, aber entweder befindet man sich an Orten, an die nur indirekt Licht fällt (Dschungel oder der zum Tempel erklärte Ort der Quelle, der jegliche Ruinentempelhaftigkeit missen lässt) oder es scheint als regnete es gleich, fast so als hätte man das diesige Wetter aus dem CGI-London mit nach Hawaii genommen (die Schlußszene und die nach dem Abspann waren, glaube ich, die einzigen echten und erkennbaren Tagszenen).

Und so vieles mehr...  Warum musste man erst über die komplette Insel latschen, wo doch De Leones Schiff auf einer Klippe am Meer ist? Ist Ponce De Leone nun noch geisterhaft am "Leben"? Wie konnte Barbossa vor Jack auf Leones Schiff sein, obwohl er erst nach Jack und Blackbeard bei Whitecap Bay war, kein Schiff mehr hatte und somit weder den Spaniern folgen konnte noch einen anderen Anhaltspunkt hatte als Jack zu folgen? Wer hat Barbossas Charisma geklaut? Warum musste man den Injoke mit Jacks unglaublichem Glück und überirdischem Improvisierungstalent so dekonstruieren? Wie hat Blackbeard nun seinen historisch verbrieften und im Film angespielten Tod überlebt und warum lässt er sich auf einen Kampf mit Barbossa ein, obwohl er der Prophezeiung um den Einbeinigen doch so sehr glaubt? Was hat es mit den Voodoozombieoffizieren und dem Quartiermeister auf sich? Warum hatte Barbossa kein interesse an ewiger Jugend? Warum in drei Teufels Namen hasst Angelica Jack dafür, dass er sie gerettet hat, nachdem ihr Vater ihren Tod für sein Leben mehrmals in ihrem Beisein in Kauf genommen hat? Wer war der Spanier nun eigentlich? Und und und und...
« Letzte Änderung: 25.05.2011 | 15:17 von Madner Kami »
Lizensierter Ranor-Fanboy,
Optimistisch-begeisterter EVE-Konsument,
Stimme des Wahnsinns in einer Welt der Vernunft.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.785
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Pirates Of The Carribean: On Stranger Tides
« Antwort #5 am: 25.05.2011 | 14:58 »
Der Charakter von Penelope Cruz ist praktisch nicht vorhanden - sie hat zwar Screentime, aber die Figur bleibt komplett blass.
Schade, dabei habe ich mich auf ihre Figur, nachdem Trailer, am meisten gefreut >_>
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

alexandro

  • Gast
Re: Pirates Of The Carribean: On Stranger Tides
« Antwort #6 am: 25.05.2011 | 17:16 »
Naja, sie war während der Dreharbeiten schwanger und musste daher geschont werden. Das wusste ich schon im Voraus und hatte daher ohnehin nicht so viel von ihrer Seite erwartet.

Zur Story... sie ist weniger konfus als die von Teil 3 (der Spitzenreiter in der "Viele Köche schreiben ein Drehbuch kaputt"-Sparte), aber das ist schon das einzig Positive, was man über sie sagen kann. Warum Angelica sich ihrem Vater widersetzt um den Priester zu retten ("für das Seelenheil ihres Vaters"), aber viel schlimmere Greultaten passiv schluckt macht ebensowenig Sinn, wie der unnötig komplizierte Plan von Blackbeard, die Meerjungfrau zum Weinen zu bringen. Überhaupt: wie hatten die ursprünglich vor die Meerjungfrauen zu fangen? Ein paar Typen sitzen als Köder in einem Boot mehrere 100 Meter vor der Küste, während der Rest mit Netzen am Ufer steht? Wie will man sie mit den paar Hanseln in Richtung Strand treiben? Ich könnte noch mehr schreiben, aber ich denke der Gedanke ist klar (mehr Beispiele weiter oben).

Die Spanier sind, wie schon gesagt, der Loki dieses Films und haben genau eine Motivation: diejenige welche in der jeweiligen Szene gebraucht wird (und jedesmal wird es so dargestellt, als hätten  sie nicht ihre Position um 180° verlagert).

Ich wollte eigentlich den Priester und die Meerjungfrau mögen (trotz der Schmalzigkeit ihrer Dialoge), aber als sie während ihrer Dschungeldurchquerung von "religiöse Überzeugung vs. darwinistische Weltsicht" auf einmal zu billigsten Rosamunde-Pilcher-Dialogen abdrifteten waren sie mir ziemlich egal (zumal ihr Schicksal komplett bedeutungslos für die "Handlung" des Films ist).

Offline Lyonesse

  • Legend
  • *******
  • Emeritierter MERS-Club Präsi
  • Beiträge: 4.330
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lyonesse
Re: Pirates Of The Carribean: On Stranger Tides
« Antwort #7 am: 26.05.2011 | 15:44 »
Schade, da hatte ich wirklich mehr erwartet - zumal mir die Zutaten eigentlich sehr zusagen und auch der Roman von Tim Powers damals nicht schlecht war. Muß mir dennoch erst selber ein Bild machen, und, man stelle sich vor, der fünfte Teil ist schon in Auftrag gegeben - anscheinend soll das Franchise erst so richtig totgeritten werden, aber das stand ja zu befürchten.  
Hab mir nicht alle Beiträge komplett durchgelesen, weil ich ja noch rein will, aber wie steht es denn mit Jacks neuer Stimme?
« Letzte Änderung: 26.05.2011 | 15:46 von Lyonesse »
Es kommt die Nacht, da niemand wirken kann.
Johannes 9:4
''Mi dispiace, ma io so' io e voi non siete un cazzo!''
Der Marchese del Grillo
''Servants quail, allies betray, friends die.''
Conan der Barbar

Open Range Schießerei
Major Lennox Answered With His Life, Sir!
Die Familie des Vampirs

Plagiator

  • Gast
Re: Pirates Of The Carribean: On Stranger Tides
« Antwort #8 am: 26.05.2011 | 18:00 »
Hab mir nicht alle Beiträge komplett durchgelesen, weil ich ja noch rein will, aber wie steht es denn mit Jacks neuer Stimme?

Etwas ungewohnt, wenn man die drei vorherigen gesehen hat. Aber zur Entwarnung: Es ist Depps übliche Synchronstimme, deshalb ist es mir nicht so aufgefallen (ganz im Gegensatz zu meiner Freundin, die das schon etwas gestört hat).

Aber als O-Ton-Nazi kann mir das eh egal sein, denn falls ich diesen *hust* Film *hust* nochmal sehe, dann sowieso nur en Anglaise  ;)

Aber ansonsten kann ich mich den vorherigen Posts nur abschließen. Man hatte die ganze Zeit das Gefühl, dass das, was die vorherigen Filme gut gemacht hat, fehlt. Mein Fazit: Seeeeeeeehr langweilig!
« Letzte Änderung: 26.05.2011 | 18:43 von Plagiator »

Offline Chaosdada

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.538
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chaosdada
Re: Pirates Of The Carribean: On Stranger Tides
« Antwort #9 am: 26.05.2011 | 19:46 »
Wie will man sie mit den paar Hanseln in Richtung Strand treiben?
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Ich fand ihn gar nicht so miserabel. Habe viel gelacht und halte ihn für besser (und weitaus weniger absurd) als den 2. und 3. Teil.

Offline Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.300
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Re: Pirates Of The Carribean: On Stranger Tides
« Antwort #10 am: 27.05.2011 | 06:48 »
Ging mir gestern genauso wie Chaosdada. Ich finde, dass er gleich nach Teil 1 der beste Film der Reihe ist. Er ist weniger abstrus und überladen als 2 und 3 (wobei ich 3 sowieso am wenigsten mag).

Ranor

  • Gast
Re: Pirates Of The Carribean: On Stranger Tides
« Antwort #11 am: 27.05.2011 | 09:35 »
Pirates 4 hat das "Überladene" der Vorgänger (so überladen waren die gar nicht - das habt ihr euch im Laufe der Jahre durch ständige Wiederholung der Aussage möglicherweise einreden lassen) durch Langeweile ersetzt. Dieses ganze Back to the roots-Gerede im Vorfeld von On Stranger Tides war doch ausgemachter Blödsinn...

Offline Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.300
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Re: Pirates Of The Carribean: On Stranger Tides
« Antwort #12 am: 27.05.2011 | 11:23 »
Pirates 4 hat das "Überladene" der Vorgänger (so überladen waren die gar nicht - das habt ihr euch im Laufe der Jahre durch ständige Wiederholung der Aussage möglicherweise einreden lassen) durch Langeweile ersetzt. Dieses ganze Back to the roots-Gerede im Vorfeld von On Stranger Tides war doch ausgemachter Blödsinn...

Nicht überladen?!
Höhö!
Fischmenschen, Meeresgöttinnen, Riesenkraken, tauchende Schiffe, gewaltige Flotten, Piratenfestungen, Piratenfürsten, Schiffskampf im Wasserstrudel und dabei noch in der Takelage rumsausen, Reise ins Jenseits über den Rand der Welt... und das war alles in einem einzigen Teil und dieser soll nicht überladen gewesen sein? Sorry, das kann ich nicht ernst nehmen.

Teil 2 hat immerhin Fischmenschen, Riesenkraken, Voodoo, Leute, die von den Toten wiederkehren.

Ok Teil 2 war nicht überladen, der fand ich bloß nicht so sonderlich unterhaltsam.

Reihenfolge des Unterhaltswertes der Fluch der Karibik-Filme für mich: Teil 1, 4, 2, 3

Ranor

  • Gast
Re: Pirates Of The Carribean: On Stranger Tides
« Antwort #13 am: 27.05.2011 | 13:08 »
Fischmenschen, Meeresgöttinnen, Riesenkraken, tauchende Schiffe, gewaltige Flotten, Piratenfestungen, Piratenfürsten, Schiffskampf im Wasserstrudel und dabei noch in der Takelage rumsausen, Reise ins Jenseits über den Rand der Welt... und das war alles in einem einzigen Teil und dieser soll nicht überladen gewesen sein? Sorry, das kann ich nicht ernst nehmen.
Ja, sicher, der Film war vollgestopft. Aber als "überladen" im Sinne von "zu viel" habe ich das nie empfunden. Und es hat auch dafür gesorgt, dass ich mich zumindest nicht im Kino gelangweilt habe.

Offline Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.300
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Re: Pirates Of The Carribean: On Stranger Tides
« Antwort #14 am: 27.05.2011 | 13:59 »
Ja, sicher, der Film war vollgestopft. Aber als "überladen" im Sinne von "zu viel" habe ich das nie empfunden. Und es hat auch dafür gesorgt, dass ich mich zumindest nicht im Kino gelangweilt habe.

Ich mich dafür eher schon, weil es mir zu viel wurde. Deshalb fand ich den 4. Teil auch so gut. Er war bodenständiger und näher am 1. Teil dran.
Und selbst wenn Du Teil 3 nicht als überladen empfandest, dann sprich doch bitte nicht anderen ab, dass sie so hätten empfinden können. Mir ging es definitiv so und deshalb langweilte ich mich bei Teil 3 auch.

Ranor

  • Gast
Re: Pirates Of The Carribean: On Stranger Tides
« Antwort #15 am: 27.05.2011 | 14:13 »
Und selbst wenn Du Teil 3 nicht als überladen empfandest, dann sprich doch bitte nicht anderen ab, dass sie so hätten empfinden können.
Ich schrieb ja auch "möglicherweise".

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.785
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Pirates Of The Carribean: On Stranger Tides
« Antwort #16 am: 28.05.2011 | 01:44 »
Er hatte zwar teilweise ein paar Strecken aber ich mochte ihn,... ganz besonders die
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
die waren imho recht cool und sowohl als auch mal eine nette Idee. Nichts mehr mit Arielle.
Mrs. Cruz hat imho besser gespielt als erwartet.
Nun und die Story fand ich solide.
Er war nicht so duster wie erwartet bzw. der Kontrast gut gesetzt.
Musikalisch gefiel mir der Tango von Cruzs Bruder und die spanischen theme Anleihen. Ganz besonders gegen Ende.

Imho darf es so ruhig weiter gehen..
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Madner Kami

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 159
  • Username: Madner Kami
Re: Pirates Of The Carribean: On Stranger Tides
« Antwort #17 am: 28.05.2011 | 02:33 »
Vampirmeerjungfrauen?
Lizensierter Ranor-Fanboy,
Optimistisch-begeisterter EVE-Konsument,
Stimme des Wahnsinns in einer Welt der Vernunft.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.785
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Pirates Of The Carribean: On Stranger Tides
« Antwort #18 am: 28.05.2011 | 02:44 »
Achtung Spoiler,..


Sie haben Beißzähne wie normale Vampire. Finde ich.
Also erst locken sie die männlichen Opfer an, durch Schönheit, Gesang und das Versprechen des Sex ihres Lebens, dann wenn es zum "Kuß" kommt *klack* Zähne raus. Zwei oben, zwei Unten. Wie bei True Blood, nur ohne Klack. Dann beißen sie die Menschen, was wohl ein Rauschgefühl aus löst, und ziehen sie herab auf den Meeresgrund. Dort ertrinken die Menschen und die Vampirmeerjungfrauen fressen sie auf.

Außerdem, wenn man sie bei Tag, mit dem Unter-Körper in's Wasser und den Oberkörper "an der Luft" ankettet verbrennen sie in der Sonne. Naja sie trocknen aus. Aber imho ist es fast ein verbrennen.

Das sie dazu noch offensichtlich ziemlich amoralisch sind, zumindest in Hinblick auf menschliche Standards, ohne dämlich zu sein und dabei etwas monströses bewahren finde ich cool :D (Meiner These nach hat die kleine den Priester nicht gerettet, sondern sie frisst im am Meeresgrund auf. HA)


Hum, ansonsten kann ich mich an keine Darwin Diskussion im Dschungel erinnern?
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Gaming Cat

  • Hero
  • *****
  • Her mit dem guten Leben!
  • Beiträge: 1.690
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Master Bam
Re: Pirates Of The Carribean: On Stranger Tides
« Antwort #19 am: 28.05.2011 | 11:02 »
Ich finde, dass er gleich nach Teil 1 der beste Film der Reihe ist.
Exakt, das war auch mein Eindruck! Hatte zwei kurzweilige Stunden mit dem schrägen Jack und dem bärbeißigen Barbossa...
Ein paar kleine Längen verzeihe ich da gerne - ok, 3D hätte es mal wieder nicht gebraucht, aber dafür kann der Film ja nix.
Die Nebenrollen sind auch solide besetzt und die Optik passt ja ohnehin. Sehr kurzweilig!  :d
Denn Gleichheit setzt Erwachsenheit voraus: die Fähigkeit vom Privaten und Persönlichen abzusehen und nur das öffentlich Relevante zu behandeln.
  - Robert Pfaller

Massenhafte Übereinstimmung ist nicht das Ergebnis einer Übereinkunft, sondern ein Ausdruck von Fanatismus und Hysterie.
- Hannah Arendt

Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.587
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: Pirates Of The Carribean: On Stranger Tides
« Antwort #20 am: 28.05.2011 | 11:03 »
Der Film hatte was er brauchte, nur eines nicht: Dynamik. Er kam leider unheimlich dröge daher. Und ich begründe es nicht mit Unlust der Macher, sondern schlicht und ergreifend an der Tatsache, dass das Drehbuch einige Dinge falsch machte, die bei der Inszenierung beibehalten wurden.

Jack Sparrow ist kein Charakter, der gut eine Entwicklung durchmacht. Das kann er einfach nicht. Einen Film nun um Jack aufzubauen, führt dazu, dass andere diese Entwicklung machen müssen.  Nur wo waren sie in dem Film? Ist es Barbossa? Angelica? Blackbeard? Ich weiß es nicht. Was ich nun weiß ist, das Jack durch eine Geschichte stolperte, die nicht seine ist. Aber auch von niemanden sonst. Zwar haben alle irgendwie eine Motivation, doch sind diese Diffus oder uneinsichtig, weil sie dem Zuschauer nicht wirklich nahe gebracht wurden. Warum geht Jack zurück zur Quelle? Was passierte ihm vorher dort? Was machen die Spanier noch mal genau? Warum will Angelica die Zeit? usw.

Der Film ist leider, leider sehr durchschnittlich. Und wo Teil 3 überladen war und die genialen Ansätze des 2. Teils mit Füßen trat, vergibt Teil 4 anderes. Schade. Dennoch würde ich mich über einen 5. Teil freuen.
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Ranor

  • Gast
Re: Pirates Of The Carribean: On Stranger Tides
« Antwort #21 am: 28.05.2011 | 21:38 »
Vampirmeerjungfrauen?
Passt schon. Die Damen hatten schon Vampiranleihen.
Er kam leider unheimlich dröge daher. Und ich begründe es nicht mit Unlust der Macher, sondern schlicht und ergreifend an der Tatsache, dass das Drehbuch einige Dinge falsch machte, die bei der Inszenierung beibehalten wurden.
Ja, das auch. Aber ich finde schon das Pirates 4 durchgängig einfach ziemlich lustlos wirkt.
Zitat
Was ich nun weiß ist, das Jack durch eine Geschichte stolperte, die nicht seine ist. Aber auch von niemanden sonst. Zwar haben alle irgendwie eine Motivation, doch sind diese Diffus oder uneinsichtig, weil sie dem Zuschauer nicht wirklich nahe gebracht wurden. Warum geht Jack zurück zur Quelle? Was passierte ihm vorher dort? Was machen die Spanier noch mal genau? Warum will Angelica die Zeit? usw.
Ja. Dies sind alles Fragen, die das Drehbuch anscheinend weder beantworten will noch kann.
Zitat
Dennoch würde ich mich über einen 5. Teil freuen.
Über einen guten Nachfolger würde ich mich auch freuen.

Offline Chaosdada

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.538
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chaosdada
Re: Pirates Of The Carribean: On Stranger Tides
« Antwort #22 am: 28.05.2011 | 22:15 »
Dies sind alles Fragen, die das Drehbuch anscheinend weder beantworten will noch kann.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Pirates Of The Carribean: On Stranger Tides
« Antwort #23 am: 29.05.2011 | 20:02 »
Ich bin immer wieder erfreut darüber, dass ich mich auf Ranors Geschmack hervoragend verlassen kann. Praktisch jeden Blockbuster, den er zerreißt, finde ich gut.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Re: Pirates Of The Carribean: On Stranger Tides
« Antwort #24 am: 29.05.2011 | 21:17 »
Ich bin immer wieder erfreut darüber, dass ich mich auf Ranors Geschmack hervoragend verlassen kann. Praktisch jeden Blockbuster, den er zerreißt, finde ich gut.
Und umgekehrt.  ;D
Ich schau ihn mir vermutlich erst in zwei Wochen an, mal sehen, wie er ist.
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel