Warum Kampfregeln?
Ok:
1) Es macht Spaß mit dem Wertegerüst seines Charakters durch taktische Entscheidungen kniffelige Gegner in die Knie zu zwingen. Aus dem selben Grund machen auch Tabletopspiele oder (eher noch, wegen der größeren Identifikation mit der Spielfigur) Computerrollenspiele Spaß.
2) Damit das Spiel unberechenbarer wird, auch für den SL. Die Spieler besiegen durch cleveres Taktieren und etwas Glück einen starken Gegner, der eigentlich eine Route (im übetragenen Sinn) blockieren sollte - die Spieler haben eine Abkürzung genommen. Sie können sich freuen und die Kreativität des SL ist gefragt. Deshalb macht uns das RPG doch Spaß, oder?
3) Bei rein narrativem Kampf gäbe es sehr viele Spieler (inkl. mir), die oft mit den Entscheidungen des SL unzufrieden wären ("Wie, der schlägt mich nieder? Ich bin doch ein Meisterschwetkämpfer, der bei den alten Elfenmeistern gelernt hat...!?"). Sowas würde den Spielfluß hemmen und die Athmosphäre empfindlich stören.
4) Wenn es ein Regelgerüst für den Kampf gibt, merkt der Spieler, wie sein Charakter mit der Zeit fähiger wird. Was ja bei einem regellosen Kampf nicht der Fall wäre. So etwas motiviert viele Spieler (inkl. mir).
Jetzt noch ein Plädoyer für die Regelung sozialer Interaktionen und Auseinandersetzungen:
1) Ausgewogenheit: Die sozialen Unternehmungen des Diplomaten sollten nicht weniger von der Spielleiterwillkür abhängen als die martialischen des Kämpfers. Geb den Spielern einen guten Regelmechanismus für soziale Situationen und plötzlich hat man viel mehr sozial ausgerichtete Charaktere, da sie sich darauf verlassen können auch etwas auszurichten. Und das fördert erzählerisches Rollenspiel.