Pen & Paper - Spielsysteme > Fate

ein paar Regelfragen.

<< < (4/4)

Yehodan ben Dracon:
Das klingt sehr geschmeidig, aber besteht da nicht die Gefahr, dass, ohne dass es schwerste Konsequenzen sind, sich solcherlei Aspekte anhäufen und man den Überblick verliert?

Deltacow:
Dafür gibt's ja letztlich dann doch noch einen SL der beratend interveniert ;-)

Enkidi Li Halan (N.A.):

--- Zitat von: Opa Hoppenstedt am  9.06.2011 | 11:08 ---Das klingt sehr geschmeidig, aber besteht da nicht die Gefahr, dass, ohne dass es schwerste Konsequenzen sind, sich solcherlei Aspekte anhäufen und man den Überblick verliert?

--- Ende Zitat ---
Hmm, denke ich nicht. Wie gesagt, ich bezweifle, dass es in der Spielpraxis sooo häufig passiert, dass sich Spieler Fatepunkte aus Konsequenzen holen. Da sind andere Aspekte als Quelle sicher interessanter, und man sollte imho auch stets den Charakteraspekten vorrang geben. Aber gerade in einem sehr langen Kampf, in dem schon alle möglichen Aspekte des Charakters und der Szene genutzt wurden, kann man schon mal gezwungen sein, nach so einem Strohhalm zu greifen.
Und wenn ein Aspekt, der sich aus so etwas ergibt, dem Spieler gefällt, und er das weiterverfolgen möchte (wie im Beispiel die gescheiterte? Existenzdes Star-Violinisten), dann kann man sich den Aspekt einfach als zusätzlichen Charakteraspekt notieren, oder einen anderen des Charakters damit ersetzen.
Und wenn der Aspekt dem Spieler nicht gefällt - mei, zwingen kann man sie ja zu nichts ;) Dann lässt man den Aspekt halt wie eine Konsequenz irgendwan auslaufen. Der Arm ist dann halt wider Erwarten doch gut verheilt, und der Charakter kann seinen Traumjob weiter ausüben.

Scimi:
Na gut, das ist jetzt aber eine "würde ich vielleicht so machen, wenn die Situation mal aufkommt"-Regelung, sowas kommt im alltäglichen Spiel nicht vor.

Blechpirat:
Jedenfalls ist Enkidis Regel so freestyle-tastisch, dass ich sie jemanden, der eine Regelfrage hat, vermutlich nicht vorschlagen würde  ;D

Ändert aber nichts daran, dass es ziemlich cool ist, wenn man drauf kommt. Das ist wahrlich spielen mit hohem Einsatz und ordentlich Drama!

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln