Pen & Paper - Spielsysteme > Dresden Files
Mental Damage und die Laws of Magic
Bluerps:
Ne, mittlerweile seh ich das auch so. Als Magierspieler verbinde ich mit mentalem Stress nicht sofort diese Geistesstörungs-Schiene, weil ich mir für jeden Zauber da einen Punkt Stress markieren muss und die Bücher keine starke Verbindung zwischen Zauberei => Wahnsinn hergeben. Harry ist zwar nach Szenen mit vielen, oder starken Zaubern gerne mal erschöpft, aber er macht nicht den Eindruck als würde das ernsthaft seinen Geist angreifen. Es werden auch nie (zumindest bis zum Anfang von Dead Beat) Zauberer erwähnt die speziell durch ihre Magie wahnsinnig geworden wären.
Im Rest des DFRPG-Regelwerks impliziert mentaler Stress aber immer irgendeine Form von geistigem Schaden, deswegen würde ich den auch nicht anders interpretieren, Magie hin oder her.
Bluerps
Azzu:
--- Zitat von: GlaDOS am 10.06.2011 | 23:46 ---Harry ist zwar nach Szenen mit vielen, oder starken Zaubern gerne mal erschöpft, aber er macht nicht den Eindruck als würde das ernsthaft seinen Geist angreifen.
--- Ende Zitat ---
Das stimmt. Die Bücher unterscheiden gar nicht zwischen irgendwelchen Stress Tracks (und Jim Butcher hat in einem Interview erklärt, das DFRPG selbst nicht zu spielen, weil ihm das Leiten zu sehr wie seine Arbeit vorkäme, und er als Spieler der Alptraum jedes SL wäre). Harry Dresden scheint mir auch der Typ zu sein, der nach Möglichkeit alles, vor allem magischen Backlash, auf seinen körperlichen Stress Track nimmt (was auch Sinn macht, Wizard's Constitution gilt nämlich nicht für mentale Konsequenzen).
Gefühlte Erschöpfung ohne jede körperliche Beanspruchung geht aber auch, wie jeder weiß, der einen stressigen (!) Bürojob hat. Davon schläft man aber nicht ein (Schlaf hilft auch nicht dagegen), sondern man brennt irgendwann aus und verfällt schließlich in Depression, wenn man nichts zum Ausgleich unternimmt.
Tatsächlich meine ich aber auch, dass die Verursachung von mentalem Stress durch Magie, so, wie mentale Konflikte im DFRPG definiert sind, die Erschöpfung durch Magie in den Büchern nicht optimal abbildet.
Abd al Rahman:
Man muss sich davon lösen im Spiel alles wie in den Büchern abgebildet zu sehen. Dazu hat ein Autor viel zu viel künstlerische Freiheit. Mit Gewalt alles Möglich in den Büchern (vor allen diejenigen, die nach den Regeln geschrieben wurden) hilft nicht wirklich weiter. Ignorieren der Unstimmigkeiten funktioniert am Besten.
8t88:
Harry lässt Murphy einschlafen (Grave Peril), und die Frau die (in Turn Coat) vom Whitecourt beherrscht wird (Die in dem Büro).
Das war kein Verstoß gegen die Gesetze der Magie.
Ich schätze also das Schlafzauber nichts mit dem Mentaltrack zu tun haben "müssen"...
Bad Horse:
Nö, müssen sie nicht. Bluerps hat einen der Goons ja auch mit physical damage einschlafen lassen.
Ihm ging es nur darum, zwei Goons zu erwischen, und er vermutete, dass der Mental Stress Track der Jungs kürzer ist als der Physical Stress Track.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln