Ausgehend vom Szenario "Der Ausbruch" aus "Schnellschüsse" hier mal ein paar Antworten (aus dem Gedächtnis

):
1. Sind sich die Mechanomanten dessen bewusst, dass sie ihr Gedächtnis dabei verlieren?
Ja.
2. Sind sie sich im konkreten Fall darüber bewusst, welchen Gedächtnisinhalt sie verloren haben? Oder finden sie das erst dann heraus, wenn sie es benötigen?
Sie sind sich während des Prozesses bewusst, welche Gedächtnisinhalte sie verlieren, und können das auch steuern, hinterher aber wissen sie nicht unbedingt, dass sie etwas vergessen haben. Wer die Erinnerung an sein Kind "verbaut", der weiß eben hinterher gar nicht mehr, dass er je ein Kind hatte, weiß also auch nicht, dass er sein Kind vergessen hat.
3. Was für Gedächtnisinhalte können verloren gehen? Als Beispiele wurden im GRW ja, glaube ich, nur Inhalte des deklarativen Gedächtnisses genannt, aber könnte es auch zu Ausfällen, bspw. im prozeduralen kommen?
Keine Ahnung, ich würde aber wirklich von
Erinnerungen ausgehen, also nicht von irgendwelchen Fertigkeiten.
4. Können verlorene Inhalte neu erlernt werden? Oder gibt es dann eine Art mystischer Barriere im Kopf?
Ich verstehe das so, dass man eben die Erinnerung an bestimmte Ereignisse, Personen etc. verliert. Die kann man hinterher wieder "lernen", d.h. man kann sich die alten Super-8-Filme der eigenen Hochzeit anschauen und auswendiglernen, dass die Person, die da neben einem vor dem Altar steht wohl der Ehepartner ist. Die Erinnerung an das Ereignis ist aber weg und kommt auch nicht wieder.
Die letzte Frage handelt vom gewaltigen Effekt. Da steht "for all intends and purposes you can create life" - Kann ich mir darunter einen Roboter vorstellen, der alle Merkmale von Lebewesen besitzt, aber innendrin trotzdem aus Metallstangen und Zahnrädern besteht?
Ja, genau.
Und wenn ich auf diese Weise eine Kopie, bspw. meiner Tochter erschaffen würde, hätte diese dann auch die Persönlichkeit meiner Tochter?
Irgendwie schon. Irgendwann wird es aber komisch, weil die Tochter nicht altert und das auch früher oder später selbst merkwürdig finden wird.
Vielleicht noch abschließend eine Frage zur Konzeption der Mechanomanten: Sollte ich mir abgewöhnen sie als UA-Äquivalent zu den Sons of Ether (oWoD Mage) vorzustellen?
Ja.