So hat halt jeder seine eigene Pietätsgrenze.
O-Ton:
Quelle: https://www.uhrwerk-verlag.de/twilight-2000-crowdfunding-wird-verschoben/
Ich kenne die Lizenzvereinbarung mit Fria Ligan nicht, als dass ich das beurteilen könnte.
Nun ja, Kriege finden durchaus öfter statt, wenn auch meist nicht so ganz nah an der Haustür. In der Ukraine brodelt das aber seit der völkerrechtswidrigen Annektion der Krim durch Russland im Jahre 2014... da fragt man sich dann, warum die Lizenz besorgt wurde.
Aber es geht halt - gerne noch einmal - nicht um einen Krieg, sondern die Nachwirkungen davon:
"Twilight: 2000 is a 1984 post-apocalyptic military tabletop role-playing game published by Game Designers' Workshop (GDW). Set in the aftermath of World War III (the "Twilight War"), the game operates on the premise that the United States/NATO and the Soviet Union/Warsaw Pact have fought a lengthy conventional war followed by a limited nuclear war with all its consequences. The player characters are survivors of said war."
Und das ist so seit der ersten Edition im Jahre 1984. Als das Spiel durchaus beliebt unter in Deutschland stationierten Amerikanern war... mitten im kalten Krieg.
Und SO viel wurde in den 1980ern über T:2000 gar nicht diskutiert. Wer es mochte, hat es gespielt, wer es nicht mochte, hat es nicht gespielt. "Kriegstreiberei" oder "Kriegsverherrlichung" gehörte aber nach meiner Erinnerung nicht zu den Vorwürfen, da hätte es auch andere und bessere Systeme gegeben... beispielsweise "Behind Enemy Lines" von FASA, RECON oder dergleichen. T:2000 ist da wie gesagt nur ein Postapokalypse-System wie viele andere. Die nie derart in der Kritik waren und interessanterweise auch aktuell nicht in der Kritik sind. Müssten sie dann ja auch sein, oder?
Lizenzen kosten aber im Normalfall regelmäßig Geld, der Lizenzgeber möchte ja auch etwas verdienen.