Autor Thema: Terminfindung...Grrr...wie ich es hasse!  (Gelesen 16178 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: Terminfindung...Grrr...wie ich es hasse!
« Antwort #50 am: 29.05.2011 | 15:55 »
Ja gut, ich bezog mich jetzt eher auf Gruppen mit einem festen Termin wie z.B. "jeden zweiten Sonntag im Monat" oder "jeden Mittwoch".
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

LöwenHerz

  • Gast
Re: Terminfindung...Grrr...wie ich es hasse!
« Antwort #51 am: 29.05.2011 | 17:44 »
"äh... mein Hund hat meine Rollenspielsachen gefressen..."  ~;D

Aber Wäschewaschen ist schon 'ne miese Ausrede. Bei uns klappt es erstaunlich gut. Und das darf gern so bleiben, wobei einer meiner beiden Spieler diesen Sommer Vater wird.... *sich Sorgen mach*

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.000
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Terminfindung...Grrr...wie ich es hasse!
« Antwort #52 am: 29.05.2011 | 17:53 »
Das ist ja das Problem. Eine typische Verkettung unglücklicher Umstände ist doch sowas wie: An Wochenende 1 muss Spieler A zum Geburtstag der Großmama in Buxtehude. An Wochenende 2 will Spieler B auf ein Festival. An Wochenende 3 hat Spieler C Besuch von Weiter Ferne, und an Wochenende 4 muss Spieler D arbeiten. Zack, ein ganzer Monat spieltechnisch beim Teufel, und auch wenn es im Voraus bekannt ist bringt einen das doch nicht weiter. Und im nächsten Monat geht der Zirkus womöglich von vorne los.

Kurzfristige Absagen sind natürlich nochmal ärgerlicher. Insbesondere _wenn_ sie länger absehbar gewesen wären.

Zitat
"äh... mein Hund hat meine Rollenspielsachen gefressen..."

Das hat der eine bei uns echt mal gebracht, als eigentlich in Savage Worlds die Fortsetzung eines Abenteuers anstand, das uns aber nicht so wirklich Spaß machen wollte. Der SL meinte "Der Hund hat den Plot gefressen" und wir sind stattdessen in den Biergarten.  :D

Zitat
Ich sage einfach nur: Wenn man will, kann man auch. Wenn man öfters nicht kann, will man meistens auch nicht wirklich.

Da ist wahrscheinlich was dran. Und bekräftigt mich in meinem Entschuss, unseren einen Sorgen-Spieler jetzt kaltschnäuzig abzuhängen.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Rowlf

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 463
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rowlf
Re: Terminfindung...Grrr...wie ich es hasse!
« Antwort #53 am: 29.05.2011 | 17:54 »
Was ist denn für dich "Freizeit-Bereich"?[...]
Alles, was ich regelmäßig in meiner Freizeit mache. Also außerhalb der Arbeit. Deswegen auch der Begriff "Freizeit/Hobby-Bereich".

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: Terminfindung...Grrr...wie ich es hasse!
« Antwort #54 am: 29.05.2011 | 17:55 »
Dann widersprechen wir uns glaube ich nicht. :)
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Terminfindung...Grrr...wie ich es hasse!
« Antwort #55 am: 29.05.2011 | 17:59 »
Unsere Runde heute hat geklappt.  :)

Und ein neuer Termin ward auch gefunden, obwohl das gar nicht so leicht war.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.518
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Terminfindung...Grrr...wie ich es hasse!
« Antwort #56 am: 29.05.2011 | 19:43 »
Unsere Runde heute hat geklappt.  :)

Und ein neuer Termin ward auch gefunden, obwohl das gar nicht so leicht war.
Fast neidisch bin. Am nächsten Sonntag steht wieder M&M auf dem Plan. Und alle Vorzeichen stehen günstig. :)
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Blutschrei

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.035
  • Username: Blutschrei
Re: Terminfindung...Grrr...wie ich es hasse!
« Antwort #57 am: 29.05.2011 | 23:48 »
Am nächsten Wochenende steht bei mir Warhammer Fantasy RP an und ich wette, dass mindestens 2 von 5 Spielern ab Donnerstag absagen. Und wenn ich recht behalten sollte, ist die Sache für mich erstmal gegessen.
BLOOD, DEATH AND VENGEANCE!!

Offline Aeron

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.844
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Aeron
Re: Terminfindung...Grrr...wie ich es hasse!
« Antwort #58 am: 30.05.2011 | 13:12 »
Terminfindung für Rollenspiel am Wochenende ist sehr schwierig - einfach weil am Wochenende alle unregelmäßigen Dinge stattfinden - Geburtstage, Feiern, Ausflüge ets. - deswegen halte ich das Wochenende für regelmäßige Termine unpassend.
Am besten sind Termine in der Woche - wenn einmal ein Termin gefunden ist, der alle passt, passiert es selten, dass bei jemandem außerplanmäßig etwas dazwischen kommt. Einzige Frage ist, ob es Berufstätige "konzentrationsmäßig" schaffen.

Offline Blutschrei

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.035
  • Username: Blutschrei
Re: Terminfindung...Grrr...wie ich es hasse!
« Antwort #59 am: 30.05.2011 | 17:36 »
Unter der Woche ist bei uns schlichtweg unmöglich. Ich mache zur Zeit Praktikum in Wörth, bin von 5:30 bis 17:00 weg, ein Mitspieler macht ein FSJ in einem Heim und hat dort auch eher unbliche Arbeitszeiten. Eine Mitspielerin studiert in Koblenz, zwei weitere in Kaiserslautern. Da kann man sich nicht "mal schnell mittwochs Abends treffen"
BLOOD, DEATH AND VENGEANCE!!

Just_Flo

  • Gast
Re: Terminfindung...Grrr...wie ich es hasse!
« Antwort #60 am: 30.05.2011 | 18:29 »
Auch wenn es dich verwundert, es gibt Teamspeak, Skype, Maptool, Fantasygrounds und vieles mehr :)

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.231
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Terminfindung...Grrr...wie ich es hasse!
« Antwort #61 am: 30.05.2011 | 18:39 »
Selbst wenn ich meine Wäsche mit der Hand im Waschbecken waschen würde (oder je nach Umfang in der Badewanne) würde ich dafür doch nicht so lange brauchen, dass ich nicht noch eine halbe bis ganze Stunde später zur Spielrunde kommen könnte...

Dann teil mir doch mit, wie du die dann nasse Wäsche turbotrocknest, dann hat der Mitspieler bei uns künftig auch keine Ausrede mehr. ;)
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Terminfindung...Grrr...wie ich es hasse!
« Antwort #62 am: 30.05.2011 | 18:43 »
Wieso turbotrocknen?

Waeschestaender in der Wohnung aufbauen (ist ja egal wenn der irgendwo im Weg steht, er ist ja dann bei der Rollenspielrunde) und bis er wieder zurueck ist ist die Waesche schon trocken(er) ;)

Wer hingegen erst in dem Moment in dem er sich zur Rollenspielrunde auf den Weg machen will feststellt, dass er keine saubere Waesche mehr hat mit der er vor die Tuer geht der hat andere "Planungsprobleme".
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.231
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Terminfindung...Grrr...wie ich es hasse!
« Antwort #63 am: 30.05.2011 | 18:49 »
Gute Antwort... wenn ich drübernachdenke, war es eindeutig ein Planungsproblem. Er brauchte auch solche Perlen:

Spieltermin 16.00. Um 16.30 ruft er an, dass er sich auf den Weg macht (also noch eine halbstündige Fahrt vor sich hat). Ditsch!
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Terminfindung...Grrr...wie ich es hasse!
« Antwort #64 am: 30.05.2011 | 21:10 »
Immerhin, er hat sich gemeldet.

Bei uns ist mal eine Spielerin ausgefallen, weil sie den Termin schlicht vergessen hat und auf einer Tupperparty war. Sie war aber sehr zerknirscht, und wir haben ihr dann eine Tupperdose gescheckt.  :)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Re: Terminfindung...Grrr...wie ich es hasse!
« Antwort #65 am: 30.05.2011 | 21:50 »
Hallo zusammen,

ich habe jetzt Erfahrungen in drei verschiedenen Runden.

Meine Stammrunde hat jetzt für die festen Spielrunde feste Termine wie etwa jeden ersten Samstag im Monat. Dank Kalender Erweiterung am E-Mail Programm sehe ich Probleme, etwa meine Wochenende Dienste rechtzeitig und melde mich entsprechend. In der Runde wird dann eben ohne mich weiter gespielt. Wenn sich zu viele Leute abmelden wird etwas alternatives geplant oder der Termin fällt einfach aus.
Meine zweite Runde vereinbart normalerweise am Termin einen neuen Termin. Da wir auch ein Mal im Monat spielen und da schnell noch was dazwischen kommen kann fängt etwa eine Woche vor dem Termin das Versichern per E-Mail an. Leider ist unser Spielleiter jemand der nicht verlässlich auf E-Mails antwortet oder eben von sich aus noch eine Einladungs E-Mail schreibt.
Die dritte Runde spricht etwa zwei Wochen vorher einen Wunschtermin ab. Die Termine wurden außer im absoluten Notfalle +/- 15 Minuten stets eingehalten.

Von der Idee das alle Spieler oder ein bestimmter Spieler anwesend sein muss sind wir inzwischen deutlich abgerückt. Das erleichtert die Planung erheblich.
Zudem kennen wir unsere Planungsexperten und sind bei ihnen besonders Ausfall resistent.

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Offline Abd al Rahman

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.568
  • Username: Abd al Rahman
Re: Terminfindung...Grrr...wie ich es hasse!
« Antwort #66 am: 14.06.2011 | 17:08 »
Ich kann mich glücklich schätzen. Seit über 20 Jahren spielen wir wöchentlich. Der Termin fällt nur aus, wenn der SL nicht kann (dann treffen sich die anderen aber oft zum Brettspielen, Kinogehen oder ähnliches) oder zu viele Spieler ausfallen.

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: Terminfindung...Grrr...wie ich es hasse!
« Antwort #67 am: 14.06.2011 | 18:53 »
Sonntag, der zweite Sonntag im Monat, unser regelmäßiger Hellas-Termin. Ich fahre also eine halbe Stunde nach Hamburg rein und bin (fast) pünktlich um 14 Uhr beim SL. Eine weitere Mitspielerin ist auch schon da. Ein Mitspieler hat abgesagt, macht nix, wir spielen auch mit drei Spielern. Der fehlende Mitspieler wird wohl gleich kommen. Wird er? Nach einer halben Stunde versuchen wir ihn anzurufen, er geht nicht an sein Handy. Nach einer Stunde erreichen wir ihn - er "dachte, wir spielen heute nicht". Weil: "Wir hatten doch keinen neuen Termin ausgemacht."

Da frage ich mich, wenn man eine Runde an einem regelmäßigen Termin ansetzt, warum sollte man einen neuen Termin ausmachen müssen? Jedenfalls haben wir dann nicht gespielt, sondern nur ein bisschen geschnackt und X-Box gezockt und ich bin dann wieder nach Hause gefahren. :(
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Dark_Tigger

  • Schüler des Brennpunkts.
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.255
  • Username: Dark_Tigger
Re: Terminfindung...Grrr...wie ich es hasse!
« Antwort #68 am: 14.06.2011 | 21:05 »
@Lord Verminaard

Och da seh ich noch gar nicht das Problem. Wir hatten das ähnlich mit einem Mitspieler. Nur da war EXTRA in der Vorwoche der Termin genannt worden. (Ja Regelmäßige Runde mit der Absprache um 19:00 treffen Kramvorbreiten, zum benachbarten Aldi gehen Futter kaufen usw. und um 20:00 Spielen) Dieser KERL kam dann trotzdem nicht weil: "Es war in der Vorwoche ja keine Zeit genannt worden." und "Er hat nun was anderes vor und ist ja eh schon zu spät." ::)

MfG
Dark_Tigger
Zitat
Noli Timere Messorem
Im Gedenken an einen großen Schrifftsteller

Offline Falke359

  • Askese-Flumph
  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Falke359
Re: Terminfindung...Grrr...wie ich es hasse!
« Antwort #69 am: 18.06.2011 | 14:53 »
Um mich nach langer Zeit mal wieder zurückzumelden (man kommt ja zu nichts  >;D):

Sicherlich trägt auch die heutzutage veränderte Arbeits- und Freizeitwelt ihren Teil dazu bei, dass vielen eine regelmäßige Terminplanung als schwierig erscheint. In immer mehr Berufen muss man zunehmend "flexibel" sein, Meetings werden bevorzugt in die Abendstunden verlegt, viele brauchen mehrere Jobs oder arbeiten an Projekten, bei denen sie entweder ständig erreichbar sein müssen, unter Termindruck stehen oder unter der stärker werdenden Arbeitsbelastung leiden, so dass sie abends nur noch fertig sind.
Nicht umsonst steigen Burnout und andere psychische Erkrankungen immens an.

Ähnliches gilt im Freizeitbereich, immer mehr Angebote locken, man pflegt oft Kontakte zu immer mehr (Internet-)Bekannten, verreist "flexibel" am WE, geht auf Festivals, fliegt mal kurz hierhin oder dorthin und hat oft das Gefühl, immer mehr "mitnehmen" zu müssen bzw. nichts verpassen zu dürfen.

Unter demselben Problem leiden ja auch besagte Sport- und andere Vereine, da sich viele einfach nicht mehr an regelmäßige Verpflichtungen "binden" wollen.

Und ganz ehrlich, welcher Rollenspieler würde berufliche wie auch viele private Termine wegen Rollenspiels absagen? Dazu ist das Hobby noch viel zu wenig "mainstream" und viele trauen sich nicht wirklich, dies mit ähnlicher Vehemenz zu vertreten wie eine Sportart oder eine andere Vereinsarbeit. Respekt allen gegenüber, die das offensiv tun.

Wer dann noch Familie hat und für Frau und Kinder Zeit übrig haben sollte (und möchte), bei dem schrumpft das Zeitpolster sehr schnell dahin.

Dennoch denke ich, die Lösung kann nur in einer entsprechenden Prioritätensetzung und festen Terminplanung liegen. Es geht dabei nicht einmal so sehr darum, dass einem Rollenspiel wichtiger wäre als anderes, sondern darum, dass einem ein fester Termin, das regelmäßige Zusammensein mit den Leuten seiner Gruppe, so wichtig ist, dass man sich diese Termine regelmäßig freihält.
Wenn man dann entsprechend plant, merkt man, dass es viel leichter ist, sich dafür Zeit freizuhalten als man denkt.

Um diese schon wieder viel zu lange Ausführung mit einem Beispiel zu beenden: Letzte Woche hat am Donnerstag nachmittag mein Rücken versagt und ich musste zum Arzt. Es gab aber tausend Gründe, dass ich an diesem Tag und am Freitag nicht der Arbeit fernbleiben konnte. Trotzdem sind andere in die Bresche gesprungen und es klappte mit ein wenig Planung doch viel leichter als gedacht.

Wer sich selbst keine Zeit einräumt, wird nie welche haben.

Früher war mehr Lametta.

Offline Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.232
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
Re: Terminfindung...Grrr...wie ich es hasse!
« Antwort #70 am: 18.06.2011 | 14:55 »
Chapeau!
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.231
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Terminfindung...Grrr...wie ich es hasse!
« Antwort #71 am: 19.06.2011 | 01:18 »
Wobei ich noch nachtragen möchte:

Ich habe den Eindruck, dass eine verbindliche Terminfestlegung in Zeiten des Handys fast unmöglich wird. Seit dem jeder diese kleinen klingelnden Dinger in der Tasche hat, ist man ja jederzeit in der Lage einen Termin noch kurzfristigst telefonisch platzen zu lassen.

Jedenfalls haben in meinem Bekanntenkreis früher Termine und Uhrzeiten einen höheren Stellenwert gehabt, als Handys noch nicht so verbreitet waren. :(
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.232
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
Re: Terminfindung...Grrr...wie ich es hasse!
« Antwort #72 am: 24.07.2011 | 15:10 »
Grade eben sinngemäß:
Ja, ich weiß, dass wir einen festen Turnus haben, zu dem ich zugesagt habe, aber es könnte ja immer mal wieder was sein. Ein Konzert oder so...

Ich glaube, ich brech ins Essen...  >:(
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

Offline Voiata

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 60
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Voiata
    • Rhum.de
Re: Terminfindung...Grrr...wie ich es hasse!
« Antwort #73 am: 24.07.2011 | 16:45 »
Ich selbst finde, wenn den einzelnen Gruppenmitgliedern alles andere wichtiger ist, als die Rollenspielrunde,
dann sollten sie sich einmal nach anderen Hobbies umsehen.
Die RPG Runde darf ruhig einen Stellenwert haben, der nicht das Letzte darstellt.

Das wichtige Termine eine Runde platzen lassen, ist verständlich.
Aber wegen jedem Kleinkram? Nö.

Zum Glück wird unsere Runde dieses "Problem" relativ ernst angegangen.
Termine werden abgesprochen und es finden sich die Leute generell auch ein.
Sagen in einer Runde von 7 Leuten mehr als zwei ab, fällt der Termin aus.

Vor allem der SL, aber bei uns auch die Spieler, investieren ja eine gewisse Vorbereitungszeit in den kommenden Abend.
Da erscheint es mir etwas negativ, wenn wegen jedem Popel der Abend gecancelt wird.



 
seit DSA1 dabei.

Callisto

  • Gast
Re: Terminfindung...Grrr...wie ich es hasse!
« Antwort #74 am: 24.07.2011 | 17:25 »
Festen Turnus werd ich nie mehr zu sagen. One shot oder wir lassen es. Mehr kann und will ich mittlerweile nicht verprechen. Dann hab ich zwar selten Rollenspiel, aber dafür klappt es dann auch. Okay, ICH hab sowieso sehr selten Rollenspiel, aber das ist okay.