Autor Thema: Müssen sich Charaktere bei der Spielwelt anbiedern?  (Gelesen 980 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

alexandro

  • Gast
Oh...provokanter Titel, aber was solls.

Es geht um das hier:
...Gruppen spalten sich öfter wegen Animositäten / Feindschaften zwischen Chars als daß Chars ihre Beziehungen zu vertrauten NPCs (die in der Regel auch keine so nervenden Charakterzüge haben oder so gegenläufige Ziele) abbrechen - ausgenommen bei direktem Verrat, aber der ist ja auch unter PCs nicht ausgeschlossen.

Verstehe ich überhaupt nicht. Warum haben NSCs keine nervigen Charakterzüge oder gegenläufige Ziele? Was denkt sich ein SL dabei?

Bei mir ist es so, dass die Spieler oft fast automatisch "gegen die Körnung" der Spielwelt arbeiten und damit recht schnell mit den etablierten NSCs aneinandergeraten.

Und: was für Settings spielt ihr, wo die SC so kuscheln können, ohne die Core-Story zu vernachlässigen? Bei den meißten Settings (z.B. 7te See, Ars Magica, KULT...) ist das was die SC tun inkompatibel mit der Art wie ein Großteil der NSCs normalerweise untereinander umgeht und macht sie damit per Definition zu gesellschaftlichen Außenseitern ("Die SC gegen den Rest der Welt").

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Müssen sich Charaktere bei der Spielwelt anbiedern?
« Antwort #1 am: 8.06.2011 | 18:43 »
Nicht, dass ich die Aussage nicht auch etwas seltsam fände, aber Naldantis schreibt "vertraute NSCs" - ich nehm an, dass er damit NSCs meint, mit denen die SCs (bzw. ein SC) befreundet ist.

Ich finde eine Balance aus NSCs, die grundsätzlich mal freundlich sind, und NSCs, die grundsätzlich mal unfreundlich sind, gut.
Nur nette Kuschel-NSCs nerven irgendwann, aber nur Arroganter-Sack-NSCs auch.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

alexandro

  • Gast
Re: Müssen sich Charaktere bei der Spielwelt anbiedern?
« Antwort #2 am: 8.06.2011 | 18:49 »
Sie müssen ja nicht alle feindlich/arrogant sein, aber wenn die NSCs eine größere Hilfe bei der Lösung des Abenteuers sind, als die anderen SC, dann hat der SL IMHO was falsch gemacht.

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Müssen sich Charaktere bei der Spielwelt anbiedern?
« Antwort #3 am: 8.06.2011 | 18:52 »
Wenn die SC sich alle gegenseitig auf den Sack gehen und sich gegenseitig wegen ihrer gegenläufigen Ziele umbringen, dann ist das nicht die Schuld des SL.  ;)

Ist zwar nicht die Art und Weise, wie ich gern spiele, aber wenn´s denen Spaß macht.

Außerdem weiß ich nicht, wo du aus Naldantis' Post die Aussage "Die NSCs helfen mehr bei der Lösung des Plots als die SCs" herausliest.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

alexandro

  • Gast
Re: Müssen sich Charaktere bei der Spielwelt anbiedern?
« Antwort #4 am: 8.06.2011 | 18:58 »
...aber auch nicht des Regelwerks/Settings (um den Bogen zu schließen und den Nachbarthread abzuhaken, denn darum geht es hier nicht).

Er schrieb übrigens "spalten sich öfter..., als dass Chars ihre Beziehungen zu vertrauten NSCs [...] abbrechen", das ist schon recht deutlich.

ErikErikson

  • Gast
Re: Müssen sich Charaktere bei der Spielwelt anbiedern?
« Antwort #5 am: 8.06.2011 | 19:06 »
Ich würde mal sagen, wenn die SC beispielsweise normale Söldner oder Krieger sind, und sie haben etwa viel mit dem Adel zu tun, oder mit dem Klerus, dann müssen sie sich natürlich anbiedern. Es wäre einfach unrealistisch, wenn die SC irgendwas von Leuten geschenkt bekämen, nur weil sie SC sind. Leute von niederem Stand müssen eben kräftig schleimen und eventuell lange Zeit vor den Mächtigen kriechen, bis sie etwas bekommen. Übrigens ein Grund, warum ich gerne die G7 spiele. Grade am Anfang sind die SC gezwungen, den Mächtigen ganz Aventuriens die Bedrohung durch B. klarzumachen. Es macht bsp. einfach Spaß, die Spieler endlos warten zulassen, zuzuschauen wie sie vor den Herrschern buckeln,  nur um sie dann mit ein paar leeren Worten abzuspeisen und das ganze von neuem beim nächsten Herrscher zu beginnen.

Wenn es um vertraute NSC geht, kommt es auch wieder darauf an, wie die Mächteverteilung ist. Sind die NSC auf demselben Niveau wie die SC, undfreiwillig zusammen, so würde ich davon ausgehen, das sie auch halbwegs miteinander klarkommen. Sind sie gezwungenermaßen zusammen, dann gibt es natürlich das ganze array menschlicher Beziehungen.

Offline Tim Finnegan

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.917
  • Username: Coldwyn
Re: Müssen sich Charaktere bei der Spielwelt anbiedern?
« Antwort #6 am: 8.06.2011 | 19:07 »
Mir kommt es ja oft so vor als sagten sich viele Spieler im Geiste "Ich will Spaß haben und die Sau rauslassen, in meiner Freizeit tun und lassen was ich will und nicht an die Regeln des Alltags gebunden sein! Fuck it all!"
Anders kann ichs mir nicht vorstellen, warum gerade in Settings, die eine gewisse Einarbeitung und ja, "Anbiederei" verlangen um zu funktionieren (etwa L5R), so selten ein "Hai, Shogun!" kommt sondern immer wieder und wieder Rumgerede und Diskussionen... ;)
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.
Kind Dublins.

Online Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.628
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Müssen sich Charaktere bei der Spielwelt anbiedern?
« Antwort #7 am: 8.06.2011 | 19:20 »
NSCs sind aber nicht permanent anwesend, im Gegensatz zu SCs. Wenn ein Spieler nicht mit den Attitüden von NSC Nervus Maximus klarkommt, kann er ihn relativ leicht vermeiden. Hat er dagegen ein Problem mit dem SC Jasonerfig, muss er diesen nahezu 100% der Spielzeit ertragen. Da ziehen Spieler einfach viel schneller die Konsequenzen und die Runde geht vor die Hunde.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D