Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
Wie funktioniert das "Fuzion"-System?
Angelizer:
O.K., ich muss jetzt erst mal weiter ausholen...
ich hab mir vor zwei Tagen "Victoriana", ein recht neues Steampunk-RPG bestellt. Aus Vorfreude, bis es jetzt nu´endlich da ist, hab ich das Netz nach allen möglichen Stichworten zu "Victoriana" durchforstet. Unter anderem hab ich auch ein paar reviews gefunden (Jetzt kommt die eigentliche Frage...). In diesen Reviews wurde, bezogen auf das System von "Victoriana", immer von einem "Fuzion-System" gesprochen, und zwar derartig, als ob jeder Rollenspieler dieses System kennen würde! So nach dem Motto: "Victoriana verwendet das bekannte "Fuzion-System", zu dem ich ja nicht mehr viel sagen muss, da ihr es ja sowieso alle kennt." Meine weiteren Recherchen haben ergeben, dass dieses "Fuzion-System" wohl ursprünglich beim "Hero-System" (was lange währt wird endlich gut...) verwendet wurde. Daher meine Frage: wie funktioniert das System (in kurzen Worten)? Was ich glaube zu wissen, ist, dass es wohl kein klassisches "Klassen"-System gibt und das System als ganzes hauptsächlich auf "Grund-" und "Neben"-Attribute gestützt ist...
Catweazle:
Fuzion ist das System von Champions und steht offen zum Download. Z.B. hier: http://www.fuzion.org/
Es war quasi der Vorgänger zum HERO System. Es ist schnell und elegant und es gibt im Netz unzählige Ergänzungen dazu. Die Fuzion-Gemeinde lebt. Champions wurde mit dem Fuzion-System von Inquest zum besten Rollenspielsystem gekürt. Hauptsächlich wegen der Regeln!
Angelizer:
Hmmh...o.K., dann eben "Champions"....hab im Netz immer nur was im Zusammenhang mit "Hero-System" gelesen....kurze Zusammenfassung von dir, Dailor?
Selganor [n/a]:
Mal was zur Historie vom Herosystem und Fuzion:
Urspruenglich war das Hero System Champions (ein Superheldensystem), dieses wurde dann in verschiedenen anderen Settings (Pulp, Modern, Western, Gient Robots, ...) "modifiziert".
Das mutierte das System so sehr, dass die Macher es irgendwann fuer noeitg hielten ein allgemeines System, das Hero System, zu machen.
Einige Zeit spaeter wollte ICE (die damals die Rechte an HERO hatten, und aus deren Zeit auch einige Rolemaster/HERO-Baende kommen, also nicht erst seit d20 gibt es Produkte fuer ZWEI Systeme) wohl nichts mehr mit HERO zu tun haben. Danach uebernahm R.Talsorian Games (bekannt durch Cyberpunk 2020 oder (seit neuestem) Dragonball) das HERO System.
Fuzion entstand als "Hybrid" aus dem HERO-System und dem Interlock-System aus Cyberpunk.
In dieser Zeit entstand auch ein "Champions: New Millennium" (ein leicht futuristisches Setting mit den "abgespeckten" Fuzion-Regeln). Echte Hero-Fans hingegnen (wie ich) verdraengen diese Zeit recht gerne und werten dies NICHT zu den sonstigen HERO-Produkten.
Wo Fuzion zu finden ist hat Dailor ja schon geschrieben...
Aber hast du irgendwelche konkreten Fragen zu Fuzion?
Catweazle:
Simples System, das auf Skalierbarkeit setzt. D20 + Skill gegen Schwierigkeit. Drüber oder gleich ist ein Erfolg. Es hat ein einfaches Trefferpunkte-System. Wäre es nicht klassenlos wäre es fast D20 ;)
Es handelt sich um ein universelles System. Das System wird erst einmal ohne große Skills oder ausgearbeiteten Hintergrund geliefert. Wenn Du keine fertige Kampagne benutzen möchtest hast Du viel Arbeit vor dir, bevor du beginnen kannst.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln