Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
Wie funktioniert das "Fuzion"-System?
Catweazle:
@Tybalt:
Ups - da war was. Wir haben nur immer D20 statt 3W6 genommen, da wir die Glockenkurve nicht mochten. Funktioniert eigentlich viel besser.
Im Gegensatz zu Gurps, Dreampark etc. kommt Fuzion ohne Zaubersprüche, besondere Skills, Cybertechregeln usw. Von daher ist es also schon etwas aufwendiger (alte Rechtschreibung) als mit anderen universellen Systemen etwas zu basteln.
Ich habe die Versionen 4 (enthält wenigstens ein paar Powers) und 5.02. 4 ist noch etwas ausführlicher.
streutzer:
Ich hab da mal eine Regelfrage.
Ich hab mir jetzt vor ein paar Tagen Fuzion besorgt(2002er Buch). Es gefällt mir eigentlich auch recht gut. Aber mit der Anwendung von Magie und Psi hab ich da ein Problem:
Wenn man jetzt Superkräfte einsetzt, werden die Kosten ja von der Endurance abgezogen. Aber wie ist das bei den ganzen Sprüchen und Psionics? In den Listen stehen keine Kosten dabei (Anbieten würde sich ja am ehesten ein Wert in Höhe von DV).
Und wovon zieht man dann die Kosten ab? Auch endurance??? ???
Oder haben die Talsorianer das extra offen gelassen?
Selganor [n/a]:
Frag mich jetzt nicht nach Fuzion-Details, aber in einem der "Elernsysteme" von Fuzion (dem Hero System) ist es egal, ob eine "Power" Magie, PSI, Superpower oder was auch immer ist... Es kostet alles END.
streutzer:
Jo, dankeschön schonmal !
dann ist das mit der END ja schon mal geklärt.
bleibt nur noch die Frage, wie hoch die Kosten sind.
Im Regelwerk steht bei endurance: "[...] Generally, 1 die of effect, 1 minute or hour of time (or 1 point of "power" used) spends 1 END point.[...]"
tja, schade , dass nicht bei allen zaubern irgendwie die Kosten einschätzbar sind. nur bei denen, wo DC angegeben ist, bzw. die Dauer. Und wenn, sind die Kosten nicht wirklich mit den Kosten der Superpowers vergleichbar.
Werd ich wohl selber eine Lösung bauen müssen. mal schaun.
Selganor [n/a]:
Oder du schnappst dir gleich das "Original" (HERO System) da ist zwar alles etwas komplexer aber dafuer besser erklaert.
Oder du suchst dir den inoffiziellen Nachfolger (das Action! System) ;D
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln