Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds
Sind diese Rassenvorteile ok?
Kardohan:
Unermüdlich: Sind solche Wesen TOD oder Geister oder Götter? Jedes Wesen braucht in irgendeiner Form Nahrung und Erholung, sonst wären sie ja unsterblich.
Totally unbalanced!
Gerade in Wüstensettings ist das Überleben ja gerade einer der Knackpunkte.
Für Rassentalente entspricht ein +2 Wert einem Bonus von +4 gegen Umwelteinflüsse bzw. einem Startwürfel von d6 in Vigor. Braucht man noch mehr?
Kampfunfähig machen: Bitte lies die Kampfregeln durch. Genau durch! Und jetzt noch mal!! Brauchen wir ob der diversen Kampfmodifikatoren und -talenten dieses Talent. NEIN!
Jeder kann mit einem Rücksichtslosen Angriff einem mit dem Knauf des Schwertes einen Scheitel ziehen, um ihn zu betäuben. Dieses Talent ist mehr als flüssig und bietet nebenbei keinerlei Vorteil gegenüber den sowieso schon geltenden Boni (s.o.).
Master Li:
Kampfunfähig: Wieso ist das ein Rassentalent? Hört sich eher so an, als ob man das als erlernbares Talent der Rasse geben könnte. Rassentalente sollten angeborene Sachen sein.
Unermüdlich: Finde ich ok, auch in einem Wüstensetting. Soviel Relevanz hat das Essen und Schlafen meistens nicht. Und auch in einem Wüstensetting werden kaum jeden Spielabend immer alle Charaktere gegen Verdursten würfeln müssen.
Jack Napier:
Gerade in einem Wüstensetting ist es bedenklich, eben WEIL da oft auf Verdursten und dergleichen gewürfelt wird.
Oder wie stellst du dir das vor, wie das genadhabt werden sollte, Master Li?
(Ernsthafte Frage, weil ich mir ein "Wüstensetting" als potenzielle "Tod durch Verdursten und Austrocknen"-Zone vorstelle, in der Oasen rar gesät sind.)
Naldantis:
--- Zitat von: Darkling am 15.06.2011 | 20:26 ---Für verschiedene Rassen einer Konversion habe ich Rasseneigenschaften im Sinn, die jeweils einen Wert von +2 repräsentieren sollen.
Unermüdlich:
Individuen, die unermüdlich sind benötigen weder Nahrung noch Schlaf
--- Ende Zitat ---
Fürchte ich, ist für SW zu flashig...
...cool für Automaten, Superhelden, Geister / Engel / etc. aber für das übliche SW-Ambiente wohl Overkill;
Vielleicht ginge ein abgestufter Wert, der den Nahrungs- / Regenerationsbedarf absenkt auf 1/2, 1/4, etc. eher praktikabel?
So ala "2h Meditation am Tag genügen mir" oder "4h in meiner Regenerations-Alkove genügen für eine 72h Dienstperiode".
(Obwohl im SW-Stil das vermutlich eher als Boni für Erschöpfungs-Würfe gehandelt werden sollte.)
Master Li:
--- Zitat von: Jack Napier am 16.06.2011 | 09:22 ---Gerade in einem Wüstensetting ist es bedenklich, eben WEIL da oft auf Verdursten und dergleichen gewürfelt wird.
Oder wie stellst du dir das vor, wie das genadhabt werden sollte, Master Li?
(Ernsthafte Frage, weil ich mir ein "Wüstensetting" als potenzielle "Tod durch Verdursten und Austrocknen"-Zone vorstelle, in der Oasen rar gesät sind.)
--- Ende Zitat ---
Aber das Verdursten wird ja kaum Hauptzweck der Kampagne sein. Ansonsten stelle ich mir das langweilig vor. Es ist eine Nebensache, die zwar bedacht werden muss, aber selten zum Scheitern der Charaktere führen wird. Da ist der Vorteil auch mit +2 gerechtfertigt.
In anderen Kampagnen, wo das gar nicht oder nur theoretisch vorkommt, finde ich das nicht mal +1 wert. Da ist es einfach Fluff.
Aber das ist nur meine Meinung und Erfahrung. Im Endeffekt muss das jede Gruppe selbst entscheiden.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln