Pen & Paper - Spielsysteme > Fading Suns

Erfahrungsaustausch

<< < (2/6) > >>

Vash the stampede:
Ich hätt da mal eine Frage und möchte nicht direkt ein neues Thread aufmachen, zudem könnte es unter dem Motto Erfahrungsaustausch laufen.
Wie lange dauert eine Reise zwischen zwei Systemen und ich meine jetzt nicht Benachbarte, da sind es ja circa 2 Wochen, eine Woche anflug zum Tor, eine Woche zum Planeten, sondern mit mehreren Zwischenstationen.
Um ein konkretes Beispiel zu nennen Byzantium Secundus und Bannockburn?
Wie handelt ihr es mit der Kommunikation ab? Können bei euch Nachrichten zwischen Systemen verschickt werden oder werden sie mit Hilfe von Schiffen, die in die gewünschte Richtung reisen, überbracht?
Wo hoch ist bei euch der Technologiegrad oder hängt er von der jeweiligen Welt ab? Ich handele da bisweilen sehr gleichbleibend niedrig, außer bei Raumschiffen, da tendiere ich in Richtung Star Wars, ist das zu viel?
Wie groß sind bei euch die Schiffe (Länge,Bewaffnung,Besatzung, Passagiere) bei Privatleuten/Spielern? Gibt es da im Netz abhilfe?
Ich bin sehr an Bannockburn interessiert, wo finde ich da Infos? Kontinente, Städte, usw? Konnte weder im Worlds of the Realm noch im Merchant fündig werden.
Danke für die Hilfe im voraus, demnächst kommt dann noch mehr.

Vasht the stampede  

azentar:
Die Reise Byzanantium II --> Bannockburn würde über Criticorum und Gwynneth verlaufen. Daher würde sie ein paar Monate dauern. In jedem System würden 2-4 Wochen verbracht werden, weil Zwischenstopps gemacht werden und das Schiff auf die nächste Sprunggelegenheit wird warten müssen.

Verschicken von Nachrichten zwischen den Systemen: Eindeutiges Nein. Nachrichten kommen und gehen mit dem Schiffsverkehr.

Der Tech-Grad ist von Welt zu Welt unterschiedlich, allerdings kann man als Faustregel sagen: Sehr hoch auf Gildenwelten und niedrig auf Kirchenwelten (natürlich außer Terra).

Die Raumschiffe sind erstaunlich fortschrittlich (bzw. gut erhalten): Irgendwas zwischen Star Wars und Star Trek (manche Dekados-Schiffe haben [möglicherweise] Tarnfelder!). Es gibt mächtige Energie-Waffen, und die Reisegeschwindigkeit erreicht bei manchen Modellen 1/4 Lichtgeschwindigkeit!
Privatleute und Piraten können von solch sagenhafter Technologie nur träumen, ein aufgemotzter Zivilschiff (ob Frachter oder Luxusjacht) ist das höchste der Gefühle, und ist nur mit Glück einem kleinen militärischen Schiff gewachsen.

Es gibt Schiffe (z. B. Flagschiffe der Adelshäuser), die den Ausmaß eines SW imperialen Sternzerstörers erreichen. Ihre Namen sind Stoff von Legenden, und Millionen Firebirds sind für ihre Wartung notwendig.

Wo Infos über Bannockburn zu finden wären, kann ich nicht mit Sicherheit sagen. "Weird Places" wäre vielleicht ein Kandidat.

Vash the stampede:
Könnte man dann sagen, dass die Raumfahrt der Schiffsfahrt des 15. bis 18. Jahrhundert gleicht? Ich habe sie bisher auch so gesehen, nur finde ich die Reisezeit extrem lang, so wie du sie geschilderst hast. Unter anderem deshalb, weil Schiffe mit mehreren Sprungmöglichkeiten, nicht den kompletten Weg zum Systemplaneten zurück legen müssen, sondern eigentlich nur wenden, und falls möglich, den nächsten Sprung vollführen müssen.
Kann ein Adeliger nun ein größeres Schiff, ca. 20 Passigiere plus Crew, nun besitzen oder leigt das jenseits von gut und böse?
Zu den Nachrichten verschicken- bejahendes Kopfnicken, genau meine Meinung.

Und noch eine neues Thema:
Wie Intelligent, Talent und Fähig sind bei euch Gannoks? Ich habe nämlich vor einen Gannock Piloten einzubauen und laut Player Companion sind Gannocks jedoch nur Gauckler, Mechanisten und Clowns? Zumindest kam mir diese Darstellung so vor. Wie seht ihr das?

azentar:
Schiffahrt in der Renaissance ist ein guter Vergleich.

Sprungtore habe ich mir nie als nebeneinanderliegend vorgestellt, eher mehrere Tagesreisen voneinander entfernt. Das Problem an mehreren Sprüngen ist aber wirklich das Warten vor dem Tor: Es können Wochen vergehen, bis das eigene Schiff weiterspringen kann. Eigentlich ist es eine ganz normale Schlange, die sich vor dem Tor bildet.

Ein Adeliger kann durchaus ein größeres Schiff besitzen, sogar mit mehr als 20 Passagieren + Crew. Es hängt von dem Titel und dem Wohlstand ab (das Schiff ist mehrere hunderttausend Firebirds wert, die Luxusausgaben können in die Millionen gehen). Ein gewöhnlicher SC hat [anfangs] selten solche Privilegien, aber ein NSC ist zu solchem Besitz voll und ganz imstande.

Die Gannocks sind Clowns und Gaukler nur dem Vorurteil nach. Die Auswahl an Charakterzügen und Berufen ist genausoweit gefächert wie bei Menschen (im Gegensatz zu z. B. Ascorbiten, die eine ganz eigene, isolierte Lebensweise haben). Meine Meinung: Die Darstellungen im Player's Companion spiegeln das gängige Bild der Rassen wieder, man muss be FS immer zwischen den Zeilen lesen.

Meisterdieb:
Also, es gibt pro System nur ein Sprungtor.
D.h. theoretisch bräuchte das Schiff nur zu wenden und wieder zur nächsten Station weiterzufliegen.

Dies geht aber nur, wenn das Tor gerade aktiv ist; unter Umständen muss man warten, weil z.B. andere Schiffe auch springen wollen( und da das Sprungtor bis zu einer Woche benötigt um wieder aufgeladen zu sein, werden wohl Wartezeiten von 2-4 Tagen in Kauf genommen).

Das alles beinhaltet noch nicht, daß das Schiff eventuell Zwischenstopps auf den Planeten einlegt.
Und wir haben es hier mit Schiffen zu tun, die mit "altmodischen" Dingen wie Beschleunigung, Schub, Masse, etc zu schaffen haben. Das bringt alles Probleme mit sich, die es bei der Technik von Star Wars oder Star Trek nicht mehr gibt.

Wenn man nur 1 Sprung annimmt- Planet A zu B, Wartezeit am Sprungtor maximal 1 Tag - kann man ungefähr von 3 bis 4 Wochen Reisezeit ausgehen(je nach Geschwindigkeit des Schiffs):
Beschleunigung von Planet A bis zur Hälfte des Weges, dann Bremsvorgang; Sprung; Ausrichten des Schiffes, und dann Wieder Gasgeben und nach der Hälfte bremsen bis man bei Planet B ankommt.

Bei nur einem Sprung wäre es theoretisch möglich auch bis ganz zum Sprungtor hin zu beschleunigen( wenn man weiß , das man Richtung Planet rauskommt); das wird aber normalerweise nicht gemacht.
Zum einen muss man am Sprungtor beim Verlassen des System auf die Aktivierung warten, oder beim Eintreten ins neue System anhalten wegen Zoll o.ä.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln